• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bester Browser für Yosemite?

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Auf iOS Geräten Safari, auf allen anderen Plattformen FF, alleine schon wegen TabMixPlus.
Nein, wegen Tree Style Tabs
Genau...
Ich werde auf jeden Fall einen zweiten Browser installieren, falls einer mal völlig den Geist aufgibt. Die Frage ist, Chrome oder Firefox. Weiß jemand, ob Firefox unter 10.10 auch mit der Funktion Diktat bzw. Sprachsuche arbeiten kann? (Chrome hat letztere unabhängig vom OS X.)

Installiere doch einfach alle populären Browser und nimm immer den, auf den du Lust hast. So mache ich es auch. FF nehme ich meist wegen der Privacy-Plugins. Den Rest, wenn irgendwas (meist wegen der Plugins in FF :) ) dort nicht geht, nehme ich halt einen anderen. Gefühlt: Safari scrollt am schönsten. Chrome lädt am schnellsten. Sehr gut sind alle drei.

Es schadet doch nichts, wenn ein paar Browser auf der Platte rumliegen. Nun gut, man muss sie aktualisieren, aber das geht ja nun hinreichend automatisch.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Warum sollte ein Browser "den Geist aufgeben"?

naja, kein alltag, aber ist mir durchaus schon passiert, dass firefox ("natürlich" unter Win :p) komplett jede Zusammenarbeit verweigert hat, sich absolut nicht mehr öffnen liess. Einfach kaputt... Da war ich froh, noch einen zweiten zu haben, um überhaupt ins Web zu kommen & den Browser neu laden zu können.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Safari ist echt ne lahme Ente. Ich nutze Chrome.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Safari ist echt ne lahme Ente. Ich nutze Chrome.
Chrome hat dafür halt einen im Vergleich zu Safari ziemlich hohen Stromverbrauch (das selbe MacBook hält beim Akkutest mit Safari 2-3 Stunden länger durch als mit Chrome). Und davon, dass irgendein aktueller Browser spürbar schneller wäre als ein anderer, habe ich noch nie etwas gemerkt. Mag ja sein, dass der eine Browser in der einen Aufgabe ein paar Millisekunden schneller arbeitet als der andere, relevant für die alltägliche Nutzung sind solche Geschwindigkeitsvorteile aber kaum.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Chrome hat dafür halt einen im Vergleich zu Safari ziemlich hohen Stromverbrauch (das selbe MacBook hält beim Akkutest mit Safari 2-3 Stunden länger durch als mit Chrome). Und davon, dass irgendein aktueller Browser spürbar schneller wäre als ein anderer, habe ich noch nie etwas gemerkt. Mag ja sein, dass der eine Browser in der einen Aufgabe ein paar Millisekunden schneller arbeitet als der andere, relevant für die alltägliche Nutzung sind solche Geschwindigkeitsvorteile aber kaum.
Da gebe ich dir recht, auf meinem Macbook Pro Late 2013 dauert der Seitenaufbau mit Safari allerdings gefühlt um einiges länger als mit Chrome.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,

ich war absoluter Chrome Fan.
Seit ich nen Mac habe und weg von Windows bin nutze ich nur noch Safari.
Gefällt mir auch super, welcher besser ist mag ich gar nicht sagen.
Ich mag es halt gerne einheitlich, und da Safari der Apple Browser ist, wird dieser auch genutzt:)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hat jemand Erfahrungen mit FF und Stromverbrauch?
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
ich hatte mich letztes Jahr mit den Browsern etwas beschäftigt.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen den Chrome zu installieren, weil..
Sandbox, schneller als Firefox, Plattformübergreifend und synchron auf allen Geräten mit gmail-Konto, kein Adobe Flash nötig, gutes RSS Plugin "RSS Live Links" nur für Chrome erhältlich.

Wenn das mit dem Stromverbrauch von Safari wirklich stimmt und ich noch ein MBP hätte würde ich das ganze evtl nochmal überdenken, das wäre natürlich ein großer Pluspunkt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Safari, kein anderer Browser hielt sich lange auf meinen Rechner.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich finde es schon traurig das es keinen Internet Explorer für OS X gibt. :(
:D

...die Meiste Zeit nutzte ich Safari. Gelegentlich FF.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Würde beim aktuellen Kurs von Microsoft nicht überraschen, wenn Edge für OS X veröffentlicht wird.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz warum das nicht entwickelt wird. Immerhin gibt es nicht wenige die beide Systeme nutzen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe gibt es Safari zumindest für Windowsnutzer. :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Safari für Windows wird bereits seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Safari ist immer noch der einzige Desktop-Browser mit regelmäßigen Darstellungsfehlern auf bestimmten Seiten und langsam ist er im Vergleich auch noch. Von der im Vergleich kleinen Plugin-Auswahl und fast schon mickrigen eingebauten Features will ich gar nicht anfangen. Ich hoffe immer noch darauf, dass endlich eine gute FF-Version für iOS erscheint, dann kann ich auch alles synchron halten.
Ach ja, Akkuverbrauch interessiert mich am iMac nicht wirklich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw