• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ausprobiert: LG Stylus 2 Smartphone mit DAB+ Empfangsmodul

skillz

Macoun
Registriert
03.09.10
Beiträge
119
Ich würde es begrüßen wenn noch mehr Hersteller den Mut hätten DAB+ in Smartphones einzubauen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auf dich mag das zutreffen, aber du solltest doch vorsichtig mit Feststellungen für die Allgemeinheit sein, sie treffen nur höchst selten zu.
Du solltest vorsichtig mit solchen Aussagen sein, wenn Du die betreffende Person nicht kennst.

Abgesehen von dem geschonten Datenvolumen hat man bei DAB+ im Smartphone auch noch den Vorteil, dass der Akku geschont wird.
Ein Nokia 3210 hat auch eine längere Akkulaufzeit als ein iPhone. Dennoch will man das nicht.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
ch würde es begrüßen wenn noch mehr Hersteller den Mut hätten DAB+ in Smartphones einzubauen.
Glaube mit Mut hat es nichts zu tun. Reine BWL. Warum sollte man etwas teuer verbauen was keinen höheren Kaufreiz schafft. Teurer lässt sich das Gerät dadurch jedenfalls nicht verkaufen.
 

Mitglied 105235

Gast
Glaube mit Mut hat es nichts zu tun. Reine BWL. Warum sollte man etwas teuer verbauen was keinen höheren Kaufreiz schafft. Teurer lässt sich das Gerät dadurch jedenfalls nicht verkaufen.
Sachen weglassen was den Kaufreiz Mindert schaffen sie ja auch.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Sachen weglassen was den Kaufreiz Mindert schaffen sie ja auch.
Ja das ist BWLer denken. Die Richtung geht. Spart ja direkt Geld. Aber Sachen verbauen die dann vielleicht doch nicht gebraucht werden... für BWLer ein zu hohes Risiko.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja das ist BWLer denken. Die Richtung geht. Spart ja direkt Geld. Aber Sachen verbauen die dann vielleicht doch nicht gebraucht werden... für BWLer ein zu hohes Risiko.
Ja, dann müssen die BWL mal schleunigst wieder sich das KANO Modell anschauen ^^
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Eigentlich eine nette Idee, aber um wirklich einen Nutzen daraus zu ziehen sind die Artikel (oder wenigstens dieser hier) deutlich zu knapp gehalten.
 

Mitglied 105235

Gast
Eigentlich eine nette Idee, aber um wirklich einen Nutzen daraus zu ziehen sind die Artikel (oder wenigstens dieser hier) deutlich zu knapp gehalten.
Meinst du nun den DAB+?

Ein Radio wird im Auto auch nicht mehr groß Beworben, egal was für einer drinnen ist (wenn noch einer drinnen ist), soll angeblich sogar schon Autos geben wo erst mal ohne Radio verkauft werden und wenn man diesen wieder haben will kostet es extra.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Nein, ich meinte den Artikel, bzw. das Artikelformat im Allgemeinen.

Den Blick über den Tellerrand, der allerdings ein paar Seiten mehr vertragen könnte. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ach so, so etwas kommt aber immer wieder ja mal.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Somit ist nur dein Beitrag ein "Fail" :)
Ich sehe das wie @Bananenbieger, DAB+ ist eine Verbesserung des bisherigen Radios was die Qualität betrifft, es ändert aber nichts daran, dass der Trend heutzutage deutlich in Richtung Streaming geht; dass deine persönlichen Vorlieben, Sauron, in eine andere Richtung gehen, ändert daran ja nichts.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja das ist BWLer denken. Die Richtung geht. Spart ja direkt Geld. Aber Sachen verbauen die dann vielleicht doch nicht gebraucht werden... für BWLer ein zu hohes Risiko.
Sachen zu verbauen, die nicht gebraucht werden ist schlichtweg Unsinn. Vertane Zeit und Geld.

Oben wurde ja bereits das KANO-Modell erwähnt. Auch das kennt der gemeine Produktmanager.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Die meisten Radiohörer die ich kenne, wissen nicht mal was DAB+ ist.
Die Personen, welche es wissen, hören so gut wie kein Radio mehr.

Das beschreibt das Problem bei DAB eigentlich ziemlich treffend, finde ich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mikael Blomkvist

ASL

Gloster
Registriert
20.09.12
Beiträge
61
Also ich habe Digitalradio im Auto und empfinde es als absoluten Mehrwert. Man kann in sehr guter Qualität den Lieblingssender aus Berlin auch auf der A2 bei Hannover hören. Bei dem richtigen Sender sogar ohne Werbung. Was will ich mehr? Abgesehen davon, vermisse ich besonders im Ausland des öfteren ein Radio im iPhone.
Viele, die DAB+ nicht sinnvoll finden, haben es vermutlich selbst gar nicht oder haben sich nie richtig drüber informiert. Falls es jemanden interessieren sollte, hier gibt es brauchbare Infos: http://digitalradio.de
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Woran es bei DAB+ eindeutig noch fehlt ist die Programmauswahl.
In Ballungsgebieten ist das ganz okay, aber wenn man auf dem flachen Land auf den "Deutschland-Mux" mit doch recht "gemütlichen" Sendern angewiesen ist, so verliert sich schnell der Spaß.

Nur leider wollen die Privatsender eben kein Geld in eine Flächenversorgung invertieren.
 

Benutzer 198681

Gast
Als ich von Android zum iPhone gewechselt bin, hat mir das Radio schon gefehlt. War einfach eine tolle Sache, auf der Arbeit in der Pause mal Nachrichten hören, bißchen Musik.
Ich konnte es nicht glauben das ein iPhone so etwas nicht hat. Ich bin halt noch jemand, der sehr viel Radio hört. Ab und zu fehlt es mir heute noch.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nun, es bleibt festzustellen, dass es Menschen gibt, die durchaus Verwendung für DAB+ im iPhone hätten (so wie ich...) und es gibt wiederum Menschen, die das nicht brauchen. Denen würde es aber auch nicht wehtun, wenn es das Gimmick aus Cupertino gäbe. ;)

Streamingdienste sind sicherlich auf dem Vormarsch, aber aus eigener Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es in Deutschland noch eine Weile dauern wird, bis die Radio-Live-Streamingdienste einen Ersatz für UKW bzw. DAB+ darstellen können. Mobil sind die Varianten ohne Offline-Möglichkeiten bei sehr viel Fahrerei durchs Land einfach nicht nutzbar. Ich probiere es regelmäßig und wechsle immer wieder ganz schnell auf das normale Radio im PKW. Leider habe ich kein DAB+.

Podcast, iTunesMatch, AppleMusic, Spotify...all das kann ich nutzen, wenn ich das platte Land durchquere. Aber nur, wenn ich vorher genügend stuff offline gespeichert habe. Wer aber gerne live und aktuell am Geschehen bleiben mag oder muss, der kommt um das lineare Medium nicht herum, wenn es denn mobil übers Land gehen soll.

Darüber hinaus kann kein Podcast oder Musikstreamingdienst den einfachen schnellen und überall verfügbaren Zugang zu Nachrichten und Informationen bieten. Das sind ganz verschiedene Medien, die auf der einen Seite sicher miteinander konkurrieren, sich auf der anderen Seite aber auch ergänzen können. Insofern wird das lineare Medium sicherlich noch eine ganze Weile seine Berechtigung haben.

Ich nutze alle Arten gern. Da gibt es für mich kein entweder oder.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Denen würde es aber auch nicht wehtun, wenn es das Gimmick aus Cupertino gäbe.
Doch. Wenn Du Feature A einbaust, dann kannst Du die dafür notwendigen Ressourcen nicht für Feature B nutzen. Apple war ja früher gerade deswegen führend, weil sie sich auf die wichtigen Features konzentriert haben und gleichzeitig immens viel Hirnschmalz in diese wenigen Features gesteckt haben.

Bei vielen Wettbewerbern gab es dafür nur lieblos zusammengesteckte Produkte, die vorne und hinten nicht vernünftig funktionieren, aber eine prima Figur auf den Datenblatt machen. Der gemeine Kunde meint dann mal wieder, ein tolles Schnäppchen gemacht zu haben.

Ich gehöre aber nicht zu den Leuten, die persönliche Vorlieben als allgemeingültig hinstellen, das ist der Unterschied :)
Falls Du mich damit meinst: Ich habe nicht meine persönlichen Vorlieben zum Ausdruck gebracht, sondern handfeste Erkenntnisse.