• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Captcha wird nicht angezeigt

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Hi,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, falls nicht, dann bitte verschieben. :)

Ich arbeite viel mit einer Internetseite, die mir beim Speichern eine Captcha-Eingabe abverlangt. Das ging immer ganz gut und jetzt geht es nicht mehr, weil mir kein Captcha mehr angezeigt wird. Ich verwende Safari mit Snow Leopard. Habe auch schon Firefox probiert, da ist es dasselbe. Die Seite arbeitet mit dem Flashplayer, aber auch da hab ich mittlerweile alle Einstellungen ausprobiert und keinen Erfolg. Java und Cookies sind aktiviert. Es betrifft auch nur diese Seite, alle anderen Captcha funktionieren. Hat jemand noch eine Idee, wie ich an das Anzeigebild komme?

Danke schon mal und Grüße

Anhang anzeigen 94967
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Anhang, was immer das ist, geht nicht auf.
Welche Seite betrifft dein Problem?
Welches System benutzt du auf welchem Mac?
Welche Pug-ins, Add-ons hast du installiert?
Ist Java aktualisiert.
Ist der Flash.Player (du weißt dass Mac OS X damit manches Problem hat) up to date?

Kristallkugeln sind aus der Mode und der Ratefroh ist chon gestorben.
Salome
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Der Anhang, was immer das ist, geht nicht auf.
Der Anhang ist eine .jpg-Datei, bei mir geht sie auf. Es handelt sich aber nur um ein Bildschirmfoto von der Speicherseite, auf der ich den Captcha eingeben muss. Du siehst also ein Eingabefeld und oben drüber ein blaues Quadrat mit einem Fragezeichen in der Mitte. Sollte nur zur Veranschaulichung dienen.

Welche Seite betrifft dein Problem?
http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/

Welches System benutzt du auf welchem Mac?
Mac OS X Version 10.6.8
iMac - Prozessor: 2.16 GHz Intel Core 2 Duo iMac

Modell-Identifizierung: iMac6,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: IM61.0093.B07
SMC-Version (System): 1.10f3
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-0017F2D1

Welche Pug-ins, Add-ons hast du installiert?
Ein Pug-in, was immer das ist, habe ich nicht installiert. Add-ons ebenso.

Ist Java aktualisiert.
Ja.

Ist der Flash.Player (du weißt dass Mac OS X damit manches Problem hat) up to date?
Ja. Aber ich wusste nicht, dass der Mac Probleme mit dem Flash Player hat. Stellt sich die Frage, wie ich den vermeiden kann. Ich bin nicht scharf auf Adobe und nutze gern jede Gelegenheit, darauf zu verzichten.

Kristallkugeln sind aus der Mode und der Ratefroh ist chon gestorben.
Okay, keine Kristallkugeln für Salome. Daher eine kurze Erläuterung zur o. a. Website. Man muss dazu ein Buch aufschlagen und die erste Seite blättern. Dann ist unten rechts der Button zum Speichern. Das sollte wohl bei dir funktionieren, bei mir aber eben nicht. Wo dein Captcha steht, ist bei mir das blaue Quadrat. Funktioniert übriges auf vielen verschiedenen Macs, nur bei mir nicht. Meine Vermutung ist irgendeine Sperre oder ein Häkchen oder irgend sowas, aber ich weiß nicht mehr, wo ich noch probieren kann.

Und, Salome, ich wollte dich keinesfalls belästigen. Es war nur so eine Eingebung von mir, dass ich hier im Forum vielleicht Hilfe kriegen könnte, weil ich alleine nicht weiterkomme. Tut mir leid, dass dir das Stress verursacht hat.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bist du beleidigt, weil ich nach deinem System und dem Mac ( so genau wollte ich es auch nicht wissen) gefragt habe? Es ist normal, dass wir möglichst genaue Informationen haben wollen.
Was ich nicht gefragt habe, ist ob du den Zugang zu dieser Seite mit unterschiedlichen Browsern versucht hast.
Ich öffne die Seite mit Firefox, da sehe ich auch keine Verschlüsselung, doch mir kommt vor, ich habe überall hin Zutritt. Kann da katholische weibliche Personen suchen und über Einleitung ein pdf öffnen.
Natürlich kenne ich mich nicht wirklich aus, aber immer wenn ich auf einen der Buttons drücke (die Seite ist sehr schön) geht eine Information auf. Ein Feld um einen Code einzugeben sehe ich nirgends. Das wundert mich ohnehin, denn für solche Register benötigt man doch meistens eine Anmeldung mit Passwort.
Aber vielleicht komme ich auch gar nicht dorthin, wo du hin willst.

Plug-ins und Add-ons sind Ergänzungen für Browser, im Safari siehst du sie unter Einstellungen /Erweiterungen (zum Beiispiel enen Adblocker), im Firefox heißen sie Add-ons und sind unter Extras/Add-ons zu finden
Salome
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Hallo salome,

nein, ich bin nicht beleidigt, nur hatte ich den Eindruck, du wärest etwas aufgebracht gewesen. Daher wollte ich es ganz genau machen, um dich nicht noch mehr zu erzürnen. Ich weiß, dass ihr immer genaue Infos braucht, denke aber persönlich, dass es mit dem System an sich nichts zu tun hat und habe daher die Daten nicht einzeln aufgeschlüsselt. Ich habe auch schon geschrieben, dass es mit Firefox auch nicht geht. Einen dritten Browser hab ich nicht probiert, weil ich denke, er bringt ähnliche Ergebnisse. Ich hab einen Fehlerbericht an apple gesendet und auch die Macher der Site angeschrieben, habe aber bisher noch keine Antworten.

Die Seite ist nicht verschlüsselt und du musst dich auch nicht anmelden. Die Daten sind über 100 Jahre alt und unterliegen somit nicht mehr dem Datenschutz. Und wie ich gestern schon schrieb: Du musst eine "Papierseite" öffnen. Wenn du in der Suchansicht bist, stehen unten die Bücher aufgelistet. Drück einfach den ersten Link: Albrechtice v Jizerskych Horach, dann kommst du auf die Seite mit den Büchern aus Albrechtice, dort wieder einen Link, der erste wäre das Buch L1/A, 1810-1857. Die nächste Seite zeigt ein Buch recht oben. Auf das Buch klicken und dann kannst du im Buch blättern. Und bei den Papierseiten ist unten der Button zum Speichern und wenn du da draufdrückst, bist du bei meinem Problem. Ein Direktlink funktioniert leider nicht, du kommst immer auf das Buch der Startseite.

Meiner Meinung nach hängt es mit dem Flash Player zusammen oder irgendsowas, denn der ist ja vermutlich eigens eingestellt und reagiert in jedem Browser gleich. Plug-ins und Add-ons habe ich keine, ich hab nichts extra installiert außer Adobe, weil das automatisch kommt, Java ist aktiviert, Cookies hab ich auch aktiviert. Es kann nur um eine Einstellungsfrage gehen. Aber welche?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich habe die Seite gerade mit dem iPhone aufgerufen und bin den von dir beschriebenen weg gegangen. Die Buchseiten konnte ich nicht sehen (Klar, kein Flash Player) aber wenn ich unten auf speichern gehe, sehe ich den captcha (so richtig?) Code ganz normal. Also wird es denke ich nicht am Flash Player liegen.

Ich Teste es nachher nochmal am Mac.

Du kannst dich mal mit einem neuen Benutzet (Gast) an deinem Mac anmelden und es nochmal testen. Damit könntest du ausschließen, dass du im Safari irgendwas verstellt hast.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ DennisIMD: Genau genommen heißt es CAPTCHA und steht für "completely automated public turing test to tell computers and humans apart". ;)

@ Laleila: Also bei mir funktioniert es am Mac (OS X 10.8.2, Safari 6.0.2) ohne Probleme. Mit dem FlashPlayer sollte es nicht zusammenhängen, da das CAPTCHA, soweit ich sehe, nicht in Flash dargestellt ist. Ich würde mal den Tipp von DennisIMD mit dem anderen Benutzer probieren.
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Okay, hab ich. Ich bin jetzt im Gastmodus, bekomme aber das Bild trotzdem nicht angezeigt.

ABER: In meinem Doc ist dort, wo das Safari-Icon hingehört, ein Fragezeichen. Also hab ich Safari über Spotlight rangeholt und da stand: Safari (Original). Kann es sein, dass irgendwas mit Safari nicht in Ordnung ist? Aber mit Firefox gehts ja auch nicht. Komisch. Jedenfalls bringt der Gastmodus offensichtlich nichts neues :(.

Martin, an meinen anderen Macs funktioniert es auch und auch bei Windows. Deshalb bin ich ja ziemlich sicher, dass es eine Einstellungsfrage ist. Wenn ich das Kontextmenü aufrufe, bringt er mir aber immer nur die Einstellungsoptionen vom Flash Player. Also ich kann nicht mal "Bild anzeigen" oder sowas verwenden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Könntest du vielleicht nochmal einen Screenshot posten? Der im ersten Beitrag verlinkten funktioniert bei mir auch nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke, Laleila, für die genaue Anleitung.
Leider muss ich dir sagen, dass es auch bei mir funktioniert. Grade habe ich eine Seite (nach Eingabe des captcha) aus dem Adressbuch gespeichert.
Das Dock im Gastaccount ist ja nicht das deines gewöhnlich benutzten Accounts, also hast du halt als Gast Safari noch nie geöffnet, deshalb war das Icon nicht da. Das Frageeichen bezog sich vermutlich auf ein einmal geöffnetes Programm, das nun nicht mehr vorhanden ist. Für jeden User sieht das Dock so aus, wie es individuell eingerichtet wird.
Vielleicht hilft dir ein Start im Safe Mode, da werden Caches geleert und sämtliche 3rdParty Kext ausgeschaltet. Du hältst beim Start die Shift Taste so lange gedrückt bis der graue Balken erscheint. Das dauert weine Weile. Auch der normale Start danach braucht etwas länger.

Allerdings, wenn das Problem auch mit einem 2. User nicht gelöst ist, liegt es nicht an einer individuellen Einstellung oder einem Fehler in deiner Library.
Wenn Safe Mode nichts bewirkt hat, könntest du prüfen, ob das Installieren des ComboUpdates (liegt auf der Apple Seite) hilft. Wenn in deinem System irgendein File kaputt ist, wird er durch das Installieren des ComboUpdates ersetzt.
Salome

Edit: Martin, wozu ein Screenshot - folge der genauen Anleitung, die die Ente von geringem Verstand, erhalten hat und versuche dann die Seite zu speichern (eine winzige Zeile unter der geöffneten Seite) und du es geht das Fenster mit dem Feld für die Code-Eingabe auf und du hast den File auf dem Rechner. Bei Laleila geht dieses Fenster eben nicht auf – was soll sie dir dann zeigen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich habe es so verstanden, dass sich schon das Fenster öffnet und nur das CAPTCHA nicht angezeigt wird. Da wäre vielleicht interessant, was stattdessen genau als "Platzhalter" dort ist (was wiederum evtl auf den Fehler schließen lässt).
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Okay, ich versuch das noch mal mit dem Bild. Aber Martin hat recht, es geht schon auf. Nur sehe ich, Martin, statt des Captcha-Bildes ein blaues Quadrat mit einem Fragezeichen. Und es ist NUR auf dieser Site. Andere Captchas gehen problemlos.

Nun ...

es ist so: Ich öffne: Anhänge verwalten. Dann kommt ein Fenster, in das ich die Datei ziehen soll. Wenn ich das tue, dann wird das Fenster durch die Datei ersetzt und ich kann nichts mehr tun. Was mach ich falsch?
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Archiv.jpg

Bei Gott, jetzt hat sie's :)

Salome, danke für den Tipp. Ich probier das jetzt gleich mal mit dem Safe-Modus.

Davon ab: Gibts eine Möglichkeit, Safari wieder in den Ausgangsmodus zu versetzen? So eine Art Werkseinstellung wiederherstellen oder so?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Safari/Safari zurücksetzen, dann sind zwar nicht die Einstellungen aber alle möglichen Speicherungen und Aufzeichnungen eliminiert.
Außerdem, wenn Safari einen Fehler hätte, dann würde der durch das ComboUpdate repariert werden.
Salome
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Abgesicherter Modus: Von da aus komm ich nicht ins Internet, weil mein Stick nicht erkannt wird. Deshalb jetzt wieder normaler Modus.

Interessant ist, dass ich eine mail von Martin habe, dass ich direkt auf den Bild-Icon drücken soll. Diesen Beitrag kann ich aber hier im Thread nicht finden. Hier kommt nach meinem Bild-Beitrag direkt Salome. Das kapier ich nicht.

Dennoch hab ich Martins Rat befolgt und das sieht so aus:

bild.jpg


Combo Update: gemacht! Keine Veränderung in Bezug auf das Bild :(
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Finde ich komisch, wenn Martin Wendel nicht hier im Forum postet, sondern Mail schriebt. Vielleicht hat er sich nur verklickt.
Mails oder PN sind eigentlich für "private Nachrichten" gedacht, aber nicht für Tipps und Hilfe, denn erfahren ja die anderen nichts davon.

Hast du schon den Browser -Cache geleert?
Das ist neuerdings bei Safari eine verborgene Funktion:
Safari Einstellungen auswählen und zu Erweitert gehen.
Ganz unten das Menü Entwickler zeigen aktivieren, dann erscheint der Punkt: Entwickler im Menü.
Wenn du dieses öffnest, findest du den Befehl: Cache Speicher leeren.
Mach das mal und starte dann Safari neu.
Im Firefox ist die Funktion Cache leere unter Extras/ Gesamte Chronik löschen zu finden.
Salome
 

Laleila

Carola
Registriert
02.04.07
Beiträge
109
Nein, Martin hat mir keine mail geschickt. Apfeltalk hatte mir eine Benachrichtigung geschickt, dass Martin auf das Thema geantwortet hat. Dann kommt der Text in der Vorschau. Daher konnte ich seinen Tipp lesen. Aber die Antwort steht hier nicht drin. Du siehst sie also auch nicht? Er hat heute 18:10 Uhr auf meinen Beitrag geantwortet *stutz*

Danke für deine Anleitung. Das hätte ich nie gefunden. Woher weiß man sowas eigentlich? Davon ab steht bei mir im Entwickler-Menü nur Cache deaktivieren, aber nicht Cache Speicher leeren. Ich hatte aber heute schon den Cache über die Library geleert. Hat nichts gebracht.

Das macht mich krank. Ich meine, bei Windows passiert ja immer mal was, aber beim Mac erlebe ich solche Sachen wirklich nur, wenn ich irgendwo dran rumgespielt habe. Ich weiß auch, dass es ging und ich hab keine Ahnung, was dann passiert ist. Das kann doch nicht sein. Es kann doch nicht sein, dass ich das einfach hinnehmen muss. Da stimmt doch was nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ch habe es so verstanden, dass sich schon das Fenster öffnet und nur das CAPTCHA nicht angezeigt wird. Da wäre vielleicht interessant, was stattdessen genau als "Platzhalter" dort ist (was wiederum evtl auf den Fehler schließen lässt).
Das ist die letzte Meldung, die ich von Martin Wendel sehe.
Die Zeitangabe bezieht sich vielleicht auf das Abschicken oder Eintreffen der Benachrichtigung. Die kommt immer etwas später als das Posting. "Etwas" ist dabei ein dehnbarer Begriff, manchmal (wenn der Browser grade offen ist) habe ich auf ein Posting schon geantwortet, bevor die Meldung kommt.
Wien man in Safari den Cache leert, habe ich mit Google gesucht, als ich gesehen habe, dass die Funktion nicht mehr in "Zurücksetzen" ist, wo sie bei früheren Systemen war. Aber Apple hat ja auch die User-Library versteckt und niemand weiß, was sich die Entwickler dabei gedacht haben

Schade, dass auch das nichts gebracht hat. Ich kann dir deinen Ärger samt der Laus, die dir auf der Leber sitzt, gut nach empfinden. Ich kenne das auch, auch wenn es noch so eine Kleinigkeit ist (was bei dir ja nicht der Fall ist, du willst Zugriff auf diese Eintragungen haben), will ich sie wieder in Ordnung haben.
Das ComboUpdate hast du schon installiert, da werden auch kleine Unzukömmlichkeiten in der System-Library repariert. Wenn Firefox auch den Captcha nicht anzeigt, kanns ja nicht am Safari liegen.
Du sagst ja, dass es auf anderen Macs funktioniert. Was sehr irritierend ist.
Ich bin jetzt auch ratlos. Deshalb greife ich zu Voodoo: repariere mit dem Festplattendienstprogramm die Systemrechte (sie werden nicht "repariert" sondern auf den Ausgangszustand zurückgesetzt, aber das ist egal. Schaden kann dieser Vorgang nicht).
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nachdem Laleila Probleme beim Einbinden des Screenshots hatte (Beitrag #12), habe ich ihm diesbezüglich einen Tipp gegeben. Zeitgleich hat er es dann aber selbst geschafft, da mein Beitrag damit obsolet war und um weitere Verwirrung zu vermeiden (tja... hat nicht funktioniert *g*), habe ich ihn direkt wieder gelöscht (mit der Problemlösung bezüglich des CAPTCHAs hatte er nichts zu tun, ging rein um die Bedienung des Forums).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kommst du nicht auf die Idee, Martin Wendel, dass Laleila ein weibliches Wesen sein könnte - die gibt es nämlich auch hier. Der Name klingt doch ganz danach.
Und wieder mal bist du über deine Löschwut gestolpert und hast noch mehr Verwirrung geschafft.
Da Cache löschen :)-)) auch nichts gebracht hat und auch ein anderer User das Fenster nicht anzeigt, ist die Kiste mit meinen Weisheiten jetzt leer. Vielleicht hilft ja der Zauber des "Rechtereparierens". Aber dann ist Essig.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet: