• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Benutzerdefiniertes Tastatur Layout

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Hallöchen,

Gibt es in OS X eigentlich eine Möglichkeit ein Tastaturyout noch Belieben zusammenzubasteln oder kann man nur die vorgegebenen Layouts von Apple nutzen?

Danke schonmal

Koopa
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ihr könnt, ist die Belegung der Sondertasten verändern (⌥ ⌘ ⌃), dann zeigen halt die Tasten etwas Falsches an.
Vielleicht ist auch dieses Tutorial hilfreich.
Salome
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mir geht es drum die Taste die bei MacBooks mit SuperDrive vorhanden war um CD's auszuwerfen. Diese möchte ich nun nutzen um Externe Festplatten oä. auszuwerfen... (Superdrive wurde durch HDD ersetzt)

lg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Früher funktionierte das mit dem Progrämmchen Ukulele. Keine Ahnung, ob das unter euren neueren X-Versionen noch läuft.
Die vorgegebenen Layouts stammen übrigens sicher nicht von Apple, das sind die jeweiligen nationalen Tastaturbelegungen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Mir geht es drum die Taste die bei MacBooks mit SuperDrive vorhanden war um CD's auszuwerfen. Diese möchte ich nun nutzen um Externe Festplatten oä. auszuwerfen.
Ich fürchte, das hat nichts mit dem Tastaturlayout zu tun, da braucht man vermutlich mehr. Ein Applescript vielleicht? Gibt es da keine Möglichkeit in den Systemeinstellungen, einen Shortcut zu definieren?
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Danke schonmal werd mir BetterTouchTool man ansehen

Also zum besseren Verständnis:
Ich möchte mir ein neues Macbook zulegen, und dieses bestenfalls mit einer englischen Tastatur zum Programmieren ;)
Jedoch brauch ich ebenfalls einige Sonderzeichen um Französisch sowie Deutsch zu schreiben und wollte zB ein ä auf den Shortcut alt+a legen.

LG Koopa
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Das geht auf jeden Fall mit BTT. Die Auswerf- Taste kann allerdings scheinbar nicht belegt werden.

BTT ist eins der ersten Programme, die auf einem neuen MAC von mir installiert werden; Gesten (Trackpad und Leap!), Shortcuts, Window- snapping. Dazu die grandiose iPhone- Remote.. Kann mir OSX gar nicht mehr ohne vorstellen.

Grüße,
Joe
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Falls du ein beliebiges Tastaturlayout selbst erstellen willst geht das Beispielsweise mit Ukelele.

Die Mac OS X Tastaturlayouts sind XML-Dateien, die man natürlich nach belieben erstellen oder modifizieren kann. Ukelele vereinfacht diesen Vorgang lediglich.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

beide Fragen wurden hier im Forum übrigens schon behandelt. Es lohnt sich mittlerweile fast immer, die Suchfunktion zu strapazieren!


@Ruoff
keyremap4macbook ist nur die halbe Miete:
Damit kann man die Eject Taste mit einem anderen Tastaturkürzel belegen. Da gibt es vorgegebene, wer etwas Anstrengung investiert, kann aber auch ein eigenes Erstellen...
Dieses andere Tastaturkürzel wiederum kann eine Aktion auslösen (wie. z.B. gemountete Volumen auswerfen), sofern man einen Hotkey Manager (*) installiert oder einen passenden Dienst erstellt hat. Eventuell gibt es da schon fertige Aktionen, ansonsten musst du ein passendes Skript erstellen, welches durch diesen Hotkey getriggert wird.
(*) BTT, Alfred, Butler usw...

@Koopa
da gibt es schon ein fertiges Layout hier
Ansonsten wäre der Shortcut für z.B. "ä" alt-u dann a
... oder aber einfach etwas länger "a" gedrückt halten, dann noch zusätzlich "2" drücken. Die Ansprechverzögerung lässt sich unter Systemeinstellungen - Tastatur einstellen und nach einer kleinen Eingewöhnung ermöglicht es ziemlich flüssiges Schreiben...
Oder halt das schon erwähnte Ukelele benutzen.


Gruß