bunt und schön - einheimische Pflanzen wildlife

Goenzo

Gast
Buchen

Mit so zierlichen Gewächsen kann ich nicht dienen, aber bunt und schön sind die Buchen allemal...

Ich hoffe, es gefällt....

P1220384_LR3.6_DMC-G3__ISO 160_1-30 Sek._-3-1200x900.jpg

Grüße
Gönzo
 

Mitglied 39040

Gast
Willkommen im Land der Umlaute, Gönzo!

Das Bild wurde wohl mittels eines Walimex-Objektivs geschossen?
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Trollblume

Die Trollblume kommt häufig auf Bergweiden vor und ist schwach giftig. Vom Vieh wird sie deshalb gemieden.

Auf einem schmalen windigen Berggrat fotografierte ich dieses Exemplar. Die gelbe Färbung des Bildes stammt von einer anderen Blüte, durch die „hindurch“ ich fotografierte.

Trollblume-1b.jpg
 

Mitglied 39040

Gast
Den Zusammenhang von schwacher (!) Giftigkeit und Meidung durch das Vieh möchte ich nicht unterschreiben – aktuelles Gegenbeispiel: das Jakobskreuzkraut vermehrt sich derzeit erheblich (aus Pferdehaltersicht sogar bedenklich), ist deutlich giftiger und wird dennoch vom Vieh gefressen!
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Den Zusammenhang von schwacher (!) Giftigkeit und Meidung durch das Vieh möchte ich nicht unterschreiben – aktuelles Gegenbeispiel: das Jakobskreuzkraut vermehrt sich derzeit erheblich (aus Pferdehaltersicht sogar bedenklich), ist deutlich giftiger und wird dennoch vom Vieh gefressen!

Ich muss gestehen, dass ich keine Kuh danach gefragt habe :) Ich fand die Angabe in verschiedenen Quellen und vor Ort hatte ich das Gefühl, dass da auf den Wiesen sehr viele Exemplare davon rumstehen. Aber vielleicht kannst du mir beipflichten, dass es schade wäre, wenn so schöne Blumen einfach gefressen würden (Obwohl wahrscheinlich viele schöne Blumen in den Mägen irgendwelcher Tiere landen) :).
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Frauenschuh

Hier nochmals eine andere Ansicht des schon früher gezeigten Frauenschuhs:

Frauenschuh-4.jpg
 

Mitglied 39040

Gast
Deiner ist natürlich keine Heilpflanze (nicht Schlaf-M.), sondern , wie ich vermute, ein Island-Mohn?

unsere Hauptform in der freien Natur wäre der Klatsch-M., anbei:
 

Anhänge

  • klatsch.jpg
    klatsch.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 161

Mitglied 39040

Gast
Wiesen-Bocksbart

Hier nochmal etwas vom Wegrand - gut einen halben Meter hoch wird dieser Korbblütler.
 

Anhänge

  • bobart.jpg
    bobart.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 144

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Deiner ist natürlich keine Heilpflanze (nicht Schlaf-M.), sondern , wie ich vermute, ein Island-Mohn?

Fragt sich dann, ob der wirklich wildlife bei euch in Deutschland vorkommt. Laut Wikipedia gehört Deutschland nicht zu den Orten, an denen der Islandmohn in freier Natur vorkommen soll.
 

Mitglied 39040

Gast
Natürlich hast Du recht, refraiming,
Gönzos Mohn vermute ich auch eher in seinem Garten als wildlebend – allerdings ist es bekanntlich nicht selten, daß Gartenpflanzen sich „selbständig machen“ und dann auch vor den Toren verwildert auftreten, sie können ja sogar Neophyten werden…
 

Goenzo

Gast
Deiner ist natürlich keine Heilpflanze (nicht Schlaf-M.), sondern , wie ich vermute, ein Island-Mohn?

unsere Hauptform in der freien Natur wäre der Klatsch-M., anbei:

Jetzt wo Du es sagst/zeigst. Stimmt, meine Mutter hatte die von Dir gezeigten damals im Garten. Skandalös :)
Die hatten diesen riesen Pollengnubbel (man verzeihe mir die unfloristische Erklärung).


Hmm ich muß mal fragen, ob wir den hier ausgesetzt haben, oder ob er es selbst zu uns geschafft hat.
Normal erfährt unser Garten ja nicht sooo viel Zuneigung. Es könnte also schon sein....

Grüüße
Jörg
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Türkenbund-Lilie

Zur Türkenbund-Lilie - oder im Volksmund „Goldwurz“ - gab es im Mittelalter einige interessante Vorstellungen. So versuchten Alchimisten mit ihrer Hilfe unedles Metall in Gold umzuwandeln oder man glaubte, wenn Kühe die Zwiebeln der Pflanze fressen, dies zu schöner gelber Butter führt.

Ich war heute auf einer Wanderung und fand die Türkenbund-Lilie auf einem steilen überwachsenen Geröllfeld in den Bergen. Die Verhältnisse waren nicht gerade ideal zum fotografieren, der Weg war so steil und rutschig, dass ich einige Male zu Boden ging und kaum ein Stativ aufstellen konnte. Irgendwie hats dann doch geklappt.

Türkenbund-1.jpg Türkenbund-3.jpg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Für die Umstände, ist das Zweite doch sehr gut gelungen!
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Danke Doc! Nur eine Blüte zu fotografieren war etwas einfacher :)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Skabiose

Manchmal sind auch schon nicht voll ausgebildete Blüten fotogen. Diese noch nicht voll ausgebildete Blüte stammt glaub ich von einem Exemplar irgend einer Skabiosenart. Welche genau weiss ich nicht, hat mir trotzdem gefallen ;)

Skabiose-1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Mitglied 39040

Gast
Jakobskreuzkraut / Senecio jacobaea

Weil wir neulich so schön über Giftpflanzen plauderten: dieses Jakobskreuzkraut ist angeblich für Pferde und Rinder recht gefährlich.

Andere Tiere benötigen es unbedingt, beispielsweise der Blutbär, dessen Raupe man auf dem zweiten Bild sieht: der lebt von dieser Pflanze!
 

Anhänge

  • Jakobskreuzkraut.jpg
    Jakobskreuzkraut.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 410
  • BlutbärLv.jpg
    BlutbärLv.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 138

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Perlpilz

Bei giftig / ungiftig kommen mir auch immer wieder Pilze in den Sinn. Dieser Perlpilz ist - zumindest gekocht - offenbar ungiftig. Der zum verwechseln ähnlich aussehende Pantherpilz jedoch ziemlich toxisch. Deshalb gehört für mich Pilzsammeln/-essen immer noch zu den Risikosportarten :)

Ich fand diesen noch jungen unversehrten Perlpilz in einer Waldlichtung. Hatte eigentlich meinen Fotoapparat schon im Rucksack verstaut und war auf dem Nachhauseweg, aber dem Pilz im Moos konnte ich nicht widerstehen...

Perlpilz-1.jpg
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Flaschenstäubling

Der Flaschenstäubling ist ein häufiger Pilz bei uns. In der Regel ist er in Gruppen anzutreffen. Er ist ungiftig, kann jedoch nur ungekocht gegessen werden.

War heute wieder mal im Wald unterwegs und fand diese drei Exemplare gleich neben dem Wanderweg.Sie fasznierten mich, weil sie alle noch unversehrt waren.

Flaschenstaeubling-1.jpg