• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bericht: Apple plant externes 5K-Display mit integriertem Grafikchip

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
USB-A kann Bildschirmausgabe? Das wäre mir neu... Aber wie schon woanders geschrieben. Bei dem Stand der Technik bin ich raus. Ich nutze nur noch.
Man kann über USB A keine DisplayPort Signale ausgeben. Aber es gibt ein extra USB Protokoll, welches es erlaubt USB Grafikkarten an USB A anzuschließen.

Das dürfte allerdings Hardwareseitig nicht klappen, da weder die Intel HD 4000 noch der Displayport 5K ansteuern können.
DisplayPort ab DP 1.3 kann mit einem Kabel 5k übertragen. DP1.4 führt ein neues Protokoll mit der DP1.3 Signalübertragung ein, d.h. DP1.3 läßt sich per Firmwareupdate auf DP1.4 hochrüsten. Die Geforce GTX 10 Serie und die neue AMD R400 Serie kann DP 1.3/1.4. Bei Intel kommt es erst mit der Generation nach Skylake.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Bin gespannt, könnte die Zukunft sein. Unterwegs arbeiten und zuhause mit integriertem Grafikchip am Macbook zocken ;)
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Das dürfte allerdings Hardwareseitig nicht klappen, da weder die Intel HD 4000 noch der Displayport 5K ansteuern können.

Richtig, darum wäre der Kauf des evtl. neu vorgestellten Displays total sinnlos.

EDIT: Nach Recherchen und einem Hinweis von m4d-maNu (danke dafür) wäre es Hardwaretechnisch sicherlich möglich, dennoch glaube ich nicht daran, dass Apple die Nutzung mit "alter" Hardware zulassen würde...

Natürlich liebäugelt man mit einem 5K iMac, schließlich sollte der mini nur was zum einsteigen sein, aber da die Mac minis laufen und ich nur ungern etwas neues anschaffe wenn das Alte noch tadellos funktioniert ist das so ne Sache...

Mit einer mittlerweile verbauten SSD und 16 GB RAM wird der Kleine auch noch ne gute Weile laufen zumal mir neulich beim Reinigen des Lüfters auffiel, dass auf dem Board oder anderen Komponenten kein Staubkörnchen liegt. Lediglich die Schaufelräder beim Lüfter hatten leicht Staub angesetzt, dennoch eine Meisterleistung wenn ich da so an meine alten Tower-PCs denke...

Nun gut, wie bereits im ersten Beitrag geschrieben reicht mir die Hälfte der 5K Auflösung auch sehr gut aus zumal das auf 23" auch superscharf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Bin gespannt, könnte die Zukunft sein. Unterwegs arbeiten und zuhause mit integriertem Grafikchip am Macbook zocken ;)
Diese Zukunft ist nicht neu, such mal nach AMD Xconnect

Das dürfte allerdings Hardwareseitig nicht klappen, da weder die Intel HD 4000 noch der Displayport 5K ansteuern können.
Das wäre doch auch komplett unwichtig, wenn das Display eine integrierte Grafikeinheit hat. So würde es ja langen wenn generell einfach nur das Signal in den Bildschirm kommt und den Rest erledigt dann die Grafikeinheit vom Display.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Das wäre doch auch komplett unwichtig, wenn das Display eine integrierte Grafikeinheit hat. So würde es ja langen wenn generell einfach nur das Signal in den Bildschirm kommt und den Rest erledigt dann die Grafikeinheit vom Display.

Wobei ich mir eben gut vorstellen kann, dass Apple trotzdem keine Unterstützung für eben die "ältere" Hardware anbieten würde. Technisch machbar? Ja. Wollen? Höchstwahrscheinlich nein.

Dann wäre da noch die Sache mit dem Preis, wobei ich mit $ 1.999,- sicherlich nicht weit daneben liege.

Wobei ich bei einem evtl. Defekt meines mini mittlerweile direkt auf den 5K iMac umsteigen würde.
 

Mitglied 105235

Gast
Wobei ich mir eben gut vorstellen kann, dass Apple trotzdem keine Unterstützung für eben die "ältere" Hardware anbieten würde. Technisch machbar? Ja. Wollen? Höchstwahrscheinlich nein.
Das ist wieder was anders

Dann wäre da noch die Sache mit dem Preis, wobei ich mit $ 1.999,- sicherlich nicht weit daneben liege.
Wenn ich ehrlich bin, ich hätte mir früher auch weder das Cinema Display noch das Thunderbolt Display gekauft. Der Preis war mir bei den Dingern schon zu hoch, das wird sich bei einen eventuell neuen Display auch nicht ändern.

Nur als Beispiel ein 5K Display von Dell kostet bei Amazon 900€ bei Dell selbst 1300€

Das 4K Display 500€ bis 1.000€ (24" um die 500€, 27" so 600€ und das 32" um die 1.000€ bei Amazon) und ist damit auch noch günstiger wie die aktuellen Apple Bildschirme die nur 2,5K haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also wäre im Display eine richtige Grafikkarte verbaut, die dann wie eine dedizierte im Macbook funktioniert. Oder anders gesagt, man kopiert die Möglichkeit des Surfaces welches in der Tastatur eine stärkere Grafikkarte hat und baut diese dann in ein Laptop um z.B. mit einem Leistunsschwachen 12" Macbook an dem Display GPU lastige Anwendungen deutlich zu beschleunigen und das Display überhaupt betreiben zu können.

eGPU's laufen schon seit es Thunderbolt gibt... mit genug Leistung... das ist also nichts neues... und ja das geht .
Interessant... Villa bietet auch apple einfach die Möglichkeit ne Desktop GPU seiner Wahl platzieren zu können das wäre echt krass....
2016-01-04-image-31.png





auch unter OSX. 970si.jpg
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Glaube nicht das ein solch teures Teil und vielleicht auch nur in 27" kommen wird.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Wenn ich ehrlich bin, ich hätte mir früher auch weder das Cinema Display noch das Thunderbolt Display gekauft. Der Preis war mir bei den Dingern schon zu hoch, das wird sich bei einen eventuell neuen Display auch nicht ändern.

Nur als Beispiel ein 5K Display von Dell kostet bei Amazon 900€ bei Dell selbst 1300€

Das 4K Display 500€ bis 1.000€ (24" um die 500€, 27" so 600€ und das 32" um die 1.000€ bei Amazon) und ist damit auch noch günstiger wie die aktuellen Apple Bildschirme die nur 2,5K haben.

Natürlich, die UVP von Apple würde ich auch nicht bezahlen, schließlich gibt es die Geräte im Internet, ja sogar im Fachhandel um einiges günstiger. Also lassen wir uns überraschen, vielleicht gibt es ja auch gar kein neues Display. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Natürlich, die UVP von Apple würde ich auch nicht bezahlen, schließlich gibt es die Geräte im Internet, ja sogar im Fachhandel um einiges günstiger. Also lassen wir uns überraschen, vielleicht gibt es ja auch gar kein neues Display. ;)
Also 975€ bei Amazon ist nun auch nicht wirklich günstig zu den 999€ was es bei Apple mal gekostet hat. Apple ist ja eh der einzige Laden der ältere Produkte teurer macht, den aktuell kostet es 1149€...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ach das ist normal der MacPro ist seit 2013 auch um 600 teurer geworden
Display's waren aber schon immer recht teuer... teilweise auch über 3.000€
 

Mitglied 105235

Gast
Ach das ist normal der MacPro ist seit 2013 auch um 600 teurer geworden
emoji23.png
Aber hat der nicht irgend ein silence Update bekommen seitdem? Das Thunderbolt Display hat dies definitiv nicht bekommen, es ist Unverändert seit es damals das Cinema Display ersetzt hat.
 

Mitglied 105235

Gast
Ah okay, hätte gedacht da wurde mal was geändert und wenn es nur der Kühlkörper auf dem RAM war ^^ Aber man lernt nie aus, irgendwie traurig das der iTrash nicht aktualisiert wird.
 

Mitglied 87291

Gast
@Hendrik Ruoff Das wäre natürlich genial, eine Desktop Grafikkarte seiner Wahl einbauen zu können. Dies glaube ich allerdings aus folgendem Grund nicht: Apple müsste dann für entsprechend alle unterstützen Grafikkarten Treiber anbieten. Da Apple ja schon mit aktuellen Treibern bei dem relativ kleinen Angebot der Macs knausert wäre das glaube ich ein mehraufwand den sie nicht tätigen werden. Deswegen gehe ich von einer fest verbauten eGpu aus, evtl auch verschiedene zur Wahl aber selbst einbauen wäre zu schön um wahr zu sein ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also NVIDIA hat für ziemlich alle Windows GPU's auch einen OSX Treiber

Wie gesagt über Thunderbolt lassen sich auch jetzt schon Desktop GPU's anbinden
 

Mitglied 105235

Gast
Also da wie ich nun mir erlesen habe bei den ganzen eGPU sowie so Thunderbolt 3 nötig ist, so ist es eigentlich egal. Man kauft sich so eine eGPU und legt sich wenn man will das 5K Ding von Apple zu oder einen 5K von Dell oder etwas ganz anderes.

Ich selbst finde diese Lösungen wenn ich ehrlich bin echt gut. Selbst wenn ich den Platz daheim hätte für einen Ultrabook und einen Stationären Rechner (egal ob MacPro oder iMac), so würde ich das garnicht mehr wollen. Lieber ein Ultrabook (wenn die CPU das ganze mitmacht) und einen eGPU + externen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Stimmt... Ist ja nach wie vor nur ein Thunderbolt Kabel das angesteckt werden muss... um ein Mobilen Mac Stationär mit eGPU zu betreiben...
eGPU's laufen auch mit TB1 und TB2... zwar mit weniger Leistung aber läuft...
 

Mitglied 105235

Gast
eGPU's laufen auch mit TB1 und TB2... zwar mit weniger Leistung aber läuft...
Okay das ist cool, auf die Schnelle habe ich dazu nichts gefunden. Ich weiß zwar das ein Kumpel mal eine eGPU bei seinen Netbook hatte. Jedoch wurde die nicht über TB angeschlossen sondern über PCMCIA damals angeschlossen.

Bei meinen MBA Late 2010 würde aber die eGPU wohl nur was bringen, wenn ich einfach nur eine höhere Auflösung am externen Monitor haben möchte. Den selbst wenn ich nichts mache, hat es mit 1920x1080 schon zu kämpfen, nutze ich dann vielleicht mal kurz PhotoShop. So meint man das Ding hebt gleich ab ^^