• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bester Browser für Yosemite?

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Also bei mir stellt Safari alles bestens dar.
Im direkten Vergleich ist er bei mir kein bisschen langsamer als andere Browser.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
zur v-max kann ich nichts sagen, da ich mit Firefox & Safari auf 2 völlig unterschiedlichen Rechnern arbeite (2011 mit 7400 HD & 2015 mit flash). Doch habe ich bei Safari kuriose Probleme mit dem automatischen Ausfüllen, obwohl im Browser & Schlüsselbund alles richtig eingestellt ist.

Etwas ganz anderes - hier O.T, aber villt. muss ich keinen neuen thread erstellen:

Mir ist Yosemite noch unvertraut & ich vermisse in der Finder-Seitenleiste die HD & v.a den Benutzerordner, von denen aus ich normalerweise schnell auf Dateien zugreife (z.b. Songs oder die Library, ohne ein Programm zu öffnen). Ersteren finde ich nur über die umständliche Finder-Suche (via Spotlight nur manchmal??), die HD nur via "übergeordneten Ordner zeigen". "Geräte" & "Orte" gibt´s im Finder nicht mehr, ebenso die intelligenten Suchordner. Auch der Scrollbalken im Finder, mit dem man schnell durch den ganzen Computer gehen konnte, ist verschwunden. .

Frage: Kann ich den Beutzerordner einfach in die Seitenleiste ziehen, ohne an den Systemordnern fälschlich herumzupfuschen? Via Suche geht das offenbar per "Sichern", aber habe ich dann überflüssige Kopien von allem? Die HD lässt sich gar nicht in die Leiste ziehen...(?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
sorry, nochmal zum eigtl. Thema: ich habe Chrome installiert, mich aber noch nicht angemeldet. Weil - jetzt habe ich fünf (!) Goggle-apps im Launchpad. Wozu sind die nötig & gut (Chrome-Verwaltung, google-suche, drive, youtube & Mail ? - offenbar muss ich mich sogar bei jeder separat anmelden - das ganze mit zwei Accounts (?))
All die Dienste sind doch in jedem Browser als Direktzugriff verfügbar, mit einer Anmeldung, in Firefox kann ich sogar aus x Suchmaschinen wählen, alles von der Google-Toolbar aus (oder ebenfalls in der Adressleiste suchen), muss also nicht mal auf die Startseite.

Um ohne Mission direkt zuzugreifen, müsste ich mir das Dock mit den 5 apps vollladen.
Bis auf die Sprachsuche kann ich keinen grossen Vorteil erkennen, ausser es wäre möglich, gleichzeitig in verschiedenen Google-accounts zu surfen (das wüsste ich gern, bevor ich mir Schlüsselbund & Library mit Daten überhäufe, die dann evtl. wieder mühsam entfernt werden müsssen)

...sprich, ich kapiers nicht...


Ich habe statt Tablet ´nen kleinen Mac gekauft, um nicht für jede mobile HP extra Apps laden zu müssen & bequem aus einer Anwendung zu arbeiten.


ps - via Apple Support (Fernwartung) keine Lösung zum Ausfüllen gefunden, trotz korrektem Sichern der PW - offenbar unterstützt Safari manche Seiten nicht, bei denen kein automatischer Direkt-login erfolgt - z.B. GMX.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Apps bauchst du für Chrome natürlich nicht. Google will sich einfach mit all seinen Diensten in deinem System verankern. Was du nicht willst, kannst du einfach aus dem Dock entfernen. Nichtsestotrotz ist es widerlich, ungefragt so einen Haufen Zeug zu installieren. Es gab keine Möglichkeit, das abzuwählen?
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Die Apps bauchst du für Chrome natürlich nicht. Google will sich einfach mit all seinen Diensten in deinem System verankern. Was du nicht willst, kannst du einfach aus dem Dock entfernen. Nichtsestotrotz ist es widerlich, ungefragt so einen Haufen Zeug zu installieren. Es gab keine Möglichkeit, das abzuwählen?

nee, man installiert "offiziell" & ohne Auswahl nur Chrome & hat dann den ganzen Unfug auf dem Rechner. Ich hab´ die Apps nicht im Dock - aber ich denke, der Browser bleibt, wenn ich den Rest aus dem Launchpad schmeisse.
Im Grunde sind ja alles Browserfenster, nur mit verschiedenen vorgefertigten Inhalten. "Chrome" z.b. ist nur ein Einrichtungs- / Anmeldefenster (was jedoch auf jeder Seite funktioniert), "google-suche" das eigentliche klassische Suchfenster (mit allen üblichen Auswahlfunktionen - mail, maps etc.).

Im Finder/ Programme wird übrigens nur Chrome angezeigt, ohne die Zusatzapps.

apropos - der Unterschied zwischen Mission Control & Launchpad ist mir nicht klar (falls es einen gibt - Inhalt ist derselbe), ausser dass der Pfeil anders ausgerichtet ist...(?)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
apropos - der Unterschied zwischen Mission Control & Launchpad ist mir nicht klar (falls es einen gibt - Inhalt ist derselbe), ausser dass der Pfeil anders ausgerichtet ist...(?)

Hm. Also eigentlich ist MC die Übersicht über alle laufenden Programme und Bildschirme (zum Programmwechseln) und LP ist die Übersicht über alle installierten Programme - also sowas wie ein Startmenü. Der Inhalt kann nicht gleich sein.

Viel mehr weiß ich darüber aber leider nicht, da ich keines der beiden Tools nutze :) Mit cmd-TAB, Wischen und Spotlight bin ich schneller.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Die Apps bauchst du für Chrome natürlich nicht. Google will sich einfach mit all seinen Diensten in deinem System verankern. Was du nicht willst, kannst du einfach aus dem Dock entfernen. Nichtsestotrotz ist es widerlich, ungefragt so einen Haufen Zeug zu installieren. Es gab keine Möglichkeit, das abzuwählen?
Nach der Logik tut das OSX allerdings auch. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nein, das ist ein Betriebssystem und keine Anwendung. Da erwartet man gewisse Dinge.
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Ich habe der lange Chrome benutzt und war auch sehr zufrieden, aber Safari ist einfach perfekt an OSX sowie iOS (Sync) angepasst, deswegen nutzte ich Safari, auch ohne Probleme.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hm. Also eigentlich ist MC die Übersicht über alle laufenden Programme und Bildschirme (zum Programmwechseln) und LP ist die Übersicht über alle installierten Programme - also sowas wie ein Startmenü. Der Inhalt kann nicht gleich sein.

Viel mehr weiß ich darüber aber leider nicht, da ich keines der beiden Tools nutze :) Mit cmd-TAB, Wischen und Spotlight bin ich schneller.

Hmm, bei mir ist der Inhalt gleich, MS zeigt mir alle Programme, unabhängig von ihrer Aktivität. Vielleicht liegts an den Einstellungen.
Ich geb´zu, bin ein wenig überfordert - bislang unter 10.6 auch mit o.g. Funktionen gearbeitet (v.A. tab, cmd + <, Dock). mehr brauchte ich nicht. Jetzt habe ich alles 3,4-fach, schon die Frage, ob ich Mail nutze oder evtl. die Browserfunktionen (z.b. vom neuen Firefox aus jedem Fenster direkt mails schreiben uvm), wird zur Wissenschaft - v.a. mit mehreren Adressen...

PS - LP braucht man ja nach meinem Kenntnisstand schon ab & an, für alles selten genutzte, das nicht im Dock liegt (& früher im Extra-Dock-Ordner "Programme" war - Dienstprogramme etc.)

O.T....mamamia, die Umstellung von OS 9 auf Snow nach 10 Jahren Mac-Pause war einfacher als das jetzt...ich werd´ wohl alt... :confused::)
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hier ist eine hybsche Einführung:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Danke - ooh, da hab ich F3 & F4 verwechselt. MS hiess früher "alle Fenster anzeigen" (4 Finger nach unten), mit weniger Features. & F4 - Launch - war das Dashboard.

Aber ich nutze das Trackpad eh selten, in Logic arbeitet sich´s per Maus genauer - & als Mausianer bin in den anderen Funktionen per "aktive Ecken" schneller.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Die Apps bauchst du für Chrome natürlich nicht. Google will sich einfach mit all seinen Diensten in deinem System verankern. Was du nicht willst, kannst du einfach aus dem Dock entfernen. Nichtsestotrotz ist es widerlich, ungefragt so einen Haufen Zeug zu installieren. Es gab keine Möglichkeit, das abzuwählen?
Man kann aber den den Ordner mit den Apps komplett löschen, dann sind die zusätzlichen Apps weg.
Einfach in der Suche Programme eingeben, dann kommen zwei Ordner, einer davon ist der mit den Apps.
Diesen einfach löschen und fertig :)
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe der lange Chrome benutzt und war auch sehr zufrieden, aber Safari ist einfach perfekt an OSX sowie iOS (Sync) angepasst, deswegen nutzte ich Safari, auch ohne Probleme.
Chrome iOS lässt sich doch mit Chrome OSX problemlos synchronisieren. Habe ich schon zu iPhone 4 Zeiten gemacht.
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Das stimmt, aber dieser gefällt mir unter iOS irgendwie nicht... Synchronisiert Chrome iOS auch Benutzernamen und Passwörter?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich glaube schon. Bin letztes Jahr wieder zu FF gewechselt, setze aktuell daher kein Chrome ein.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Die iOS Version ist ja immerhin schon angekündigt.