• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

bunt und schön - einheimische Pflanzen wildlife

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Hmm..., ich weiss nicht, ob das an meiner Monitoreinstellung (oder an deiner) liegt, aber viele deiner Bilder sind doch recht düster. Z.B. das zweite der Kresse sieht für mich eigentlich zu dunkel aus.
Nicht nur bei dir, doc_holleday! o_O

Danke Doc_holleday und funny-leo!

Ich habe die Bilder aus Beitrag 56 und 57 nochmals etwas heller bearbeitet und in den Beiträgen ausgewechselt. Mein Monitor war wohl etwas hell eingestellt :( Ich hoffe, die Bilder sind jetzt von der Helligkeit etwas besser.

Das zweite Bild der Kresse habe ich jedoch so belassen wie vorher. Das Bild ist sehr düster durch den dunklen Hintergrund. Die weissen Blütenblätter scheinen mir aber von der Helligkeit einigermassen ok zu sein. Wenn ich die noch heller mache, verlieren sie an Zeichnung. Das würde ich schade finden. Ich sah bei der Aufnahme schon,dass dieses Bild sehr dunkel wird. Mir hat das gefallen, weil es kein "liebliches" Blumenbild geworden ist.

Wenn ihr mögt bin ich noch auf eure Rückmeldung zur Helligkeit der neu eingestellten Bildern gespannt.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Alpenleinkraut-3.jpg könnte noch bisschen mehr in den Tiefen - im Bereich der Blüten - vertragen.
Alpenleinkraut-1.jpg könnte insgesamt einen Tacken heller sein.
Ansonsten schaut's bei mir gut aus! :)
Und Alpengemskresse-1.jpg kann ich verstehen, mit dem Düsteren, aber vor allem um dem Stiel könnte es für meinen Geschmack ein bisschen heller sein... ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Okay, finde es so schon deutlich besser.

Beim Alpenleinkraut-3 stört ich allerdings der große unscharfe Bereich vorne links. Irgendwie zieht das meinen Blick magisch an und ich denke "hui, das ist aber ein unscharfes Bild", nur um dann wieder hoch zu kucken und zu sehen, dass das Hauptmotiv durchaus im Fokus liegt.

Auch wenn man bei der Alpengemskresse-1 sieht, was du vorhattest und das auch prinzipiell funktioniert, ist das einfach nicht so ganz mein Fall. Irgendwie erinnert mich der Look an "Nachtaufnahmen" aus Filmen der 50er Jahre, wenn du verstehst was ich meine... ;)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Helmling

Bevor hier der Winter ausgebrochen ist und die Pilzsaison zu Ende geht, habe ich noch diese zwei Helmlinge erwischt:

Helmling-1.jpg
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Sorry, dass ich mich im Thema vertan habe...[SUB]​


[/SUB]​Bild ist gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Kommentar entfernt, da er sich auf das gelöschte Foto aus Beitrag 66 bezog.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bidone

Roter Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
92
Letztens war ich im herbstlichen Wald unterwegs, als mir dieser schön bemooste Baumstumpf auffiel.
Ich habe das Foto auf 800px Breite verkleinert.

Gruß Bidone

Herbst im Wald bearbeitet klein.jpg
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Dann hole ich mal diesen Thread wieder aus der Versenkung

Frauenschuh
Frauenschuh_2.jpg Frauenschuh_1.jpg Frauenschuh_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nemesis

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Sehr schön! Aber nachbearbeitet oder? Hab's grad nur am iPhone. Ist da etwas klein!
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Danke, Nemesis! Ich fotografiere immer im RAW-Format, da ist grundsätzlich eine Nachbearbeitung notwendig. Bei Aufnahmen im JPEG-Format werkelt ja der Prozessor in der Kamera ganz schön und bearbeitet das Bild.
Ich verwendete bei der Aufnahme den automatischen Weissabgleich meiner Kamera. Dieser lag aber vollkommen daneben, da er die Stimmung im Wald, wo die Pflanzen standen, nicht "schön" wiedergab. Deshalb korrigierte ich den Weissabgleich ziemlich stark und gab den Bildern einen warmen "Ton". Daneben habe ich noch etwas die Dynamik in Lightroom erhöht, Weiss-und Schwarzpunkt optimiert und lokal der Blüte etwas Kontrast hinzugefügt. Zum Schluss dann noch eine meiner Lieblingskorrekturen -das ganze leichte Verstärken der drei Primärfarben- in Photoshop angewendet. Fertig. Hört sich jetzt nach viel und intensiver Bearbeitung an, war es aber nicht.
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
An das RAW- fotografieren hab ich mich noch nicht gewagt. Bin sowieso etwas faul, was das nachbearbeiten angeht. Der Schuss muss sitzen. Aktuell beschränkt sich meine Fotografiererei auf Porträt- und Actionfotografie. Meine Kleine ist gerade 1 1/2.;) Da bleibt die Spiegelreflex meistens im Schrank und die S100 muss herhalten.
Hab mir Deine Bilder gerade nochmals am Mac angeschaut. Beim Ersten lenkt die Spinne etwas ab. Das zweite ist schön und das dritte finde ich Spitze! Die Unschärfen vom Gras heben den Frauenschuh so richtig hervor und der Helligkeitsverlauf zur Blüte hin ist das i Dipfelchen (wie wir sagen).
Man wird vielleicht noch das eine oder andere voreinander sehen. Müssen einfach die Threads am laufen halten.

Grüsse Nemesis
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Tja, Geschmäcker sind verschieden :). Mir gefiel gerade die Spinne im ersten Bild als zusätzlicher "Eyecatcher". Beim dritten Bild habe ich durch Moos "hindurch" fotografiert, welches sich zwischen der Kamera und der Blume befand. Deshalb ist der untere Teil des Bildes etwas "mystisch" wolkig, was mir auch gut gefällt. Danke für deine Einschätzung und ja, zeig doch auch immer wieder mal was!
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Rotes Waldvögelein

Wie der Frauenschuh von oben eine einheimische Orchideenart.
Waldvoegelein_1.jpg Waldvoegelein_2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Bovary