• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bunt und schön - einheimische Pflanzen wildlife

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Schönes Widertonmoos

Das schöne Widertonmoos ist eines der häufigsten Moose im Wald. Wie viele andere Moose kann es sehr viel Wasser aufnehmen und dient so als Wasserspeicher für den Wald.

Während eines Rastes entdeckte ich auf dem Moos diese Sporenkapseln. Obwohl die Kapseln jetzt keine Schönheiten sind, gefiel mir das Licht und die Stimmung im Bild. Dies ist mir meist wichtiger als irgend eine schöne Blüte mit langweiligem hartem Licht oder so.

Schoenes Widertonmoos-1.jpg
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Kranzenzian

Angaben zum Kranzenzian fehlen in meinem Bestimmungsbuch und im Internet finden sich auch nur spärliche Informationen dazu. Scheint also von der Botanikergilde etwas vernachlässigt zu werden die Blume.

Ich war am Wochenende wieder mal in einem meiner Lieblings-Pflanzenschutzgebiete unterwegs, einem Bergsturzgebiet in dem viele selten Arten, speziell Orchideen, blühen. Der Weg war steil, die Umgebung wild, und doch fanden sich solch zarte Pflänzchen.

Kranzenzian-1.jpg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Schicke Blume, aber ich tue mir etwas schwer damit im Bild die Schärfeebene zu finden (so langsam glaube ich, dass ich was an den Augen habe, weil ich seit Tagen nur am "nörgeln" über unscharfe Bilder bin... ???)

Persönlich ist mir das ein bisschen zu "heavy", was die selektive Unschärfe angeht.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Hey doc, keine Sorge, mit deinen Augen ist alles ok :-D

Die Schärfe beim Kranzenzian sollte auf den vorderen "Fasern" des "Kranzes" liegen. Allerdings hast du Recht, das Bild ist von der Schärfe her recht "weich". Ich experimentiere im Moment mit Aufnahmen bei offener Blende herum. Von daher ist da auch nichts wirklich "rattenscharf" im Bild.
Ich habe auch einige Tage überlegt, ob ich das Bild hier zeigen soll. Es ist nicht nur von der Schärfe her vielleicht nicht optimal, auch der Bildaufbau mit der ungeöffneten Blüte hinter der geöffneten Blüte finde ich nicht so doll und vielleicht ist der ganze Hintergrund auch zu unruhig. Ich habs jetzt trotzdem hochgeladen, weil ich wegkommen will von diesen "traditionellen" Blumenbildern mit scharfer Blüte und grünem Hintergrund. Von daher ist das Bild mal ein erster Versuch auf dem Weg zu etwas anderem.

Und ja, ich bin dir sehr dankbar für deine Kritik und Einschätzung. Sie sind eine gute Hilfe als "Leitplanke" auf dem Weg :-D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Immer gerne!

Verstehe dich aber nur zu gut. Von den Standardblüten-Bildern hab ich auch schon genug gemacht und kann mich momentan nicht für mehr von der Sorte motivieren. Diese Bildern werden zwar meistens gut genug, dass man sie in einen Bildschirmschoner oder ähnliches einbauen kann, ohne sich "schämen" zu müssten, aber wirklich befriedigend sind sie für mich momentan aber trotzdem nicht.

Seh' ich das richtig, dass das innere der Blüte viereckig angelegt ist, obwohl fünf Blütenblätter außen herum sind? (sind das überhaupt Blütenblätter oder bunte Laubblätter?)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ich habe leider keine Aufnahme, wo man das besser sieht, aber so wie ich es in Erinnerung habe ist auch der „Kelch“ fünfeckig und die fünf Blütenblätter an je einer Seite angemacht.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ein paar Fotos von heute:
Tintling
P1050774.jpg

Wer kennt den Namen?
P1050829.jpg

Pfeifenputzergras
P1050875.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Kannst Du mich darüber aufklären, Frau Hempel, was wir dort sehen?

Der Tintling und das Pfeifenputzergras scheinen mir klar zu sein, aber die kleinen Pilze (#2), sind das Wasserköpfchen - oder wie, oder was?
(ich habe von Pilzen wirklich keine Ahnung…)
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Die kleinen Pilze kenne ich nicht mit Namen. Die stehen überall rum. Die Bezeichnung Waserköpfchen habe ich noch nie dafür gehört. Essen würde ich sie vorsichtshalber nicht ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Da bin ich ganz bei Dir – man muß nicht alles probieren…
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ich würde bei den Pilzchen vom mittleren Bild auf irgend einen Helmling tippen. Bin aber auch blutiger Anfänger was Pilzbestimmung anbelangt ;)

Und ja, schönes Bild von diesen Helmlingen, Frau Hempel!
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Schwärzender Saftling

Der Schwärzende Saftling erhielt seine Bezeichnung, weil er mit zunehmendem Alter oder bei Druck dunkel wird.

schwaerzender Saftling-1.jpg
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Gelber Knollenblätterpilz

Ich vermute mal, dass es sich beim hier abgebildeten Pilzexemplar um einen Gelben Knollenblätterpilz handelt. Davon soll es auch eine weisse Variante geben, die ich hier wohl vor die Kamera gekriegt habe. Im Gegensatz zu seinem grünen Namensvetter ist der gelbe Knollenblätterpilz nicht tödlich giftig. Trotzdem habe ich ihn stehenlassen, für Magen-Darm-Probleme reicht der Verzehr dieses Pilzes alleweil.

gelber Knollenblaetterpilz-1.jpg
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Alpenleinkraut

Das Alpenleinkraut wächst erst ab einer Höhe von ca. 1800 M.ü.M. Man muss also schon ziemlich weit nach oben, um das kleine (Die abgebildete Gesamtpflanze war vielleicht 2-3 cm hoch.) zunächst unscheinbare Pflänzchen zu entdecken. Erst bei näherer Betrachtung erschloss sich mir die Eleganz dieser Blüte.

Alpenleinkraut-3.jpg Alpenleinkraut-1.jpg Alpenleinkraut-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Alpengemskresse

Ebenfalls in luftigen Höhen trifft man auf die Alpengemskresse. Angeblich gehören diese zu den kulinarischen Leckerbissen der Gemsen, da sie in den Blättern und Stängel Senföle enthält.

Alpengemskresse-2.jpg Alpengemskresse-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hmm..., ich weiss nicht, ob das an meiner Monitoreinstellung (oder an deiner) liegt, aber viele deiner Bilder sind doch recht düster. Z.B. das zweite der Kresse sieht für mich eigentlich zu dunkel aus.