• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.296
Sehr guter Aspekt. Und besser wird das auch nicht mehr mit dem Mangel an Fachkräften. Man hat einfach in so vielen Themen so lange geschlafen. Es ist unfassbar.

Wobei da Deutschland nicht nur bei den Fachkräften selbst geschlafen hat, sondern schlichtweg, auch in der Wirtschaft, nicht attraktiv ist für international gefragte Fachkräfte. Vom Gehalt, über steuern, Gesundheitsversorgung bis zur Altersvorsorge. Und fangen wir bloß nicht beim Potential von weiblichen fuehrungskraeften an, Sprüche wie “soviel bezahlen wir Frauen nicht” sind bei deutschen Industrieunternehmen nach wie vor an der Tagesordnung…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Einige Gehälter beim ÖRR mögen für einen kurzen Aufreger sorgen, mehr aber auch nicht.
Viel problematischer sehe ich eine andere Verteilung von Kosten (der Thread ist doch zum allgemeinen Meckern gedacht, oder ;) ) und zwar beim Sport. Ich verstehe, dass der ÖRR ein möglichst breites Spektrum für Unterhaltung und Berichterstattung abdecken möchte. Und beim Sport, allem voran beim Fussball, besteht ja auch ein großes Interesse. Ich habe gerade mal kurz gegoogelt und versucht, vergleichbare Kosten herauszubekommen: angeblich ist der Kostenanteil für Sport doppelt so groß wie der für Nachrichtensendungen. Ist das verhältnismäßig?
Oder als konkretes Beispiel: bei der letzten WM sollen die Übertragungsrechte durchschnittlich 4 Mio pro Spiel gekostet haben. Ein Tatort kostet zwischen 1 und 2 Mio.
Ein Tatort kann sogar nochmal in der x-ten Wiederholung laufen und man darf auch nicht vergessen, dass ein nicht übertragenes Fussballspiel 1.) trotzdem stattfindet und 2.) das Ergebnis auch so im ÖRR mitgeteilt werden kann. Für den Informationsauftrag sind diese Millionen somit nicht erforderlich. Und eine Wiederholung des Spiels als Sendung gibt es nicht.

Es geht nicht darum, dass ich mich nicht für Sport anderer Menschen interessiere. Ich interessiere mich auch nicht fürs Musikantenstadl aber akzeptiere, dass andere Menschen es tun und das ist auch völlig ok.
Aber die Kosten für Sportübertragungen sind so exorbitant hoch und eigentlich durch nichts zu rechtfertigen. Diese ganzen Fussballspielergehälter können ja nur so hoch sein, weil jemand (zum Teil der ÖRR) entsprechend viel dafür zahlt. Somit finanziert die Öffentlichkeit diese Gehälter mit. Finde ich schwierig zu rechtfertigen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
Gerade die Sport-Berichterstattung ist das, was ich bei den ÖRR am meisten schätze. Um also deine Frage zu beantworten. Nein, es ist nicht verhältnismäßig. Es müsste noch deutlich mehr sein, was für den Sport ausgegeben wird.

Tatort und Berlin Babylon sind natürlich auch nicht übel, aber müsste ich mich entscheiden, würde ich den Sport wählen. Drei Wochen Tour de France sind schon geil. Und wenn ich die Zeit hätte, das zu schauen, würde ich es mit großer Freude tun. Hauptsächlich wegen der super Berichterstattung durch Floian Naß und Fabian Wegmann. Und bei der Fußball-Berichterstattung sind für mich Tom Bartels und Gerd Gottlob ganz weit vorne.

Finde ich schwierig zu rechtfertigen.

Wenn das öffentliche Interesse groß ist, warum ist es dann schwer, die Einkommen und Gehälter zu rechtfertigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.095
Sorry, aber was hat die Tour de France mit Sportberichterstattung zu tun?

Hinter jedem einzelnen Teilnehmer und deren Teams stehen doch milliardenschwere Pharmakonzerne und deren Mittelchen.

Kein Cent dürfte da auch nur für eine Sendeminute aus öffentlichen Mitteln fließen.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.296
Sorry, aber was hat die Tour de France mit Sportberichterstattung zu tun?

Hinter jedem einzelnen Teilnehmer und deren Teams stehen doch milliardenschwere Pharmakonzerne und deren Mittelchen.

Kein Cent dürfte da auch nur für eine Sendeminute aus öffentlichen Mitteln fließen.

Bla bla bla Applaus Applaus Applaus für die scheisshaus Parole…

Ein Witz über den wir schon so lange nicht mehr gelacht haben und der so abgedroschen ist, dass er kein Cent mehr wer ist…
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal ARD oder ZDF geschaut habe. Ich schaue generell kein TV und muss trotzdem die Zwangsgebühr, namens GEZ, bezahlen. Ich finde das mittlerweile unerträglich, für etwas zu bezahlen, was man nicht nutzt!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Zu bewerten was es wert ist oder nicht liegt nicht bei mir. Auch der Profifußball spielt nicht auf dem Niveau, als das mit zwei Gläsern Milch extra die Woche zu erreichen wäre.

Daher sollten wir das Thema Sport als Sport sehen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich glaube, der Titel des Threads ist falsch 😂
 
  • Haha
Reaktionen: dtp

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Sorry, aber was hat die Tour de France mit Sportberichterstattung zu tun?

Hinter jedem einzelnen Teilnehmer und deren Teams stehen doch milliardenschwere Pharmakonzerne und deren Mittelchen.

Kein Cent dürfte da auch nur für eine Sendeminute aus öffentlichen Mitteln fließen.
Jemand der sich seit den Armstrong Zeiten genau 0 Sekuden mit dem Sport auseinandergesetzt hat. Selbst ich interessiere mich nur sehr beschränkt dafür, weiss aber, dass dieser Post so ziemlich das dümmste ist was ich heute gelesen habe danke dafür.

Zu bewerten was es wert ist oder nicht liegt nicht bei mir. Auch der Profifußball spielt nicht auf dem Niveau, als das mit zwei Gläsern Milch extra die Woche zu erreichen wäre.

Daher sollten wir das Thema Sport als Sport sehen.
Für jemanden wie uns natürlich nicht. Aber wenn du glaubst, dass auch dort Doping der entscheidende Faktor ist, dann sind wir hier aber bei einem richtigen Schwurbler Thread. Wenn wir alleine schon die Top 5 Ligen Europas anschauen und NUR diese uns alles verheimlichen, sind wir bei bereits über 2500 Profis und mit Staff bei locker 3500 Menschen. Wenn wir dann noch die anderen höchsten Ligen und Top Sportler anschauen, dann sind das 10 Tausende Vollprofis die uns unwissendes Volk „verarschen“?!? Und dann natürlich auch noch die Wissenschaft die dies nicht aufdeckt oder nichtmal nen Verdacht schöpft?

Doping gibt es natürlich auch noch heute im Sport, aber die Zeiten des 20 Jh sind defintiv vorbei. Natürlich wird durch „legales„ Doping wie einer perfekten Ernährung, genauen Trainings- und Erholungsplänen, Physios, Ärzte Staffs, Eisbädern, Ergänzungsmitteln alles soweit perfektioniert, dass neben den Talent und der harten Arbeit, auch diese Faktoren natürlich nochmals solch ein Unterschied zum Hobby Sportler sind, dass dies auch wie eine Art Doping ist könnte man sagen.

Aber Doping ist zumindest in West Europa und den USA defintiv kein verbreitetes systematisches Problem mehr. Dies bezeugen auch diverse Experten seit einigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Persönlich und alles andere als objektiv oder repräsentativ: Ich fänd‘s nice, wenn der ÖRR das Geld vom Fussball abzöge und die gleiche Summe in alle anderen Sportarten stecken würde. Fussball langweilt mich nur noch, aber ich kann mir praktisch alles andere anschauen und mich daran erfreuen. Aber okay, ich fänd‘s auch cool, wenn die Olympischen Spiele so angelegt wären, dass man _alle_ Wettbewerbe schauen könnte.

Ansonsten bin ich (natürlich) Team Pro-ÖRR und ich bin sehr froh, dass es so etwas bei uns gibt. Kein Staatsfernsehen und keine Berlusconis und Murdochs denen die alleinige Deutungshoheit über das Weltgeschehen oder die Politik überlassen wird. Dem Gedanken folgend, hätte ich eigentlich gerne noch eine ÖRR-Zeitung als Erweiterung des Angebots.

Was das Ursprungsthema angeht: ja, bitte gerne alles zusammenlegen und dabei dafür sorgen, dass eine _gute_ App rauskommt. Die bisherigen empfinde/empfand ich durch die Bank als Zumutung.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Die GEZ gibt es namentlich schon länger nicht mehr.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
Da wird beim bearbeiten, weil zwischendurch kurz vorher wer gepostet hat und man noch etwas ergänzen will,
gleich der Beitrag gelöscht.

War klar.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Da wird beim bearbeiten, weil zwischendurch kurz vorher wer gepostet hat und man noch etwas ergänzen will,
gleich der Beitrag gelöscht.

War klar.
Das war nicht ersichtlich. Und in keiner weiser böse gemeint. 💆🏼‍♂️

Alter Wein in neuen Schläuchen?
So könnte man es nennen. Wie dem auch sei. Es gibt diese Gebühr, man kann den ganzen Tag, Woche, Monat, Jahr TV schauen. Radio hören etc.

Will ich die Gebühr zahlen? Nicht in der höhe, weil wir es kaum nutzen.

Kann ich die Gebühr abschaffen? Nein.

Sollte ich mich daher weiter aufregen? Nein.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich finde schon, ein Volk hat das Recht, zu entscheiden, was es sehen will und was es ihm wert ist.
Und politisch unabhängig sind diese Medien schon lange nicht mehr, falls sie es jemals waren.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
Ehrlich gesagt zahle ich lieber den Rundfunkbeitrag als den Soli. Aber ich muss trotzdem beides zahlen. Immerhin bei der Kirchensteuer hatte ich die Wahl. ;)

Und politisch unabhängig sind diese Medien schon lange nicht mehr, falls sie es jemals waren.
Von wem sind sie denn abhängig? Nenne doch bitte Ross und Reiter.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Ich finde schon, ein Volk hat das Recht, zu entscheiden, was es sehen will und was es ihm wert ist.
Und politisch unabhängig sind diese Medien schon lange nicht mehr, falls sie es jemals waren.
Ob das so ist, weiß ich auch nicht und ob es irgendwo so ist, also unabhängig, weiß ich auch nicht.

Bei den ganzen Gedanken muss, sollte, man immer eine Sache im Kopf behalten. Was kann man 1:1 in den Nachrichten bringen und was nicht, was abgeschwächt, was erstmal gar nicht.

Nicht alle können alles einordnen und bewahren die Ruhe. Komplett ungefilterte Nachrichten können Dinge auslösen die wir alle nicht unbedingt so haben wollen würden.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ehrlich gesagt zahle ich lieber den Rundfunkbeitrag als den Soli. Aber ich muss trotzdem beides zahlen. Immerhin bei der Kirchensteuer hatte ich die Wahl. ;)
Auch wenn ein es offtopic ist, dass der Staat die Steuern der Kirche eintreibt. Stichwort: Trennung von Kirche und Staat. Da könnten dann auch logischerweise die Parteibeiträge vom Lohn abgezogen werden!