• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ballmer: 'Der Apple-User zahlt nur für das Logo'

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ach ja klar kennt der den Mac... halb Microsoft beschäftigt sich mit OS X. Alles andere glaube ich nicht.
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
So? Was ist denn der Vorteil von Windows? Das System ist nun mal von vorne bis hinten absolut schlecht. Es läuft zwar, und man kann damit arbeiten, aber dennoch gibt es kein System, welches so viele designtechnische Fehler (Registry, RPC für lokale Anwendungen, Zugriffsrechte etc.) hat, wie Windows.

Nichtsdestrotrotz akzeptiere ich Windows und arbeite damit auch im Unternehmen. Aber wenn ich mir es aussuchen könnte, würde ich nur noch mit unixoiden Betriebssystemen arbeiten.


Der Vorteil von Windows ist aus meiner Sicht offensichtlich: man kann damit spielen. Spielecomputer = Windows PC.
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Kann man mit einem Mac auch ;)


Ja, schon. Aber die Spieleindustrie setzt momentan einfach noch auf Windows. Crysis, Farcry 2, Command & Conquer etc. sind nie direkt für Mac OS X erschienen, die richtig geilen Titel erscheinen halt noch zu 90 % nur auf Mikkisoft OS. Außerdem fehlen die Optionen für SLI etc. - einfach ein paar Kernkomponenten, die High End Gamer locken. Wenn Apple da irgendwann nachbessert und die Spieleindustrie umdenkt, gibt es garkeine Gründe mehr für Windows - zumindest für mich.


Schau dir das aktuelle Produktportfolio an: alles samt scheiss Grafikkarten, selbst gegen Aufpreis bekomme ich keine der Top 5 Bench GraKas. Das ist definitiv ein Fehler.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Mehrheit der Kunden sind keine Power-Zocker. Also wayne...

Teilweise kosten die Grafikkarten für Gamer ja so viel wie eine ganze Spielekonsole.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ja, schon. Aber die Spieleindustrie setzt momentan einfach noch auf Windows. Crysis, Farcry 2, Command & Conquer etc. sind nie direkt für Mac OS X erschienen…

Command & Conquer gab und gibt es in verschiedenen Versionen für den Mac. Ich habe wegen C&C vor 14 Jahren diesen Nick "MacMark" erfunden. Ich war einer der weltbesten 100 Spieler. Einmal (November 1998) den dritten Platz für GDI gemacht im weltweiten Turnier auf meinem Mac.
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Die Mehrheit der Kunden sind keine Power-Zocker. Also wayne...

Teilweise kosten die Grafikkarten für Gamer ja so viel wie eine ganze Spielekonsole.


Klar sinds keine Zocker - weils keine Zockerkisten sind. Es fehlen einfach die Optionen, diese Leute in den Markt miteinzubeziehen. Und der Markt ist riesig, wenn nicht gar einer der Stärksten. Konsolen sind in Sachen Grafik am PC nur selten Alternativen. Zwar erscheinen die Spieletitel zumeist auch für PS3 etc, jedoch sind die Grafikerffekte usw. auf der PC Version meist besser.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...wobei OpenGL eigentlich DirectX haushoch überlegen ist.

Dass die Mac-Versionen schlechter aussehen liegt ja auch meist daran, dass die meisten Spiele für DirectX optimiert sind.
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Command & Conquer gab und gibt es in verschiedenen Versionen für den Mac. Ich habe wegen C&C vor 14 Jahren diesen Nick "MacMark" erfunden. Ich war einer der weltbesten 100 Spieler. Einmal (November 1998) den dritten Platz für GDI gemacht im weltweiten Turnier auf meinem Mac.


Gibts das neue Command & Conquer auch für den Mac? Was ist mit den High Quality Games wie Crysis, Far Cry 2, Resident Evil, FEAR2, HAWX und so? Genau das ist der Punkt. Ich hab eine Windows Möhre nur wegen solchen Games hier, verzichten möchte ich auf Grund von Apple darauf eigentlich nicht.
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
...wobei OpenGL eigentlich DirectX haushoch überlegen ist.

Dass die Mac-Versionen schlechter aussehen liegt ja auch meist daran, dass die meisten Spiele für DirectX optimiert sind.

OpenGL ist überlegen, aber weitaus schwerer zu programmieren, somit auch zeitaufwendiger. Heutzutage muss alles schnell gehen und ist kurzlebiger...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Klar sinds keine Zocker - weils keine Zockerkisten sind. Es fehlen einfach die Optionen, diese Leute in den Markt miteinzubeziehen. Und der Markt ist riesig, wenn nicht gar einer der Stärksten. Konsolen sind in Sachen Grafik am PC nur selten Alternativen. Zwar erscheinen die Spieletitel zumeist auch für PS3 etc, jedoch sind die Grafikerffekte usw. auf der PC Version meist besser.
Ich glaube kaum, dass der Vater seinem 13-jährigen Sohn einen teureren Apple-Spiele-PC kauft, weil der vielleicht das bessere OS hat. Diese Altersgruppe (etwa 13-25) dürfte wohl die sein, die am ehesten einen Spiele PC brauchen...
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Ich glaube kaum, dass der Vater seinem 13-jährigen Sohn einen teureren Apple-Spiele-PC kauft, weil der vielleicht das bessere OS hat. Diese Altersgruppe (etwa 13-25) dürfte wohl die sein, die am ehesten einen Spiele PC brauchen...

Du weisst schon das von 5 Spielen 3 die ab 18 Altersfreigabe haben? Der Markt ist riesig, nicht nur 15 jährige zocken. Ich bin 28 und Spiele immer noch gern, zu meiner täglichen Programmierarbeit eine willkommene Abwechslung.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du weisst schon das von 5 Spielen 3 die ab 18 Altersfreigabe haben? Der Markt ist riesig, nicht nur 15 jährige zocken. Ich bin 28 und Spiele immer noch gern, zu meiner täglichen Programmierarbeit eine willkommene Abwechslung.

Nur weil jedes 3. Spiel Gewalt enthält, heißt das nicht, dass die sich besser verkaufen als ein Jump&Run oder ähnliches Spiel. Außerdem kannst Du Deine Zahlen nicht belegen oder? Das was wir im Moment hier machen ist diskutieren über Zahlen, die wir schätzen...
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Wahrscheinlich kann ich es genau so wenig mit Zahlen belegen wie du deine Gegendarstellung. Fakt ist nun mal das der Spielemarkt wichtig ist. Apple dachte auch das Dinge wie MMS nicht relevant sind, und jetzt...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wahrscheinlich kann ich es genau so wenig mit Zahlen belegen wie du deine Gegendarstellung

Deswegen habe ich "wir" geschrieben. Dass sich die Zocker aber wohl größtenteils in der von mir vermuteten Gruppe aufhalten, willst Du wohl nicht allen Ernstes bestreiten? Wenn man Familie etc. hat, wird man nicht mehr so exzessiv zocken wie als Teenie, wo man mehr Zeit hat. Ich spreche da übrigens aus eigener Erfahrung, auch ohne Familie ist außer der einen oder anderen Platzrunde bei Lock On nichts mehr drin.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
OpenGL ist überlegen, aber weitaus schwerer zu programmieren, somit auch zeitaufwendiger. Heutzutage muss alles schnell gehen und ist kurzlebiger...

Und trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, das es sich in absehbarer Zeit für die Spielehersteller lohnen würde, irgendwann nur noch für OpenGL zu programmieren. Da das ganze Plattformunabhängig ist, und wenn jetzt die Marktanteile von Mac und Linux so weiter wachsen, warum sollte man diesen Kundenkreis ausschliessen. Wir müssen uns einfach ein bisschen in Geduld üben. ;)
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Doch genau das möchte ich behaupten. Denn ein 15 jähriger hat zumeist nicht die vielen tausend Euro, um eine High End Kiste zu kaufen - außer er heisst Yoshi *duckundweg* *Spaß*

Ich kenne genügend Väter, deren Kinder auf der Uni sind und nach der Arbeit gerne mal eine Runde spielen. Gut, sind alles Leute aus dem Medien & IT Bereich, aber sie zocken. Auch Konsole etc.
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Und trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, das es sich in absehbarer Zeit für die Spielehersteller lohnen würde, irgendwann nur noch für OpenGL zu programmieren. Da das ganze Plattformunabhängig ist, und wenn jetzt die Marktanteile von Mac und Linux so weiter wachsen, warum sollte man diesen Kundenkreis ausschliessen. Wir müssen uns einfach ein bisschen in Geduld üben. ;)


Die Marktanteile von Linux im Workstation Bereich sind auf Grund fehlender komerzieller Lösungen wie Photoshop, Solidworks und div. anderen Programmen absolut zu vernachlässigen. Im Serverbereich hat das OS bessere Qualitäten, ich vertreibe den Kram ja unter anderem :)

Fakt ist: Windows hat einen großen Marktanteil im Home OS Bereich bei den Spielern, diverse Titel wurden nur portiert (auf Mac OS) was keiner sauberen Programmierung entspricht und entsprechend "unschön" läuft letztendlich. Ich wünsche es mir selber doch genau so wie ihr, aber mit der Hardware ist es einfach so gut wie nicht zu realisieren.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Doch genau das möchte ich behaupten. Denn ein 15 jähriger hat zumeist nicht die vielen tausend Euro, um eine High End Kiste zu kaufen - außer er heisst Yoshi *duckundweg* *Spaß*
Das habe ich doch bereits geschrieben o_O Auch die Spiele über 18 werden von vielen Minderjährigen gespielt, wenn die Eltern es ihnen kaufen. Die Diskussion darüber kam gerade nach dem Amoklauf wieder auf.

Ich kenne genügend Väter, deren Kinder auf der Uni sind und nach der Arbeit gerne mal eine Runde spielen. Gut, sind alles Leute aus dem Medien & IT Bereich, aber sie zocken. Auch Konsole etc.
Ich kenne keinen Erwachsenen, der PC-Spiele zockt. Doch, einen. Und der ist auch im Medien&IT-Bereich. Ich würde da mal glatt behaupten, dass das am Beruf liegt ;)