• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ballmer: 'Der Apple-User zahlt nur für das Logo'

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Bei Kritik gegen Apple kann ich nichts einwenden, im Gegenteil. Ich kritisiere so manches hier. Allerdings setze ich mich mit der Sache auseinander und habe einen gewissen Hintergrund. Was manche hier ablassen sind jedoch pure Hass- und Neidnummern - ohne Sinn udn Zweck. Und da frage ich mich natürlich: ist manchen so langweilig? Kann man seine Zeit nicht besser gebrauchen als fürs Rumtrollen in Apple Foren?

Fast immer das gleiche, der Spaß am diskutieren vergeht einem dabei.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.988
Apple hat im Grunde das beste OS wenn man bei null anfängt. Dann ist das OS von Apple einfach eine Empfelung. Aber da ist dieser Preis für die Apple Geräte einfach immer wieder im Weg. Fakt ist nunmal das teilweise schlechtere Bestandteile in einem Apple sind als in einem 600-800 Euro teuren MS Gerät.

Apple hat natürlich einen Namen und den bezahlt man nun mal mit. Das ist wie mit Nike, Adidas, Mercedes, BMW.........................

Nichts hat heute mehr die angemessene Qualität für den Preis. Letztens ein paar Lloyd Schuhe erworben und die waren nach 2 Wochen auch defekt. Das hatte ich noch nie und ich habe viele Lloyds.

Die Firmen sollten angemessene Preise verlangen oder die Qualität angemessenen erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Da gehörst Du aber wirklich zu einer seltenen Spezies - oder kann es sein, dass auch bei Dir Schmerzen aus der Vergangenheit in der Gegenwart generell nicht mehr so präsent sind?

doch, probleme sind mir noch recht präsent (schlechte erfahrungen bleiben auch 10x besser hängen wie gute...)! das nervigste war mal, als meine CMOS batterie leer war, aber da konnte ja XP wenig für! eben, ich kann nur für MICH sprechen, dass ich wirklich sehr selten mal ein problem mit XP hatte. musste auch nie neu aufsetzen oder so!
und zu der ganzen treibersucherei: etwas stimmt, das ati catalyst centre (oder so) musste immer aktuell sein, aber ansonsten gibt es wenigstens jeden treiber für windows. hab z.b. einen HB drucker (glaube v40 oder so), für den gibt es leider kein treiber, so kann ich nur drucken und nicht scannen (hab ich mir hier sagen lassen)! für XP gibt es diese treiber wenigstens. gäbe noch viele andere beispiele (controller, mäuse, software für mp3 player usw.) wo keine treiber/software für macs vorhanden sind. und will mir ja nicht immer neue, teurere produkte kaufen!

mfg

edith meint noch: MS kämpft natürlich noch mit einem ganz anderen problem: es lässt sich überall installieren und muss so gesehen für ALLES offen sein. ich wette, wenn man OS X (was apple ja verbietet) aber auf einem normalen PC installiert, hat man auch recht schnell probleme. weil das ist vorallem der vorteil von OS X, es kennt seine hardware. so kann man das BS auch auf die bestimmten "teile" im PC zuschneiden. das sehe ich als grösten vorteil von OS X an!
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Teilweise muss man Ballmer zustimmen. Applegeräte sind recht teuer, oft teurer als ein normaler PC.

Allerdings stimmt es in der genannten Form imo nicht wirklich. Z.B. bei einem Test kurz nach dem Erscheinen von Vista wurde getestet auf welchem Premiumnotebook es am schnellsten und besten lief. Gewonnen hast das Macbook Pro. Und wer glaubt, die anderen Premiumnotebooks wären günstiger gewesen, der irrt sich.

Ich bin mittlerweile zu der Meinung gekommen, dass Apple nicht wirklich überteuert ist, sondern lediglich Premiumgeräte anbietet. Es gibt halt kein Billigsegment. Vergleicht man mit anderen Premiumherstellern wird man kaum einen Preisunterschied feststellen!

Aber natürlich ist ein Apple nicht günstig...die Preise sind vllt auch nicht gerechtfertigt. Aber ich zahle lieber Geld für mein MBP (schick, sehr leise, lange Akkulaufzeit, sehr gute Verarbeitung, trotz 15,4" ziemlich handlich und schmal, großes Display, Tastaturbeleuchtung und das Betriebssystem MacOSX) als weniger für einen billigen Klotz mit MS oder Linux. Und ein Sony Vaio etc, mit denen man imo eher vergleichen sollte...na da ist der Preisunterschied ja auch nicht so riesig!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Balmer ist doch nur ein Troll, der ab und zu mal ein bißchen Medienrummel generiert. Wenn man mal rekapituliert, was der in den letzten Jahren so alles abgesondert hat, dann wird klar, dass man ihn eigentlich nicht ernstnehmen sollte :) .
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
... dass ich wirklich sehr selten mal ein problem mit XP hatte ...

Meinen Glückwunsch. Ich freue mich für dich das du mit deinem Windowws nie wirklich ernsthafte Probleme hattest. Wirklich, freut mich für dich. Genauso gibt es Mac-User die mit einem Problem nach dem anderen Kämpfen und einen Montagsrechner nach dem anderen vom Apple-Store geliefert bekommen. Aber, das ist eben die Ausnahme.

Und zu dem Treiber-Problem ... Dafür willst du doch wohl nicht Apple die Schuld geben? So liest es sich zumindest. Das Scanner-Treiber hier und da fehlen, darüber ärgern wir uns alle. Dafür kann aber Apple schliesslich nichts.

... MS kämpft natürlich noch mit einem ganz anderen problem: es lässt sich überall installieren und muss so gesehen für ALLES offen sein. ich wette, wenn man OS X (was apple ja verbietet) aber auf einem normalen PC installiert, hat man auch recht schnell probleme ...

Da ist sicher auch was dran. Aber Microsoft hätte die Resourcen und die Erfahrung, es besser zu machen. Da haben sie aber keinen Bock drauf.


Und glaubt nicht das Microsoft sich seine Marke nicht bezahlen lässt. Die Computerhersteller müssen genug Lizenzgebühren an Ballmer bezahlen. Oder habt ihr euch nie gefragt, warum diese hässlichen Aufkleber von Windows auf jedem Billig-PC kleben?

computerwoche.de schrieb:
[/URL]
Es ist natürlich einfacher, mit dem Finger auf Apple zu zeigen als seine eigenen Kunden darüber aufzuklären, das sie eigentlich zuviel Lizenzgebühren bezahlen. Sehr auf die Kunden bedacht dieser Ballmer, nur nicht auf seine eigenen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Fakt ist nunmal das teilweise schlechtere Bestandteile in einem Apple sind als in einem 600-800 Euro teuren MS Gerät.
Naja... Bei den Windows-Geräten wird meistens nur auf Datenblattwerte geachtet, ohne dass man wirklich einen Unterschied zu "besseren" Komponenten merkt. Teilweise sind die Kombinationen der Komponenten sogar völlig unsinnig, da Flaschenhälse das System ausbremsen.

Apple verbaut auch z.B. im iMac und Mac mini größtenteils Notebooktechnik, was sich positiv auf den Stromverbrauch auswirkt. Außerdem steckt Apple nicht einfach irgendwelche Hardware irgendwie in irgendwelche Gehäuse, sondern man sieht, merkt und hört, dass da ein wenig mehr Hirnschmalz hinter dem Systemdesign steckt, wie man z.B. an den Innereien des Mac Pro oder am Kühlsystem vom iMac sieht.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Naja... Bei den Windows-Geräten wird meistens nur auf Datenblattwerte geachtet, ohne dass man wirklich einen Unterschied zu "besseren" Komponenten merkt. Teilweise sind die Kombinationen der Komponenten sogar völlig unsinnig, da Flaschenhälse das System ausbremsen.

Mittlerweile ist aber auch alles kryptisch gehalten, früher gabs bei der Geforce 256 nur zwei Versionen. Bei der Geforce 2 gab es Anfangs MX, GTS,Pro und Ultra. Später kamen dann noch die Ti Modelle hinzu. Genauso sieht das mit dem CPUs aus. Früher kannte ich die Unterschiede mittlerweile ist mir das wurscht.

Hab letztens auch ein Asus Prospekt vom PC King gelesen. Auf den letzten beiden Seiten war eine riesige Tabelle mit denn im Prospekt enthaltenen Books und ihren Attributen.
Da hatte ich direkt keine Lust mehr auf einen PC Kauf.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Da ist sicher auch was dran. Aber Microsoft hätte die Resourcen und die Erfahrung, es besser zu machen. Da haben sie aber keinen Bock drauf.
Microsoft hätte die Macht und Manpower gehabt, genaue und zukunftssichere Schnittstellenvorgaben zu machen.
Statt dessen haben sie den Markt mit immer neuen Treiber-Schnittstellen überschwemmt.

Mit einem Lizenz- oder Logo-Programm hätten sie die Einhaltung der Schnittstellenspezifikationen sicherstellen können.
Statt dessen hat jeder ein Logo bekommen, der es bezahlt hat.
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
500 USD entsprechen ca. 370 Euronen...

Aber welche Welle das hier schlägt.
Als Big Boss vom M$ muss er sowieso auf den Busch hauen und das er sich dabei wie ein betrunkener Tanzbar benimmt ist schon ne ganze Weile bekannt.
Solange er nicht mein Chef ist, finde ich das lustig.

Ich bin auch der Meinung, das es einen "Appleaufschlag" gibt.
Der Käufer entscheidet, ob die Mehrausgaben für ihn OK sind, oder ob er nach Alternativen sucht.

Das beste wurde auch schon gesagt: Trotz diesem angeblich grossen Unterschied im Preis waren die Apple Verkaufszahlen bis vor kurzem steigend.
*Das* sollte Herrn Ballmer zu denken geben, denn nicht alles lässt sich durch Image erklären.

Das MacOS / Windows gebashe finde ich langweilig/kindisch.
Jedes OS hat seine Daseinsberechtigung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das MacOS / Windows gebashe finde ich langweilig/kindisch.
Jedes OS hat seine Daseinsberechtigung.
So? Was ist denn der Vorteil von Windows? Das System ist nun mal von vorne bis hinten absolut schlecht. Es läuft zwar, und man kann damit arbeiten, aber dennoch gibt es kein System, welches so viele designtechnische Fehler (Registry, RPC für lokale Anwendungen, Zugriffsrechte etc.) hat, wie Windows.

Nichtsdestrotrotz akzeptiere ich Windows und arbeite damit auch im Unternehmen. Aber wenn ich mir es aussuchen könnte, würde ich nur noch mit unixoiden Betriebssystemen arbeiten.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
So? Was ist denn der Vorteil von Windows? Das System ist nun mal von vorne bis hinten absolut schlecht.
Eigentlich hatte Microsoft mit dem ursprünglichen Windows NT gar nicht so üble Grundlagen gelegt, die haben nur dummerweise im Laufe der Jahre immer mehr Müll draufgepackt.

Das MacOS / Windows gebashe finde ich langweilig/kindisch.
Und das hier gebasht wird, ist doch selbstredend - der wild & runde Steve hat doch damit angefangen :p. Hast Du was anderes in so einem Thread erwartet? Heute schon mal gelacht???
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Design, Usability, Wartungsfreundlichkeit (OS X) und TCO sind auch Features, die leider gerne mal absichtlich unter den Teppich gekehrt werden. Von dem Standpunkt aus gesehen sind dann Apple Rechner auf einmal gar nicht mehr so teuer...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eigentlich hatte Microsoft mit dem ursprünglichen Windows NT gar nicht so üble Grundlagen gelegt, die haben nur dummerweise im Laufe der Jahre immer mehr Müll draufgepackt.
Na ja... Wenn man sich den Kernel ansieht, vielleicht nicht. Aber Microsoft schleppt erfahrungsgemäß Altlasten mit sich herum, implementiert Features nicht wirklich mit Weitsicht und muss sich nachher mit Workarounds für die eigenen Fehler herumplagen.
So macht man auch den besten Systemansatz kaputt.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Der Verbreitungsgrad.:p
DAS ist leider gar nicht so abwegig. Es ist das häufigste Argument, das ich höre, mit denen sich viele gegen den Switch aussprechen, als zweites Argument kommt, dass gekaufte Software nicht mehr läuft.
Das Apple Systeme zu teuer sind, habe ich, außer hier im Forum, da draußen noch nicht gehört.

Das war früher mal so, heute wissen die meisten anscheinend, warum Apple Systeme mehr Geld kosten - und man sieht ihnen das ja auch an - selbst im stromlosen Zustand.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Na ja... Wenn man sich den Kernel ansieht, vielleicht nicht. Aber Microsoft schleppt erfahrungsgemäß Altlasten mit sich herum, implementiert Features nicht wirklich mit Weitsicht und muss sich nachher mit Workarounds für die eigenen Fehler herumplagen.
So macht man auch den besten Systemansatz kaputt.

Auf der anderen Seite quaken dann aber wieder die meisten rum, dass ihr Vorgartenplaner von DataBecker anno 1999 nicht mehr auf ihrem neuen Rechner läuft, wenn MS legacy code rausschmeißt.

Apple ist da rücksichtsloser (zu recht), habe ich jetzt auch am eigenen Leib erfahren müssen:
http://developer.apple.com/document...ge/WWStorage_StorageDevs/StorageDevFiles.html

Ich zitiere:
There is no longer an option of selecting the internal CD from the Built-in input driver. If the user's CPU is able to support digital CD audio the option of doing it the old analog way has been removed for a consistent user interface between different Macintoshes. Zitatende

Diese TN ist zehn Jahre alt und meines Wissens hat MS das erst mit Vista auch umgesetzt.
 

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Ich frage mich warum das Ballmer das sagt über Apple obwohl nicht einmal 10 Prozent Marktanteil hat.
Obwohl auch Windows auf die Macs läuft. Mich überzeugt damit nicht, die Software ist das entscheidete, da ist OSX einfach besser, hat mehr Zeit führ das wirklich wichtige.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich frage mich warum das Ballmer das sagt über Apple obwohl nicht einmal 10 Prozent Marktanteil hat.
Obwohl auch Windows auf die Macs läuft. Mich überzeugt damit nicht, die Software ist das entscheidete, da ist OSX einfach besser, hat mehr Zeit führ das wirklich wichtige.

Naja wenigstens wirft der Chairman von Microsoft nur noch mit Worten um sich.

Soweit ich informiert bin wurde er über Apples wachsenden Marktanteil interviewt.