• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Attraktives Macbook-Angebot: Ist das ein Ebay-Fake? Gibt es Käuferschutz?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
... Mehr weiß ich nicht, denn ich bin dann gerannt. Schnell und lange gerannt und habe in den Straßen zig Haken geschlagen Richtung irgendwelche belebten Straßen.

Ich habe natürlich keine Ahnung ob da jetzt wirklich was faul war - oder ich einfach das über-interpretiert habe.
Donnerwetter! Da wird einem ja alleine schon vom Lesen gruselig.

Da hat Dir Dein Instinkt nicht nur die 4'000 Euro gerettet, sondern vielleicht sogar noch mehr... ☠

Oder ins Café verschieben :) ... aber ist doch eine nette Unterhaltung daraus geworden :)
Das finde ich auch. Und wozu es hier Meinungsaustausch gibt, das hat immer noch zumindest lose mit dem Threadtitel "Attraktives Macbook-Angebot: Ist das ein Ebay-Fake? Gibt es Käuferschutz?" zu tun.

Und was Du nette Unterhaltung nennt, dass meine ich immer neudeutsch mit Entertainment Value.

Sage ich als TE mal so...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Da hat Dir Dein Instinkt nicht nur die 4'000 Euro gerettet, sondern vielleicht sogar noch mehr... ☠
Das weiß ich natürlich nicht - könnte - aber vielleicht war es auch nur ein Kumpel mit Freund der auch Angst um sein teures Thinkpad hatte?!

Auf jedenfalls ist der Grat schmal zwischen Vorsicht und Paranoia :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die beiden dachten vermutlich, dass du den Verkäufer überfallen wolltest und du seiest abgehauen, weil er nicht allein war.

In einem anderen Forum auf dieser Welt schreibt einer von denen gerade eine Horrorgeschichte über Kleinanzeigen auf....
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich selber hatte das mal bei einer Xbox. Ich habe dem Käufer nur Wasserflaschen gesendet. Fast 6 Monate habe ich um mein Geld gekämpft. Und am Ende nur(!) aus Kulanz von Paypal das Geld bekommen. Seitdem verwende ich kein PayPal mehr.

Um derartigen Problemen vorzubeugen habe ich mir angewöhnt bei besonders teueren Artikeln, wie zuletzt bei meinem Macbook, ein Video mit allen Details des Zustandes und vom Paket verpacken selbst zu machen. Wenn dann noch jemand reklamiert freue ich mich schon aufs Gerichtsverfahren.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Um derartigen Problemen vorzubeugen habe ich mir angewöhnt bei besonders teueren Artikeln, wie zuletzt bei meinem Macbook, ein Video mit allen Details des Zustandes und vom Paket verpacken selbst zu machen. Wenn dann noch jemand reklamiert freue ich mich schon aufs Gerichtsverfahren.
Ja schon - aber dann würde ich als Anwalt der Gegenseite sagen - und? Dann haben sie ein schönes Video gedreht, das handy abgeschaltet, die Ware rausgenommen, Wasserflaschen rein gelegt und das Paket wieder zu gemacht und dann abgesendet. Ihr Video beweist nur, dass sie die Ware hinein gelegt haben - was danach passiert ist wissen wir nicht.

Daher kann man das machen - aber am besten filmt noch eine zweite Person und eine dritte Person steht dann auch noch dabei. So dass man auch Zeugen hat.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ja schon - aber dann würde ich als Anwalt der Gegenseite sagen - und? Dann haben sie ein schönes Video gedreht, das handy abgeschaltet, die Ware rausgenommen, Wasserflaschen rein gelegt und das Paket wieder zu gemacht und dann abgesendet. Ihr Video beweist nur, dass sie die Ware hinein gelegt haben - was danach passiert ist wissen wir nicht.

Daher kann man das machen - aber am besten filmt noch eine zweite Person und eine dritte Person steht dann auch noch dabei. So dass man auch Zeugen hat.

In dem Fall filmt bei mir auch tatsächlich eine zweite Person immer, ist vom Handling ja auch wesentlich angenehmer. ich wüsste nicht, wie ich alleine das Paket verpacken, und gleichzeitig filmen sollte :).

Dazu kommt, es sind immer die Details auf die man achten muss. Angenommen jemand würde behaupten mein Paket wäre leer gewesen, Wasserflaschen etc. dann darf man natürlich nicht so dumm sein und direkt seine Karten verraten und mit "Schnappatmung rufen ich habe ein Video vom verpacken". Sondern sich erst mal Fotos schicken lassen vom angekommen Paket, Gewicht usw. und dann hat man direkt eine Menge Punkte mit denen man den Betrug aufdecken kann. Wenn z.B. das Paketband exakt an den Stellen auf den Fotos des Käufers ist wie auf meinem Video vom verpacken hast Du damit einen sehr aussagekräftigen Beweis, dass das Paket nicht nachträglich manipuliert wurde. Und da fallen mir noch ein paar Anhaltspunkte ein auf die ich in so einem Fall eingehen würde :).