• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Mich stört wegen der GEZ das Thema der Kirchof Brüder. (2010 und 2018 in den Nachrichten) Der eine erfand die GEZ und der Bruder ist beim Bundesverfassungsgericht …🤷🏼‍♂️?

Natürlich ging man von Befangenheit aus, wurde aber (merkwürdigerweise und schwurbelfraglich ) abgelehnt, er als Richter und Bruder sei nicht befangen.

Und dann die erwähnte Zahlungsmoral an die Stakeholder selber, der Schlesinger Skandal usw.

Das hier ist ein Macht und Geld Szenario, was mich stört.

Ein Schelm wer Böses denkt und die ÖR haben darüber berichtet.
Da muss man aufpassen, sich nicht zum Steigbügelhalter seinerzeitiger Falschmeldungen zu machen.

Der ‚eine ist beim BVerfG‘ ist schon ein bisschen sehr dünn. Er war zum Zeitpunkt einer Entscheidung im 1. Senat einer von 8 Richtern. Entscheiden konnte er damit schon gar nichts alleine.

Zweitens war ‚der andere‘ (Paul Kirchhof) schlicht schon gar nicht Erfinder von Rundfunkbeiträgen, schon gar nicht der GEZ. Er hat schlicht anlässlich der Reform ein Gutachten erstellt. Er hat aber auch und erst recht nicht die Regelungen des Staatsvertrages aufgesetzt.

Vor allem- das lag lange zurück. Von der Entscheidung in welche Richtung auch immer hatte er keinen Vorteil, hätte keinen haben können. Also Befangenheit blanker Unsinn.

Wir haben schon ein paar rechtliche Spielregeln, nach denen ein Richter befangen sein kann oder eben nicht. Und dazu gehört nicht, dass Verschwörungstheorien vor Gericht - ausgerechnet dem Bundesverfassungsgericht - gestreut werden.

Jenes wie auch die Spielregeln, wann man einen (Verfassungs-)Richter ablehnt, sind ernstzunehmende Dinge als nicht mehr und nicht weniger das Lehrstück, um eben nicht willkürlich Richter zu tauschen, weil es einem nur nicht gefällt.

Ach war da noch was? Aber klar. Die Regelungen in ursprünglicher Form wurden ja sogar geändert. Unter Mitwirkung einer Entscheidung - des Richters Kirchhof.

Es gibt zu kritisierende Dinge zu dem Thema Rundfunkstaatsvertrag. Einige Sachen gehören aber ins ganz gefährliche Reich der Phantasien.

(Richtet sich gerade nicht an Dich, aber Du unterliegst da echten gezielten Falschmeldungen).
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
LOL, ich habe es aus unterschiedlichen Medien, u.a. ÖR. 🤷🏼‍♂️

Mir aber auch irgendwie egal. Danke für deine freundliche und sachliche Antwort!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Terra X, Leschs Kosmos, Lanz & Precht… Alles Sendungen die ich nicht missen möchte.

EDIT: Der Podcast „Dark Matters“ ist ebenfalls sehr interessant.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Und wenn alle anderen, die das auch "nicht missen möchten" einfach dafür zahlt, dann ist doch alles gut.

Ich möchte auch meine Bücher, Zeitschriften und vieles andere nicht missen, leite daraus aber auch keinen Anspruch daraus ab, das mit das jemand (mit) finanzieren müsste.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Nein, für mich ebenfalls nicht richtig und wichtig. Ich nutze z.B. gern Netflix und zahle dafür, kämme aber nicht auf den Gedanken andere Menschen solidarisch mit mir zu sein und meine Nutzung mit zu finanzieren.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass niemand Steuern für Schulen zahlen müssen sollte, der selbst keine Kinder hat? Netflix mit dem ÖRR zu vergleichen hinkt gewaltig: Das eine ist reine Unterhaltung, der Auftrag des ÖRR ist da deutlich weiter gefächert.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass niemand Steuern für Schulen zahlen müssen sollte, der selbst keine Kinder hat?
Ja, im Gegenzug dürften diejenigen, die keine Kinder haben auch nicht von Umlagesystemen - wie z.B. die Rentenversicherung in der jetzigen Form, profitieren. Es wird aber auch niemand davon abgehalten sich freiwillig zusammenzuschliessen und sich gegenseitig zu unterstützen. Aber das ganze Thema ist deutlich größer und vielschichtiger als ein ÖRR um den es ja hier geht.

Netflix mit dem ÖRR zu vergleichen hinkt gewaltig: Das eine ist reine Unterhaltung, der Auftrag des ÖRR ist da deutlich weiter gefächert.
Das mag sein, dann sollen aber diejenigen dafür zahlen, die diesen "Auftrag" erteilen. Ich gehöre nicht dazu und möchte auch keine Böhmermanns, Wills, Musikantenstadl, Fussballübertragungen, Frühstücksfernsehen etc. konsumieren.

Seit der Einführung des ÖRR hat sich schon einiges an der Technik getan, es geht auch nicht mehr um knappe Frequenzen, oder das man Nichtzahler technisch nicht ausschliessen kann.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Wir Nutzen die ARD und ZDF media/audiotheken sehr viel. Es ist viel qualitativ hochwertiger Inhalt.
Ich hoffe nur, dass gemeinsame Mediathekenapps besser werden als die jetzig existierenden Apps.
Und ja auch viele Inhalte, die mich absolut nicht interessieren, aber das Problem ohne eines öffentlich rechtlichen Rundfunks waere, dass Inhalte nur noch nach Konsum-Mehrheiten produziert werden wuerde. Ich sehe die Gefahr der Entstehung weiterer Echokammern gewisser Meinungsrichtungen und Konsumverhalten, die die Mehrheit der Konsumenten abbildet. Wie wir das bereits in diversen sozialen Medien sehen.
Und surprise, surprise... Musikantenstadel ist kein Nischenprodukt...
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hmm, was genau ist jetzt der Unterschied zu anderen Bereichen, in denen nach "Konsum-Mehrheiten" produziert wird? Brauchen wir jetzt auch eine öffentlich finanzierte Buch-/Mode-/Nahrungs/...-Industrie? Niemand wird gezwungen irgendwelche sozialen Medien zu konsumieren, wenn einem die Inhalte nicht gefallen - mache ich auch nicht, hauptsächlich auch, weil mir meine Zeit zu wertvoll ist.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Und weil die Zeit zur Kurz für Schwachsinn ist…welcher Content damit gemeint ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Hmm, was genau ist jetzt der Unterschied zu anderen Bereichen, in denen nach "Konsum-Mehrheiten" produziert wird? Brauchen wir jetzt auch eine öffentlich finanzierte Buch-/Mode-/Nahrungs/...-Industrie? Niemand wird gezwungen irgendwelche sozialen Medien zu konsumieren, wenn einem die Inhalte nicht gefallen - mache ich auch nicht, hauptsächlich auch, weil mir meine Zeit zu wertvoll ist.

Der Unterschied ist, dass es nicht nur um Konsum geht. Sondern um Bildung, Information, Kultur…
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und saw

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Sicher, aber warum braucht es für "Bildung, Information, Kultur" eine Struktur die über Zwangsgebühren finanziert und deren Inhalt von politischen Interessengruppen (und dahinterstehende Lobbyisten) kontrolliert wird? Ganz abgesehen davon, wer definiert z.B. Kultur? Für die einen gehört der Musikantenstadl dazu - für andere weniger. Ebenso "Bildung" - wer legt das fest?
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Sicher, aber warum braucht es für "Bildung, Information, Kultur" eine Struktur die über Zwangsgebühren finanziert und deren Inhalt von politischen Interessengruppen (und dahinterstehende Lobbyisten) kontrolliert wird? Ganz abgesehen davon, wer definiert z.B. Kultur? Für die einen gehört der Musikantenstadl dazu - für andere weniger. Ebenso "Bildung" - wer legt das fest?
Bildung ist doch keine „Geschmacksfrage“ wie das Musikantenstadl?! Auf der Basis macht eine Debatte echt keinen Sinn!
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux und saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Und jetzt die Frage aller Fragen: Welche App nutzt man jetzt? ARD, ZDF oder kommt da etwas Neues?
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Sicher, aber warum braucht es für "Bildung, Information, Kultur" eine Struktur die über Zwangsgebühren finanziert und deren Inhalt von politischen Interessengruppen (und dahinterstehende Lobbyisten) kontrolliert wird? ...

Im ersten Moment dachte ich, du schreibst über unser Schulsystem.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Abseits vom Tatort und Rosamunde Pilcher gibt es bei den ÖR immer gute Formate, True Crime z.B und da nutzen wir das Angebot der Mediathek immer gerne. Funktioniert ja auch erstaunlich gut,
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Zumal es von links wie der Heute Show, bis Rechts wie Dieter Nuhr, ein breites Spektrum gibt.

Bei den Themen Wissenschaft und Technik, wird sich halt an den Fakten orientiert,
auch wenn für den ein oder Anderen, dann eine Weltscheibe zusammenbricht.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Warum nicht einen niedrigeren Grundbetrag erheben damit die politisch nicht beeinflusste Berichterstattung gewährleistet ist und die restliche Lücke mit buch-/kaufbaren Paketen wie Unterhaltung, Wissenschaft, Bildung, Musik, Sport, etc. zu Preis X füllen? Dann regelt sich doch von ganz alleine, welche Produktionen sterben und welche sich behaupten. Ob man dann intern querfinanziert weil genug Einnahmen übrig bleiben steht auf einem anderen Blatt.

Entschuldige, aber wie absurd ist das hier bitte:
1697280677980.png
Das sind lediglich im ZDF für 6 Personen ca. 1.500.000€. Auf einen monatlichen Rundunfkbeitrag von 18,36€ heruntergebrochen benötigt es ca. 7.000 Haushalte nur um die Basisbezüge dieser Menschen zu decken.

Da würde ich mich als Politiker schon fast wie ein Heiliger fühlen...

Aber wenn diese Leute nicht so viel kassieren ist die Meinungsfreiheit des ÖRR ja in Gefahr.

Edit: Sorry, leichte Milchmädchenrechnung - "nur" 85% der Einnahmen kommen durch den Rundfunkbeitrag. Rechnung nicht angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Lassen wir dann die Gehaltsdiskussion? Die könnte man für jede Firma führen.

Die haben ja auch andere Einnahmequellen - Werbung z. B.?