• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Blick über den Tellerrand: Nach Windows 8.1 folgt Windows 10

Spyro

Jamba
Registriert
22.02.11
Beiträge
57
Das Microsoft immernoch versucht alles unter einem System zu vereinen ist meiner Meinung nach nur mit einem lächeln zu betrachten... Während Smartphones eh ein ganz anderes Thema sind, scheitert das ganze auf Tablets alleine an der unterschiedlichen Prozessorarchitektur! Der Unterschied zwischen Windows 8 und Windows 8 RT hat den Otto-Normal Verbraucher nur verwirrt, und es bleibt verwirrend solange das OS denselben Namen hat und es nicht dieselben Programme für beide Systeme gibt! Das kapiert jemand der sich auskennt, aber nicht der normale Nutzer der manchmal schon überfordert ist eine Email zu öffnen (überspitzt ausgedrückt) :D

Und selbst für den Fachmann ist die Geschichte manchmal nicht so ganz nachvollziehbar, die Desktop Oberfläche ist auf einem reinen Tablet nämlich eigentlich völlig über, da nicht gescheit zu bedienen! Aber selbst in Windows 8.1 werde ich auf einem Surface dazu gezwungen bestimmte Dinge über die Desktopoberfläche zu erledigen... Apple geht hier einfach den besseren Weg die System über ihren Namen und ihr Aussehen zu trennen! Klar ist der Untergrund derselbe, klar werden viele Funktionsumfänge integriert bzw. die Systeme besser aufeinander abgestimmt, aber die Verwechselungsgefahr wie bei Windows besteht nicht!

Von dem "ein System für alles" Blödsinn aber mal abgesehen finde ich die Entwicklung von Windows 10 ganz gut, das System ist näher an 7, bzw. eine gute Mischung aus 7 & 8.1 - Im Business Bereich beherscht immernoch Windows 7 so gut wie alles und Windows 8 ist eigentlich ein totes System, Windows 10 hat alleine vom Look and Feel die Möglichkeit das zu ändern!
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
kaufe eine App einmal und nutze sie in Zukunft auf jedem Gerät
Halo Spartan Assault oder Asphalt 8 hab ich auf dem Phone und dem PC
und hätte ich eim Surface, dann wären die auch dort verfügbar

bei Apple darf man ggf 3x kaufen (iPhone, iPad, Mac)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ubuntu oder Mint funktioniert genauso (einfach) wie Windows.

Du meinst wohl eher manche ganz spezielle Programme gibt es nur für Windows, ja das ist richtig, aber für den Privatnutzer gibts alles was man braucht auch für Linux.

Das uralte Druckerargument... dann kauft man sich eben im Voraus einen Drucker der Linux-Treiber dabei hat.
Ganz spezielle Programme wie Word oder Wiso Steuer zum Beispiel? Braucht kein Mensch ;)
Die Bedienung ist einfach; ja. Aber du musst nunmal bei jeder Kleinigkeit aufpassen - das fängt beim Drucker erst an. Was mache ich denn bei ernsten Problemen? Mich an die Ubuntu-Gemeinde wenden, von denen man manchmal den Eindruck hat, sie würden auch noch am Telefon in Objective C miteinander reden? Der PC-Doktor von nebenan scheidet jedenfalls aus.

Versteh mich nicht falsch: Es muss eine Open Source- Alternative geben, sonst würden MS und Apple sich noch viel mehr erlauben. Aber Leuten die mit den Win 8-Kacheln überfordert sind ausgerechnet OpenSource vorschlagen? Najaaa...
Ubuntu ist super für Leute mit viel Ahnung und viel Zeit, falls mal was hakt - und vielleicht auch in 95% der Fälle pflegeleicht. Aber auch Win läuft inzwischen stabil. Wenn es nur etwas intuitiver in der Bedienung wäre (ja, so wie OS X und auch Ubuntu), dann wäre das Ding nahezu super.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich kenne Universal Apps
aber es gibt diverse Apps mit getrennten iPhone und iPad Apps (z.B. Tweetbot oder Weather Pro)
und auf dem Mac läuft keine davon
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ubuntu oder Mint funktioniert genauso (einfach) wie Windows.

Du meinst wohl eher manche ganz spezielle Programme gibt es nur für Windows, ja das ist richtig, aber für den Privatnutzer gibts alles was man braucht auch für Linux.

Das uralte Druckerargument... dann kauft man sich eben im Voraus einen Drucker der Linux-Treiber dabei hat.

Ubuntu & co. versuchen zumindest ähnlich einfach sein, in der Praxis sieht das allerdings immer wieder anders aus! Und Hilfe ist schwer zu bekommen, besonders wenn man eher wenig Technik-Affin ist und sich daher im Netz nicht sonderlich auskennt...

Manche? Fast ALLE Programme laufen nicht unter Linux oder nur stark verkrüppelt mit Wine. Zudem sind viele dieser OpenSource-Alternativen weder ausgereift noch möchte man gerne damit arbeiten.

Treiberprobleme sind leider auch nach wie vor vorhanden und solange Linux bei 1% Marktanteil liegt, wird sich daran wohl auch kaum was ändern.

kaufe eine App einmal und nutze sie in Zukunft auf jedem Gerät
Halo Spartan Assault oder Asphalt 8 hab ich auf dem Phone und dem PC
und hätte ich eim Surface, dann wären die auch dort verfügbar

bei Apple darf man ggf 3x kaufen (iPhone, iPad, Mac)

Das macht bei manchen Apps vielleicht Sinn, bei vielen anderen aber eben nicht! Zudem müssten die App's dann generell teurer werden, da eben deutlich mehr Entwicklungs- & Wartungsaufwand entstehen. Auch brauche & will ich nicht jede App, auf all meinen Plattformen.
 
  • Like
Reaktionen: Spyro

Spyro

Jamba
Registriert
22.02.11
Beiträge
57
Das macht bei manchen Apps vielleicht Sinn, bei vielen anderen aber eben nicht! Zudem müssten die App's dann generell teurer werden, da eben deutlich mehr Entwicklungs- & Wartungsaufwand entstehen. Auch brauche & will ich nicht jede App, auf all meinen Plattformen.

dem ist glaube ich wenig hinzuzufügen!

Das beginnt schon bei Spielen die für Touch oder Bewegungssensoren optimiert sind, was möchtest du mit denen auf dem Mac? Dann geht es weiter bei Apps welche einfach nur einen optimierten Zugriff auf Webapplikationen darstellen, weil die Bedienung der Seite mit Touch nicht zufriedenstellend ist usw.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
(...)Von dem "ein System für alles" Blödsinn aber mal abgesehen (...)


Wo ist das denn bitte Blödsinn? Das Surface ist im Grunde genommen ein PC im Tablet-Format. Du kannst auf einem Surface alles machen, was du auf einem normalen PC auch machen könntest wenn du willst.

Klar, wenn ich das Tablet in der Hand habe brauche ich keine Maus- und Tastatur-Eingabeflächen. Von daher ist der Schritt in Windows 10, die Layouts je nach Benutzungsart zu trennen, durchaus wünschenswert.
Aber was spricht denn dagegen, zu Hause angekommen das Surface in ein Dock zu stecken wo Maus, Tastatur und großer Bildschirm dran hängen und es dann wie einen normalen PC zu verwenden?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also die beiden Spiele nutzen auf dem Phone Touch oder Bewegungssteuerung
am PC nutze ich Tastatur und Maus
klappt super

die Zukunft sieht jedenfalls so aus, dass es alle Displaygrößen gibt und der Kunde wechselt halt auch mal schnell die Größe und wird doch dann nicht immer neu kaufen wollen - die Apps müssen sich daran anpassen und Apple hat es ja auch erkannt (skalierbares UI)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Oje... Ubuntu als Ersatz für Windows? Hihi... Das will ich sehen wie Windowsnutzer, die einfach nur nen günstiges, "funktionierendes", universelles und fertiges System haben wollen, hysterisch vor Ubuntu sitzen.

Ubuntu ist was für Leute die Interesse, Lust und Zeit haben sich mit Ubuntu auch zu beschäftigen... Dann allerdings ist es super. Eine echte Alternative dann sogar für Windows.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Microsoft ist derzeit einfach innovativer. Die machen was, wagen neues, richten sich nach den Usern, während Apple kleine unfertige Updatechen auf Iphone und Mac installiert und das als großen neuen Betriebssystemwurf verkauft.
Irgendwann hilft Kultstatus, Aluminiumbody und hohe Preise nicht mehr. Ich bin fest davon überzeugt, dass Apple in den kommenden Jahren Kunden verlieren wird (wenn sie nicht was wirklich neues und gutes auf den Markt werfen).

Ich würde mein Surface 3 Pro auf keinen Fall mehr gegen Macbook oder Ipad oder beides tauschen ...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja innovativer... man muss aber mal bedenken wo her Windows denn kommt. Und gerade Windowsphone... da gibt es einfach viel viel mehr Luft nach oben, die Microsoft jetzt (endlich) auch mal ein wenig zu nutzen scheint.

Wenn ich mir Windows 8 anschaue muss ich sagen bekomme ich Augenkrebs... das gleiche bei Windowsphone. Das ist aus rein optischen Gründen schon einfach nur billig. Und für mich ein absolutes Kauf-K.O.-Kriterium. Wenn es jetzt was besser wird kann ich das nicht als innovativ bezeichnen.

Das PC mit Windows günstiger sind scheint auf den ersten Blick zu stimmen. Und wenn man sich den Laptop für 400 Euro im Saturn kauft und der einen ausreicht... dann ja.

Aber wenn man mal alleine schon bedenkt, wie teuer sich Microsoft seine PC-Betriebssysteme bezahlen lässt. Da kommen über die Jahre schon alleine dafür etliche 100e von Euro zusammen, wenn man "up to date" bleiben will.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Innovativ kann man diese laufenden Kehrtwendungen sicherlich nicht nennen, eher konfus, so etwas wie das Surface, Laptop/Tablet in einem gab es bei MS schon 2000 und es floppte, wie jetzt auch die Surface, egal wie gut oder schlecht sie denn nun sind und auf Nutzer hören, bedeutet oftmals, gerade unter Windowsnutzern, das Innovationen auf der Strecke bleiben.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Wenn ich mir Windows 8 anschaue muss ich sagen bekomme ich Augenkrebs... das gleiche bei Windowsphone. Das ist aus rein optischen Gründen schon einfach nur billig.

Augenkrebs von ein paar Kacheln, die sogar noch ein paar Infos anzeigen können?! Geschmacksache. Aber wenn ich an die aktuelle Farbgebung von IOS7 denke ... das war für mich eher Augenkrebs und die lässt sich nicht ändern. In Windows darf ich mir die Farben aussuchen.

Alle zwei, drei Jahre 70 bis 100 Euro für ein Betriebssystem, falls man sich nicht ohnehin einen neuen Computer kauft und das neue Betriebsystem dabei ist, finde ich jetzt nicht so schlimm.

Der Windows Phone Startbildschirm mit seinen Anpassoptionnen und der Möglichkeit bereits Informationen anzeigen zu lassen, ist dem Iphone um Meilen voraus. Microsoft darf zwar gerne noch ein bisschen nachbessern hier und da, aber in den letzten beiden Updates waren wirklich gute Verbesserungen drin.

Vielleicht solltest du das mal ein paar Tage ausprobieren, nicht nur einen sparsamen Blick werfen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Danke für den Tipp... aber ich bin ausreichend von Windows in meinen Umfeld umgegeben. Das reicht mir dann auch vollkommen aus :)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wie alles, ist ein Betriebssystem auch ganz stark Geschmackssache.

Es ist auf jeden Fall gut, dass es diese Vielfalt gibt. Neue Impulse bringt die aktuelle Experimentierfreude von MS allemal und davon profitieren letztendlich alle.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
kaufe eine App einmal und nutze sie in Zukunft auf jedem Gerät
Halo Spartan Assault oder Asphalt 8 hab ich auf dem Phone und dem PC
und hätte ich eim Surface, dann wären die auch dort verfügbar
iOS-Universal ist ja noch sinnvoll, da der "Ballast" nur minimal ist. Aber wenn Du Apps für Desktop und Mobilgeräte universal machen willst, dann werden die Binaries wirklich fett (damals PPC und x86 ging recht gut, da nur der Programmcode und keine Ressourcen doppelt vorgehalten werden mussten).

Die Nutzer werden auch erwarten, dass alle Apps auf allen Geräten laufen, d.h. man muss ziemlich viel optimieren und generell schon ab Release 1eine UI für alle Gerätetypen bereitstellen.

Ich kann mich zum Thema Microsoft immer nur wiederholen: Microsoft macht in vielen Bereichen die richten Sachen, ist aber auf dem Weg in die Sackgasse.

Übrigens: Schlaue Entwickler haben immer schon den Kern ihrer iOS/OSX-Apps plattformneutral entwickelt. Danach braucht man einfach nur je eine UI für iOS und OSX davorsetzen und schon erzeugt man aus einem XCode Projekt zwei oder drei Apps.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Übrigens: Schlaue Entwickler haben immer schon den Kern ihrer iOS/OSX-Apps plattformneutral entwickelt. Danach braucht man einfach nur je eine UI für iOS und OSX davorsetzen und schon erzeugt man aus einem XCode Projekt zwei oder drei Apps.
So sehr unterscheidet sich das dann aber auch nicht vom Weg von Microsoft (nur dass der Kern offenbar immer plattformneutral ist). Oder habe ich das falsch verstanden?
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Ich installiere 10 aktuell in der VB. Mal sehen, was sich getan hat.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Mir gefällt Win schon seit Version 8 optisch nicht mehr. Das übertriebene Flat-Design in Zusammenspiel mit den grässlichen und zueinander schlecht harmonierenden Farben (Hellblau, Lila, Grün, Orange) steht in keinen Vergleich zu den schönen Glasflächen aus Vista/7. Ist letztendlich geschmacksache. Win7 wird ja bis 2020 unterstützt, wesshalb ich es noch locker 1-2 Jahre als Zweitpartition behalten werden.