• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apps über andere ID laden

PickUp09

Golden Delicious
Registriert
13.04.11
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob es möglich ist, Apps mit einer anderen ID aufs iPad zu laden und danach wieder auf die ursprüngliche ID zu wechseln?
Werden die Apps dann trotzdem weiterhin synchronisiert?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich meine das funktioniert, aber wenn du das iPad dann wieder mit iTunes synchronisierst gehen die Apps verloren.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob es möglich ist, Apps mit einer anderen ID aufs iPad zu laden und danach wieder auf die ursprüngliche ID zu wechseln?
Werden die Apps dann trotzdem weiterhin synchronisiert?

Ja, das geht.
Was meinst Du mit "weiterhin synchronisiert"?
Die werden natürlich synchron zwischen iTunes und einem iDevice gehalten. Um die aber zu aktualisieren muss man sich bei dem entsprechenden Account anmelden.

Gruß

Peter

Edit:

Auf dem Rechner mit iTunes müssen natürlich beide Accounts vorhanden sein.
 

PickUp09

Golden Delicious
Registriert
13.04.11
Beiträge
7
Mit weiterhin synchronisiert mein ich, dass sowohl die Apps von meiner ID, als auch die Apps die über die 2. ID geladen wurden synchronisiert werden.

Edit:
Also folgende Situation:
Mein iPad ist mit meinem iTunes synchronisiert, beide haben die selbe ID.
Ein bekannter hat eine App gekauft und diese würde ich gerne über seine ID direkt aufs iPad laden.
Wird die dann ins iTunes übernommen, obwohl ich nur meine ID im iTunes habe?

Wenn ich die app manuell in den entsprechenden Ordner bzw direkt in iTunes ziehe meckert er beim sync rum, dass es die falsche ID ist, bzw der Mac nicht für diesen Account aktiviert ist
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mal davon ab dass es Diebstahl ist was du da versuchst, wird das so ohnehin nie funktionieren o_O
 

Tymo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
105
Das ist doch kein Diebstahl... es entsteht kein direkter Schaden bei den Entwicklern, es wird ja nichts weggenommen.
Es schadet den Entwicklern nur indirekt, wenn du dir die App sonst selber gekauft hättest.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Das ist doch kein Diebstahl... es entsteht kein direkter Schaden bei den Entwicklern, es wird ja nichts weggenommen.
Es schadet den Entwicklern nur indirekt, wenn du dir die App sonst selber gekauft hättest.

Was ist dann denn für ein Unfug? Ich brauche nur noch behaupten: gekauft hätte ich das nicht und schon ist es in Ordnung?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die uralte Raubkopierer-Diskussion...
 

PickUp09

Golden Delicious
Registriert
13.04.11
Beiträge
7
es geht lediglich darum eine kostenpflichtige app von der es keine lite version gibt zu testen.natürlich schreien jetzt alle: teste doch auf dem ipad vom bekannten.
geht leider nicht, da er nicht in der selben stadt wohnt und wir uns kaum sehen.
10 min rumtippen würden sowieso nichts bringen.

achja, ich gehe übrigens nicht davon aus, dass mir das jeder abkauft, würde ich wahrscheinlich auch nicht, aber nachvollziehbar sollte es sein.
bevor ich geld ausgeben, möchte ich doch lieber mal testen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur weil es keine Lite-Version gibt, ist das noch lange kein Grund, sich eine Raubkopie zu ziehen.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Raubkopie klingt immer so barbarisch, Schwarzkopie ist da schon besser ;)

Aber ja, ich finde das Verhalten auch nicht in Ordnung und es entbehrt, im Gegensatz zu Musik und Film, jeglicher rechtlichen Grundlage. Mit anderen Worten: Ihr macht euch strafbar.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eine Möglichkeit, Apps für sagen wir mal 24h testen zu können, wäre aber echt wünschenswert.
 

PickUp09

Golden Delicious
Registriert
13.04.11
Beiträge
7
Eine Möglichkeit, Apps für sagen wir mal 24h testen zu können, wäre aber echt wünschenswert.

was allerdings auch nicht bei jeder kostenpflichtigen app sinn macht.
aber für 25cent mal 6 h testen können wäre ja vollkommen ok, bevor man 10€ oder noch mehr für eine app ausgibt, die einem dann doch nicht gefällt.

Ich sehe es nicht als Raubkopie.
Ich möchte die App über eine andere ID laden und testen.
Dann wirds gelöscht und wenn sie gefallen hat hol ich mir die selber.
Mir gehts nicht darum alle gekauften Apps des Bekannten rüber zu ziehen, sondern um 1 zu testen bevor ich dafür über 10€ ausgebe.
 

Tymo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
105
Was ist dann denn für ein Unfug? Ich brauche nur noch behaupten: gekauft hätte ich das nicht und schon ist es in Ordnung?

Ich habe nur Fakten genannt, keine Meinung. Diebstahl ist es auf jeden Fall nicht, sowas weiss man auch als Laie. Ich würds eher in die Ecke Betrug einordnen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
was allerdings auch nicht bei jeder kostenpflichtigen app sinn macht.
24h reicht zum Testen der vorhandenen Funktionen einer Smartphone-App für den Massenmarkt immer.

Ich sehe es nicht als Raubkopie.
falsa demonstratio non nocet ;)

Ich möchte die App über eine andere ID laden und testen.
Vulgo: Raubkopie machen ;)

Mir gehts nicht darum alle gekauften Apps des Bekannten rüber zu ziehen, sondern um 1 zu testen bevor ich dafür über 10€ ausgebe.
Wenn es keine Testversion gibt, musst Du halt auf andere Informationsquellen zurückgreifen. Eine Raubkopie wird jedenfalls nicht durch fehlende Testversionen legitimiert - Auch bei ner 50-Euro-App.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@Tymo: Eine App ist geistiges Eigentum des Entwicklers, ein Nutzungsrecht des Programmes ist das, was du mit dem Kauf im AppStore erwirbst.
Ohne Bezahlung ist es also Diebstahl. Dafür muss man nicht mal Hobby-Jurist sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist in der Tat rechtlich kein Diebstahl. Diebstahl geht nur bei körperlichen Gegenständen (§242 StGB i.V.m. §90 BGB)

Auch das von mir selber verwendete Wort "Raubkopie" ist sachlich nicht korrekt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie nennt sich denn die "Entwendung geistigen Eigentums" in der Fachsprache?
Das soll jetzt nicht schnippisch klingen sondern interessiert mich wirklich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Geistiges Eigentum kann auch nicht entwendet werden ;)

Das Ganze ist auch rechtlich nicht trivial. Es gibt da zum einen die zivlrechtliche und zum anderen die strafrechtliche Seite.
Strafrechtlich findet z.B. die Bezeichnung "Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke" Verwendung..