• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Beratung für die Realisierung von einer externen iTunes Mediathek

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
2700 CDs - pro CD rechne ich großzügigst mit 20 Songs. Sind wir bei 54.000. Dann kommen wir zu den Schallplatten: 1900 Platten - pro Platte ca. 10 Songs. Ergebnis: 73.000 Songs. Und jetzt kommst Du mit 145.000 Songs um die Ecke. Macht Dich nicht gerade glaubwürdiger. Und ganz ehrlich: Für blöd verkaufen brauchst uns nicht. Es sagt keiner was gegen ein paar kopierte MP3. Aber diese Größenordnung ist zu viel.

Selbst wenn ich nochmal 200 GB dazurechne von Dir, komme ich bei ca. 8 MB pro Song (was bei Lossless NIEMALS ausreicht!) auf 25.000 Songs. Die addiere ich großzügigerweise noch zu den 73.000 Songs dazu. Sind wir bei 98.000. Dann runde ich noch auf 100.000 auf weil ich meinen guten Tag habe.

Und jetzt erklärst mir die restlichen 45.000 Songs. Danke :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
willst du jetzt ernsthaft mit mir dadrüber diskutieren... 20Titel ?! das ist viel zu wenig :D im durchlitt sind's 30 Titel ode mehr mann denke mal an die ganzen Compilations und die Best off Alben da sind locker 70 Titel der mehr drauf... UND jedes Doppelalbum auf Vinyl hat mehr als 20 Songs btw...

@rootie was sind CD's deiner Meinung etwa keine Alben oä?! zum letzteren haben oder nicht haben :D
//OT hoffentlich Ende
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein ich will darüber nicht diskutieren, weil für mich die Sachlage klar ist. Du hast mir die Anzahl der CDs gesagt und ich habe hochgerechnet. Jetzt werden aus CDs schon Alben, auf Vinyl sind jetzt immer 20 Songs (LOL!).

Ist mir eigentlich eh wurscht was Du machst, aber die Prahlerei ist mir schon des Öfteren aufgefallen. Naja was soll's - ich bin raus aus der Diskussion. Ist eh schon wieder OT genug!

@TE: Ich würde in jedem Fall ein NAS vorschlagen. Billig wird das aber bei der Größe sicher nicht. Kauf bloß nix von Apple an dieser Stelle - viel zu überteuert.

Du kannst die Mediathek dann komplett auslagern und in iTunes freigeben. Dann kann auch das Apple TV zugreifen. Etwas anderes als NAS kommt hier wohl nicht in Frage.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Dass man sich jetzt schon für die Herkunft seiner Daten rechtfertigen muss, finde ich ja äußerst bedenklich.
Wenn der Nächste fragt, wie er 10 GB Pages-Dokumente sichern kann, wird er wahrscheinlich erst mal 30 Beiträge lang gefragt, wie er überhaupt dazu kommt, soviele Seiten zu tippen.

Davon ab kann ich auch nur TuneSpan empfehlen, das funktioniert wirklich wunderbar einfach und vor allem schmerzfrei.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Muss er doch nicht, hab ich ja auch geschrieben. Ich hab ihm lediglich seine Aussage widerlegt und meine Meinung dargestellt. Und das ist mein gutes Recht, oder?

Außerdem: In dem Augenblick, wo er über den Platzbedarf von "BluRay-Filmchen" spricht, ist sogar der Beweis vollbracht. BluRay lässt sich nur illegal auf eine Platte kopieren. Und jetzt kommt mir keiner mit der "digitalen Kopie" - die ist da nämlich nicht gemeint gewesen.

Ist es denn so verwerflich wenn ich etwas gegen mutmaßliche Raubkopien habe? Klar kann jeder machen was er will, aber wenn man die Selbstverständlichkeit noch nicht mal mehr verurteilen darf - in welcher Welt leben wir dann? Ich würde Euch wünschen, Ihr würdet mit Musik und Film Euer Geld verdienen. Ich will gar nicht wissen wie ihr kotzen würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
@ rootie
es geht dich zwar nichts an, wie ich an meine Daten komme, aber ich für meinen Teil habe hier in meinem Regal 480 Blu rays stehen.
Diese will ich auch nicht in iTunes haben.
Ich weiss auch gar nicht warum wir uns überhaupt darüber unterhalten?!
Schön das du was gegen Raubkopierer hast, aber das du gleich jeden als einen beschuldigen musst, der wo nicht in dein Schema F passt, halte ich für dreist! Da sieht man mal wieder wie engstirnig so manche sind.

Ich habe 31 Digitalkopien
und 131 bei iTunes gekaufte Filme

Schön das du so blauäugig bist! Das Apple den kompletten Service abschaltet ist unwahrscheinlich, korrekt!
Aber ganz realistisch ist das vll diverse Filme iwann mal nicht mehr zur Verfügung stehen und schon stehe ich da mit NICHTS.
Dann ist es nicht mehr in der ach so tollen Cloud! Les dazu bitte mal die AGBs, da wird dir bestimmt übel!
Daher will ich meine Filme auf einer Festplatte haben. Punkt!


Also ein NAS
Kann mir da jemand einen Hersteller empfehlen?
Oder vielleicht sogar ein genaues Modell?
Wie stelle ich das ein, dass zB Apple Tv und iPad darauf zugreifen kann?

Und bitte jetzt nicht mehr Abschweifen und beim Tonic bleiben!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also in Sachen NAS kann ich dir Synology empfehlen. Modelle gibts viele in deinem Fall würde ich nach einem 2-4 Bay Ausschau halten. Drauf zugreifen mit verschieden Geräten geht auch verschiedenste Weise. Zum Beispiel über Apps oder eben DLNA
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Vielen Dank!
Mit welchem Apps geht das?
Also meine Geräte sind nicht gejailbreaked oder so.
Daher wüsste ich jetzt nicht wie ich auf meinem Apple TV Apps für so was installieren könnte.
Könnte man das etwas konkretisieren?

Vielen Dank!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also speziell bei Synology gibt's DSM 5.0 das aber soweit ich weiß nicht auf dem ATV funktioniert aber dafür direkt bei den meisten Smart TV's

Einfach mal Synology im iTunes Store eingeben....
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Muss er doch nicht, hab ich ja auch geschrieben. Ich hab ihm lediglich seine Aussage widerlegt und meine Meinung dargestellt. Und das ist mein gutes Recht, oder?

Natürlich ist es Dein Recht. Du hast auch das Recht, Grüße nicht zu erwidern, niemandem die Tür aufzuhalten und ein freundliches Zunicken zu ignorieren.

Man kann Recht haben und man kann darauf pochen auf Teufel komm raus.

Ist es denn so verwerflich wenn ich etwas gegen mutmaßliche Raubkopien habe? Klar kann jeder machen was er will, aber wenn man die Selbstverständlichkeit noch nicht mal mehr verurteilen darf - in welcher Welt leben wir dann? Ich würde Euch wünschen, Ihr würdet mit Musik und Film Euer Geld verdienen. Ich will gar nicht wissen wie ihr kotzen würdet.

Auf keinen Fall. Aber ein klein bisschen weniger Vorverurteilung wäre auch nicht das Schlimmste. Man kann nämlich auch aus jedem berechtigten Anliegen eine Hexenjagd machen. Wirklich sachdienlich ist das eher selten.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@NEo250686 Wenn Du genau gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass ich DICH überhaupt gar nicht gemeint habe! Es ging mir hier zunächst um das eigene Interesse, wo solche Datenmengen herkommen (ich habe eine sehr gepflegte Musiksammlung mit allem, was in der Musikgeschichte je Rang und Namen hatte und noch viel mehr). Meine Mediathek ist musiktechnisch 20 GB groß. Und dann kommt der Jungspund Hendrik und erzählt mir was von BluRay-Filmchen und nur den "wichtigsten Teil seiner Musiksammlung", die bereits das 10-fache hat.

Du hast mir glaubhaft erzählen können, woher Dein Zeug ist - er halt nicht. Ich habe sogar Deinen Beitrag geliked, wo Du geschrieben hast, woher Deine Sachen kommen. Also runter vom Gas, bei Dir ist alles in Ordnung :)

@Ragnir: Ich vorverurteile niemanden!! Ich lese, was schwarz auf weiß geschrieben wird, und sehe, dass es nicht zusammenpasst. Und dann zähle ich 1 und 1 zusammen. Und wenn Du mal ehrlich zu Dir selbst bist: Kannst Du die Rechnung von Hendrik ernsthaft nachvollziehen?

zum letzteren haben oder nicht haben :D

Das ist sein Statement zu den 45.000 Songs, die in meiner Rechnung fehlen. Wenn jemand sein Zeugs legal beschafft, muss er sich nicht rechtfertigen. Hier ist es offensichtlich, dass das nicht der Fall ist (Jäger und Sammler). Und er macht sich sogar noch einen Spaß draus. Und so etwas macht mich fuchsteufelswild.

Also: Kein weiterer Streit hier bitte. Es ist genug breitgetreten worden. Ich bin an wohl einfach nur zu altmodisch was das betrifft. Als ich 20 war, hatte ich mir gerade mal ein Handy gekauft für 2 Mark pro Minute telefonieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Also ein NAS
Kann mir da jemand einen Hersteller empfehlen?
Bei solchen Datenmengen ab Synology DS414j oder DS414, jeweils unter RAID 5. So kommst du mit vier 4 TB Platten auf 12 TB nutzbaren Speicherplatz.

Mehr wäre natürlich möglich, es gibt NAS für mehr als vier Platten und der DS414 würde 6 TB Platten akzeptieren. Die sind allerdings noch extrem teuer und kaum erhältlich.

Persönlich betreibe ich meine Musiksammlung mit dem Synology iTunes-Server. Die Filmsammlung mit dem Medien-Server.

Allerdings sind auch andere Vorgehensweisen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Wie sieht es denn dann mit einem Backup aus? Zwei NAS?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein HDD-Gehäuse für 4 HDD von Raidsonic.

Viel Speicherplatz kostet Geld.

Sicherheit ebenso.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Man könnte auch ein 2Bay nehmen und nach Bedarf mit einer USB 3.0 Platte erweitern, sollten 8TB (12TB) mal nichtmehr reichen... Aber wenn du deine Daten absolut sicher speichern möchtest empfiehlt sich natürlich das RAID im RAID 5 zu betreiben und dazu braucht man halt mindestens 3 Festplatten...
 

uwe_s

Erdapfel
Registriert
17.12.13
Beiträge
5
Hey Phil, als ich letztes Jahr auf ein Macbook Pro von meinem Windows Laptop umgestiegen bin, war mir klar, dass ich meine Mediathek nur auf eine externen System haben kann. Ich habe mir daher die Diskstation DS213j von Synology mit zwei 4TB Festplatten besorgt. Für meine Zwecke reicht diese Größe momentan vollkommen; ich habe auch nicht vor meine 3000+ CDs und 2000+ DVDs/ BDs zu verkaufen und auf die digitale Version umzusteigen. Aber alle TV-Aufnahmen, die ich auf DVD oder BD brennen wollte sind jetzt in meiner iTunes Mediathek bzw. auf der Synology und das klappte nach einigen Anlaufschwierigkeiten (sprich Konvertierungsproblemen) sehr gut...
Gruß,
Uwe
P.S.: am USB Anschluß der Synology hängt zusätzlich noch eine 2TB Festplatte die ich für das Time Machine Backup verwenden möchte...
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Ok, das klingt schon mal gut!
Was ist RAID 5?
Ich kenne nur bis lang nur RAID 0 und 1 das ist doch mit spiegeln und zusammenfügen oder?
Meine Backups habe ich zZ auf 5 externen Festplatten.

Wie genau muss ich mir jetzt das Handling vorstellen wenn ich mir ein Synology kaufe?
Itunes werde wahrscheinlich ganz normal auf Win und Mac öffnen und dann einen neuen Pfad angeben wo sich die Mediathek befindet.

Muss dann ein System mit offnem iTunes laufen, wenn ich auf meine Filme und Musik via ATV und/oder iDevice zugreifen will? Also praktisch wie als ob die Mediathek auf der internen Platte des Laptops wäre?
Oder gibt eine Möglichkeit Filme mit dem ATV direkt von NAS anzusehen?

Tut mir leid die Fragerei...
Ich will nur keine 500€ ausgeben und dann funktioniert das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Vielen Dank euer Phil

PS: @rootie nichts für ungut :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Oder gibt eine Möglichkeit Filme mit dem ATV direkt von NAS anzusehen?

Das ist meinem Wissen nach nicht möglich. Dafür bräuchtest Du ein ATV 1 oder 2. Diese sind jailbreakbar. Beim ATV der 3. Generation gibt es keinen Jailbreak und damit keine Möglichkeit auf Nicht-iCloud - Inhalte zuzugreifen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja über Umwege ist's möglich zum Beispiel:

Synology Film App Laden und dann vom iDevice aus das AppleTV als Wiedergabegerät auswählen..