• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin BlackBerry-CEO fordert Apple auf, iMessage für andere Plattformen freizugeben

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Das Thema Netzneutralität wird derzeit überall diskutiert und spricht bisher ausschließlich Internet-Provider an. Dabei geht es um die gewichtete Behandlung von digitalen Diensten bei der Verteilung auf die verfügbare Bandbreite, die sich gewissen Anbieter erkaufen könnten. John Chen, CEO von Blackberry, weitet den Begriff in einem Blog-Beitrag nun aus und verlangt auch Plattformneutralität von Dienstanbietern – unter anderem von Apple in Bezug auf iMessage.[prbreak][/prbreak]

blackberry-bold-9700_flickr.jpg
Bild von berrytokyo (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Chen führt sein Unternehmen als positives Beispiel auf. So habe Blackberry einerseits seinen eigenen Messenger BBM vor zwei Jahren für den Markt geöffnet und Clients für iPhone und Android veröffentlicht. Seit dem hätten Millionen Nutzer dieser beiden Systeme den Messenger heruntergeladen und würden den kostenlosen Dienst nutzen.

Andererseits würde Apple seinen iMessage-Dienst nicht für Blackberry oder Android bereitstellen. Auch Netflix hätte eine Anwendung für die Systeme des ehemaligen Smartphone-Marktführers abgelehnt. Viele andere Anbieter würden ähnlich agieren, weshalb sich ein zweiklassiges Ökosystem entwickelt habe – wer ein iPhone oder Android-Smartphone besitzt kann deutlich mehr Inhalte erreichen als Besitzer anderer Geräte.

Dies sei genau die Sorte diskriminierender Praktiken, die man auf Provider-Ebene verhindern möchte. Deshalb müsste die Netzneutralität schon ab der Anwendungs- und Inhalts-Ebene beginnend bewertet werden, falls wir alle ein freies, offenen und nicht-diskriminierendes Internet wollen. Jedem Nutzer muss es möglich sein, zu jeder Anwendung Zugriff zu erhalten.

via Blackberry Blog
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auch wenn Netzneutralität ein gutes und wichtiges Thema ist stellt diese Forderung doch mittelschweren Unsinn dar. Es wird wohl einem Hersteller weiterhin möglich sein müssen proprietären Content für eigene Produkte anzubieten.

Logische Konsequenz wäre ansonsten zu fordern das Daimler den Stern auf der Kühlerhaube anderer Fabrikate erlauben muss. Sonst ist das ja eine grausame Diskriminierung.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Schlechter Vergleich. Er fordert ja kein Apple-Logo auf allen Geräten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bei 0,5% Marktanteil an verkauften Smartphones muss man sich natürlich auch in irgendeiner Weise bemerkbar machen, wenn es die Handys nicht mehr bringen, was natürlich nicht bedeutet, das die Teile schlecht sind, sie bedienen leider nur eine wirklich klitzekleine Nische.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ich würde iMessage auf Android und anderen Plattformen jedoch sehr begrüßen. Die Abwesenheit von anderen Plattformen macht iMessage für mich nämlich 100% unbrauchbar. (Zu wenige iOS+Mac-Kollegen, immer nur eines ODER das andere.)
 
  • Like
Reaktionen: GunBound und kelrin

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja, es gibt sicher auch Viele die gern OS X auf ihrem Aldi-Rechner hätten.

Solche Features sind nun einmal ein Alleinstellungsmerkmal und somit ein Kaufanreiz und Maßnahme der Kundenbindung. Gerade RIM (also Blackberry) sollte hier ganz flache Bälle spielen, denn genau hiervon hat man selbst ein Jahrzehnt hervorragend gelebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
Für solche Dinge gibt es eben den BBM, WhatsApp, Facebook Messenger etc. Und Apple entscheidet wann sie was öffnen und wann nicht.
 

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Warum ist der denn so weinerlich?
Es gibt doch genug Messenger die plattformübergreifend funktionieren.
Gefällt ihm etwa sein eigener BBM nicht mehr und er will einen anderen ausprobieren?
Falls er unbedingt mit imessage jemand erreichen will würde ich ihm empfehlen sich einfach ein iPhone zu kaufen
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Und genau sowas kann man sich als Verbraucher vorher überlegen und gleich mal einen weiten Bogen um Blackberry Produkte machen...

Fordern kann man ja mal.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zudem: Warum soll man ein gut funktionierendes und sicheres System dadurch instabil und angreifbar machen das es auf jeder Plattform läuft?

iMessage ist derart gut geschützt das selbst die Herrn des NSA sich die Zähne ausgebissen haben und den Nachschlüssel bei Apple anfordern mussten.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Mitglied 105235

Gast
Der BlackBerry Messanger PIN war doch auch nicht freigeben für die anderen Plattformen. Warum soll Apple nun so etwas machen?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Keiner will ihre Geräte und keiner ihren Messenger. Und das BB wäre auch mit iMessage App nicht zu retten. Mein mir beruflich aufgezwungenes BB bringt mich regelmäßig zur Verzweiflung. Und nicht nur mich ...
 

Mitglied 26876

Gast
Wenn jetzt jeder dahergelaufene halbe Prozent Marktanteil etwas fordern darf, fordere ich einfach mal DirectX für OS X.
 

wMAN

Jonathan
Registriert
26.02.13
Beiträge
83
Ich würde es auch super finden, wenn Apple iMessage und FaceTime für andere Systeme öffnen würde.
Allerdings kann man niemand dazu zwingen, das ist etwas völlig anderes als Netzneutralität. Nach der Logik müsste es mir auch möglich sein BB10 auf jedes andere Handy zu flashen...
Die einfache Verwendung der Dienste ist immerhin auch ein Kaufanreiz für manche Kunden.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was muss man rauchen, damit einem so etwas einfällt? Respekt
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Warum es hier manche begrüßen, dass es imessage nur auf dem iphone gibt muss ich mal wieder nicht verstehen....
Für den Verbraucher hätte es nur Vorteile wenn es auf allen Plattformen verfügabr wäre.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das "fordere" ich schon lange! Und kann es nicht verstehen, warum Apple sich da so abschottet. Denn das würde ja auch den eigenen Nutzern einen großen Vorteil bieten! Ich mag iMessage wesentlich lieber als die Alternativen, muss diese aber gezwungenermaßen trotzdem auf dem iPhone installieren, weil eben nicht jeder meiner Kontakte ein iPhone und damit iMessage hat.
Mit der Abschottung schränkt Apple also nach meiner Sicht vor allem die eigenen Nutzer ein! Denn Alternativen für die anderen Systeme gibt es ja genug...

Es scheint Apple nicht an einer weiten Verbreitung dieser Technik gelegen zu sein. Und ich kenne durchaus Menschen, die trotz iPhone iMessage genau deshalb gar nicht nutzen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Auch wenn iMessage mein liebster Messenger ist. Welcher Android- oder Windows-User hätte denn Interesse daran?!
Ich will auch kein Hangouts für iOS.
 
Zuletzt bearbeitet: