• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin BlackBerry-CEO fordert Apple auf, iMessage für andere Plattformen freizugeben

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Schöner wäre es, wenn man die Nachrichten.app soweit öffnen würde, das man dort neben SMS und iMessage noch andere Protokolle einfügen könnte, wie z.b. Skype, Facebook & WhatsApp und das man dann für jeden Kontakt das passende Protokoll wählen kann.
 
  • Like
Reaktionen: SteffiAT

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
IM ist zwar ein Multimessenger aber eben nur für die alten Protokolle wie ICQ, Jabber, etc. Da gab es ja vor 10 Jahren viele von: iChat, Trillian, Miranda & Adium etc. waren da wohl so die bekanntesten.

Die Nachrichten.app (iChat) unter OS X ist dazu ja grundsätzlich noch fähig, wenn auch nur für die alten Protokolle...
 

NorbertDan

Boskoop
Registriert
20.08.12
Beiträge
41
Der Blackberry-CEO fordert die Öffnung des Software Marktes, wobei iMessage nur exemplarisch für ein Problem ist. Eine Handvoll Systeme mit proprietärer Software. Es ist doch zum Kotzen. Eine art Java Derivat für Mobile Application Systeme. Dann kann jeder sein Spielzeug behalten, aber der Software Markt wird geöffnet. Ist gar kein Problem, jedoch würden dann in den AppStores ein Konkurrenz Kampf ausbrechen und die Gewinne brächen ein.
Ich hatte iPhones, Android-Systeme und Blackberrys. Das Problem, dass jeder mit dem anderen System ist, ist entweder die Unfähigkeit zur Nutzung komplexer Business Systeme, die Verkaufszahlen des Smartphone Marken ist wohl auch ein Spiegel der Gaussch'n Glockenkurven Verteilung der Intelligenz in der Gesellschaft. Oder die Vorliebe für Apps, mit etwas liebe und Hingabe bekam ich jede App die ich wollte auch auf meinem Blackberry Passport zu laufen, dass ist aber nicht für jeden Smartphone User selbstverständlich. Und tatsächlich sind es zwei iPhone Apps die ich wirklich vermisse. "Knock" und "1Password".
Der BB Chef spricht eine Wahrheit aus, die eine Entwicklung erfordert, die Apple erfolgreich verschlafen wird und es im Anschluss besser als alle anderen zu machen. Es steht ja jedem Programmiere weiter offen Apps für ein Gerät mit der gewünschten Hardware Konfiguration zu entwickeln, wer dann eben kein iPhone hat muss seine Amazonkäufe weiter mit Passworteingabe bestätigen oder eine App die für quadratische Displays mit abstriche oder Balken ertragen.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Man kann nicht besser und deutlicher sein eigenes Scheitern zuzugeben. RIM mit seinem BBM ist doch überall vertreten - also es gibt die Freiheit des Netzes aus der 'BlackBerry-Logik-Sicht'. Was soll es dann mit dem iMessage auf BB & Co.? Ach ja... BBM hat nichts dazu beigetragen den Absatz von BB zu steigern, verstehe ... die Welt ist ganz schön hard, wenn man die Entwicklung verschlafen hat.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Dass das nicht funktioniert mit plattformübergreifender Software, sieht man jeden Tag bei PCs. Welche erfolgreichen Apps gibt es denn da? Ist Photoshop in Java geschrieben?

Ein weiterer Layer kostet nur Speicher und Geschwindigkeit - und bringt insbesondere Apple keine Vorteile. Die Verfügbarkeit von nativen Apps war und ist ein entscheidendes Verkaufsargument beim Gerätekauf. Das ist einer der wichtigen Gründe, warum BB auf der Strecke blieb.

Apple wäre schön blöd gewesen, sich auf sowas einzulassen.
 

NorbertDan

Boskoop
Registriert
20.08.12
Beiträge
41
Natürlich wäre Apple schön blöd. Wären sie alle, da es die Gewinne auf langer Sicht schmälern würde. Für den Enduser wäre es aber ein großer Zugewinn. Und natürlich ist Photoshop nicht in Java geschrieben, da Java so etwas gar nicht hergäbe. Aber das ist nur wieder ein Aufzählung von Dingen die nicht gehen, weil Sie nicht gewinnorientiert sind. Ein gemeinsamer Objektorientierter Compiler für alle Plattformen, Windows 10 macht es im kleinen Rahmen vor, ist doch kein Hexenwerk.
Und der BB-CEO gesteht damit kein Scheitern ein. Wie ich bereits erwähnte ist Blackberry sogar richtungsweisend in dem Sie merkten, dass ihr eigener App-Store nicht so recht in Schwung kommen mag und sie somit ein Androidschnittstelle implementierten. Das funktioniert nicht reibungsfrei, aber es läuft. Apple machte das vor nicht all zu langer Zeit eben so, es gab und gibt Anleitungen wie man von Windows zu Mac migrieren kann.
Das hier mag ja "Apfeltalk" sein, aber weil man ein iPhone und ein Macbook Air hat, alles andere schlecht zu machen, halte ich für zu bourgeois. Jeder der mehr als eine Programmierspräche beherrscht weiß, dass diese Plattformbegrenzungen einzig vom Hersteller kommen, der Alleinstellungsmerkmale braucht.
Würde jeder Autohersteller seine eigene Bereifung fordern und seinen eigenen speziellen super Treibstoff, wäre der Aufschrei gigantisch. Aber auf Softwareebene lassen wir uns das gefallen, weil wir ja alle so mystisches Werk vollbringen wollen, dass auch ja kein normalsterblicher versteht oder sich leisten kann.
Und ich muss an der Stelle auch mal meinen Großonkel zitieren.
"Jeder Idiot mit einem Nadeldrucker hält sich für einen Informatiker und jeder Trottel mit einem Applegerät für einen Nerd."
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Jeder der mehr als eine Programmierspräche beherrscht weiß, dass diese Plattformbegrenzungen einzig vom Hersteller kommen, der Alleinstellungsmerkmale braucht.

Sorry aber da muss ich dir widersprechen. Man muss sich nur mal die Rechte und den Lifecycle der unterschiedlichen Betriebsysteme angucken um zu wissen dass das so einfach nicht zu machen ist. Gerade bei iOS und Android sind manche Sachen auf völlig unterschiedliche Art und Weisen zu realisieren. Beide Lifecycle und Rechtesysteme haben dabei ihre vor und Nachteile. Ordentlich schütteln und eine Apps die beiden Systemen gerecht wird, ist da schlicht nicht machbar.

Da müsste man dann mit Emulationen ran. Bei Systemen, die so auf Effizienz getrimmt sind wegen den Akku, wird das so schnell nicht umzusetzen sein. Das wären dann zusammengefrickelte Lösungen.