• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apples AR-Headset mit M2 Chip

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
AppleGlassHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Mark Gurman von Bloomberg geht davon aus, dass Apples AR-Headset mit einem M2-Chip auf Mac-Niveau ausgestattet sein wird.

In seinem neuesten Power-On-Newsletter schreibt Gurman, dass das Headset zwischen 2000 und 3000 Dollar kosten könnte und sich hauptsächlich an professionelle Anwender:innen richten wird. Im Headset sollen 10 Kameras verbaut sein, die sowohl die Außenwelt, als auch die Nutzer:innen tracken können.

Apple ist dabei, sich die Marken "Reality Pro" und "Reality One" zu sichern. Das würde auch zum Namen des Betriebssystems passen. Apple hat schon vor einiger Zeit den Begriff "realityOS" geprägt.

Das Device, wird für das kommende Frühjahr erwartet - zumindest die Präsentation sollte auf einem Frühjahrs-Event stattfinden.

Mark Gurman verweist auf die Liste der freien Jobs bei Apple aus der hervorgeht, dass eventuell auch eine Art 3D-Video-Dienst passend zur Brille kommen könnte.

Auch über einige Personalien im Zusammenhang mit dem neuen Gerät gibt es zu berichten. Dave Scott, der vormals für "self driving car" Abteilung zuständig war und das Unternehmen Anfang 2021 verlassen hat kehrt offenbar zurück.

Quelle: Power On Newsletter

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Bin mal gespannt, ob das AR-Headset eine Konkurrenz zu Microsofts HoloLens 2 sein kann. Immerhin konnte Microsoft ja einen recht lukrativen Vertrag über ca. 22 Milliarden US-Dollar für die nächsten 10 Jahre mit dem US-Militär abschließen (klick).
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ja, gut, das wäre ja ein Fortschritt wenn sich die Militärs nur noch virtuell bekriegen…

Ansonsten halte ich nix von dem ganzen vr/ar Kram . Wenn Apple und Facebook, die geldressourcen stattdessen bspw einfach komplett in PV Anlagen gesteckt hätten, wäre der Menschheit mehr geholfen…
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Bin mal gespannt, ob das AR-Headset eine Konkurrenz zu Microsofts HoloLens 2 sein kann. Immerhin konnte Microsoft ja einen recht lukrativen Vertrag über ca. 22 Milliarden US-Dollar für die nächsten 10 Jahre mit dem US-Militär abschließen (klick).
Zumindest der erste Wurf der Military Hololens war wohl nicht mehr als ein großer Griff ins Klo! Die Frage, die für mich aber viel interessanter wäre: Würde Apple für das Militär auch Entwickeln? Ich bin nicht 100%ig sicher, aber unter den großen Firmen ist Apple zumindest mir noch nicht als Kriegswaffen-Ausrüster aufgefallen?! Samsung & Microsoft dagegen sehr wohl.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Vermutlich hat Apple keine Geräte speziell für Militär entwickelt, aber iPhones und macs, werden bestimmt auch beim Militär genutzt.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Vermutlich hat Apple keine Geräte speziell für Militär entwickelt, aber iPhones und macs, werden bestimmt auch beim Militär genutzt.
Das ist ja mal komplett was anderes! Natürlich können Militärangehörige auch Apple Devices nutzen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass 30-40% der US Army Soldaten eine Apple Watch nutzen.

Aber das macht Apple dann doch noch nicht zu einem Kriegsmaschinerie Unternehmen.

Ja, gut, das wäre ja ein Fortschritt wenn sich die Militärs nur noch virtuell bekriegen…

Ansonsten halte ich nix von dem ganzen vr/ar Kram . Wenn Apple und Facebook, die geldressourcen stattdessen bspw einfach komplett in PV Anlagen gesteckt hätten, wäre der Menschheit mehr geholfen…
Warum sollte man der Menschheit noch mehr helfen? Ganz im Gegenteil. Es müsste dafür gesorgt werden, dass es deutlich weniger Menschen geben wird.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wenn Apple und Facebook, die geldressourcen stattdessen bspw einfach komplett in PV Anlagen gesteckt hätten, wäre der Menschheit mehr geholfen…

[IRONIE]
Das mag sein. Aber hätten sie ihre Geldressourcen in mich gesteckt, wäre mir mehr geholfen. Und ich bin ja wohl wichtiger als die Menschheit, oder?

Übrigens, seit Putins Ukraine-Krieg ist Aufrüstung ja wieder en vogue und gehört zum guten Ton jedes Landes, das was auf sich hält. Wen interessiert da noch sowas wie Klimaschutz, außer vielleicht ein paar Kunstbanausen und Klebefetischisten der letzten Generation?

Lassen wir uns unsere Welt durch die AR-Brille schön machen. Das reicht doch.
[/IRONIE]
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Ich stolpere schon manchmal mit meiner Gleitsichtbrille durch die Gegend. Wie sollte das erst mit so einer Taucherbrille aussehen. Nee nee…
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wie sollte das erst mit so einer Taucherbrille aussehen.

Dafür ist die AR-Brille ja auch nicht gedacht. Das ist eher was für industrielle Anwendungen, denke ich. Die HoloLens von Microsoft wird ja unter anderem auch für Service-Techniker und in der Produktion eingesetzt, um gewisse Vorgänge zu erleichtern.

Der Consumer wird dann wohl eher auf Produkte von Oculus & Co. zurückgreifen. Und diese Brillen à la Google Glas kommen in der Öffentlichkeit ja eh nicht so besonders gut an. Das dürfte zumindest derzeit auch nicht der Fokus von Apple sein.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich stolpere schon manchmal mit meiner Gleitsichtbrille durch die Gegend. Wie sollte das erst mit so einer Taucherbrille aussehen. Nee nee…
Und was ist, wenn es irgendwann gar keine Taucherbrille ist? Zu Beginn wird es vielleicht noch so sein, aber bei Preisen von 2.000-3.000 US$ wirst Du vielleicht auch nicht zur Zielgruppe gehören.

Wenn es aber mal so in diese Richtung geht (und ich meine Apple arbeitet auch an so einer Lösung), dann erreicht man wahrscheinlich schon mal deutlich mehr User:

Fielmann investiert in Brillen mit variablem Fokus
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709

Wäre eine coole Sache, wenn das bald zur Serienreife käme. Meine letzte Gleitsichtbrille hat ca. 1.700,- € gekostet. Und da die Augen sich ja weiterhin verändern, ist das beileibe keine Investition in die Zukunft. Wenn ich eine Brille mit variablem Fokus für alle Lebensbereiche (also auch am Bildschirm) für 2.000,- € bekommen könnte, würde ich die sofort kaufen, sofern sie ausreichend ansprechend aussieht. Ein bisschen zahlt die KK dann ja auch noch dazu.