• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Zukunft

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Was erwartet ihr von dieser Firma? Die machen gutes Design. Sie verbauen neuste Technik. Aber seid ihr euch auch bewusst, dass zumeist nur Krempel verbaut wird, der von anderen Herstellern wie Samsung, Intel, AMD... entwickelt wird? Apple lebt von ihrem Design, dass sie sich teuer bezahlen lassen. Os X ist klasse, aber andere Hersteller oder Entwickler sind auch nicht blöd. Apple wird immer mehr zu einer iOs Firma weil da das meiste Geld drin steckt. Das kann ich sogar verstehen, da geht es immerhin um eine Firma, die aktienbedingt inzwischen ein Global Player ist. Also die Tage in denen Apple mal frech ein Produkt auf den Markt wirft das innovativ sein könnte sind längst vorbei. Und wenn man ehrlich ist, das einzig innovative am iPod, mit dem das Ganze angefangen hat, war das Design und die Softwareintegrierung.

Also, was kann denn kommen? Ein neues iPad? Ein neuer MacPro, ein neues iPhone? Ohhhh eine Glotze von Apple? Wie wäre es wenn Apple mal wieder anfangen würde ihr think different Prinzip auszupacken. Im Moment gleicht Apple nur Firmen wie Samsung, HP und Microsoft, obwohl letztere sich mit Windows 8 ein Ei gelegt haben dass mich zum Zweifel am Verstand der Konsumenten bringt.

Also ich warte auf gute Ideen...

Ich würde eher sagen, dass Apple von seinen guten Produkten lebt, die es sich teuer bezahlen lässt. Das mit dem Design hört sich für mich wie eine auf Unwissenheit basierende Meinung von vor 5 Jahren an ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich würde eher sagen, dass Apple von seinen guten Produkten lebt, die es sich teuer bezahlen lässt. Das mit dem Design hört sich für mich wie eine auf Unwissenheit basierende Meinung von vor 5 Jahren an ;)

Da hat er Recht, weil gutes Design = gute Produkte, da Gebrauchstauglichkeit gutem Design genau so wie Ästhetik inhärent ist.

Die aller meisten Menschen habe keinen Schimmer davon was Design ist und was gutes Design bedeutet.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Da hat er Recht, weil gutes Design = gute Produkte, da Gebrauchstauglichkeit gutem Design genau so wie Ästhetik inhärent ist.

Es stimmt schon mit dem Design, aber eben Design im weiteren Sinne, der nicht nur das Aussehen beschreibt.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also, was kann denn kommen? Ein neues iPad? Ein neuer MacPro, ein neues iPhone? Ohhhh eine Glotze von Apple? Wie wäre es wenn Apple mal wieder anfangen würde ihr think different Prinzip auszupacken. Im Moment gleicht Apple nur Firmen wie Samsung, HP und Microsoft, obwohl letztere sich mit Windows 8 ein Ei gelegt haben dass mich zum Zweifel am Verstand der Konsumenten bringt.

Also ich warte auf gute Ideen...

... mal VERNÜNFTIGE Rechner für die Fraktion die kein AiO haben will wäre doch mal was.

Wieso? Ich persönlich finde Windows8 Klasse. Auf dem Start/Sperrbildschirm habe ich eine Übersicht über alle Sachen die mich gerade interessieren (Neue Mails, irgendwer der mit mir chatten will...) - nebenbei was was mir bei iOS und OS X fehlt - und wenn ich dran arbeiten will springt er einfach in den bekannten Desktop.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich würde eher sagen, dass Apple von seinen guten Produkten lebt, die es sich teuer bezahlen lässt.

Stimmt wohl.
Apple gehts so gut weil sie gute Produkte zu Preisen verkaufen die sich sonst niemand erlauben kann.
Das dabei Apple momentan den Hype den es immer noch gibt ziemlich perfekt ausnutzt kann man Ihnen ja nicht vorwerfen.
Aber vielleicht ist das herunterfahren der iPhone Produktion ja mal ein erster Dämpfer das man sich nicht ewig auf alten Lorbeeren ausruhen kann.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.016
... mal VERNÜNFTIGE Rechner für die Fraktion die kein AiO haben will wäre doch mal was.

Die bringen dieses Jahr einen komplett neuen MacPro (vermutlich kleiner und modularer)... aber ich bin fast sicher, dass Du daran dann auch wieder was zu meckern haben wirst... :p
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Tja, was Apple heute fehlt, ist eine Idee, die jeden sofort begeistert, obwohl er vorher nicht daran denken konnte....also sowas wie den iPod, das iPhone oder das iPad. Derzeit gibt es keine Revolution, sondern nur Evolution und die Konkurrenz schließt auf.

Mit neuen, besseren Rechnern in Deinem Sinne, Warhammer, lässt sich vielleicht Geld verdienen, aber kein Hype aufrechterhalten.

Das Problem ist nur, was könnte das sein, das Apple "bahnbrechend" herausbringen könnte.....das zu finden benötigt schon die Genialität eines Jobs, nicht die Verkaufskunst eines Cook.....es werden schwierigere Jahre für Apple....aber das hatten wir ja schonmal^^.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ich denke, dass wichtigste für Apple ist jetzt, dass sie möglichst schnell iOS 7 vorstellen. Dies hat einige verschiedene Gründe. Und zwar weil:
- iOS 6 durchweg einen eher schlechten Ruf hat
- es mit iOS 6 praktisch keine beachtenswerten (zumindest keine ausgereiften) Features gab
- iOS nunmal die meisten Apple Kunden betrifft und somit besonderen Einfluss auf den "Ruf" nimmt
- es eine gewaltige Erwartungshatung gegenüber dem neuen iOS gibt (vermutlich zu hoch)


Wichtig ist nur, dass iOS 7 aber auch wirkliche Neuerungen bringt. Es braucht ein paar neue gute Funktionen, die es bisher noch nicht auf dem Markt gibt, eine Überarbeitung des Multitasking Menüs am besten mit Schnellzugriff auf wichtige Einstellungen, und eine leichte Überarbeitung im Design durch Jony Ive, denke ich. Meiner Meinung nach ist also iOS 7 ein sehr wichtiger Schritt, den sie nicht vermasseln dürfen.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich denke, dass wichtigste für Apple ist jetzt, dass sie möglichst schnell iOS 7 vorstellen. Dies hat einige verschiedene Gründe. Und zwar weil:
- iOS 6 durchweg einen eher schlechten Ruf hat
- es mit iOS 6 praktisch keine beachtenswerten (zumindest keine ausgereiften) Features gab
- iOS nunmal die meisten Apple Kunden betrifft und somit besonderen Einfluss auf den "Ruf" nimmt
- es eine gewaltige Erwartungshatung gegenüber dem neuen iOS gibt (vermutlich zu hoch)


Wichtig ist nur, dass iOS 7 aber auch wirkliche Neuerungen bringt. Es braucht ein paar neue gute Funktionen, die es bisher noch nicht auf dem Markt gibt, eine Überarbeitung des Multitasking Menüs am besten mit Schnellzugriff auf wichtige Einstellungen, und eine leichte Überarbeitung im Design durch Jony Ive, denke ich. Meiner Meinung nach ist also iOS 7 ein sehr wichtiger Schritt, den sie nicht vermasseln dürfen.

Ich bin auf iOS auch sehr gespannt, vor allem, da Ive nun federführend bei den Anpassungen der Vorversion ist und mir seine Visionen bei der Hardware schon absolut zusagen.
 

Maya

Jonagold
Registriert
19.01.13
Beiträge
18
Ja ich denke auch das Apple einfach ein Job fehlt, keiner konnte Idee und genialität so gut verbinden wie er .. und das wirft Apple nach hinten. Sie mögen zwar ihre Anhänger haben die immer die Geräte kaufen werden, aber mehr auch nicht. Aber ich denke das irgendwann, wenn es keiner erwartet etwas geniales kommt und dann reißen sie alle wieder die Mäuler auf ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Die bringen dieses Jahr einen komplett neuen MacPro (vermutlich kleiner und modularer)... aber ich bin fast sicher, dass Du daran dann auch wieder was zu meckern haben wirst... :p

Jupp, schon deswegen weil ich keine Pro bezahlen will wo ich nur einen Rechner haben will der sich mit zwei Festplatten, nem BD Brenner und vielleicht ner PCI-E Karte aufrüsten lässt.

Ich warte eben immer noch auf nen Mac Midi. :(
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Tja, was Apple heute fehlt, ist eine Idee, die jeden sofort begeistert, obwohl er vorher nicht daran denken konnte....also sowas wie den iPod, das iPhone oder das iPad. Derzeit gibt es keine Revolution, sondern nur Evolution und die Konkurrenz schließt auf.

Mit neuen, besseren Rechnern in Deinem Sinne, Warhammer, lässt sich vielleicht Geld verdienen, aber kein Hype aufrechterhalten.

Das Problem ist nur, was könnte das sein, das Apple "bahnbrechend" herausbringen könnte.....das zu finden benötigt schon die Genialität eines Jobs, nicht die Verkaufskunst eines Cook.....es werden schwierigere Jahre für Apple....aber das hatten wir ja schonmal^^.

Schon der Schritt vom iPhone zum iPad war doch nur noch Evolution. Wenn man ab und an auf der Couch gesessen hat hat man sich da schon nen größeren Bildschirm gewünscht, in der Jackentasche dann aber wieder nicht mehr...

Der Hype bröckelt doch beim iPhone eh gerade. Samsung hats ja geschafft auch ziemlich "Hipp" zu sein mit den Galaxy Handys. Nur kosten die einen Bruchteil des Preises und haben eine höhere Update Frequenz was schneller, größer, "toller" angeht.
Wenn Apple aber auch jedes Jahr was komplett neues rausbringen will haben Sie ein Problem mit den hohen Preisen. Wenn ich es z.B. nicht mehr schaffe für mein 2 Jahre altes Vertragsiphone soviel Geld zu bekommen das es für ein Neues reicht werde ich einfach das alte behalten.

Ich mach mir mit den Rechnern leider wenig Hoffnung. Apple baut nur noch klein, kompakt, nicht aufrüstbar, hochwertiges Äußeres.
Ich hätte gern: OS X, wegen mir Standard PC Hardware und dafür preiswerter und aufrüstbar.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
...
Ich mach mir mit den Rechnern leider wenig Hoffnung. Apple baut nur noch klein, kompakt, nicht aufrüstbar, hochwertiges Äußeres.
Ich hätte gern: OS X, wegen mir Standard PC Hardware und dafür preiswerter und aufrüstbar.

Das wäre mein absoluter Traum, aber genau so etwas wird es nie wieder geben :)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Warhammer: Man kann sicher darüber diskutieren, ob der Schritt vom iPhone zum iPad, ein kleiner Schritt für Apple, aber ein grosser für die Menscheit oder umgekehrt war^^, auf jeden Fall hatte vorher keiner so konsequent die Bedienbarkeit eines Tablets "hinbekommen", so dass Apples Entwicklung des iPad durchaus als bahnbrechend zu bezeichnen ist.

Aber dieses ständige "gewhine" wegen eines modularen Mac Pro (mini maxi?^^) wird Apple nicht erhören. Erstens passen in Apples - erfolgreiche - Philosophie keine günstigen "Bastelbuden", zweitens kann man damit kein Geld verdienen und drittens gibt es schon "Bastelbuden" von anderen Herstellern, wo ist denn da die Evolution. Apple würde sich nur Ärger mit seinen Kunden einhandeln, die plötzlich alles mögliche in diesen Geräten verbauen wollten, was es so auf dem PC-Markt gibt. Wer sowas braucht oder will, muss halt mit eigenem Risiko zum einem "Hackintosh" greifen.

Viele denken sicher so wie ich, die einen ausgewogenen kompatken, leistungsfähigen und - ganz wichtig bei Apple - ansehnlichen - Rechner brauchen. Dahingehend ist die Palette mit Mac mini, iMac und - hoffentlich bald neu - Mac Pro ausgerichtet. Passt nicht auf jeden Geschmack/Anforderung, aber deckt sicher mehr als 80% ab.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Der Hype bröckelt doch beim iPhone eh gerade. Samsung hats ja geschafft auch ziemlich "Hipp" zu sein mit den Galaxy Handys. Nur kosten die einen Bruchteil des Preises und haben eine höhere Update Frequenz was schneller, größer, "toller" angeht.
Wenn Apple aber auch jedes Jahr was komplett neues rausbringen will haben Sie ein Problem mit den hohen Preisen. Wenn ich es z.B. nicht mehr schaffe für mein 2 Jahre altes Vertragsiphone soviel Geld zu bekommen das es für ein Neues reicht werde ich einfach das alte behalten.

Genau, weil der Hype bröckelt verkaufen sie auch von jeder neuen Generation mehr als von der alten.. Morgen gibt es dann belastbare Zahlen.

Samsung verkauft sich über den Preis, den Preis und nochmals den Preis. Die paar "mein Display ist grösser als deins" Hanseln sind egal, da bin ich mir ziemlich sicher.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Weißt Du, was mir auffällt?

Sehr viele Apple-Nutzer interessieren sich ungemein für das ganze Drumherum. Da wird Sekundärliteratur gewälzt, die Biografie von Steve Jobs verschlungen, es werden täglich News konsumiert, die sich mit dem Apple-Börsenkurs, Umstellungen der Fertigungsprozesse in chinesischen Werken, der Kündigung eines Apple-Mitarbeiters im unteren Management, usw. befassen.
Man ist so richtig "drin" im Thema Apple. Dann haben noch dazu drei Freunde ein iPhone, und es wird ständig über die neuesten Apps geredet, die kürzlich gekaufte Hülle aus nachhaltig produziertem Bambusholz, die gerade gelesene Jobs-Biografie, etc.

Sehr viele Apple-Nutzer befassen sich in einem nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit mit solchen "Sekundärthemen", also welchen, die nicht direkt mit der Bedienung oder Nutzung des jeweiligen Geräts zusammenhängen. Ich möchte das garnicht bewerten, ich habe selbst nach meinem Switch zum Mac kurz nach dem Millennium lange Zeit intensivst die Firmenhistorie, Modellgeschichte, Jobs-Lebensgeschichte und dergleichen studiert...

Es ist aber so: Je tiefer man selbst in einer bestimmten Materie steckt, desto schwieriger wird die Sicht von außen auf diese Materie. Will sagen: solange man sich intensivst als Teil der "Apple-Kultur" wähnt, solange wirkt diese Kultur auch so dominierend und groß - von innen heraus betrachtet.

Die Informatik ist ein weites - wenn nicht DAS Themenfeld in unserer heutigen Gesellschaft. Es gibt tausende von erfolgreichen Unternehmen, jedes einzelne mit einer interessanten Firmengeschichte, die nicht selten in den Hippie-Kreisen, der Nerd-Kultur, der Hacker-Szene oder dem Silicon-Valley in den Gründerjahren fußt. Klar ist Apple ein schillerndes Beispiel für erfolgreiches Unternehmertum, aber es ist nur ein Aspekt der IT-Welt.

Wenn man einmal akzeptiert hat, dass hinter jedem Android-Smartphone, hinter jeder Linux-Distribution, hinter jedem Computerspiel, hinter jeder Office-Suite, hinter SAP, IBM, Oracle, HP, Atari, Microsoft... hinter Google, Facebook oder ebay... hinter allen nicht-genannten eine interessante Story, Erfindergeist und technische Weiterentwicklung steckt...

Wenn man das akzeptiert hat ...dann irgendwann erschließt sich einem vielleicht noch die Tatsache, dass - wenn man sich mal aus dem Apple-Ökosystem mit "Nasa-Macbook-Fotos" und "Nachts-vor-dem-Apple-Store-Campierern" wagt - es zig Teilbereiche der IT-Welt gibt, in denen Apple eine geringe oder garkeine Rolle spielt. Neun von zehn Rechnern kommen ohne OS X aus, und sieben von zehn Smartphones ohne iOS.

Wenn man das alles mal zusammen durchdenkt, dann kommt man irgendwann auch auf den Trichter, wie platt und unpassend doch Aussagen wie

Samsung verkauft sich über den Preis, den Preis und nochmals den Preis. Die paar "mein Display ist grösser als deins" Hanseln sind egal, da bin ich mir ziemlich sicher.

sind. Sei doch froh, dass Du die Wahl hast, und dass Du bei Apple die für Dich passenden Produkte findest.
Und wenn Du missionieren willst, dann mache dies - wie die Mac-User der ersten Stunde - mit technisch fundierten und sachlichen Argumenten. Das passt doch viel besser zu jemandem, der auch oft genug durch sehr qualifizierte Beiträge auffällt.
 
  • Like
Reaktionen: hpsg

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
sind. Sei doch froh, dass Du die Wahl hast, und dass Du bei Apple die für Dich passenden Produkte findest.
Und wenn Du missionieren willst, dann mache dies - wie die Mac-User der ersten Stunde - mit technisch fundierten und sachlichen Argumenten. Das passt doch viel besser zu jemandem, der auch oft genug durch sehr qualifizierte Beiträge auffällt.
Das S3 und iPhone 5 auf Augenhöhe sind und sich nur marginal unterscheiden. Ob Android oder iOS spielt doch für 70% der Leuten keine Rolle, die wollen einfach ein Smartphone weils grad hip ist. Da nimmt Andrea eben das günstigere und Peter evtl. das mit dem grösseren Display. 28% nehmen iOS oder Android aus Überzeugung oder weil es gut in ihre vorhandene Infrastruktur passt (ich zum Beispiel). 2% gucken vergleichen das Datenblatt.


Mehr wollte ich mit dem Beitrag eigentlich nicht sagen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Da wär ich mir nicht sicher, Paganethos...

Weil weder was die Größe, noch den Preis, noch das Datenblatt angeht, können iPhones mit Galaxys mithalten.

Wer nicht direkt vergleicht, muss Androiden besser finden; da beißt die Maus keinen Faden ab.

Die doch noch sehr vielen iOS-Käufer sind entweder welche der ersten Stunde (denn geben wirs zu: Android 1 war Mist) oder enttäuschte Wechsler, die sich das mit dem freien System blumiger gemalt haben und jetzt ganz erschrocken feststellen, dass es Malware gibt und die Kontakte-Anwendung durchaus mal zehn Sekunden zum öffnen brauchen kann, dass es Abstürze wie unter Win Vista und hauptsächlich Unbrauchbares im Spielzeugladen (Play) gibt.

Das soll jetzt auch gar nicht so sehr nach Fanboy-Geblubbere klingen (Angeschnittenes basiert auf Erfahrungsberichten aus dem Bekanntenkreis). Ganz im Gegenteil: Wenn mir Apple damals unbekannt gewesen wäre, hätte ich nicht zum iPhone 4 gegriffen.