• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bundesnetzagentur untersagt StreamOn und Vodafone Pass

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
Telekom und VF werden sicher etwas austüfteln, und es nicht einfach so streichen, ohne eine Gegenleitung zu bieten.

Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Außer einem Sonderkündigungsrecht wird es da vermutlich nicht viel geben. Wäre ja nett, wenn sie mir dann die eSIM für die Watch nicht mehr mit 5,- € extra im Monat berechnen würden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.068
Und wieso hat die Bundesnetzagentur nicht auch gleich entschieden, dass zusätzliche eSIMs mit derselben Telefonnummer nichts extra kosten dürfen?

weil das ja überhaupt nichts mit den Bedenken bzgl. Netzneutralität zu tun hat, welche die BNA geäußert hat.

Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Außer einem Sonderkündigungsrecht wird es da vermutlich nicht viel geben. Wäre ja nett, wenn sie mir dann die eSIM für die Watch nicht mehr mit 5,- € extra im Monat berechnen würden.

Sie werden das Feld der hohen Volumina und der Fullflats sicher nicht kampflos o2 überlassen.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
973
Ich finde es spontan jetzt auch überhaupt nicht gut. Ich habe für den Tarif mehr gezahlt, also bekomme ich auch dieses Angebot. Hab das Gefühl das die Meisten die jetzt jubeln einfach nicht bereit sind, mehr Geld für einen Tarif zu zahlen.

Helfen wirds jedenfalls denen auch nicht.

Und wie es mit Telekom und VF weitergeht? Ich bin gespannt, was sie dann den Bestandskunden anbieten. Sie haben ja bei denen noch etwas Zeit. Kann sein, dass es Sonderkündigungsrecht gibt. Aber ich will bei der Telekom bleiben zwecks bei mir bestem Netz und auch M1-Vorteil.

Im Moment hört sich das alles eher nach Nachteil an. Das Telekom und VF jetzt deswegen die Daten erhöhen? Günstiger werden sie sicher nicht. Aber lassen wir uns überraschen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
...weil das ja überhaupt nichts mit den Bedenken bzgl. Netzneutralität zu tun hat, welche die BNA geäußert hat.

Warum nicht? Bei einem Anbieter bekomme ich mehrere eSIMs kostenlos, beim anderen muss ich extra dafür zahlen. Wo ist denn da der Unterschied zu den Zusatzflats hinsichtlicih der angeblichen Netzneutralität?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Videodienst 2 überlegt sich dann, ob er "etablierte Techniken" nutzt, um da mitmischen zu können, und verwirft ggf. seine neue Eigenentwicklung mit verlustfreier Kompression, oder sonst etwas.
Videodienst 2 wird aber schon deswegen nichts Neues entwicklen, weil dann die Videos auf den Endgeräten nicht laufen.

HLS-Streaming setzt übrigens auch auf gewöhnlichem HTTP auf. Auch das hat Vorteile, da man dann z.B. besser durch Firewalls kommt, während proprietäre Protokolle oft gesperrt sind.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.302
weil das ja überhaupt nichts mit den Bedenken bzgl. Netzneutralität zu tun hat, welche die BNA geäußert hat.
So wie StreamON faktisch nix mit Netzneutralität zu tun hatte?

Sie werden das Feld der hohen Volumina und der Fullflats sicher nicht kampflos o2 überlassen.
Ich glaube das haben die 2 Grossen in Deutschland schlichtweg nicht nötig... Glaube kaum, dass diese Entscheidung etwas an Verfügbarkeit und Preis echter Flats aendern wird...
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
Ich glaube das haben die 2 Grossen in Deutschland schlichtweg nicht nötig... Glaube kaum, dass diese Entscheidung etwas an Verfügbarkeit und Preis echter Flats aendern wird...

Befürchte ich auch. Die Entscheidung der Bundesnetzagentur wird letzlich nur dazu führen, dass man eben keine kostenlose Pass-Dienste mehr nutzen kann. Für den Kunden wird sich dadurch kaum bis gar ncihts verbessern. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.302
Das heißt, ich habe die Wahl zwischen O2. Das ist sehr neutral. 🤣
Naja so kann man das jetzt auch nicht sagen, denn die anderen Anbieter koennten ja entsprechende Tarife anbieten.
Aber im Sinne des Verbrauchers war diese Entscheidung nunmal nicht. Man hat quasi zum Nachteil des Verbrauchers in die Tarifgestaltung eingegriffen, vermeidet allerdings einen Eingriff im Sinne des Verbrauchers...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.876
So wie StreamON faktisch nix mit Netzneutralität zu tun hatte?


Ich glaube das haben die 2 Grossen in Deutschland schlichtweg nicht nötig... Glaube kaum, dass diese Entscheidung etwas an Verfügbarkeit und Preis echter Flats aendern wird...

Genau, die die immer am lautesten "Netzneutralität" gerufen haben, haben es nicht verstanden.

Die Kehrtwende der BNetzA kam auch mit dem neuen Chef. Der hatte vorher - als er noch Chef der Verbraucherzentralen - beim EuGH Klage gegen Vodafone eingereicht.

Quelle: https://www.heise.de/news/Netzneutr...lekom-StreamOn-und-Vodafone-Pass-7068195.html

Ich finde die BNetzA hat den Kunden einen Bärendienst erwiesen. Das Netz in D ist sowieso nicht neutral und nun wird es einfach noch teuerer.

Naja so kann man das jetzt auch nicht sagen, denn die anderen Anbieter koennten ja entsprechende Tarife anbieten.
Aber im Sinne des Verbrauchers war diese Entscheidung nunmal nicht. Man hat quasi zum Nachteil des Verbrauchers in die Tarifgestaltung eingegriffen, vermeidet allerdings einen Eingriff im Sinne des Verbrauchers...

Ja, schon. Ich sage mal sie könnten passende Tarife (echte Flats) zu günstigen Preisen anbieten. Aber warum sollten sie?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Das mag sein. Wobei es wirtschaftlich taktisch klug ist.
Ist Dir 10MBit zu wenig, aber Du bekommst für 10€ mehr full Speed, dann nimmst Du wahrscheinlich gleich die teurere Flat.

Multikarten sind in jedem Tarif möglich. Nur nicht gratis, wie bei der Connect Option.
Es sind laut Webseite 20€/Monat mehr für 500 MBit/s und auch nicht "full speed". ;)

Gut, o2 käme für mich eh nicht in Frage. Abgesehen von Lanzarote vor ein paar Wochen habe ich mit VF eigentlich immer besseres Netz als meine bessere Hälfte mit o2.

Sie werden das Feld der hohen Volumina und der Fullflats sicher nicht kampflos o2 überlassen.
Das ist doch aktuell auch nicht anders. Die T und VF haben es überhaupt nicht nötig, sich mit o2 zu messen.

Den VF Red Unlimited kann ich gerade gar nicht mehr finden. Ich könnte als VF-Kabelkunde jedoch einen Red M Unlimited für 40€/Monat haben. Da kommt o2 überhaupt nicht ran. Weder beim Preis noch bei der Qualität.
 

Onslaught

Englischer Kantapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.072
Die BNetzA setzt ja im Grunde nur ein Urteil des EuGH um.
Da man das ganze also europäisch betrachten muss, muss man die Frage aufwerfen, warum dann nicht europäisch mal was gegen die eklatanten Preisunterschiede bei den Mobilfunktarifen macht. In Polen, Dänemark und Lettland gibts ne Flat für unter 17 €.
Nimmt man als Preisgerenze 30€ sind da die Länder Dänemark, Polen, Lettland, Litauen, Finnland und Irland.
Natürlich gibts auch Länder, in denen man noch mehr zahlt als in DE. Portugal wäre so eins.

wenn hier also Angebote in einem Land beschnitten werden, dann müsste man mal Tarife europäisch deckeln. Denn das Gigabyte in Deutschland ist für den Anbieter nicht teurer als für den Anbieter in Dänemark oder Irland.

der Markt regelt halt nicht immer, sieht man gerade im Mobilfunksektor seit Jahrzehnten.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.876
Die sind günstiger als manche glauben. Zumindest bei Bundleangeboten.

Bin mit 5G FullSpeed FullFlat für 28€/Monat bei Vodafone unterwegs.
Telekom 5G FullSpeed Fullflat bei der Telekom vorher für 35€/Monat.

Haste mal Links auf die Angebote. Von meinem Tarif kann ich jeden Monat einen kleinen Afrikanischen Staat kaufen. 🤣
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.252
Ich finde die BNetzA hat den Kunden einen Bärendienst erwiesen. Das Netz in D ist sowieso nicht neutral und nun wird es einfach noch teuerer.
Da muss ich Dir deutlich widersprechen!
Netzneutralität bezieht sich ja unabhängig vom Medium (Mobil, Kabel, DSL etc) darauf, dass keinerlei Daten priorisiert werden. Insofern mE eine gute Entscheidung, weil dadurch -erstmal- alle Daten gleichbehandelt werden müssen. Andernfalls gäbe es irgendwann im DSL/Kabelbereich wieder Volumentarife, in denen Netflix nicht mitgerechnet wird.

Anders: Flatrates à la Kabel/DSL müssen entspr. im Mobilfunk kommen, zu Konditionen @irgendwie 25-40€... und da sehe ich immernoch o2 als "Vorreiter" (ich zahl für Fullflat u MultiSIM inkl. 40 GB 19,95€). Haben zwar n solala-Netz, aber vernünftige Preise.
T & V sind ja eher im Bereich "staatlich regulierter Drogenabgabe"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.068
So wie StreamON faktisch nix mit Netzneutralität zu tun hatte?

Richtig. SteamOn war nicht netzneutral. Wie auch die BNA begründet und weswegen der Riegel vorgeschoben wurde.

Ich glaube das haben die 2 Grossen in Deutschland schlichtweg nicht nötig.

Du meinst die zwei Kleinen?

Man hat quasi zum Nachteil des Verbrauchers in die Tarifgestaltung eingegriffen

Es gibt diese Seite der Sicht. Ich bin der Meinung, sie haben im Sinne der Verbraucher gehandelt.
Volumen kostet nichts, aber Telekom und VF halten die kleinen Kunden seit Jahren bei wenig GB.

Aber warum sollten sie?

Eben weil die letzten Jahre gezeigt haben, dass die zwei Großen die zwei Kleinen wurden. Und die letzten Monate haben gezeigt, dass sie sich nicht mal mehr auf dem viel besseren Netz ausruhen können.

Das ist doch aktuell auch nicht anders. Die T und VF haben es überhaupt nicht nötig, sich mit o2 zu messen.

Natürlich haben sie das. Wenn man allein die letzten Netztests sieht.
o2 hat einfach das Problem, dass viele eine Erfahrung haben, diese mit tragen, die heute nicht mehr Bestand hat. Es ist kein statisches Netz.
und auch nicht "full speed"

Natürlich. Full Speed im aktuell technisch möglichen. Wenn das Netz 1000MBit her gibt, dann steht dort 1000.
Vor 500 stand 225, weil es die maximale Geschwindigkeit der Frequenzen war.
Ich kann keinerlei Vorteil oder Verbesserung am/im Markt erkennen der dadurch entsteht.
Der entsteht durch nun freie Marktwirtschaft. Ganz von alleine.

Ich würde sogar so weit gehen, und sagen: wenn von T oder VF kein Ausgleich in irgendeine Richtung kommt, aber die Kunden dennoch genau so den Vertrag weiter zahlen, nachdem die Optionen abgeschaltet wurden...
Der Kunde hat doch mit dem, was er konsumiert, in der Hand, was angeboten wird.

Warum nicht? Bei einem Anbieter bekomme ich mehrere eSIMs kostenlos, beim anderen muss ich extra dafür zahlen. Wo ist denn da der Unterschied zu den Zusatzflats hinsichtlicih der angeblichen Netzneutralität?

Der Vergleich passt immer noch nicht. Was hat das mit Netzneutralität zu tun? Gar nichts.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.876
Da muss ich Dir deutlich widersprechen!
Netzneutralität bezieht sich ja unabhängig vom Medium (Mobil, Kabel, DSL etc) darauf, dass keinerlei Daten priorisiert werden. Insofern mE eine gute Entscheidung, weil dadurch -erstmal- alle Daten gleichbehandelt werden müssen. Andernfalls gäbe es irgendwann im DSL/Kabelbereich wieder Volumentarife, in denen Netflix nicht mitgerechnet wird.

Anders: Flatrates à la Kabel/DSL müssen entspr. im Mobilfunk kommen, zu Konditionen @irgendwie 25-40€... und da sehe ich immernoch o2 als "Vorreiter" (ich zahl für Fullflat u MultiSIM inkl. 40 GB 19,95€). Haben zwar n solala-Netz, aber vernünftige Preise.
T & V sind ja eher im Bereich "staatlich regulierter Drogenabgabe"...

Sagen wir so: Das Internet ist eben nicht frei. (Also auch im technischen Sinne). Die Provider unterliegen - zumindest in Deutschland - eben einer Marktregulierung. Sie leiten den Verkehr durch ihre (privaten) Netze. Sie können die Preise dafür frei bestimmen. Das zeigt sich ja auch immer wieder beim Thema Netzausbau.

Hier wird nur das minimal Nötigste getan. Auch wenn die großen Werbekampagnen anderes suggerieren. Es wird nur da ausgebaut, wo es sich wirtschaftlich lohnt. Und alle die nach Netzneutralität rufen (besser gesagt schreien) sollten mal aufs Land ziehen. Da würden sie dann eher "Netzausbau" rufen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Auch wenn ich Dir prinzipiell Recht gebe, dieses Beispiel ist konstruiert. Es gibt bei der Telekom 500 Partner und ausnahmslos Alle Streaming-Dienste sind dabei. Es ist auch nicht mit großen Hürden verbunden gewesen, Partner zu werden.
Auf YouTube Music warte ich schon sehr lange.