• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Zukunft

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Nicht das ich wüsste, ich dachte nur das man durch diesen Artikel hier vielleicht wieder Anklang finden könnte, wieder zu diskutieren.
Gerade der Aspekt einer iWatch würde doch bestimmt mal interessant zu diskutieren sein.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Ich kann mir das mit der iWatch nicht so richtig vorstellen. Welche Vorteile sollte das für Apple haben?
Wahrscheinlich wird Apple 2013 sein Portfolio nicht groß erweitern, sondern eher Bestandspflege betreiben. Ist in vielen Bereichen auch dringen angebracht...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und schon liefert das aktuelle Tagesgeschehen wieder die besten Beispiele, warum es für ein großes Unternehmen einfach irrsinnig wäre, auf den Mac zu setzen: Der aktuelle iMac kann kein BootCamp... Völlig ohne Ankündigung in irgendeiner Roadmap - und was macht jetzt der IT-Einkäufer vom hypothetischen Unternehmen XY, deren ganze Architektur Mitte des Jahres auf 3.000 Macs mit per Bootcamp laufendem Windows ausgerichtet wurde und der jetzt für eine neue Abteilung wieder 50 iMacs kaufen sollte? "Umplanen" wie es Private mal eben tun können, wenn Apple die nächste Überraschung liefert?

Dann gibt es den aktuellen iMac eben nicht mit dem 3TB Fusion Drive und BootCamp sollte dabei sein. Also kein Problem.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Mal davon abgesehen das ich keinen Grund sehe Macs einzusetzen um dann nativ Windows drauf laufen zu lassen, finde ichs auch ziemlich schwach von Apple.

Ist doch eines der Argumente immer die aufeinander abgestimmte Hardware die problemlos mit der passenden Software (Da ja kein Wildwuchs zwischen HW und SW möglich) funktioniert. Nun schaffts nicht mal Apple selber das die eigene SW ohne Einschränkungen mit der eigenen HW läuft.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mal davon abgesehen das ich keinen Grund sehe Macs einzusetzen um dann nativ Windows drauf laufen zu lassen, finde ichs auch ziemlich schwach von Apple.

Ist doch eines der Argumente immer die aufeinander abgestimmte Hardware die problemlos mit der passenden Software (Da ja kein Wildwuchs zwischen HW und SW möglich) funktioniert. Nun schaffts nicht mal Apple selber das die eigene SW ohne Einschränkungen mit der eigenen HW läuft.

ich denke, dass Problem liegt eher bei Windows da es nur das 3TB Fusion Drive trifft. Mit der 1TB Version gibt es ja keine Probleme.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also ich habe gerade Windows auf ner 4TB Platte installiert. ;)
Ich würde mal vermuten das da eher Bootcamp das Problem darstellt.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ich kann mir das mit der iWatch nicht so richtig vorstellen. Welche Vorteile sollte das für Apple haben?
Wahrscheinlich wird Apple 2013 sein Portfolio nicht groß erweitern, sondern eher Bestandspflege betreiben. Ist in vielen Bereichen auch dringen angebracht...

Angebracht ist dies sicherlich, vor allem bei den Betriebssystemen sehe ich großen Nachholbedarf in verschiedenen Formen. Bei MacOS finde ich ist eine Performance Verbesserung angebracht bevor wieder nur neue Funktionen dazu kommen. Bei iOS sehe es eher andersherum. Ich finde hier wäre es mal wieder Zeit neue und vor allem ausgereifte Features einzubauen. Aber auch hier und da eine kleine Überarbeitung im Design durch Jony Ive könnte sicherlich nicht schaden.

Zur iWatch gibt es bei 9to5Mac noch einen recht interessanten Artikel.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
ich denke, dass Problem liegt eher bei Windows da es nur das 3TB Fusion Drive trifft.
Das Problem ist zu 100% von Apple verschuldet, da Apple auch weiterhin EFI verwendet (außer auf Itanium Systemen wurde das sonst nirgends eingesetzt) und innerhalb von EFI für BootCamp eine BIOS-Emulation. Damit man Windows von einer Partition >2.2TB booten kann muß man den UEFI Bootloader von Windows nutzen, und dieser funktioniert nur, wenn das System UEFI unterstützt. Mit den alten BIOS-Bootloader gehen nur Partitionen <2.2TB. Das betrifft auch alle anderen auf PCs verbreiteten OS (Linux, Solaris, *BSD, …).
 

Kolame

Braeburn
Registriert
02.11.12
Beiträge
45
Ich muss sagen, dass ich mir irgendwie nicht sicher bin, wie mir Apples momentane Entwicklung gefällt. Mein neues MBP läuft zwar gut, aber nicht perfekt. Es könnte alles flüssiger sein. Das nervt mich und habe ich mir anders vorgestellt. Ich hoffe, dass 10.9 da Besserung bringt und das System wieder schlanker wird… Ich persönlich habe Sorge davor, dass in absehbarer Zeit iOS und OSX zusammen gelegt werden und so, wie ich mir das vorstelle kann ich dann im Strahl kotzen. Mir gefällt dieses enge Ökosystem nicht. Ich habe das Gefühl, dass der Käfig immer kleiner wird. Mal schauen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das Problem ist zu 100% von Apple verschuldet, da Apple auch weiterhin EFI verwendet (außer auf Itanium Systemen wurde das sonst nirgends eingesetzt) und innerhalb von EFI für BootCamp eine BIOS-Emulation. Damit man Windows von einer Partition >2.2TB booten kann muß man den UEFI Bootloader von Windows nutzen, und dieser funktioniert nur, wenn das System UEFI unterstützt. Mit den alten BIOS-Bootloader gehen nur Partitionen <2.2TB. Das betrifft auch alle anderen auf PCs verbreiteten OS (Linux, Solaris, *BSD, …).
Na dann ist es mindestens eine Teilschuld von MS, Intel etc. für das ewig lange und sture Festhalten am BIOS. So muss man eben warten bis BootCamp UEFI unterstützt. Da die Platten eh immer grösser werden wird das sicher kommen.


Ich muss sagen, dass ich mir irgendwie nicht sicher bin, wie mir Apples momentane Entwicklung gefällt. Mein neues MBP läuft zwar gut, aber nicht perfekt. Es könnte alles flüssiger sein. Das nervt mich und habe ich mir anders vorgestellt. Ich hoffe, dass 10.9 da Besserung bringt und das System wieder schlanker wird… Ich persönlich habe Sorge davor, dass in absehbarer Zeit iOS und OSX zusammen gelegt werden und so, wie ich mir das vorstelle kann ich dann im Strahl kotzen. Mir gefällt dieses enge Ökosystem nicht. Ich habe das Gefühl, dass der Käfig immer kleiner wird. Mal schauen.
Von Welchem enge Ökosystem und welchem Käfig sprichst du unter OS X? Was hakt denn unter 10.8? Läuft auf meinem MBP und bei sehr, sehr vielen Usern problemlos. Auch im Vergleich zu Win7 merke ich keine Unterschiede in der Fluffigkeit der Oberfläche.
iOS und OS X werden sicherlich nie zusammen gelegt werden solange es nicht nur Touchbedienung gibt. Bei Apple arbeiten Leute die etwas von GUI Design verstehen.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Warum sollte Microsoft eine Teilschuld tragen? Mag ja sein das (U)EFI als Nachfolger des PC-BIOS schon lange überfällig ist, aber im Moment ist der Standard eben noch BIOS. Dann kann ich doch wohl auch erwarten, dass Apple die notwendige Unterstützung liefert. Die Schuld dabei auf andere abzuwälzen wäre zu einfach...

Mac OS X 10.8 läuft auf meinem neuen MBP auch wie geschmiert, aber an ein paar Ecken fehlt der finale Feinschliff. Für mich ist das an erster Stelle Spaces bzw. Mission Control.

Bei Apple arbeiten Leute die etwas von GUI Design verstehen.
Streitet ja keiner ab. Allerdings muss das was Apple sich denkt nicht immer gefallen!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Warum sollte Microsoft eine Teilschuld tragen? Mag ja sein das (U)EFI als Nachfolger des PC-BIOS schon lange überfällig ist, aber im Moment ist der Standard eben noch BIOS. Dann kann ich doch wohl auch erwarten, dass Apple die notwendige Unterstützung liefert. Die Schuld dabei auf andere abzuwälzen wäre zu einfach...
Eben der Standard BIOS wird doch unterstützt. Alles andere wird zwangsläufig kommen. Es ist nun wirklich NICHTS neues, dass Apple gerne mal Features mit der Zeit nachliefert (zB copy - paste in iOS). Bis dahin kauft man einfach nicht (!!!) wenn es einem so nicht reicht. Ich sehe einfach kein Problem. Das einzige was zur Zeit nicht supportet wird ist das 3TB FusionDrive, sogar mit der 1TB Variante geht es.
Wieso muss bei Apple immer alles sofort zu 100% funktionieren und da sein. Keine andere Bude auf diesem Planet schafft das. Da ist Apple nun mal keine Ausnahme. BC läuft wohl auf 99% der angebotenen Konfigurationen.


Mac OS X 10.8 läuft auf meinem neuen MBP auch wie geschmiert, aber an ein paar Ecken fehlt der finale Feinschliff. Für mich ist das an erster Stelle Spaces bzw. Mission Control.
Installiere 10.6, ändere deine Arbeitsweise, installiere Linux, Windows, usw.
Mir gefällt es übrigens sehr viel besser als Expose und Spaces zusammen - nachdem ich mich darauf eingelassen hatte.


Streitet ja keiner ab. Allerdings muss das was Apple sich denkt nicht immer gefallen!
Wenn dir die Lösung von Apple nicht gefällt, es gibt Alternativen.
 

Kolame

Braeburn
Registriert
02.11.12
Beiträge
45
Der Käfig, den es bei der Synchronisation von allen i-Geräten und iTunes gibt und ich habe die Sorge, dass der App Store auf Dauer die primäre Möglichkeit sein soll, Programme zu beziehen.
Ich hoffe, das iOS und OSX nicht zusammen gelegt werden.

Zum Thema flüssiges Arbeiten habe ich hier mal etwas geschrieben: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=422836&page=5&p=3954121#post3954121
Der Start aus dem Standby hakt ordentlich. Das Laufen lassen mehrerer Programme gleichzeitig funktioniert nicht gut. Vielleicht erwarte ich mir da auch zu viel (Browser, Mail, iTunes, Kalender, Office und Vorschau gleichzeitig…).
Edit: Was ich vergessen habe: Aperture 3 läuft auch ohne andere geöffnete Programme nicht sonderlich flüssig. Das hat's aber auch schon auf meinem iMac (late 2009, 21,5") nicht getan.

Thema GUI-Design: Dann muss beim Kalender und Adressbuch usw. schnell etwas passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
@Kolame

Tim Cook hat vor nicht allzu langer Zeit gesagt, dass iOS und OSX nicht zu Einen werden soll. Deine Befürchtungen habe ich aber auch schon in diesem Thread genannt. Und wenn ich unter 10.8 die neue "Funktion" Gatekeeper sehe, könnte ich es mir echt vorstellen, dass Apple auf die Dauer den Download von Programmen aus dem Internet verbietet.

Und was für einen Mac besitzt du, wenn ich fragen darf ?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Der Käfig, den es bei der Synchronisation von allen i-Geräten und iTunes gibt und ich habe die Sorge, dass der App Store auf Dauer die primäre Möglichkeit sein soll, Programme zu beziehen.
Ich hoffe, das iOS und OSX nicht zusammen gelegt werden.

Zum Thema flüssiges Arbeiten habe ich hier mal etwas geschrieben: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=422836&page=5&p=3954121#post3954121
Der Start aus dem Standby hakt ordentlich. Das Laufen lassen mehrerer Programme gleichzeitig funktioniert nicht gut. Vielleicht erwarte ich mir da auch zu viel (Browser, Mail, iTunes, Kalender, Office und Vorschau gleichzeitig…).
Ich muss mich ein wenig korrigieren. Das System läuft passabel, aber nicht rund. Das ärgert mich im Moment. Vielleicht erwarte ich zu viel, aber eigentlich müsste es möglich sein Finder, Chrome, Mail, iTunes, Office, Vorschau und den Kalender parallel laufen zu lassen. Es kommt aber immer wieder zu Hängern, die keinen Spaß machen. Ich weiß nicht genau, was es mit dem "Power Nap" auf sich hat, aber wenn mein MBP zugeklappt war und ich es wieder öffne muss ich sicher so etwa ein, zwei Minuten warten, bis ich wieder arbeiten kann.

Na, mit Ausnahme der Apps kann man eigentlich alles auch über Google etc. synchronisieren. Also Kontakte, Kalender, etc. lassen sich auch ohne iTunes synchron halten.


Zum Rest: das ist nicht normal, was für Helferlein hast du installiert? Ich klappe mein MBP auf, 1 Sekunde später tippe ich das Passwort ein und es geht weiter. Da hakt nichts. Es hängt auch nichts mit den 3 Programmen. Es hängt erst wenn das RAM voll ist was eigentlich nur bei ziemlich grossen psd Dateien vorkommt. Irgendwelche Mikrohakler von 1/10 sek stören mich aber auch nicht.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Wieso muss bei Apple immer alles sofort zu 100% funktionieren und da sein. Keine andere Bude auf diesem Planet schafft das. Da ist Apple nun mal keine Ausnahme. BC läuft wohl auf 99% der angebotenen Konfigurationen.
Wo hab ich das behauptet? Mich persönlich stört das nicht!

Installiere 10.6, ändere deine Arbeitsweise, installiere Linux, Windows, usw. Mir gefällt es übrigens sehr viel besser als Expose und Spaces zusammen - nachdem ich mich darauf eingelassen hatte.
Auf was soll ich mich denn einlassen? Du weißt doch noch nicht einmal was mir fehlt und mit welcher Funktion ich nicht zufrieden bin!

Wenn dir die Lösung von Apple nicht gefällt, es gibt Alternativen.
Ach?
 

Kolame

Braeburn
Registriert
02.11.12
Beiträge
45
@Kolame
[…]
Und was für einen Mac besitzt du, wenn ich fragen darf ?
Habe das aktuelle MBP 13" in kleinster Konfiguration.

Na, mit Ausnahme der Apps kann man eigentlich alles auch über Google etc. synchronisieren. Also Kontakte, Kalender, etc. lassen sich auch ohne iTunes synchron halten.
Das stimmt. :)

Zum Rest: das ist nicht normal, was für Helferlein hast du installiert? […] Da hakt nichts. Es hängt auch nichts mit den 3 Programmen. Es hängt erst wenn das RAM voll ist was eigentlich nur bei ziemlich grossen psd Dateien vorkommt. Irgendwelche Mikrohakler von 1/10 sek stören mich aber auch nicht.
Ich habe keine großen Helferlein. Ich habe Divvy (Fenstergrößenverwaltung, macht nebenbei so rein gar nichts) und Caffeine (nutze ich nur sehr selten) installiert. Die beiden sollten eigentlich nichts verändern… Ich habe im Moment die Funktion "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" aktiv. Liegt es daran? Aber trotzdem, selbst dann ist die Warmlaufphase echt lang und wenn ich mich mit dem MBP unterwegs bin ist es doch eigentlich sinnvoll, die Festplatte "lahmzulegen".
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Wenn Du Dein MacBook aufklappst wird dann am unteren Bildschirmrand ein Fortschrittsbalken angezeigt? Sobald das bei mir passiert ist braucht er nämlich auch immer recht lange. Weiß leider nicht wie genau der Name dafür ist...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wenn Du Dein MacBook aufklappst wird dann am unteren Bildschirmrand ein Fortschrittsbalken angezeigt? Sobald das bei mir passiert ist braucht er nämlich auch immer recht lange. Weiß leider nicht wie genau der Name dafür ist...

Das ist der Hibertate-Modus und hier habe ich vor einiger Zeit mal was dazu verfasst - insbesondere auch wie man das ändert, falls es Dich stört...

http://www.theseweretimes.de/mac-os-x-schnelltip-den-mac-in-den-tiefen-schlaf-schicken/
 
  • Like
Reaktionen: myflasher