• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bericht: Apple plant externes 5K-Display mit integriertem Grafikchip

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Yoa :D hat halt schon was so ne TitanX am MacMini
ea4e77081c6d2840802f372d15ca7827.jpg
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.030
...Also ich finde mich jetzt einfach mal damit ab, dass an einem Mac mini (Ende 2012) definitiv kein 5K Display betrieben werden kann, das wird auch Apple nicht zulassen. Dann bleiben wir mit 2560 x 1440 Pixeln einfach bei der Hälfte.

Sollte es Apple dennoch hinbekommen ein neues Display mit 5K welches mit meinem o. g. Mac kompatibel ist zu verkaufen, so werde ich es mir überlegen eines anzuschaffen.

Ich sehe echt den Anlass zur Aufrüstung nicht, die menschlichen Sinne sind derart adaptiv, da wird die Differenz von HD zu 4 o. 5K einfach weggeblendet. Niemand sitzt vor'm Bildschirm und realisiert pausenlos, dass die Auflösung bitte doppelt so hoch sein könnte; mich nervt schon das Retina-Gedöns...

p.s. geschrieben auf'm Mac mini mit TB -Display... ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Niemand sitzt vor'm Bildschirm und realisiert pausenlos, dass die Auflösung bitte doppelt so hoch sein könnte; mich nervt schon das Retina-Gedöns...
Du hast da bedingt recht, schaue ich mir am Mac irgendwelche Icons im Dock an (vorallem die Runden) so merke erkenne ich schon hier eine Stufenbildung und dabei ist es egal ob ich nun das auf meinen 13,3" MBA mit 1440x900 nutze oder auf 46" TV mit 1920x1080. Das diese Runden Icons eine Treppenbildung haben sehe ich. Schaue ich einfach nur zum Beispiel hier auf Apfeltalk ins Forum, so fällt mir bei der Schrift aber wirklich nicht auf ob hier irgendwo eine Treppenbildung ist oder nicht. Da müsste ich schon deutlich rein zoomen um das zu merken. Und das ganze wohl immer beim Normalen Sitzabstand.


Am iPhone dagegen dank der Retina Aufklsung muss ich mit Auge schon extrem Nah ran gehen um diese Treppenbildung zu sehen, beim Normale Abstand sehe ich keine.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.030
Beim iPhone ist's ja gut, für die Professionellen unter uns auch... für meinen Teil komme ich mit HD gut klar, ich habe schon seit Jahren keinen TV mehr und für Fussball und Tennis reicht es locker und wenn mal ein Eckchen pixelt ist mir das ziemlich Schnuppe...
Nur um ständig der Technologie hinterher zu hecheln ist mir mein Ged zu schade, ich werde im Lauf der Zeit mein Equipment eh nachkaufen, aktuell bin ich auf Thunderbolt 1 Level und das ist gut so. Höchstens mit einem zukünftigen Quad mini würde ich noch liebäugeln, das MBP 17" übernimmt bei Bedarf zwischenzeitlich diesen Job.

Na ja, bei 1440x900 würd' ich's wohl auch sehen... aber so?

Andrerseits begrüsse ich den Entwicklerdrang und bleibe auch gern auf dem Laufenden; die Seite hier bietet so viel informatives, das wird mir fast ein bisschen zu viel. :rolleyes: