• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beratung für die Realisierung von einer externen iTunes Mediathek

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hey Leute,

meine iTunes und Aperture 3 Mediatheken nehmen zZ verdammt viel Platz ein, daher habe ich mich gefragt was ich machen kann um meine Mediatheken evtl extern auszulagern.

Im Apple Store war ich schon und wollte mich da beraten lassen, leider gaben die Mitarbeiter zu, dass sie keine Ahnung von so was haben.
Daher wende ich mich jetzt an euch.

Meine Vorstellung:
Ich habe ein Mac Book Pro, ein Windows Laptop, ein iPhone 5S, ein iPad Air und Apple TV.
Meine iTunes Mediathek soll auf etwas gelagert werden, wo ich mit diesen Geräten darauf zugreifen kann und auch abspielen.
Für MacBook und Windows Itunes würde ja meines Wissens eine TimeCapsule reichen oder? Dort wird dann meine Mediathek ausgelagert und ich wähle in beiden iTunes Versionen nur den neuen Pfad.
Aber was ist mit meinem Apple TV und den iDivices?
Wäre ein NAS sinnvoll?
Wenn ja welches?
Oder ein vollwertiger Rechner mit vielen vielen Festplatten und einfach nur ein iTunes drauf was ständig läuft?
Ich brauche ca 3-5 TB Festplattenspeicher.

Nun seid ihr an der Reihe. Hoffe ihr könnt mir Helfen mein Plan in die Realität umzusetzen.

Viele Grüße euer Phil
 

Benutzer 176034

Gast
3 - 5 TB nur für die Mediathek? Respekt. Da werden ja Radiosender neidisch...;)
Grundsätzlich sind Deine Annahmen richtig. Ein NAS wird das Richtige sein.
Ich wollte erst vorschlagen, iTunes Match einzurichten aber Deine Mediathek hat ja die Größe von Godzilla. Und ob das mit so einer großen Mediathek überhaupt geht, wüsste ich grad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
iTunes Match kannst bei der Datenmenge vergessen, da hier sicherlich die Begrenzung von 25.000 Songs überschritten werden würde.

Aber mal im Ernst: Wie kriegt man 3-5 TB Mediathek zusammen? Sämtliche Warez-Seiten leergeladen? :D
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Mit Musik alleine vermutlich nicht. Würde mal tippen das da sehr viele Filme dabei sind..
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Bevor man gleich zur ausgewachsenen Lösung via NAS greift, es gibt eine Alternative mit der man Daten der iTunes Mediathek auslagern kann (Filme und Musik).
TuneSpan ist da ein nettes Helferlein, gibt es im Mac App store zu laden (ist mit 18 Euro aber auch nicht wirklich preiswert). Nutze die App schon gute zwei Jahre, via TuneSpan hab ich jegliche Filme auf eine externe Platte ausgelagert und damit rund 30GB auf der SSD im Mac freibekommen.
Dabei lagert das Tool nur die Dateien aus, iTunes selbst denkt, dass alle Inhalte in der eigenen Mediathek lagern. Klappt erstaunlich gut...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
bei 3-5TB lohnt sich ein NAS schon :D. Aber das kann niemals alleine nur Musik sein :D (das wären um die 650k Musiktitel ca.)

Match kannse vergessen da hab ich nur das wichtigste drin und das sind nur knappe 200GB :D Dazu kommen dann nochmal 1TB also knapp 120k Musiktitel + 25k in Match
 
Zuletzt bearbeitet:

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Also bevor hier weiter spekuliert wird wie ich auf solch eine große Mediathek komme, lege ich meine Karten offen hin.
zZ habe ca 800GB iTunes das beinhaltet Musik (CDs werden bei mir nur in Apple Lossless in iTunes kopiert)
Ich habe meine DVDs alle verkauft und mir von dem Erlös die iTunes Versionen gekauft. Klar habe ich die in der Cloud, aber ich habe angst, dass vll iwann die Daten nicht mehr in der Cloud sind und dann steh ich da! Daher werden alle Serien und Filme welche gekauft habe physisch gespeichert.
Dann kommen doch nie Digital Kopien, welche bei meinen Blu rays dabei waren.
Nur da die Mediathek nicht kleiner wird, wollte ich mit den 3-5 TB vorsorgen!

Kann ich auch mit Apple TV und iPhone/iPad auf ein NAS zugreifen?
Worauf ist bei einem NAS zu achten? Ich kenn mich in Sachen NAS's überhaupt nicht aus...

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: raven und rootie

Benutzer 176034

Gast
Wieviel DVD´s sind das denn in etwa, NEo, dass da so eine gigantische GB-Zahl zustande kommt? Würde mich, am Rande, echt mal interessieren...
 

noam

Jamba
Registriert
22.05.14
Beiträge
58
Naja wenn man schaut, dass ein herkömmlicher 1080p film je nach Länge zwischen 10 und 20GB hat kommen da halt schnell ein zwei drei TB zusammen. Dazu noch ein paar Serien und schwubs sind 2TB schon voll.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
3-5TB ist doch nicht viel bei Filmen? Ich benutze ein Mac Mini an das ein RAID System angeschlossen ist zurzeit stehen mir 6TB zur Verfügung das wird allerdings langsam schon knapp. Die Lösung fand ich aber am besten mit dem Mini.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Benutzer 176034

Gast
Okay, danke Euch beiden... Die paar Filmchen, die ich da habe... Ich denke, die Archiviererei von Filmen verdränge ich mal ein Stück weit, wenn das so intensiv Raum einnimmt... Außerdem gucke ich meistens "watchever".;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Joh1 Aber herrkömmliche 1080p - Filme werden doch online gekauft und sind dann in der Cloud. Klar kann man sich nie sicher sein ob das immer so sein wird, aber stellt Euch mal vor, Apple stellt das ab - undenkbar was da los wäre.

Eine BluRay ist auf legalem Weg nicht ripbar, also verstehe ich nicht wie man auf so eine Riesenmenge an Daten kommen kann. Hunderte von digitalen Filmen in 1080p ist doch unrealistisch, oder?

Oder bin ich hier tatsächlich zu altbacken?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja lies nochmal! Klar kann er 10 GB haben. Aber WIE kriegt man einen 1080p - Film auf eine Platte? Da gibt es genau zwei Möglichkeiten: Entweder man kauft ihn z.B. bei iTunes und muss dann nix archivieren, weil ich den JEDERZEIT aus der Cloud laden kann. Oder aber man rippt ihn illegal. Und wenn wir von mehreren tausend Gigabytes reden, dann hat das für mich definitiv bei den meisten Leuten einen faden Beigeschmack, sorry!

Oder habe ich hier ganz brutal etwas übersehen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja na super! Und hier diskutieren wir darüber, wie man illegales Zeug archiviert? Und Ihr steht auch noch dazu?

Mann ich bin echt zu alt für den Scheiß :(
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Match kannse vergessen da hab ich nur das wichtigste drin und das sind nur knappe 200GB :D Dazu kommen dann nochmal 1TB also knapp 120k Musiktitel + 25k in Match

Erzähl mir keinen Quark - kein Mensch hat 145.000 Musikartikel legal gekauft. Und wenn ich schon lese, dass das Wichtigste 200 GB an MP3 ist, dann schau ich nur Dein Alter an und mir wird alles klar. Schon traurig mit welcher Selbstverständlichkeit Du hier mit sowas rumprahlst...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
alles in Kleinarbeit digitalliersiert 200GB ist halt meine Musik der Rest gehört meinen Eltern ... und glaub mir Lossless frisst nur so an Speicher das waren 2700CD'S/ + Ca 1900 Schallplatten (ganzer Keller damit voll -.-) Traurig wie ältere immer über die Jugend von heute denkt.....