• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ausprobiert: Anker SoundBuds Sport – Bluetooth In-Ear-Kopfhörer

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Anker kennen wir bisher eher aus dem Akku-, Ladekabel- und Bluetooth-Lautsprecher-Bereich. Anfang Februar bringt der amerikanische Hersteller jetzt einen leichten Bluetooth In-Ear-Kopfhörer auf den Markt. Wir konnten das Gerät vorab testen.

In der kleinen – für Anker üblichen schwarzen – Schachtel finden sich neben dem eigentlichen Kopfhörer noch verschiedene Ohrstücke, die je nach Größe verwendet werden können. Außerdem ein kurzes Micro-USB-Kabel zum Laden des Gerätes und eine Transporttasche.

Inbetriebnahme

Nach dem Auspacken und erstmaligen Einschalten geht der Kopfhörer automatisch in den Pairing-Modus und kann problemlos innerhalb von 20 Sekunden mit dem iPhone gekoppelt werden. Fortan dient er als Ausgabegerät. Wie inzwischen bei vielen Geräten üblich, hat er auch ein Mikrofon eingebaut und kann somit zum Telefonieren genutzt werden.

Für die Verbindung nutzt das Gerät Bluetooth 4.0 und es bietet eine Geräuschreduzierung nach CVC 6.0. Der Hersteller verspicht eine durchgehende Laufzeit von 8 Stunden mit dem eingebauten 120 mAh Akku. Im Test konnte der Kopfhörer diese Zeit fast erreichen.

IMG_0291-e1453965098449-443x590.jpg

Das Headset im Ohr des Autoren.

Die 12,5 Gramm leichten Kopfhörer enthalten auf jeder Seite einen kleinen Magneten der sie beim Transport aneinander festhalten kann. Sie sitzen stabil in den Ohren und das – am besten hinter dem Kopf geführte – leicht gummierte Verbindungskabel stört nicht beim Laufen.

Bedienung

Die Bedienelemente an den Kopfhörern selber sind – bedingt durch die kleinen Abmessungen – etwas schwierig zu verwenden. Gerade die Lautstärke ließ sich während des Laufens nur schwer einstellen. Hier sollte man einmalig einen angenehmen Wert einstellen und es dabei belassen. Anrufe werden durch kurzen Druck auf die Taste am rechten Hörer angenommen. Drückt man eine Sekunde wird der Anruf abgewiesen, drückt man zwei Sekunden, wird Siri aktiviert.

IMG_0293-590x443.jpg

Diverses Zubehör, um die Headsets an die eigenen Ohren anzupassen.

Klang

Da die Beurteilung des Klanges eine sehr subjektive Sache ist, gibt es an dieser Stelle nur den Hinweis, dass der Autor bisher mit den originalen Apple-Kopfhörern (Preis 89 Euro) unterwegs gewesen ist und diese hier im Klang ebenbürtig sind. Nutzt man das Headset allerdings zum Telefonieren sollte man unbedingt darauf achten, dass man sich in einer ruhigen Umgebung aufhält. Bei Testanrufen hing die Verständlichkeit doch stark von der jeweiligen Geräuschkulisse ab. Hier zeigt sich der Nachteil, des extrem kleinen Gerätes. Für Vieltelefonierer ist es also eher weniger geeignet.

Reichweite

Anker gibt die Reichweite der Bluetooth-Verbindung mit 20m im Freien an. Dieser Wert wird im Haus nicht annähernd erreicht. Schon eine Wand zwischen iPhone und Headset sorgte für einen Verbindungsabbruch. Dies ist freilich auch nicht das Anwendungsszenario für das Headset. Man wird das iPhone in der Regel mitführen, wenn man es verwendet.

Verfügbarkeit

Anker gibt als Veröffentlichungsdatum den 1. Februar 2016 an und bietet zur Einführung einen Rabatt von 24% auf den geplanten Verkaufspreis von 24,99 Euro. Wer das Gerät zwischen dem 1. Und 3. Februar erwirbt, kann es unter der Verwendung des Codes ANKERSEP für 18,99 Euro bei Amazon kaufen. Erhältlich wird es in den Farben Schwarz, Grün-Schwarz und Blau-Schwarz sein.

Technische Daten (laut Hersteller):
Abmessungen/Gewicht: 3,1 x 1,7 x 2,5 cm – 12,5 Gramm
Bluetooth-Version: 4.0
Reichweite: 20 Meter im Freien
Akkukapazität: 120 mAh
Akku-Laufzeit: 8 Stunden
Ladezeit: 1,5 Stunden
Spritzwasserschutz: IPX4
Mikrofon: Ja
Noise-Cancellation: Ja, nach CVC 6.0
Bedienung: Lautstärkeregelung, Gesprächsannahme, Siri

Unser Fazit

Anker liefert ein solides Sport-Headset ab, das im Betrieb keine ernsthaften Probleme machte und alle aufgeführten Eigenschaften eingehalten hat. Wer viel Sport treibt, dazu sein iPhone dabei hat und Musik hören will, macht mit dem Gerät sicher nichts falsch. Außerdem könnte es ja passieren, dass künftige iPhones keinen klassischen Kopfhöreranschluss mehr haben und damit wäre man mit diesem Gerät auf jeden Fall Zukunftssicher.

Der Kopfhörer wurde uns für diesen Test von Anker zur Verfügung gestellt.

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
sounds sehr nach abgekupfert bei JABRA, ist dann aber nur ein Drittel so teuer.
 

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
Kann man eigentlich mehrere Geräte gleichzeitig per Bluetooth verbinden? Also z.B. einen Herzfrequenzbrustgurt und diese Kopfhörer?
 

Benutzer 198681

Gast
Ich komme jetzt schon nicht mehr nach mit der ganzen Akku laderei
 
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Hatte Bluetooth Kopfhörer sowohl von JBL als auch von Beats. Beide hatten massive Verbindungsprobleme. Hatte das Iphone in der Jacken oder Hosentasche. Sobald man den Kopf bewegte war die Verbindung weg. Wie verhält es sich mit diesen Kopfhörerern?
 

Flatlander

Erdapfel
Registriert
03.09.09
Beiträge
5
Hatte Bluetooth Kopfhörer sowohl von JBL als auch von Beats. Beide hatten massive Verbindungsprobleme. Hatte das Iphone in der Jacken oder Hosentasche. Sobald man den Kopf bewegte war die Verbindung weg. Wie verhält es sich mit diesen Kopfhörerern?
Ich habe jetzt zwei sehr ähnliche Modelle von MPOW in der 30€-Klasse(einmal Cheetah und einmal Seashell), die haben eine beeindruckende Reichweite. Mir passiert es häufiger, dass ich das Handy nach dem Warmup irgendwo am Cardio-Gerät liegen lasse, fällt mir dann meistens auf wenn ich zwischendurch nochmal in die Umkleide oder auf die Toilette gehe und dann die Verbindung abreißt.

Für 18,99€ ist das Teil von Anker mal einen Versuch wert, und sei es nur als Ersatzgerät, wenn bei einem der anderen mal der Akku platt ist oder es akut im Schweiß ertrinkt.
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Reicht die Qualität aus, um auch mal einen Film/Youtube am iPad usw zu schauen?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Reicht die Qualität aus, um auch mal einen Film/Youtube am iPad usw zu schauen?
Aus meiner subjektiven Einschätzung heraus würde ich sagen ja es reicht.

Hatte Bluetooth Kopfhörer sowohl von JBL als auch von Beats. Beide hatten massive Verbindungsprobleme. Hatte das Iphone in der Jacken oder Hosentasche. Sobald man den Kopf bewegte war die Verbindung weg. Wie verhält es sich mit diesen Kopfhörerern?
Ich habe ja oben im Artikel geschrieben, dass man solange man sich im selben Raum befindet keine Probleme mit den Kopfhörern hat. Das gilt natürlich dann auch, wenn man das Handy in der Tasche dabei hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Hatte Bluetooth Kopfhörer sowohl von JBL als auch von Beats. Beide hatten massive Verbindungsprobleme. Hatte das Iphone in der Jacken oder Hosentasche. Sobald man den Kopf bewegte war die Verbindung weg.

iPhone + JBL BT Kopfhörer + Du als Anwender = Verbindungsabbrüche
iPhone + Beats BT Kopfhörer + Du als Anwender = Verbindungsabbrüche

1 Faktor hat sich geändert die Kopfhörer und 2 Faktoren sind immer noch gleich und es kam zu Problemen. Denkst du da wirklich man kann einfach sagen es liegt an Beats bzw. JBL? Du könntest als Störsender auch in Frage kommen oder das iPhone hat eine Macke.

Ich habe die Powerbeats² Wireless und noch nie Probleme damit gehabt.Dabei ist es egal ob ich diese mit den iPhone gekoppelt habe oder mit der Apple Watch und sie werden Mindestens 3 mal die Woche verwendet beim Sport.

Reicht die Qualität aus, um auch mal einen Film/Youtube am iPad usw zu schauen?
Wer auf einen iPad (also ein Gerät bis Maximal 13") sich einen Film anschaut, der wird auch mit den Ton dieser Kopfhörer bzw. jeder Kopfhörer zufrieden sein. Ein wirklicher Filmgenuss kommt bei einen so kleinen Display eh nicht auf und dann Spielt der Ton sowie so eine Untergeordnete Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Michel2000

Michel2000

Idared
Registriert
26.06.11
Beiträge
25
Hatte Bluetooth Kopfhörer sowohl von JBL als auch von Beats. Beide hatten massive Verbindungsprobleme. Hatte das Iphone in der Jacken oder Hosentasche. Sobald man den Kopf bewegte war die Verbindung weg. Wie verhält es sich mit diesen Kopfhörerern?

Scherzfrage: hast Du vielleicht metallisierte Kleidung an :)

Spass beiseite - ich habe mit den Beats gar keine Probleme - auch nicht über eine Distanz von 5 Metern
 

palmac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.02.08
Beiträge
241
offtopic: Ich weiß dass Anker US Foren im Schnitt 5000 USD zahlt für Reviews von Produkten - ist das bei apfeltalk auch der Fall?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
offtopic: Ich weiß dass Anker US Foren im Schnitt 5000 USD zahlt für Reviews von Produkten - ist das bei apfeltalk auch der Fall?

Natürlich nicht! Und kannst Du Deine Aussage irgendwie belegen?

Im Artikel steht, dass wir den Kopfhörer bekommen haben.
 

palmac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.02.08
Beiträge
241
Bin öfters in Shenzhen und Guangdong, kenne einige Leute welche für Anker herstellen und für Anker arbeiten, man unterhält sich natürlich auch über den rasanten Wachstum und wie und wo geworben wird. Mit Videoreview gibts noch mehr $$$, der Blog oder die Webseite muss natürlich entsprechende Besucherzahlen haben. War auch nicht als Vorwurf gemeint, nicht falsch verstehen, reines Interesse ob das mittlerweile auch schon in Deutschland so gehandhabt wird.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ich hab dem Michael schnell noch nen Scheck fertig gemacht, damit er deine Frage zur vollsten Zufriedenheit beantworten kann. ( in Form von Katzen Dreamis )
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Bin öfters in Shenzhen und Guangdong, kenne einige Leute welche für Anker herstellen und für Anker arbeiten, man unterhält sich natürlich auch über den rasanten Wachstum und wie und wo geworben wird. Mit Videoreview gibts noch mehr $$$, der Blog oder die Webseite muss natürlich entsprechende Besucherzahlen haben. War auch nicht als Vorwurf gemeint, nicht falsch verstehen, reines Interesse ob das mittlerweile auch schon in Deutschland so gehandhabt wird.

Ich habe das auch nicht als Vorwurf verstanden. Es gibt natürlich Angebote von einigen Herstellern, so genannten sponsored Content auf unserer Seite zu platzieren. Das machen wir aber nicht.

Und wenn wir so etwas machen würden dann wäre es auch entsprechend gekennzeichnet. Mit Anker pflegen wir einen guten Kontakt aber solche Partnerschaften gehen wir nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: smoe