• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bunt und schön - einheimische Pflanzen wildlife

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
In Anlehnung an diesen Thread hier möchte ich hier Aufnahmen von in der freien Natur wachsenden einheimischen Pflanzen zeigen, also keine Garten- oder Zuchtpflanzen.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Waldhyazinthe (Breitkölbchen)

Die Waldhyazinthe oder auch das Breitkölbchen ist ein Orchideengewächs, welches noch in fast ganz Europa vorkommt. Von Juni bis August blühen an der etwa 20 bis 50cm grosse Pflanze zwischen 8 und 40 Blüten mit einem auffallend langen Sporn. In Deutschland steht die Pflanze auf der roten Liste der gefährdeten Arten, während sie in der Schweiz und Österreich noch häufig anzutreffen ist.

Ich fand die Waldhyazinthe auf dem Rückweg von einer Fototour. Ein einzelnes Exemplar wuchs da etwas verloren auf einer kleinen Waldlichtung. Ich machte einige Fotos davon, entdeckte jedoch erst bei der Betrachtung zu Hause die Schönheit und die filigrane „Bauweise“ dieser wunderschönen Pflanze.

Waldhyazinthe-1.jpg Waldhyazinthe-2.jpg
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut, auch wenn es jetzt sicherlich nicht die Hammer-Shots sind.
Technisch ohne Fehler, strahlen die Fotos eine sehr entspannende Ruhe aus, die vor allem durch die passende Tiefenunschärfe und den angenehmen Hintergrund entsteht.
Leider habe ich meine eigenen Vorlieben nicht in der Tier und Pflanzenfotografie, sodass ich wohl wenige Bilder zu diesem Thread beitragen werde, trotzdem mein Lob an dich! Die Bilder gefallen, auch wenn sie jetzt nicht überragend sind (liegt allerdings am Motiv, Licht, Umgebung, etc.).

grüße
 

Mitglied 39040

Gast
Stellaria holostea – Sternmiere

Gute Idee, hier auch mal Wildpflanzen zu sammeln!

Ich ergänze mal mit der allbekannten großen Sternmiere.
Findet sich im Frühjahr an Wegrändern und in lichten Gehölzen.
 

Anhänge

  • stellari.jpg
    stellari.jpg
    187 KB · Aufrufe: 319

Mitglied 39040

Gast
Anemone nemorosa - Buschwindröschen

Vielleicht der bekannteste Hahnenfuß, mit dieser Blüte beginnt für Viele erst das Frühjahr…
 

Anhänge

  • Anemone.jpg
    Anemone.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 509

Mitglied 39040

Gast
Lamium album - weiße Taubnessel

Kommt überall vor, kennt wohl jeder - wird dennoch so selten fotografiert…
 

Anhänge

  • Lamium.jpg
    Lamium.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 214

Mitglied 39040

Gast
Trientalis europaea - Siebenstern

Eine kommt noch, für heute: der Siebenstern.
(ein Primelgewächs)

Die Siebenzahl bei Blütenblättern kommt nur ganz selten vor, im Pflanzenreich. Klein, unscheinbar, oft übersehen!
 

Anhänge

  • Triental.jpg
    Triental.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 191

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut, auch wenn es jetzt sicherlich nicht die Hammer-Shots sind.
Gut so, dann kann ich mich ja noch steigern :)

Leider habe ich meine eigenen Vorlieben nicht in der Tier und Pflanzenfotografie.....
Das kommt noch :) Pflanzen und Tiere sind der Makrokosmos der Landschaft.

....sodass ich wohl wenige Bilder zu diesem Thread beitragen werde, trotzdem mein Lob an dich!
Danke für deinen Kommentar und das Lob! Eigentlich dachte ich hier nicht an einen Sammelthread (Ich weiss, egoistisch von mir ;) ), aber wer etwas dazu beitragen möchte darf das natürlich gerne tun!
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Frauenschuh

Der Frauenschuh ist eine sehr seltene Orchideenart, wohl auch deshalb, weil es vier Jahre dauert, bis er das erste Blatt bildet und zehn Jahre bis zur ersten Blüte. Die Pflanze ist deshalb streng geschützt.

Von einem Arbeitskollegen erhielt ich einen Hinweis, wo eine grössere Population Frauenschuhe in der Blüte steht. Also machte ich mich in einem abgelegenen Bergsturzgebiet auf die Suche noch einem dieser seltenen Exemplare. Etliche Exemplare traf ich welk an, doch ich hatte Glück und fand noch ein in voller Blüte stehendes Exemplar.

Frauenschuh-1.jpg Frauenschuh-5.jpg
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Löwenzahn

Über den Löwenzahn brauch ich wohl nichts zu schreiben.

Für den Tag der Aufnahme meldete der Wetterdienst wegen Saharasandes in der Luft einen intensiven Sonnenuntergang. Diese Situation wollte ich für eine Panoramaaufnahme nutzen. Leider erwies sich dann mein gewählter Standort doch nicht als so ideal und Bäume versperrten den Ausblick. Das Einzige, was als Motiv noch übrigblieb, war dann dieser „müde“ Löwenzahn.

Loewenzahn-1.jpg
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Gebirgs-Vergissmeinnicht

Das Gebirgs-Vergissmeinnicht ist eine kleine Pflanze, die auf Wiesenhängen und Felsschutt wächst.

Pflanzen sind dankbare Motive, wenn der Himmel bedeckt ist oder wie hier, im Gebirge Nebel auftaucht und die Landschaft in Dunst verhüllt.

Vergissmeinnicht-1.jpg
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Dieses Bild finde ich wunderschön, mit dem unscharfen im Vordergrund und dem Licht. Perfekt. :)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Herzlichen Dank Leo für die netten Worte!
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Frühlings-Enzian

Der Frühlings-Enzian blüht gleich zweimal im Jahr, einmal gleich nach der Schneeschmelze, ein weiteres Mal im Juli/August.

Ich wollte eigentlich eigentlich einen stengellosen Enzian ablichten (Die Enzianart, welche wohl die meisten kennen), fand dann aber neben einem entsprechenden Exemplar diese Frühling-Enziane. Die waren wesentlich einfacher zum Fotografieren und so gabs dann halt davon ein Bild.

Frühlings-Enzian-1.jpg
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das gefällt. Schön, dass du deine selbst erklärte Bilderabstinenz nicht lange durchgehalten hast. Hat ein bisschen was gefehlt im Foto-Café :)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Danke Kojak! Manchmal brauchts ne Auszeit. Mal schauen wies weitergeht...
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
unbekannt

Es gibt so viele verschiedene Arten von diesen kleinen weissen Blüten, dass ich nicht bestimmen konnte, um was für eine Art es sich hier handelt. Aber wir haben ja zum Glück Jenso ;) Ich vermute mal,dass es irgend ein Hahnenfussgewächs ist.

Ich bin schon öfters gefragt worden, was ich denn fotografiere, wenn ich irgendwo am Wegrand eine Blume am Ablichten war. Meist muss ich etwas beschämt gestehen, dass ich auch gar nicht weiss, was ich da vor der Kamera habe. Meistens gefallen mir einfach die Blümli und ich denke, das macht sich doch sicher gut auf einem Bild.In erster Linie geht es mir einfach darum, ein hoffentlich nettes Bildchen machen zu können.

unbekannt-7.jpg
 

Mitglied 39040

Gast
Nach dieser Blüten-Seitenansicht ist es arg schwierig, die Pflanzen anzusprechen – hast Du denn vllt. noch ein Bild, welches das Laub erkennen läßt?

An Ranunculaceen habe ich auch als erstes gedacht, als zweites an das schnöde Buschwindröschen (das ist unter #5, in einer Gruppe, zu sehen), aber damit hättest Du ja gewiß kein Bestimmungsproblem gehabt.

Also vermutlich Ranunculus oder Anemone spec. – aber die Gruppe umfaßt ja mehr als hundert Arten: Laub und Standort wäre daher wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ich habe leider nur die eine - im Blattbereich unscharfe - Aufnahme. Ich meine, dass zumindest das Buschwindröschen eine andere Blattform aufweist. Aber eigentlich habe ich vom Bestimmen keine Ahnung :)

Standort war eine Waldlichtung in der Innerschweiz auf ca. 1300m Höhe. Es war eine feuchte Stelle mit einem Wasserlauf, Trollblumen und einer grossen Anzahl der abgebildeten Pflanze.

unbekannt-1.jpg
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Geflecktes Knabenkraut

Das Knabenkraut, eine weitere einheimische Orchideenart, erhielt seinen Namen auf Grund seiner Knollen, welche vom Aussehen her einem bestimmten männlichen Körperteil nicht unähnlich sein sollen.

Das Blüten/Stängel-Bild war eigentlich nur ein Testfoto, zuhause betrachtet gefiel mir jedoch der strukturierte Hintergrund. Die Detailaufnahme zeigt ein anderes - etwas mehr lila gefärbtes - Exemplar derselben Pflanzenart.

Knabenkraut-7.jpg Knabenkraut-6.jpg