• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bericht: Apple plant externes 5K-Display mit integriertem Grafikchip

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Kurz vor der WWDC sinken die Lagerbestände des mittlerweile fünf Jahre alten Thunderbolt-Displays. Die nahende Keynote könnte also der ideale Zeitpunkt für Apple sein, einen Nachfolger vorzustellen. Laut 9to5mac soll es sich dabei um ein 5K-Display handeln, das möglicherweise sogar über eine eigene Grafikeinheit verfügt.

Mit einem Grafikchip, der im Monitor direkt verbaut ist, verfolgt Apple wohl das Ziel, möglichst viele Macs kompatibel zu machen. Denn aufgrund der hohen Auflösung dürfte die Grafikleistung aktueller MacBooks wohl nicht ausreichen, um die große Anzahl an Pixeln auch in allen alltäglichen Anwendungssituationen zu berechnen.

Ein kommendes Update für OS X, möglicherweise die neue Version 10.12, soll in der Lage sein, mit dem neuen Display zu funktionieren. Anhand der Verbindung zum Monitor soll das System entscheiden, ob der Grafikchip des Macs oder der des Displays verwendet wird.

mac-pro-gallery5-2013-500x338.jpeg


Welche Verbindung allerdings zum Einsatz kommt ist unklar. Möglich ist jedoch, dass nur kommende – oder möglicherweise parallel vorgestellte – Macs vollständig kompatibel sind. Aufgrund der benötigten Bandbreite dürfte USB-C in Verbindung mit Thunderbolt 3 am ehesten passen. Von den aktuellen Macs liefern lediglich der 27" iMac, der Mac Pro sowie das 15" MacBook Pro mit AMD R9 M370X genug Leistung und sind laut den technischen Daten bereits offiziell für einen 5K-Monitor geeignet – der Mac Pro unterstützt sogar gleich drei solche Bildschirme gleichzeitig.

Abgesehen von der Auflösung von 5120x2880 Pixeln soll das Panel die gleichen Eigenschaften bieten, wie der aktuelle 27“ iMac. Den Begriff Thunderbolt könnte Apple möglicherweise aus dem Namen streichen.

via 9to5mac

zurück zum Magazin...
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Wäre ja mal zeit - warte schön lange auf ein neues Display
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Das ist das erste Produkt von Apple seit langem, wo ich hoffe, dass es wesentlich dünner als sein Vorgänger wird. Und das möchte ich rein aus kosmetischen Gründen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ein Grafikchip der nur dafür da ist, die Auflösung eines 5K Displays auf älteren Geräten zu ermöglichen? Wenn da keine high-end Grafikkarte verbaut ist, ist das kompletter Schwachsinn so lange nicht mehr verlangt wird, als die reine Darstellung von Bildern.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
@Arcane, ich denke das stimmt so nicht ganz. Ein Grafikchip im ATV schafft es schließlich auch, höherkarätige Aufwendungen als die Wiedergabe von Bildern oder Videos zu betreiben. Ich denke da eher, dass der Mac das Bild in gewohnter Form an den Bildschirm schickt und der Bildschirm das logisch weiterführen werd. Im schlechtesten Fälle upscalen, kann mir aber auch eine logischere Wiedergabemöglichkeit vorstellen. Dieser Prozess muss, sofern in der Architektur des Chips "mechanisch" konstruiert, nicht aufwendig sein - siehe Streaming bei den Intel Prozessoren und entsprechende Verwendung von Codecs: ist ein i7 mit 2,6 GHZ QUAD noch heiß gelaufen bei der drahtlosen Wiedergabe (zumal bei ersten Generation das nur mit Software ging), schafft es heute ein 900MHZ Dual Core der 4. oder 5. Generation, ohne überhaupt warm zu werden. Seit Entwickler in den Prozessorchip direkt logische Verknüpfungen schaffen, ohne den Weg über Software zu gehen, sind weitaus mehr Möglichkeiten gegeben, die nicht an Mega- oder Gigahertz festzumachen sind
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich verstehe eins nicht... er soll einen Grafikchip erhalten damit möglichts viele Macs unterstützt werden... schön... als mögliche Schnittstelle wird USB C erwähnt... mhhhh... hat doch im Moment nur das MacBook... also ist alles was älter ist außen vor und möglichst viele Macs werden doch so nicht erreicht... eher möglichst wenig...
 

Mitglied 105235

Gast

Bericht: Apple plant externes 5K-Display mit integriertem Grafikchip

Laut 9to5mac soll es sich dabei um ein 5K-Display handeln, das möglicherweise sogar über eine eigene Grafikeinheit verfügt.


Die Überschrift klingt wie ein Fakt das Apple so etwas plant und im Artikel selbst wird es dann zum Gerüchts
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich verstehe eins nicht... er soll einen Grafikchip erhalten damit möglichts viele Macs unterstützt werden... schön... als mögliche Schnittstelle wird USB C erwähnt... mhhhh... hat doch im Moment nur das MacBook... also ist alles was älter ist außen vor und möglichst viele Macs werden doch so nicht erreicht... eher möglichst wenig...

Warum?? Verstehe ich nicht!

Apple bietet dann einen USB-C auf USB-A Adapter für nur 148,50 € an!

Wo ist das Problem?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Arcane, ich denke das stimmt so nicht ganz. Ein Grafikchip im ATV schafft es schließlich auch, höherkarätige Aufwendungen als die Wiedergabe von Bildern oder Videos zu betreiben. Ich denke da eher, dass der Mac das Bild in gewohnter Form an den Bildschirm schickt und der Bildschirm das logisch weiterführen werd. Im schlechtesten Fälle upscalen, kann mir aber auch eine logischere Wiedergabemöglichkeit vorstellen. Dieser Prozess muss, sofern in der Architektur des Chips "mechanisch" konstruiert, nicht aufwendig sein - siehe Streaming bei den Intel Prozessoren und entsprechende Verwendung von Codecs: ist ein i7 mit 2,6 GHZ QUAD noch heiß gelaufen bei der drahtlosen Wiedergabe (zumal bei ersten Generation das nur mit Software ging), schafft es heute ein 900MHZ Dual Core der 4. oder 5. Generation, ohne überhaupt warm zu werden. Seit Entwickler in den Prozessorchip direkt logische Verknüpfungen schaffen, ohne den Weg über Software zu gehen, sind weitaus mehr Möglichkeiten gegeben, die nicht an Mega- oder Gigahertz festzumachen sind
Ein Apple TV ist doch was komplett anderes.

Es aber so, dass

Um grafisch anspruchsvolle Programme in 5K betreiben zu wollen - oder auch Spiele - dann benötigst du Grafikkarten der oberen Spitzenklasse. Und Apple ist ja bekannt dafür nur den größten Rotz in seine MacBooks zu verbauen und wird das auch nicht ändern.
Um simples upscaling wird es sich bei den 5K Displays dann wohl kaum handeln. Die Grafikeinheit im Display wird dann die komplette Rechenarbeit übernehmen - die eingebaute Graka in den Macbooks wird hierbeit außer Kraft gesetzt (es kann immer nur eine Graka verwendet werden (außer im SLI Modus)). Deswegen auch die Verwendung des USB-C Anschlusses.
Die werden also einen iMac da anbieten, die CPU und den ganzen anderen Rest weglassen und das Teil dann für mind. 1500€ anbieten. Da es aber neu, awesome, never seen before und ultra-thin werden wird, rechne ich eher mit 2000€.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
So ein Display würde ich mir sofort mit einem 13" MBPR zusammen anschaffen anstelle des geplanten 15" MBPR. Wirklich Graka Power brauche ich nur Zuhause.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ich glaube da wird zu viel von dem geplanten "Grafikchip" gefordert. Hat nicht der 5k iMac auch einen zusätzlichen "Grafikchip" im Display integriert der eben für genau diese Aufgabe zuständig ist? Apple hat doch damals schon damit geworben wie toll das Display dadurch ist! Ich denke so wird das auch im "normalen" Display kommen - sollte wirklich eines kommen. Also keine Grafikeinheit wie wir sie kennen.

Wäre aber sehr daran interessiert. Da ich so oder so auf die Kombi 13/14" mit externem Display umsteigen möchte kommt das genau richtig. Aber nur wenn Apple die Preise relativ real dafür ansetzt.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Warum?? Verstehe ich nicht!

Apple bietet dann einen USB-C auf USB-A Adapter für nur 148,50 € an!

Wo ist das Problem?


USB-A kann Bildschirmausgabe? Das wäre mir neu... Aber wie schon woanders geschrieben. Bei dem Stand der Technik bin ich raus. Ich nutze nur noch.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Und das Display kostet dann nur 2500€, Amazing!

Nun ja, ich schätze es wird eher auf ein "... and it's just $ 1.999." herauslaufen. Dennoch wäre der Preis damit zu hoch, da bekommt man ja schon ein iMac 27" mit 5K für das Geld.

Also ich finde mich jetzt einfach mal damit ab, dass an einem Mac mini (Ende 2012) definitiv kein 5K Display betrieben werden kann, das wird auch Apple nicht zulassen. Dann bleiben wir mit 2560 x 1440 Pixeln einfach bei der Hälfte.

Sollte es Apple dennoch hinbekommen ein neues Display mit 5K welches mit meinem o. g. Mac kompatibel ist zu verkaufen, so werde ich es mir überlegen eines anzuschaffen.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Sollte es Apple dennoch hinbekommen ein neues Display mit 5K welches mit meinem o. g. Mac kompatibel ist zu verkaufen, so werde ich es mir überlegen eines anzuschaffen.

Das dürfte allerdings Hardwareseitig nicht klappen, da weder die Intel HD 4000 noch der Displayport 5K ansteuern können.
 

Mitglied 87291

Gast
In anderen Foren gehen die Meinungen in eine andere Richtung, kein Grafikchip der skaled oder sonstigen Quatsch sonder wirklich für die Grafikdarstellung gedacht ist. Dies macht auch deutlich mehr Sinn, da man sich mit dieser Methodik einen deutlich größeren Kundenkreis eröffnet. Ansonsten ist nämlich kein aktuelles Macbook (bei den 15" Pros mit 2 Grafikkarten bin ich mir nicht sicher) in der Lage 5k auszugeben, die Intel GPUS können diese Auflösung nicht ansteuern.
Also wäre im Display eine richtige Grafikkarte verbaut, die dann wie eine dedizierte im Macbook funktioniert. Oder anders gesagt, man kopiert die Möglichkeit des Surfaces welches in der Tastatur eine stärkere Grafikkarte hat und baut diese dann in ein Laptop um z.B. mit einem Leistunsschwachen 12" Macbook an dem Display GPU lastige Anwendungen deutlich zu beschleunigen und das Display überhaupt betreiben zu können.

Wenn das Display so kommen würde, würden meiner Meinung nach 3 Konfigurationen Sinn ergeben.
Eins ohne interne Grafikeinheit für Hardware die 5k ausgeben kann (z.B. Mac Pro).
Eins mit schwacher interner Grafikeinheit die mehr oder weniger wirklich nur das Display ansteuern kann und somit keine extraleistung für z.B. Games/Rendering bietet.
Eins mit starker internen Grafikeinheit für Rendering und Co.

Ich glaube das die zweite Variante kommt, spiele sind für Apple uninteressant, bei Rendering kauf dir halt nen Mac Pro. Also eine Display mit interner Grafikkarte um den Monitor vernünftig benutzen zu können, mehr nicht. Bleibt die Frage nach dem Preis. Das bisherige Preis/Leistungsverhältnis war schlecht. Nun, ich glaueb hier die Chance zu sehen das dies besser wird. Wenn es zu teuer gemacht wird kann man sich direkt nen iMac kaufen. Aber naja, Apple wirds uns schon zeigen...