• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Austauschprogramm SATA-Kabel MBP13" Mid2012

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Meiner Meinung nach kann man gewisse Dinge auch mit technischen Möglichkeiten erreichen, die diesseits von Gedankenlesen/-senden liegen.

Soweit ich das beurteilen kann, denke ich schon, dass der Apple Service im großen und ganzen zur Zufriedenheit der Kunden agiert. Bei Fällen wie diesem hier, sehe ich allerdings (machbares) Verbesserungspotential.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es soll nicht rüberkommen das ich gegen ein öffentliches Programm wäre. Ich begrüße das immer.
Was das Erreichen aller Kunden anbelangt sehe ich es weiterhin nicht so wie es viele "zu einfach" betrachten.
Dazu muss man aber wohl das alles ein paar Jahre an forderster Front gesehen haben. Sehr, sehr viele Nutzer registrieren ihre Geräte nicht, registrieren sie falsch, haben veraltete Daten, wissen gar nicht mit was sie es registriert haben, erstellen sich Apple IDs ala "[email protected]", weil das ja als Vorschlag im Feld steht, wissen nicht was eine Apple ID ist, wissen selbst nicht was sie hinterlegt hatten oder haben generell Daten hinterlegt die gar nicht mehr erreichbar sind. Das lässt sich sicher noch fortführen.

Ich kann mir nicht erklären wie man in dem Sinne die Kunden informieren soll. Jedenfalls wird das nicht zuverlässig möglich sein. Da verzichte ich lieber darauf das Apple einfach auf gut Glück an alles was da irgendwie hinterlegt ist eine Benachrichtigung zu schicken. Denn die Sache mit dem "Nach besten Wissen und Gewissen" kennt man ja aus der Politik. Darauf kann man verzichten und ist für mich nicht seriös.
 

Mitglied 107065

Gast
Und du konntest es einfach so kaufen, ohne das es dort repariert wurde? Ist eigentlich nicht erlaubt solche Reparaturteile einfach so zu verkaufen.
Das hatte ich befürchtet, aber einfach mal nachgefragt – und es war sogar die günstigste Option so, da war ich ganz glücklich. Günstiger als es bei ifixit zu bestellen, Versand dafür zu zahlen und auf die Zustellung warten zu müssen. Da mein Mac auch schon ein halbes Jahr über seinen Protection Plan hinaus war, hatte ich wenig Hoffnung auf Kulanz – es allerdings auch gar nicht versucht. Tja, aber nun läuft ja alles :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Im Prinzip bin ich mit Apple auch zufrieden - in Einzelfällen nicht, aber den Senf habe ich schon an anderer Stelle heruntergeleiert.

An diesem Punkt - nochmal, wir wissen gar nicht, unter welchen Umständen ein Fehler evtl. auftritt, nur mein Verdacht ist, dass es durch reine Mechanik oder Produkteigenschaften (Material) passiert - würde ich aber eine ähnliche Verpflichtung wie im Automobilsektor begrüßen. Jetzt bitte nicht die Kfz-Stellen nach Fahrzeugbriefen und Haltern abklappern, sondern eine einfache Mitteilung der Pressestelle. Die üblichen Mac-affinen Medien treten ja sonst auch jedes "OS X ist tot, es lebe macOS!" breit. Mit der Info kann man als Nutzer was anfangen und hätte sich weder hilfesuchend hier ans Forum noch an irgendeinen Reparaturdienstleister wenden müssen. Ganz schlimm natürlich für all jene, die wegen der hohen Reparaturkosten außerhalb der Garantie/Gewährleistung bei Apple (wegen des üblichen Baugruppentauschs) schon eine Reparatur woanders in Auftrag gegeben haben auf eigene Kosten und nie mitbekommen haben, dass Apple möglicherweise diese übernimmt.

Aber da sind wir wieder beim Thema Transparenz.

Und wo ich schon dabei bin: Eine Rückrufaktion sollte verpflichtend sein und vor allen Dingen nicht zeitlich limitiert. An der Stelle sollte die Gewährleistung pausieren und/oder auf eine wirklich hohe Zeit hochgedreht werden (damit es niemand aussitzt).
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Hab eben mit dem Apple Support gesprochen da ich selbst ein MacBook Pro mid 2012 13 Zoll habe. Mir wurde gesagt der Tausch erfolgt nur bei Problemen nicht wie von lots und Bits behauptet präventiv.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Jetzt bin ich baff. Das Kabel wird "still" ausgetauscht durch Apple oder ASP während anderer Reparaturen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist mir alles zu waage. Ob das wirklich so ist und wo die angeblichen internen Informationen herkommen...naja. Ich würde nicht alles glauben was geschrieben wird. Es kann auch Routine sein. Denn auch bei anderen MacBooks, selbst dem MacBook 12" wird das Flex Kabel bei einer LogicBoard Reparatur mit ausgetauscht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich würde Mac&i aber schon seriöses Berichterstatten "unterstellen". Von daher glaube ich das schon.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Macshark in Wien bietet den Austausch ebenso an.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich würde Mac&i aber schon seriöses Berichterstatten "unterstellen". Von daher glaube ich das schon.

Trotzdem wird durch solche Aussagen oftmals Negatives weitergetragen das am Ende vielleicht gar nicht stimmt. Die Leute glauben es und wenn es klargestellt wird ist es auch schon wieder egal. Die Meinung bleibt.

Und ob MacShark das offiziell jetzt auch anbietet ist mir ziemlich egal. Es ist kein offizielles Programm und deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar wieso manche AASPs das öffentlich machen.

Naja seis drum. Am Ende zählt das alles funktioniert. Und ich fände auch nichts schlim daran, wenn die Flexkabel routinemäßig bei anderen Reparturen mit ausgetauscht werden würden. Ich erkenne da keinen Skandal. Wenn sowas gemacht wird, steht es immer mit auf der Rechnung und auch im System.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Da gebe ich Dir recht, ein Skandal ist es mit Sicherheit nicht. Bin mal gespannt, ob mein Notebook auch mal davon betroffen sein wird. Bisher läuft alles :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei Autoherstellern ist so etwas Gang und Gäbe.
Wenn das Fahrzeug schon einmal in der Werkstatt ist, wird eben stillschweigend und vorsorglich ein verbessertes Teil mit eingebaut.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also ich hatte in Erinnerung das die 13" non-Retina auch vor der 2012er Baureihe öfters Probleme mit dem SATA-Kabel hatten...? Oder täusche ich mich da...?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja ich weiß auch nicht wieso. Oder gibt es so einen dollen Unterschied zwischen dem Kabel bei dem 13er und non Retina 15er Modell von 2012?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das Unibody Non Retina 15" gab's nur bis 2011.
Ja die Kabel sind schon verschieben... wie gesagt Apple hat doch schon seit 2008/2009 Probleme damit...
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Also ich hatte in Erinnerung das die 13" non-Retina auch vor der 2012er Baureihe öfters Probleme mit dem SATA-Kabel hatten...? Oder täusche ich mich da...?

Ich z.B.

Leider gilt der Rückruf nicht für mein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012).