• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bilder direkt mit WhatsApp oder Threema versenden

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Bisher war es nicht möglich, ein Bild aus der Foto-App in einem anderen Programm zu öffnen. Womöglich geht das jetzt mit iOS 8.
Nein. Geht immer noch nicht. WhatsApp könnte höchstens eine Extension schreiben und dann direkt aus der Photos App sharen.
<apfelseufzer>
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ja, und die kommt dann 2020, nachdem 2017 das Desktopfeature auch für iOS und 2016 VoIP implementiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Jetzt kommt se ans Licht - die ganze, ungeschminkte Wahrheit, in all ihrer, äh, Pracht.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Das ist das einzige, was mich seit meinem Wechsel von Android auf IOS gestört hat, und zwar vom ersten Tag an. Da für mich aber ansonsten die Vorteile von IOS überwiegen, habe ich mich damit abgefunden, und hoffe einfach dass diese Funktion irgendwann einmal eingebaut wird.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Es ist halt einfach nur andersherum. Es dürfte ähnlich schnell gehen egal ob Ich:
Messenger öffnen -> Chat auswählen -> Bild auswählen -> senden mache oder
Fotos öffnen -> Bild auswählen -> teilen /Messenger auswählen -> Chat auswählen -> senden.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Nur damit hier keine falsche Vorstellungen von Threema aufkommen (der Fred stammt ja aus 2014). In der aktuellen Version von Threema (!) ist es natürlich möglich in einem Chat ganz einfach mit dem Plussymbol ein Bild, neues Foto/Video zu senden und mehr (sogar eine Umfrage zu starten). Nicht das die Folks, die das hier Lesen noch denken, Threema könnte das auch nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@sternenstaub: Es geht darum, direkt aus der Fotos-App ein Bild an Threema oder WhatsApp weiterzuleiten.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hier geht's ja darum, dass aus der Fotos App direkt gesendet wird, das ist erst möglich, wenn die Hersteller/Entwickler diese Option in ihren Apps auch zur Verfügung stellen.

Bei Snapchat, als Beispiel, funktioniert das schon problemlos.

ImageUploadedByApfeltalk1423998790.672789.jpg
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ah OK. Wollte mir nicht alles aus 2014 durchlesen. Sorry für die Turbulenz. Wobei mir der Sinn dieser "Anforderung" sich nicht erschließt. Ich habe die Chat App doch auf. Wieso sollte es nicht so komfortabel sein direkt in der App wie Threema die Bilder auszuwählen als erst in die Fotos zu gehen, dort Fotos zu markieren und dann zu senden. Ne schnelle Übersicht bekomme ich auch in Threema wenn ich Fotos einfügen will :wunder:.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Es geht ja eher darum dass man manchmal spontan was in der Foto App entdeckt und versenden will. Da muss man erst schließen, Whatsapp und Co öffnen, und dann nochmal suchen. Dass man grundsätzlich Bilder und Videos schicken kann ist ja klar. Aber das ist ein Luxusproblem, schön wenn es mal kommt, ansonsten lebt man eben damit wie es ist.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hoffentlich bald @Sheldor

Die von Threema scheinen mit ihren Updates ja immer recht motiviert zu sein, bei Whatsapp siehts dagegen anders aus.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Praktisch wäre dann, nachdem die Frage "Darf XY auf ihre Fotos zugreifen?" genau diese Apps dann in Fotos direkt über dieses Feature verfügen. Wobei Apple ja eh gerade daran (Fotos) schraubt und ich als Entwickler jetzt evtl. die Möglichkeit hätte, sowas bei Apple einzureichen bzw. wenn's da was neues gibt dies in ein UpDate einzupflegen.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ja genau, die Möglichkeit besteht ja schon, jetzt sind die Entwickler gefragt die Möglichkeit auch in ihre Apps einzubinden.
 

User 74856

Gast
Der Vollständigkeit halber: Mit dem heutigen Update von WhatsApp ist endlich auch die Share-Extension angekommen. Also: Fotos öffnen, das Quadrat mit dem Pfeil nach oben antippen. Wenn WhatsApp noch nicht erscheint, dann "mehr" und den Schalter umlegen.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Wenige Wochen bis zur nächsten IOS Version und Teilen aus der Fotos App ist mit Threema immernoch nicht möglich.