• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Beiträge von Moderatorinnen, die nicht "privat" sind farblich kennzeichnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Mir ist es hier zu lang und zu umfangreich - und zu mühsam - auf jeden einzelnen Punkt einzugehen (auch wenn ich angesprochen wurde).

Ein kurzer Umriss: Schön dass nach dem anfänglichen „sicher nicht, haben wir ja noch nie so gemacht“ eine Diskussion auch von einer Vielzahl an Mods nicht zu verhindern war.

Und dass doch ein wenig über die Sache geredet und von den Mods mit uns „Fußvolk“ nicht ausschließlich wie mit einem 3jährigen umgegangen wurde.

Vielleicht wird‘s ja mal was mit einem Miteinander auf Augenhöhe - denn jede der 2 Gruppen braucht die andere, sonst gibt es kein Forum.

Und ich kritisiere gar nicht wenn man sich nachvollziehbar und argumentiert gegen eine Änderung entscheidet, sehr wohl aber wie hier versucht wurde einen Vorschlag gleich im Keim zu Ersticken.

Guten Rutsch!
 
  • Like
Reaktionen: tiny

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Mir ist es hier zu lang und zu umfangreich - und zu mühsam - auf jeden einzelnen Punkt einzugehen (auch wenn ich angesprochen wurde).

...

Und dass doch ein wenig über die Sache geredet und von den Mods mit uns „Fußvolk“ nicht ausschließlich wie mit einem 3jährigen umgegangen wurde.

Vielleicht wird‘s ja mal was mit einem Miteinander auf Augenhöhe - denn jede der 2 Gruppen braucht die andere, sonst gibt es kein Forum.

....
Wir haben zu springen, aber Dir ist es zu mühsam, auf an Dich gerichtete Beitrage zu antworten? Interessante Definition von Augenhöhe...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Und ich kritisiere gar nicht wenn man sich nachvollziehbar und argumentiert gegen eine Änderung entscheidet, sehr wohl aber wie hier versucht wurde einen Vorschlag gleich im Keim zu Ersticken.
Wurde das denn so gemacht? Also von uns gesagt: „NEIN, das machen wir nicht!“? Dann hätten wir sämtliche Versuche DIREKT im Keim ersticken können. Thread sperren, Nutzer sperren, was weiß ich. Wir hätten uns hier nicht stundenlang die Finger wund schreiben müssen, intern und öffentlich diskutieren.

Hätten wir dann diese Diskussion? Schade, dass sich die Zeit nicht genommen wird, sie zu lesen und auch drauf einzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 252231

Gast
Ich wiederhole mich gern:

Wir sind hier ganz konkret im Unterforum Feedback, in einem Thread, der sich um die Moderation dreht.

Da kann man als Mod gar nicht privat schreiben, in dieser Diskussion sind wir hier automatisch offiziell unterwegs. Es geht ja um unsere offizielle Funktion.
……..
Danke für die Erläuterung.

Ich steige hier immer nur unter Anzeige von „Neuen Beiträgen“ ein, und lese dann einfach was mich interessiert.
Daher achte ich gar nicht darauf, in welchem Unterforum ich mich befinde, da dass für mich in der Regel nicht so relevant ist.
In diesem Fall hätte ich da wohl doch mal näher hinschauen sollen.

Gruß
michhi
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Daher müssten diese meines Erachtens auch dementsprechend gekennzeichnet sein, da es sich hier eher nicht um private Aussagen handelt.
Zum einen geht dieses Thema ja um die Moderation/Moderatoren und somit ist jede Äußerung hier eh als Mod Äußerung zu verstehen. Zumindest sehe ich das so.

Zum anderen wird ja auch schon mal in anderen Themen ein begleitender, ausgleichender Beitrag von den Mods geschrieben, ohne eine Kennzeichnung. Und genau um diese geht es hier eigentlich.
Eine Kennzeichnung ist immer eine Verstärkung, ein "bis hierher und nicht weiter". Dies bei allen Beiträgen so zu kennzeichnen, wäre für die Diskussionskultur abträglich. Da sich dadurch auch oft Nutzer angegriffen fühlen, die gar nicht gemeint waren.

Um verständlich zu machen, was ich meine, hier mal eine Beispielsituation und die Eskalationsstufen:
Voraussetzung: eine Diskussion beginnt zu entgleiten, sprachlich, oder wegen zu viel OffTopic:

1. Ein normaler Nutzer bittet beim Thema zu bleiben.
Reaktion der anderen: keine, ein paar sehen es jetzt schon ein.
2. Ein Nutzer der auch Moderator ist, bittet die OffTopic Diskussion zu beenden und schlägt vor, für diese ein eigenes Thema zu eröffnen.
Reaktion: Einige User sehen in diesem Beitrag von einem Moderator, dsss es jetzt wohl wirklich zu viel OffTopic wird, eröffnen ein neues Thema und diskutieren dort weiter. Andere merken, OK, wir haben es wohl übertrieben, die Mods haben uns im Blick und lassen das OffTopic Thema einfach fallen.
3. Ein paar andere Nutzer können es nicht lassen, und diskutieren im falschen Thema weiter.
4. Moderator schreibt unter Mod Kennzeichnung, dass er alle OffTopic Beiträge in das richtige Thema verschoben hat, und weitere OffTopic Beiträge nun kommentarlos gelöscht werden*, um das eigentliche Thema für alle, die sich dafür interessieren, zu schützen.

Ergebnis: Jeder hat die Versuche mitbekommen, friedlich das Thema zu schützen. Niemand kann sich wegen unangemessenen Mod Maßnahmen beschweren. Und wenn es gar nicht erst zu Punkt 4 kommt, vergessen die meisten schnell wieder, dass es überhaupt eine Moderation gegeben hat.

Kennzeichne ich aber jeden Modbeitrag wie in Punkt 4., also auch den Punkt 2, kann ich dir garantieren, dass schon da der Aufschrei los geht, dass das alles unfair ist, dass das angebliche OffTopic ja gar nicht offTopic ist, etc. Einfach weil die Kennzeichnung für viele ein Erhebung über sie selber darstellt und damit können manche nicht leben. (Die da oben haben mir gar nichts zu sagen....)

Gruß
Andi
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
@landplage @AndaleR
Wie ihr meint, ihr könnt es euch natürlich versuchen so zu drehen wie ihr glaubt.

Insbesonders könnte man aber auch versuchen zu lesen was der Nachsatz meines letzten Posts war:
„Und ich kritisiere gar nicht wenn man sich nachvollziehbar und argumentiert gegen eine Änderung entscheidet, sehr wohl aber wie hier versucht wurde einen Vorschlag gleich im Keim zu Ersticken.“

Also nix mit „wir haben zu springen“. Aber gut, vielleicht hätte ich auch das noch separat erklären müssen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Alter Schwede. Was für ein kleingeistiges Niveau der Diskussion.

Ist es nicht gerade schön, wenn hier Mods privat auch ganz normal schreiben, zwischendrin moderativ tätig sind, ohne, dass sich einer einscheißt, weil ein hochoffizielles Mod-Info nicht gesetzt wurde, wo es jedem normaldenkenden in dem Moment klar sein müsste, dass es eine allgemeine Info zur Einhaltung von Regeln war?

Was bin ich froh, dass es keine schlimmeren Probleme hier gibt.

Somit könnte man um 23:59 Uhr posten: "Ein tolles Jahr bei AT geht zu Ende. Der größte Aufreger war das seltene Fehlen von Mod-Info".
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ist es nicht gerade schön, wenn hier Mods privat auch ganz normal schreiben, zwischendrin moderativ tätig sind, ohne, dass sich einer einscheißt, weil ein hochoffizielles Mod-Info nicht gesetzt wurde, wo es jedem normaldenkenden in dem Moment klar sein müsste, dass es eine allgemeine Info zur Einhaltung von Regeln war?

Das ist aber auch menschlich.

Beispiel aus dem realen Leben.
Hinter dir fährt ein Polizeiauto. Du biegst ab, es "folgt" dir........Du hast nichts gemacht, trotzdem wirst du unsicher und fragst dich, habe ich was falsch gemacht und bist erleichtert, als es dann doch hinter dir abbiegt.

Du stehst an der Theke und unterhältst dich mit deinen Kumpeln. Nebenan setzt sich ein Polizist in Uniform an die Theke. Schon fängst du an zu überlegen, ob du den anzüglichen Witz, den du gerade los werden wolltest, doch nicht erzählst.

Oder um es noch banaler zu machen. Wer kennt nicht die schuldbewussten Blicke eines Kindes, obwohl die reinkommende Mutter gar nicht wissen kann, was es angestellt hat.

Von diesen Reaktionen kann sich so gut wie keiner frei machen. Und manche ärgern sich dann über ihre eigenen Reaktionen so sehr, dass sie auf alles, was nur irgendwie mit Obrigkeit zu tun hat, aggressiv reagieren.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wie ihr meint, ihr könnt es euch natürlich versuchen so zu drehen wie ihr glaubt.
Wo wurde das versucht?
„Und ich kritisiere gar nicht wenn man sich nachvollziehbar und argumentiert gegen eine Änderung entscheidet, sehr wohl aber wie hier versucht wurde einen Vorschlag gleich im Keim zu Ersticken.“
Was wurde im Keim erstickt? Bei Threads dieser Länge - sorry, im Keim ersticken wäre auf Seite 1 nach Beitrag 5. Das wäre ein im Keim ersticken. Was/wie das hier in diesen Threads läuft ist doch das reine Gegenteil.

Vielleicht wäre das ersticken sogar DIE Lösung gewesen. Hätte Stunden Mühe erspart. So aber kommt es zu Änderungen im Forum, die jeder wollte. Also diese 10 Leute oder so. Egal - es wird was kommen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ein kurzer Umriss: Schön dass nach dem anfänglichen „sicher nicht, haben wir ja noch nie so gemacht“ eine Diskussion auch von einer Vielzahl an Mods nicht zu verhindern war.
Das haben sie auch nie versucht. Deine permanente Wiederholung dieser Unterstellung macht sie nicht richtiger.

Wie gesagt, euch paar "Befürwortern" hier geht es nicht um die Sache, sondern um Grundsatzdiskussionen mit dem Moderatorenteam. Deine Formulierung ist tatsächlich nur noch als gezielte Provokation zu interpretieren - vmtl. um zu schauen, wann dem ersten Mod der Kragen platzt, er die Moderatoren-Keule schwingt und du dich dann als Opfer dieser Diktatur in Szene setzten kannst.

Ganz, ganz armselig, was du und @tiny euch zum Jahresausklang hier leistet!

Und ich kritisiere gar nicht wenn man sich nachvollziehbar und argumentiert gegen eine Änderung entscheidet, sehr wohl aber wie hier versucht wurde einen Vorschlag gleich im Keim zu Ersticken.
Und nochmal: Wo hat das irgendwer versucht? Trumpismus pur.

Also diese 10 Leute oder so. Egal - es wird was kommen.
Ich schlage vor, die kriegen eine farbige Markierung 😁
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
1. Ein normaler Nutzer bittet beim Thema zu bleiben.
Reaktion der anderen: keine, ein paar sehen es jetzt schon ein.
...

Ergebnis: Jeder hat die Versuche mitbekommen, friedlich das Thema zu schützen. Niemand kann sich wegen unangemessenen Mod Maßnahmen beschweren. Und wenn es gar nicht erst zu Punkt 4 kommt, vergessen die meisten schnell wieder, dass es überhaupt eine Moderation gegeben hat.
Eigentlich ist es genau das, was bei Apfeltalk eigentlich zu dem Eindruck führt, dass kaum moderiert wird und die Diskussionen ohne große Eingriffe stattfinden. Für mich persönlich der wünschenswerteste Zustand.

Ich erinnere mich auch an Zeiten, in denen jede Einflussnahme als "moderatorische Keule" wahrgenommen worden ist und das Team entsprechend argwöhnisch betrachtet und beobachtet wurde. Ich war und bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind und ein "Miteinander" und kein "Gegeneinander" die Regel ist.

Nur sehr ungern würde ich selbst dieses Miteinander gefährden, indem verstärkt alles, was vielleicht als "Einflussnahme eines Moderators" wahrgenommen werden KÖNNTE, mittels herausragender Kennzeichnung als "Keule" verstanden wird.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Was ich echt schade finde ist, dass wir in einem solch liberalen Forum wie hier immer wieder Dinge derart aus dem Ruder laufen.

Wenn es extrem ausufert wird man das schon merken, per Nachricht, Verwarnung, Sperre, einer Mod-Info etc.

Wie @Sequoia es richtig schreibt haben wir genug Dinge über die wir nachdenken und hier und da vielleicht auch was bewegen könnten.

Schade, dass das Jahr so enden wird. Unser guter Cohni ist im April von uns gegangen, privat hat der ein oder andere vielleicht auch geliebte Wesen verloren, wir diskutieren über Verständnisprobleme bei moderativen Eingriffen.

Man sollte öfter mal schauen, woher die eigene Unzufriedenheit kommt, in den meisten Fällen kommt diese, wie Erfolg, von innen.

Das Jahr endet mit einem komischen Beigeschmack und das neue fängt mit diesem morgen auch wieder an, was das Forum betrifft.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Apropos Sperre, das habe ich hinter mir, weil ich ***** benutzt habe und dahinter was suggeriert wurde. Es war extrem lächerlich, hat aber den Protagonisten nicht davon abgehalten sein Ding durchzuziehen. Ich nannte es dann für mich Machtmissbrauch.

Was man also liest, selbst wenn es nicht gepixelt oder mit Sternchen versehen wird, ist nicht selten einseitig und ein Empfängerthema, so auch in der Entscheidung.

Das hier für +-10 User entschieden wird, diesen oder eben einen angepassten Quatsch umzusetzen, spricht für sich.

Endlose Diskussionen…unfassbar was aus den Menschen geworden ist, wobei das eher typisch deutsch ist.

Guten Rutsch allerseits.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Was hindert dich daran, Dinge auszusprechen? Vielleicht, weil du wusstest, dass es sich nicht gehört?
Was bewegt einen dann dazu, etwas hinter **** zu verstecken, wenn man genau weiß, dass es sonst nicht aussprechbar ist?
So etwas finde ich charakterlich sehr arm.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Was hindert dich daran, Dinge auszusprechen? Vielleicht, weil du wusstest, dass es sich nicht gehört?
Was bewegt einen dann dazu, etwas hinter **** zu verstecken, wenn man genau weiß, dass es sonst nicht aussprechbar ist?
So etwas finde ich charakterlich sehr arm.

Du bist allwissend, kannst alles, weißt alles, bist charakterlich unmessbar, machst ja keine Fehler oder drückst dich mal falsch aus? Ich vergaß, so bin ich dann gleich charakterlich arm, ohne mich zu kennen.

Hast dich noch nie aufgeregt und wolltest einfach mal meckern ohne den Gedanken in diesem Wort zu verschriftlichen, was man auch sonst nicht ausspricht?

Immer die selbe Masche. Und keiner hier kann weder mich, noch andere, ohne persönliches Kennen dermaßen bewerten und einstufen.

Du kennst mich nicht, weißt nicht was ich tu, wofür ich stehe, was mein Job ist, welche Verantwortung ich habe, was mein Schutzziel für andere ist, kennst meinen moralischen Kompass nicht uvm.

Es bezog sich aber nie auf einen User sondern auf Politiker und noch einem..

Aber auf die darf man ja auch nicht schimpfen, sind ja „heilig“.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
@Luckymorpheus74 Wie jetzt? Wir diskutieren hier über eine optische und inhaltliche Anpassung der Moderations-Beiträge, die sich ein paar Leute hier aus dem Forum wünschen. Und das ist jetzt wieder nicht richtig so? Also, dass wir uns Gedanken machen - ist jetzt „angepasster Quatsch“?

Typisch deutsch - NEIN. Das ist nicht typisch deutsch.

Eine Sperre. Das ist wohl mit eines der letzten Mittel, die die Moderation in diesem Forum ausspricht. Ich weiß jetzt deinen Fall gerade nicht, aber wenn es schon mit **** geschrieben wurde/wird, dann kann es nur in Richtung Beleidigung gehen.

Was da jetzt aber in deinem Fall FÜR Apfeltalk spricht: Du bist wieder zurückgekommen und dann scheint es ja doch nicht so verkehrt zu sein hier im Forum.

Aber mit der Diskussion, die du da anschlägst, bräuchte es fast einen anderen/eigenen Thread? Mit dem eigentlichen Thema hat es nichts mehr zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Apropos Sperre, das habe ich hinter mir, weil ich ***** benutzt habe und dahinter was suggeriert wurde. Es war extrem lächerlich, hat aber den Protagonisten nicht davon abgehalten sein Ding durchzuziehen. Ich nannte es dann für mich Machtmissbrauch.

Was man also liest, selbst wenn es nicht gepixelt oder mit Sternchen versehen wird, ist nicht selten einseitig und ein Empfängerthema, so auch in der Entscheidung.

Das hier für +-10 User entschieden wird, diesen oder eben einen angepassten Quatsch umzusetzen, spricht für sich.

Endlose Diskussionen…unfassbar was aus den Menschen geworden ist, wobei das eher typisch deutsch ist.

Guten Rutsch allerseits.
Unfassbar, wirklich und wahrhaftig. Typisch deutsch, Dinge miteinander zu vermischen, die nichts miteinander zu tun haben. Typisch deutsch, sich an einer (für die eigene Selbstdarstellung) passenden Stelle als Opfer darzustellen.

OffTopic? Egal.

Danke für die Darstellung dessen, was eigentlich unserem Forum abträglich ist.

Zum Thema: Die deutliche(re), einheitliche(re) Darstellung unserer Mod-Aktionen haben wir als Aufgabe ins Team mitgenommen. Inwieweit das "plakativer" sein wird als bisher, wird sich noch entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.