• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bundesnetzagentur untersagt StreamOn und Vodafone Pass

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.865
Richtig. SteamOn war nicht netzneutral. Wie auch die BNA begründet und weswegen der Riegel vorgeschoben wurde.



Du meinst die zwei Kleinen?



Es gibt diese Seite der Sicht. Ich bin der Meinung, sie haben im Sinne der Verbraucher gehandelt.
Volumen kostet nichts, aber Telekom und VF halten die kleinen Kunden seit Jahren bei wenig GB.



Eben weil die letzten Jahre gezeigt haben, dass die zwei Großen die zwei Kleinen wurden. Und die letzten Monate haben gezeigt, dass sie sich nicht mal mehr auf dem viel besseren Netz ausruhen können.



Natürlich haben sie das. Wenn man allein die letzten Netztests sieht.
o2 hat einfach das Problem, dass viele eine Erfahrung haben, diese mit tragen, die heute nicht mehr Bestand hat. Es ist kein statisches Netz.


Natürlich. Full Speed im aktuell technisch möglichen. Wenn das Netz 1000MBit her gibt, dann steht dort 1000.
Vor 500 stand 225, weil es die maximale Geschwindigkeit der Frequenzen war.

Der entsteht durch nun freie Marktwirtschaft. Ganz von alleine.

Ich würde sogar so weit gehen, und sagen: wenn von T oder VF kein Ausgleich in irgendeine Richtung kommt, aber die Kunden dennoch genau so den Vertrag weiter zahlen, nachdem die Optionen abgeschaltet wurden...
Der Kunde hat doch mit dem, was er konsumiert, in der Hand, was angeboten wird.



Der Vergleich passt immer noch nicht. Was hat das mit Netzneutralität zu tun? Gar nichts.

Das Vodafone und Telekom "klein" sind, halte ich eher für ein sehr starkes Gerücht. Hast Du dafür Belege in Form von Kundendaten, Netzgröße etc. Ich bin gerne bereit einen mittleren Betrag zu wetten, dass es jetzt KEINE besseren Flats geben wird und nur weil O2 am lautesten schreit sind die noch lange nicht der größte. Und selbst wenn O2 auf einmal ein paradiesisch funktionierendes Netz und extra günstige Tarife hätte wäre das keine Wahl. Wenn ich nur die Wahl aus einem Anbieter habe, dann haben wir wieder ein Monopol.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.246
Sagen wir so: Das Internet ist eben nicht frei. (Also auch im technischen Sinne). Die Provider unterliegen - zumindest in Deutschland - eben einer Marktregulierung. Sie leiten den Verkehr durch ihre (privaten) Netze. Sie können die Preise dafür frei bestimmen. Das zeigt sich ja auch immer wieder beim Thema Netzausbau.

Hier wird nur das minimal Nötigste getan. Auch wenn die großen Werbekampagnen anderes suggerieren. Es wird nur da ausgebaut, wo es sich wirtschaftlich lohnt. Und alle die nach Netzneutralität rufen (besser gesagt schreien) sollten mal aufs Land ziehen. Da würden sie dann eher "Netzausbau" rufen.
Ok. Dein Gedanke geht in eine andere Richtung! Comprende!

Auch da könnten die Regulierer eingreifen. Z.B. Verlängerungen von Lizenzen nur gegen Auflage entspr. auszubauen und bei Nichteinhaltung springt der Staat mit dem Ausbau ein und der Anbieter zahlt die Rechnung... OKOK... wird nicht kommen... FDP und die Lobbyrepublik werden das verhindern...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Haste mal Links auf die Angebote. Von meinem Tarif kann ich jeden Monat einen kleinen Afrikanischen Staat kaufen. 🤣
GigaKombi bei mir aktuell. 1GBit/s Kabelprodukt und Red M. Kostet normal 39€ im Monat zusätzlich, durch nen Aktionsrabatt bin ich aber auf 28€ runter gekommen.

Und bei der Telekom wars eben das MagentaEins Angebot. MagentaZuhause XL 250MBit/s und dazu n Unlimited Mobilfunktarif von T-Mobile für 39€, durch Rabatt auf 35€.

Bin in beiden Fällen mit Fullflat zuhause und Fullflat unterwegs auf nur 70 bzw. 90€ im Monat gekommen. Was ich für absolut fair halte. 'n Gbit zuhause und 5G FullFlat unterwegs zu dem Preis... nicht teuer ;)


Sind halt Bundleangebote.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.865
GigaKombi bei mir aktuell. 1GBit/s Kabelprodukt und Red M. Kostet normal 39€ im Monat zusätzlich, durch nen Aktionsrabatt bin ich aber auf 28€ runter gekommen.

Und bei der Telekom wars eben das MagentaEins Angebot. MagentaZuhause XL 250MBit/s und dazu n Unlimited Mobilfunktarif von T-Mobile für 39€, durch Rabatt auf 35€.

Bin in beiden Fällen mit Fullflat zuhause und Fullflat unterwegs auf nur 70 bzw. 90€ im Monat gekommen. Was ich für absolut fair halte. 'n Gbit zuhause und 5G FullFlat unterwegs zu dem Preis... nicht teuer ;)


Sind halt Bundleangebote.

Mist, ich habe schon DSL bei 1&1 (bin sehr zufrieden) und würde ungerne wechseln. Weil dann sicher wochenlang kein Internet (aka Apfeltalk LIVE!) mehr da wäre. 😅
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.537
Der entsteht durch nun freie Marktwirtschaft. Ganz von alleine.

Ich verstehe den ganzen Ansatz hierbei nicht! Die Tarife der Telekom mit StreamOn sind an der oberen Preisgrenze angesiedelt.

Theoretisches Bsp:

XY bietet: Telefonzeugs + 10GB Volumen = 15€
Telekom: Telefonzeugs + 10GB Volumen + StreamOn = 20€

Für mich ist StreamOn eine Inklusivleistung (wie 100 FreiSMS o.ä.). Das Ganze ist für den Endverbraucher verständlich und aufgrund der (theoretischen) Tariffreiheit frei bestimmbar. Das Inhalte- & Diensteanbieter benachteiligt werden, weil (vorsätzlich) ausgesperrt sehe ich auch nicht.

Wo jetzt mehr "Marktwirtschaft" greifen soll - kA! Die Telekom streicht diese Inklusivleistung und senkt eventuell auf den Konkurrenz/Durchschnittspreis mit weniger Leistungsumfang. Im Endeffekt gibt es durch diese Maßnahme weniger ausdifferenzierte Angebote, weniger Auswahl für den Endverbraucher und nicht wirklich günstigere Preise. Denn was sollte XY (oben) nun dazu bewegen seinen Preis zu senken?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.061
MagentaZuhause XL 250MBit/s und dazu n Unlimited Mobilfunktarif von T-Mobile für 39€, durch Rabatt auf 35€.

naja, du wirst halt im Mobilfunk auf Max.100 Mbit gedeckelt. Die MagentaEins Tarife stellen dich, von der Geschwindigkeit her, schlechter.

nimmt man dann den Zuhause L mit magentaTV als die festnetzkomponente, biste summasumarum bei 54,95 + 45,05 = 100 /Monat

nimmste dann ein Handy dazu, verteuert sich die Mobilfunkkomponente weiter.

und mir würden die 100 Mbit Speed aufstoßen, für die es keine sinnvolle Erklärung gibt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
naja, du wirst halt im Mobilfunk auf Max.100 Mbit gedeckelt. Die MagentaEins Tarife stellen dich, von der Geschwindigkeit her, schlechter.
War nicht gedeckelt. Wirklich nicht.

Wenn sie das jetzt eingeführt haben, ok. Aber selbst wenn... 100mbit/s dürfte für ein Smartphone vermutlich auch ausreichen, wenn man dafür FullFlat bekommt ;)


nimmste dann ein Handy dazu, verteuert sich die Mobilfunkkomponente weiter.
Endgerätepreise haben in der Aufstellung IMHO nichts verloren.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.062

Dazu:

Und Netzteste zeigen auch ein einheitlicheres Bild:

@_macminimal ist es eine Option, oder nicht? Wenn ja, dann einfach mal in den Vertragsbedingungen schauen. Egal, was man für fair oder unfair hält. Man hat dem ja zugestimmt.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch, gerade im Kontext von Mobilfunknetzen.
Was genau davon?
Es ist definitiv nicht neutral, wenn man gewisse Dienste, die an der Netzbetreiber-Haustür klingeln müssen, besser behandelt.
Volumen kostet wie viel den Betreiber?
Auslastung kostet. Volumen doch nicht. Es ist völlig egal, ob Jemand 50 oder 500GB über eine Zelle schleust.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Auslastung kostet. Volumen doch nicht. Es ist völlig egal, ob Jemand 50 oder 500GB über eine Zelle schleust.
Genau das ist die Auslastung. Ein Endgerät, das an der Zelle hängt aber nichts überträgt, lastet diese auch nicht aus.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.062
Nein, ist es nicht.
Denn es kann auch ein Endgerät sein, dass in kurzer Zeit X GB zieht, dann aber wieder aus der Zelle verschwindet.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.061
Endgerätepreise haben in der Aufstellung IMHO nichts verloren

das mag deine Meinung sein, ist aber die Vorgabe der Telekom bei Buchung des Tarifs mit Endgerät, hab ich mir ja nicht ausgedacht. Ein Hinzunahme eines endgeräts erhöht den monatlichen Grundpreis entsprechend. Das gibt die Telekom nunmal so an.

klar reichen auch 100 Mbit. Aber was soll eine sinnvolle Erklärung für die Drossel sein?

ich, für meinen Teil, habe mich damals dann für die normalen Magentamobil Tarife entschieden und als Bundlevorteil das doppelte Datenvolumen gewählt. Dafür hab ich halt keine Geschwindigkeisdrossel, zumindest nicht in den 48 GB Datenvolumen. Denn diese Grenze hab ich noch nie überschritten.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Der Vergleich passt immer noch nicht. Was hat das mit Netzneutralität zu tun? Gar nichts.

Na gut, mit dem Begriff Netzneutralität, wie er allgemein definiert ist, hat es wohl nichts zu tun. Danach bedeutet Netzneutralität ja nur, dass es keine Unterscheidung bei der Art der zu übertragenden Daten geben darf. Sprich, ob Musik, Videos, Chats oder eben Fotos und andere Dateien, ist egal. Alles muss gleich behandelt werden und muss denselben Tarifen unterliegen.

Ist ja auch in Ordnung, wenn die neue Regelung keine Nachteile für Bestandskunden nach sich ziehen würde. Ich befürchte aber einfach, dass das der Fall ist. Außer, die Bundesnetzagentur hätte klar gesagt, dass Bestandskunden mit entsprechenden Pässen in ihren Verträgen automatisch und kostenlos ein um z.B. 10 GB erweitertes Limit pro Monat erhalten müssen.

Und nein, ich möchte aktuell nicht zu einem anderen Anbieter wechseln. Ich bin mit meinem derzeitigen Tarif bei Vodafone - nämlich 9 GB mit LTE- bzw. 5G-Speed und Musik-Pass für 29,99 € im Monat abzüglich 15,- € Rabatt wegen des laufenden Kabelvertrags - absolut zufrieden. Für 15,- € im Monat bekomme ich das bei anderen Anbietern nicht unbedingt.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.537
@_macminimal ist es eine Option, oder nicht? Wenn ja, dann einfach mal in den Vertragsbedingungen schauen. Egal, was man für fair oder unfair hält. Man hat dem ja zugestimmt.

Es ist eine Inklusivleistung, man kann es auch "Geschenk" nennen, wenn man die (5€ im Bsp) Mehrkosten eines Telekomvertrags für sich hinnimmt, also bucht.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Nein, ist es nicht.
Denn es kann auch ein Endgerät sein, dass in kurzer Zeit X GB zieht, dann aber wieder aus der Zelle verschwindet.
Natuerlich ist es, je mehr Volumen ein Geraet hat, desto mehr Last kann es ueber Zeit erzeugen. Die Auslastung ist immer eine Funktion aus Datenmenge, Zeit, Geschwindikeit... Und je mehr Geraete mit mehr Volumen desto mehr wird potentiell zu jedem Zeitpunkt übertragen. Jetzt kommt bei der Funktechnik noch dazu, dass ueber ein Kanal mit einer Basisstation immer nur ein Geraet gleichzeitig sprechen kann, mit gewissen Tricks, wie MIMO oder massive MIMO und Network Funktion Virtualization bei 5G kann man diese Begrenzung überwinden, wenn auch limitiert. Diese Technik kostet allerdings Geld und mit mehr Daten die übertragen werden steigen natuerlich auch die Kosten fuer die Netze.
Bandbreite ist nicht unlimitiert verfügbar und Bandbreite teilt man sich immer mit Anderen, beim Mobilfunk sowohl auf der letzten Meile, als auch im Backbone. Und je mehr Volumen die Anbieter verkaufen, desto mehr Last wird natuerlich erzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
das mag deine Meinung sein, ist aber die Vorgabe der Telekom bei Buchung des Tarifs mit Endgerät, hab ich mir ja nicht ausgedacht. Ein Hinzunahme eines endgeräts erhöht den monatlichen Grundpreis entsprechend. Das gibt die Telekom nunmal so an.
Du kannst ein Endgerät dazu buchen. Musst du aber nicht.

klar reichen auch 100 Mbit. Aber was soll eine sinnvolle Erklärung für die Drossel sein?
Weil eine Funkzelle nur mit Bandbreite X angebunden ist und zur Verfügung stellen kann. Shared Medium. Wenn du die Bandbreite begrenzt kriegst du theoretisch mehr Kunden gleichzeitig bedient, was die Kosten senkt und die Beschwerden minimiert, wenn "nur" 100mbit/s ankommen und keine theoretischen 500MBit/s.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.468
Längst überfällig.

Vielleicht schaffen sie dann ja mal endlich vernünftige Tarife anzubieten. Wenige GB Datenvolumen aber dann manche Dienste unbegrenzt ist einfach Schmarren. Tarife sollten nach Geschwindigkeit gestaffelt sein, wie im Festnetz, und ich nutze das Internet wie ich möchte.

Das Internet besteht nunmal nicht nur aus Facebook, YouTube und Spotify.

Das normale Inter ist nicht immer nach Geschwindigkeit gestaffelt. 😉

Wir haben das schnellste Internet was bei uns möglich ist, und sogar unbegrenztes Internet.

Wir haben seit ungefähr ca 20 Jahren unbegrenztes Inter, dafür zahle ich ja schließlich auch.

Und das es mitunter weniger GB, in der BRD gibt zum Vergleich anderer EU Länder, wird aber von der EU nicht erwähnt, und nicht berücksichtigt.🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Denn es kann auch ein Endgerät sein, dass in kurzer Zeit X GB zieht, dann aber wieder aus der Zelle verschwindet.
Und weil in einer Zelle nicht nur ein Gerät hängt, addiert sich das alles. Daneben gibt es Stoßzeiten, wo mehr Geräte mehr Traffic erzeugen.

Früher gab es mal Haupt- und zig Nebentarife (damals beim Telefon waren Gespräche am Abend und in der Nacht zwei verschiedene Tarife).
Heute wollen Kunden eher einfache Preisstrukturen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.024
Das Volumen steigt ja ... und zwar relativ schnell. Liegt, wirklich und ungelogen, daran, dass die horrenden Lizenzgebühren welche Berlin in den letzten 20 Jahren eingenommen hat mittlerweile abgeschrieben und größtenteils raus aus den Kalkulationen sind.