• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Böhmermann vs Erdogan ...

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ja das nennt sich Oportunismus. Die Norm ist bekannt und es wird schon lange geforderte dieses und andere Relikte aus dunklen Zeiten zu entfernen. Aber solange es keine Wählerstimmen bringt, wird es halt ignoriert. Oder meinst du einer von denen die jetzt am lautesten schreien (SPD, Grûne, FDP, eigentlich alle außer AfD) macht danach konsequent weiter und kümmert sich mal um den 211?
 

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Die jenigen die meinen das ist Satire, sollen sich zur Verfügung stellen und dann alles über sich ergehen lassen. Obwohl mann sowas über niemand schreiben oder sagen darf und soll, alles hat seine grenzen. Das ist Anstand. Wer heute sowas schreibt, schreibt morgen wer weis was. Auf jeden fall hat das mit Satire nichts mehr Zutun. Und anderes, es scheint das diese Gedicht auf Auftrag geschrieben worden zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1953

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Genau DAS meinte ich, mal ganz abgesehen von der juristischen "Würdigung". Sowas ist in meinen Augen ganz einfach eine UNGEZOGENHEIT, BASTA ! "Satire" mag ich, haben wir hier ja -im weiteren Sinn- auch jährlich auf dem "Nockherberg". Falls letzterer Begriff jmd. was sagt ... Da spielt dann auch der/die eine oder andere mal die "beleidigte Leberwurst", aber gerichtl. Klagen gab es da noch nie. Im nächsten Jahr sind die "Freibierler" alle wieder da ... "Liberalität Bavaria" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Unter Satire kan man verstehen, wenn alle darüber lachen können, auch der betroffene. Wenn nicht dann ist das keine Satire.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1953

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
So sehe ich das auch. Heute früh im "Morgenmagazin" war da ein Bericht über einen Mitarbeiter im "SZ-Magazin". Der versah vor vielen Jahren mal das Hochzeit-Foto des japan. Kaiserpaares mit dem Spruch "Tote Hose". Wo genau, kann man sich denken ...
Warum ? Weil spekuliert wurde, ob "er" etwa "zeugungsunfähig" sei. Gab' auch einen riesigen diplomatischen Wirbel, dieser Mitarbeiter musste sich schriftlich entschuldigen und damit "erledigt". Ok, 5 Jahre Einreiseverbot nach Japan war die Strafe, aber kein Gerichtsverfahren oder so ....
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
So sehe ich das auch. Heute früh im "Morgenmagazin" war da ein Bericht über einen Mitarbeiter im "SZ-Magazin". Der versah vor vielen Jahren mal das Hochzeit-Foto des japan. Kaiserpaares mit dem Spruch "Tote Hose". Wo genau, kann man sich denken ...
Warum ? Weil spekuliert wurde, ob "er" etwa "zeugungsunfähig" sei. Gab' auch einen riesigen diplomatischen Wirbel, dieser Mitarbeiter musste sich schriftlich entschuldigen und damit "erledigt". Ok, 5 Jahre Einreiseverbot nach Japan war die Strafe, aber kein Gerichtsverfahren oder so ....

Und was sagt mir das jetzt? Außer, dass der japanische Kaiser anscheinend weniger klagewütig ist als Erdogan?
Inhaltlich sagt mir das doch über die Schwere der Beleidigung einfach mal überhaupt gar nichts.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Die jenigen die meinen das ist Satire, sollen sich zur Verfügung stellen und dann alles über sich ergehen lassen. Obwohl mann sowas über niemand schreiben oder sagen darf und soll, alles hat seine grenzen. Das ist Anstand. Wer heute sowas schreibt, schreibt morgen wer weis was. Auf jeden fall hat das mit Satire nichts mehr Zutun. Und anderes, es scheint das diese Gedicht auf Auftrag geschrieben worden zu sein.

Genau, im Auftrag der Lügenpresse nämlich! Zum Schutz empfehle ich dringend einen Aluhut!

Und ich kanns nur nochmal sagen: schaut euch den gesamten Beitrag an. Nicht nur das Gedicht, sondern auch die zwei, drei Minuten vorher und hinterher.
Danach kann man zwar meinetwegen immer noch darüber streiten, ob das nun die gelungensten Fernsehminuten aller Zeiten waren, aber zumindest ist danach klar, dass es eben keine platten Beleidigungen waren, sondern da ein Sinn hinter stand. Und dadurch ist es für mich dann ganz klar von der Kunstfreiheit gedeckt. Man muss ja nicht jede Kunst mögen, aber DASS es Kunst/Satire war, das dürfte kaum zu bestreiten sein.
 
  • Like
Reaktionen: seventh

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Was DIR das sagt, woher soll ICH das wissen ?? ICH mag halt "Beleidigungen" nicht, ICH differenziere da nicht groß. Gehört sich einfach nicht . Aber gut, auch dazu gibt es verschiedene "Sichtweisen" . Gibt Menschen MIT Anstand und auch andere ...
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Genau, im Auftrag der Lügenpresse nämlich! Zum Schutz empfehle ich dringend einen Aluhut!

Und ich kanns nur nochmal sagen: schaut euch den gesamten Beitrag an. Nicht nur das Gedicht, sondern auch die zwei, drei Minuten vorher und hinterher.
Danach kann man zwar meinetwegen immer noch darüber streiten, ob das nun die gelungensten Fernsehminuten aller Zeiten waren, aber zumindest ist danach klar, dass es eben keine platten Beleidigungen waren, sondern da ein Sinn hinter stand. Und dadurch ist es für mich dann ganz klar von der Kunstfreiheit gedeckt. Man muss ja nicht jede Kunst mögen, aber DASS es Kunst/Satire war, das dürfte kaum zu bestreiten sein.
Ach ja ... "Lügenpresse" assoziiere ICH automatisch mit "AfD" und Co. Zu diesem PACK zähle ich mich nicht...
 

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Hey Leute heutzutage ist es Diskriminierung und mobbing wenn man "neger" sagt. Ist auch richtig so. Warum zwei verschiedene Urteile? Überall wird geschrieben der "Despoten" wen sagt man das und warum? Das mit merkel vergleich ist auch falsch. Mann soll jeden so akzeptieren wie er ist. Kritisieren und diskutieren ja aber Diskriminierung und Beleidigung nein.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1953

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Logo ist der türkische MP nach "unserer" Definition ein "Despot". Trotzdem ist (und bleibt) er ein Mensch. Und so sollte man ihn auch behandeln. Wo es angebracht ist, fair kritisieren, JA! Aber eben nicht so wie es geschah .
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Despot ist zunächst einmal keine Beleidigung, eher eine Definition.
Aber ich habe mir die Definition in Wikipedia und Duden auch erst noch einmal anlesen müssen.

Und das was der Herr in Ankara tut ist eindeutig Despotie.
Dies kann und darf man in meinen Augen auch aussprechen ohne sich dem Verdacht der Diskriminierung auszusetzen.

Was in der Türkei geschieht ist eindeutig der Weg von einer jungen Demokratie hin zu einem Willkür- und Gewaltregime.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1953

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Ja eben Demokratie. Die Menschen in der Türkei haben mit mehrheitlich gewählt. Das ist Demokratie oder dich nicht? Und sind damit zufrieden. Wen jukt es außerhalb?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Menschen in der Türkei haben mit mehrheitlich gewählt.
Wissen diese Menschen was sie gewählt haben?

Du darfst nicht vergessen das es in der Türkei praktisch keine freie, kritische Presse mehr gibt und selbst die Online-Medien unter strenger Überwachung stehen und manchmal auf Wunsch von Herrn Erdogan auch komplett abgeschaltet werden. (um z. B. Organisation von Demonstrationen zu verhindern).

Vielleicht auch einmal in die deutsche Geschichte schauen.
Auch Hitler wurde mehr oder weniger demokratisch gewählt, was daraus wurde wollte die Mehrheit der Wähler sicherlich auch nicht.
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Ja eben Demokratie. Die Menschen in der Türkei haben mit mehrheitlich gewählt. Das ist Demokratie oder dich nicht? Und sind damit zufrieden. Wen jukt es außerhalb?
Naja .... der "Herr Orban" in Ungarn wurde auch "demokratisch" gewählt. ICH definiere "Demokratie" eben etwas anders ...
Für "Herrn Putin" gilt das ebenso. Und auch in der (Ex-)DDR waren alle Wahlen selbstredend "demokratisch". Und und und ....

Nachtrag: stimmt, das gilt auch für den "Herrn Hitler" ("alias Schickelgruber"), da hast Du völlig recht !
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Wie gesagt, kritisieren ohne beleidigen. Was die Medien in der Türkei alles geschrieben haben, was alles widerlegt worden ist, werden die Menschen an die Medien ihre glauben verlieren. Und wenn die Oppositionsparteien nicht In der Lage sind was da gegen zu setzen, ist es eben alles gegessen.
Demokratie kann nicht jeder anders definieren. Wenn ein Kanzler Kandidat seine Vision seine Vorhaben klar und offen rüberbringt und das Volk ihn mit 52% wählt, wo ist das Problem.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Logo ist der türkische MP nach "unserer" Definition ein "Despot". Trotzdem ist (und bleibt) er ein Mensch. Und so sollte man ihn auch behandeln. Wo es angebracht ist, fair kritisieren, JA! Aber eben nicht so wie es geschah .

Wie ist es denn geschehen? Und jetzt komm nicht wieder mit "Böhmermann hat Ziegenficker gesagt". Denn zu dieser Aussage gehört eben ein Kontext. Und der Kontext war, dass man auf die Einbestellung des Botschafters wegen der Extra 3 Satire reagiert hat und klar machen wollte, dass Extra 3 Satire war, im Gegensatz zu einer Schmähkritik. Das war eine Gegenüberstellung.
Sprich, was Böhmermann eigentlich gesagt hat ist "es ist nicht erlaubt, Erdogan einen Ziegenficker zu nennen". Nur eben leider nicht in exakt diesem Satz, sondern etwas subtiler. Und eben anscheinend auch zu subtil für Viele.
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Dann ist das eben "zu subtil" für mich. Vllt bin ich auch einfach zu doof, oder ich definiere "Anstand" anders. Alles gut, ich verabschiede mich aus dieser Diskussion. Ich könnte mich in den ..... beissen, daß ich dieses Thema überhaupt eröffnet habe.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
@cerberus1953 , ich finde diese Diskussion hier sehr anständig und fair. Warum verzweifelst du? Unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema waren doch klar. Im Unterschied zu anderen Plattformen ist hier der Ton sehr höflich. Somit ist deine Idee zur Diskussion doch gelungen :)
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1953

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Ja, genau so sollte es sein.
Ich bin dankbar an euch.
Ich wollte hier sagen dass andere völlker andere Werte andere Sitte andere Ethik haben und diese dann behalten möchten und wenn sie damit leben möchten ist es deren ihre Sache.