• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausprobiert: LG Stylus 2 Smartphone mit DAB+ Empfangsmodul

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Falls Du mich damit meinst: Ich habe nicht meine persönlichen Vorlieben zum Ausdruck gebracht, sondern handfeste Erkenntnisse.

Und was sind die Quellen für deine handfesten Erkenntnisse? Welche Studien/Untersuchungen standen dafür Pate?

Und wie funktioniert das ganze bei Auslandsaufenthalten? Solange es Roaminggebühren gibt, ist eine Ablösung von Radio durch Streaming zum Scheitern verurteilt. Und das Ausland besteht nicht nur aus EU :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und was sind die Quellen für deine handfesten Erkenntnisse? Welche Studien/Untersuchungen standen dafür Pate?
Wir erheben viel selber. Über Tracker in unseren Produkten als auch mit klassischen Methoden.
Daneben gehört praktisch das Who-is-Who der Unternehmen zu unseren Kunden und Partnern. Daher habe ich da auch sehr guten und regelmäßigen Austausch mit den allen Key-Playern in diversen Märkten.

Und wie funktioniert das ganze bei Auslandsaufenthalten? [...] Und das Ausland besteht nicht nur aus EU :)
Außerhalb Europas sieht es mit DAB/DAB+ recht düster aus. Ganz Amerika kannst Du knicken.
 
  • Like
Reaktionen: Mikael Blomkvist

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ah, das "normale" Radio gehört also demnach nicht zu den von dir erwähnten "linearen Medien"?

Und EU != Europa, aber das nur nebenbei.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja genau. Das normale Radio und Fernsehen gehören dazu. Wobei das Fernsehen gerade deutlich schneller an Relevanz verliert.

Mir ist durchaus bewusst, dass EU und Europa zwei verschiedene Sachen sind. Da man allerdings auch in Norwegen und der Schweiz DAB+ empfangen kann, dafür aber in diversen EU-Staaten noch nicht, habe ich extra „Europa“ verwendet.
Bei Nicht-EU-Staaten in Osteuropa sieht es übrigens auch düster aus.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nur was nutt mir Streaming, wenn das teure Roaming jenseits der EU anfängt oder sogar noch früher, wenn man z.B. in CH wohnt? Da ist hinter der Grenze fertig mit Streaming. Also am besten alle Radio- und Fernsehsender sofort zugunsten von Streaming abschaffen. Die Mobilcarrier wird es freuen :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann machst Du halt den Offline-Modus Deines Streaming-Anbieters an. Selbst auf Smartphones mit wenig Speicher kann man genug Musik dabeihaben, um einen größeren Trip sich nicht zu langweilen.

Radio- und Fernsehsender sind auf dem absteigenden Ast, weil sie eben nicht in der Lage sind, das richtige Programm zur richtigen Zeit zu liefern.

Und damit wären wir wieder bei der Sache: Es ist nicht wirklich sinnvoll, eine aussterbende Technologie zu verbessern.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nochmal: Radio bedient zum Teil auch einfach eine andere Zielgruppe. Die Nachrichten zB. Und da will man die aktuellen, nicht die gestern im WLAN geladenen.

Gerade als Firma wie LG die zwischen Samsung und Apple irgendwo ihre Kunden finden muss ist es gar nicht so verkehrt auch mal eine speziellere Zielgruppe anzusprechen.

Es gibt nicht "den Kunden". Es gibt aber immer noch einige Kunden die gern Radio hören. Es muss ja gar nicht immer alles auf den absoluten Durchschnittskunden abgestimmt sein. Wie langweilig wäre die Welt denn dann.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Doch. Wenn Du Feature A einbaust, dann kannst Du die dafür notwendigen Ressourcen nicht für Feature B nutzen. Apple war ja früher gerade deswegen führend, weil sie sich auf die wichtigen Features konzentriert haben und gleichzeitig immens viel Hirnschmalz in diese wenigen Features gesteckt haben...
Welcher Resource sollte denn ein "alberner" DAB+ Chip das Wasser abgraben? Es geht hier um ein kleines Detail, welches Apple sicher nicht will, aber noch viel sicherer nicht aus Resourcengründen, sondern eher, weil sie es eben nicht wollen und weil DAB+ für Amerika keine Rolle spielt und man diese Nische vielleicht nicht mal ansatzweise auf dem Schirm hat.

Dass das lineares Fernsehen immer mehr vom Streaming verdrängt wird, kann ich an mir selber beobachten. Zu Hause ist das auch okay. Selbst mein lineares Radio streame ich seit langem über iTunes.

Nur habe ich zu Hause ein stabiles Internet und die Möglichkeit, parallel Medien zu nutzen. Das aktuelle Geschehen geht mir durch Breaking News auf dem Handy usw. nicht verloren.

Was ist aber unterwegs? Wie andere schon richtigerweise schrieben, kann Streaming aufgrund der Netzabdeckung nicht zuverlässig funktionieren, wenn man auf Aktualität angewiesen ist und einem Offline-Funktionalität nicht ausreicht.

Was bleibt dann z.B. im Auto? Nachrichten auf dem Handy lesen während der Fahrt? Extra anhalten? Das ist Nonsens. Ich brauche im Auto als Fahrer ein lineares Medium, wenn ich denn nicht nur Musik hören will, sondern aktuelle Informationen.
Fahre doch mal durch die Republik und versuche einen Radiostream zu halten. Das ist unmöglich, selbst wenn Du nur auf der Autobahn bleibst.

Und selbst das Streaming eines Radios bleibt ja lineare Unterhaltung. Wie aber soll denn Aktualität in Nachrichten z.B. ohne lineare Medien gewährleistet sein?

Ich verstehe Deinen Abgesang für das Radion nicht und denke, Du liegst komplett falsch. Es gibt mehr und alternative Angebote. Das ist gut und logischerweise nehmen diese den herkömmlichen Medien Platz weg. Klar, wenn ich gerade Apple Music streame, kann ich nicht gleichzeitig Radio hören. Aber nur weil es etwas Neues gibt, heißt es noch lange nicht, dass das Alte verschwindet.
Was spricht gegen eine parallele Existenz? Für mich nichts, weil es einfach sinnvoll erscheint.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wer auf dem iPhone DVB-T2 schauen möchte, für den kommen bald sicherlich ansteckbare Empfänger für den Lightning-Port.

Da Apple in den letzten 10 Jahren nicht einmal Interesse zeigte ein Radio einzubauen, werden wir auf so etwas aus Cupertino wohl immer verzichten müssen. ;)

Vermisse ich nicht. Radio kann man auch über WLAN/3G hören.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Cohni

Es hat keinen Sinn, @Bananenbieger kann oder will das nicht verstehen, denn anders kann ich mir seine "Streaming ist alles, Radio und TV sind tot" Argumentation nicht erklären.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dabei wäre es so einfach, weil beide "Seiten" Ihre Daseinsberechtigung haben und meiner Meinung gerade nur eine Neuverteilung der Nutzung stattfindet.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ja, aber Wand ist nun mal Wand.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Lineares Fernsehen und Radio werden sicher irgendwann deutlich an Relevanz verlieren, aber noch ist das einige bis viele Jahre entfernt. Und was ist die durchschnittliche Nutzungsdauer von Smartphones - 2-4 Jahre? Bis dahin wird sich Radio und Fernsehen sicher noch halten.
 
  • Like
Reaktionen: smoe

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich würde es ja gut finden, wenn das Apple TV eine eingebauten Sat-Receiver hätte.
Dann bräuchte man nicht mehr ins Menü des TVs zu gehen. :D
TV-Hersteller könnten dann nur noch das Panel fertigen. Alles andere, auch Bild & Ton, würde über die TV-App gesteuert werden.

Aber ich weiß das diese Vorstellung unrealistisch ist, trotzdem wär`s nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das würde Apple sicher spottbillig anbieten...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nochmal: Radio bedient zum Teil auch einfach eine andere Zielgruppe. Die Nachrichten zB. Und da will man die aktuellen, nicht die gestern im WLAN geladenen.
Nachrichten auf dem Smartphone bekommen die meisten Menschen über Apps. Übrigens viel schneller und aktueller als über das Radio.

Es gibt nicht "den Kunden". Es gibt aber immer noch einige Kunden die gern Radio hören. Es muss ja gar nicht immer alles auf den absoluten Durchschnittskunden abgestimmt sein. Wie langweilig wäre die Welt denn dann.
Richtig. Es gibt Personas im Marketing und Produktmanagement. Und auf die wird optimiert. Zu viele Personas resultieren in einer zu großen Produktpalette. Und eine zu große Produktpalette, die sich nur in Details unterscheidet und deshalb zu untereinander zu homogen ist, resultiert in weniger Gewinn.

Welcher Resource sollte denn ein "alberner" DAB+ Chip das Wasser abgraben?
Der alberne DAB+ Chip will eingekauft, eingebaut, getestet, mit Software angesteuert usw. werden. Das alles kostet halt Zeit und Geld. Und wenn es auch noch vernünftig und stabil sein soll, kostet es gleich deutlich mehr Zeit und Geld.
Und wie wir alle wissen sind genau zwei Dinge verdammt knapp: Zeit und Geld.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja Geld ist bei Apple verdammt knapp
emoji3.png
Knapp ist ja auch relativ. Nichtsdestotrotz hast Du in der Entwicklung enge Budgets.
Wenn es nur um Software geht, kann man mit agilen Entwicklungsmethoden im SaaS-Bereich viel ausprobieren, ohne dass es immens ins Geld geht. Bei Hardware und On-Premise-Software geht das eher nicht.

Daher rollen Google oder Facebook pro Tag zig neue Softwareversionen aus (-> Continuous Deployment), während Apple es nur alle paar Monate zu einer Produktneuvorstellung schafft.