• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin BlackBerry-CEO fordert Apple auf, iMessage für andere Plattformen freizugeben

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
iMessage ist bisher der Messenger der bei mir am meisten spinnt. Dann geht es mal nicht raus. Dann doch irgendwann. Dann wird auf einmal eine SMS gesendet. Als Hauptprogramm für Nachrichten bei mir kein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Warum es hier manche begrüßen, dass es imessage nur auf dem iphone gibt muss ich mal wieder nicht verstehen....
Für den Verbraucher hätte es nur Vorteile wenn es auf allen Plattformen verfügabr wäre.
Das sind vermutlich die, die ohnehin WhatsApp benutzen. :D Oder, die Apples Strategie, Käufer von ihren Produkten abhängig machen zu wollen, nicht begriffen haben. Ich hoffe, dass Android und Windows Phone weiterhin Marktanteile gewinnen, damit sich geschlossene Apple Systeme wie iMessage nicht weiter durchsetzen. Es gibt genügend plattformunabhängige Messenger.
@Mure77: so ist es. Den Schrott habe ich bei Zeiten deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: bluefirex

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das sind vermutlich die, die ohnehin WhatsApp benutzen. :D Oder, die Apples Strategie, Käufer von ihren Produkten abhängig machen zu wollen, nicht begriffen haben. Ich hoffe, dass Android und Windows Phone weiterhin Marktanteile gewinnen, damit sich geschlossene Apple Systeme wie iMessage nicht weiter durchsetzen. Es gibt genügend plattformunabhängige Messenger.
@Mure77: so ist es. Den Schrott habe ich bei Zeiten deaktiviert.

iMessage läuft hier seit Jahren tadellos. iPhone, iPad, 2 Macs jeweils nach ein paar Sekunden synchron. Vielleicht liegts am Netzanbieter?

Weiter glaubst du hoffentlich nicht, dass andere Anbieter nicht das selbe wie Apple versuchen. Wäre unfassbar Naiv. Vor allem bei Microsoft und Google.. lol Diese Konzerne wollen alle nur das eine: dein Geld und zwar nachhaltig. Ja ich weiss, böse Welt.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Top-Idee vom BB-CEO! Wäre ich sofort dafür; ebenso, dass iMessage für Android und Windows Phone herauskommt. Allerdings bin ich ähnlicher Meinung wie Mure77; iMessage ist in der Tat nicht sehr zuverlässig (man sollte das Ganze strikter von den normalen SMS trennen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass eine Nachricht explizit als iMessage versendet wurde. Oder eben nicht).
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ja schon, aber erst nachdem die Nachricht gesendet wurde.

Ausserdem gibt es Situationen, in denen ich keine iMessage sondern ein normales SMS versenden möchte (z.B. wenn die andere Person im Ausland ist). Bislang musste ich dafür während des Sendens die Nachricht angetippt halten und schnell "Send as text message" anwählen, bevor die iMessage raus war. War bislang immer eine mühsame Angelegenheit. Oder gibt es dazu eine bessere Lösung?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Das sieht man doch an der Farbe @GunBound

Wer gegen etwas ist, wird sich nur wenig mit dem Programm beschäftigen und daher Feinheiten übersehen.
Bei mir läuft iMessage seit langen problemlos und ist neben Threma die einzige Nachrichten App, die ich nutze, kann damit jeden erreichen und jeder erreicht mich und wer nicht, dem bin ich nicht wichtig genug, kann damit gut leben.
Gibt es den Google Messanger eigentlich für andere Systeme, gut, der ist wohl noch nicht vorinstalliert, oder läuft nicht auf allen Android Versionen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
iMessage läuft hier seit Jahren tadellos. iPhone, iPad, 2 Macs jeweils nach ein paar Sekunden synchron. Vielleicht liegts am Netzanbieter?
An meinem Anbieter (Telekom) liegt es sicher nicht. Vielleicht an den Netzen der anderen. Interessiert mich aber auch nicht, denn ich nutze diesen Dienst nicht mehr, weil er unter bestimmten Bedingungen nicht zuverlässig funktioniert.

Weiter glaubst du hoffentlich nicht, dass andere Anbieter nicht das selbe wie Apple versuchen. Wäre unfassbar Naiv. Vor allem bei Microsoft und Google.. lol Diese Konzerne wollen alle nur das eine: dein Geld und zwar nachhaltig. Ja ich weiss, böse Welt.
Natürlich machen es die anderen auch. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich plattformübergreifende Dienste bevorzuge und nicht anbieterspezifische, abgeschottete Dienste. Egal ob Von Apple, Google, Microsoft oder von wem auch immer. Ich will mich nicht von einem Geräteanbieter abhängig machen, weil ich unterschiedliche Plattformen nutze.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 105235

Gast
Ich selbst habe nichts gegen iMessage, jedoch würde ich selbst auch lieber einen Messanger nutzen denn alle haben und des auch eine Tablet sowie eine Desktop Version noch gibt.

Solche Messanger gibt es zwar, jedoch sind diese nicht wirklich verbreitet. Resultat ich nutze eine Kombination aus iMessage u. WhatsApp.

Irgendwo hat es ein User schon geschrieben, es wäre besser wenn die Message App am iPhone ähnlich wäre wie am Mac. Denn dort kann ich ja auch noch andere Accounts hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: muffy

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Warum ist der denn so weinerlich?
[…]
Falls er unbedingt mit imessage jemand erreichen will würde ich ihm empfehlen sich einfach ein iPhone zu kaufen

Was ich nicht verstehe: Warum ist es bei Apple jetzt gleich wieder gut, dass sie einen Service wie iMessage nicht freigeben? Bei jedem anderen Anbieter würden die meisten wohl in der Argumentation mitgehen.
Für mich persönlich ist iMessage absolut überflüssig, da ich es letztlich nur mit 2-3 Personen nutzen kann. Da würden auch SMS reichen. Grundsätzlich finde ich iMessage ein gutes System, aber für mich hat es im Alltag eben kaum eine Bedeutung, weil Apple dieses nicht freigibt.
Allerdings muss ich zugeben, dass die Argumentation für mich weit hergeholt ist. Über das Thema Netzneutralität sehe ich keine Möglichkeit, ein Unternehmen zur Freigabe eigener Lösungen zu zwingen. Auch wenn ich es eben sehr begrüßenswert fände, wenn Apple hier den Schritt zu anderen Plattformen gehen würde - was ich aber mit Sicherheit nicht mehr erleben werde.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Die Forderung den iMessenger zu öffnen ist in meinen Augen unbegründet. Eine Plattformneutralität haben wir durch die ganzen Alternativen wie z. B WA, Threema, SMS und eMail. Damit erreicht man jeden.

Hier wird nur wieder eine Sau durchs digitale Dorf getrieben.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wer gegen etwas ist, wird sich nur wenig mit dem Programm beschäftigen und daher Feinheiten übersehen.
Ziemlich enttäuschend, eine solche Antwort gerade von dir zu lesen. Mehr als nur fehl am Platz ist.

Selbstverständlich kenne ich das Farbschema (vor iMessage waren übrigens die SMS blau, und bis iPhoneOS 2.x, wenn ich mich richtig erinnere, gab es nicht mal einen Zeichenzähler für SMS). Dennoch habe ich bislang sehr viele Probleme mit iMessage gehabt und nutze es nun nur noch sehr selten.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@m4d-maNu: Die Kombi aus WA und iMessenger nutze ich auch und finde das völlig ausreichend.

Und wenn jemand kein iPhone hat, erhält er automatisch eine SMS. Mit einer Flat, die ich besitze, ist mir das eh egal.
 

Sainty

Jamba
Registriert
22.01.14
Beiträge
55
Ich nutze iMessage ebenfalls täglich - natürlich haben die meisten Kontake immer noch WhatsApp etc. installiert, klar, aber ich finde iMessage Klasse.
Im Grunde wäre es mir auch egal, ob iMessage für alle Plattformen geöffnet wird - bringt dem Endnutzer nur vorteile, bis auf die Verschlüsselung, aber ich tippe mal darauf, dass hier weniger als 20% der Nutzer darauf Wert legen.

Ich finde iMessage praktisch, grade im Bezug, dass es auf Tablet, Notebook und iPhone synchron läuft.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ich kann nicht verstehen, wie man es gut heißen kann, dass ein MESSENGER, der dafür gemacht ist, Leute zu ERREICHEN nur auf eigenen Plattformen läuft. Wenn ich damit eben nicht jeden erreichen kann, weil er gar nicht mal die Möglichkeit hat, ihn trotz modernem Smartphone oder Notebook zu nutzen, ist der Messenger nicht mehr als eine minderwertige Lösung. Alternativen wie Hangouts und Telegram sind entweder auf jeder Plattform vertreten, haben APIs für Drittanbieter oder einen Web-Client (im Falle Telegram sogar alles drei).
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich kann mit iMessage jeden erreichen, egal ob er iMessage installiert hat oder nicht, können das die anderen Messager( ernstgemeinte Nachfrage).
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Natürlich machen es die anderen auch. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich plattformübergreifende Dienste bevorzuge und nicht anbieterspezifische, abgeschottete Dienste. Egal ob Von Apple, Google, Microsoft oder von wem auch immer. Ich will mich nicht von einem Geräteanbieter abhängig machen, weil ich unterschiedliche Plattformen nutze.

Wie macht man sich denn von Apple abhängig? Alles was wichtig ist (Termine, Kontakte, etcpp.) lässt sich innerhalb weniger Minuten problemlos exportieren. iPhoto- iTunesinhalte lassen sich ebenfalls kinderleicht in eine Ordnerstruktur oder zB Picasa überführen. Abhängig ist was anderes, zB wenn man MS Office nutzt. Ein verlorener Chatverlauf wenn man die Plattform wechselt? Wen interessiert das?

Gerade bei iMessage ist die Abhängigkeit überhaupt nicht gegeben, da im Zweifelsfalle einfach eine SMS verschickt wird.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
... und es zudem plattformunabhängige Messenger gibt. Gibt eher zu viele als zu wenig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
... und es zudem plattformunabhängige Messenger gibt. Gibt eher zu viele als zu wenig.

und diese setzen eben in der Regel, k.A. ob es da Ausnahmen gibt, voraus, das man diesen Messenger installiert hat, man ist dann zwar Plattformunabhängig, aber programmabhängig.
Bald wird der BB Manager auch Facetime ins Visier nehmen, sofern der Deal mit Samsung nicht klappt, um sich irgendwie noch insGespräch zu bringen.;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wie macht man sich denn von Apple abhängig? Alles was wichtig ist (Termine, Kontakte, etcpp.) lässt sich innerhalb weniger Minuten problemlos exportieren. iPhoto- iTunesinhalte lassen sich ebenfalls kinderleicht in eine Ordnerstruktur oder zB Picasa überführen. Abhängig ist was anderes, zB wenn man MS Office nutzt. Ein verlorener Chatverlauf wenn man die Plattform wechselt? Wen interessiert das?

Gerade bei iMessage ist die Abhängigkeit überhaupt nicht gegeben, da im Zweifelsfalle einfach eine SMS verschickt wird.
Warum soll ich den ganzen Mist exportieren, wenn ich es mit Exchange auch einfach haben kann? Ich will diesen Apple und Google Mist nicht und nutze ihn daher nicht. Und warum bin ich abhängig wenn ich MS Office nutze? Ich nutze MS Office auf dem iPad, auf meinem Windows Phone, auf meinem privaten Mac und auf meinem Windows Firmenrechner. Es funktioniert einfach. Und SMS konnte ich schon in den 90er Jahren verschicken. Dazu brauche ich kein magisches Apple System, dass selektiv SMS oder Messages verschickt. Ich verschwende meine Zeit nicht damit zu überlegen, wer mir eventuell per SMS antwortet oder mit irgendeinem Messenger, weil er diesen iMessage Mist deshalb nicht hat, weil er kein Apple Gerät hat. Es soll nämlich Leute geben, die wollen keine Apple Geräte. Da nutze ich doch lieber gleich Threema oder WhattsApp. Problem gelöst, weil gar nicht vorhanden.