• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AppleCare+ sinnvoll?

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Guten Tag,

ich wollte euch mal Fragen wie Ihr zu der AppleCare+ steht bzw. generell zu einer Versicherung fürs iPhone.

Ich hatte bei meinem iPhone 5 vier Jahre lang eine vom Saturn (Assona), habe sie aber nie gebraucht. Kostete mich Gesamt ca.200€.


Sooo nun möchte/werde ich mir das iPhone X bestellen und ich frage mich ob die AppleCare+ mit 229€ sinnvoll wäre, oder ob ich sie mir sparen sollte.

Wenn ich sage ich kauf mir das iPhone 1319€ + AppleCare + 229€ + Ledercase 59€ + paar Folien ca.20€ dann bin ich da mal auf 1627€.

Ich weiß es muss jeder selbst wissen, aber wie handhabt Ihr das bzw. wie steht Ihr dazu?

Habt Ihr eine Versicherung? Apple oder Fremdversicherung?

Würde gerne eure Meinung dazu hören.


Danke und Grüße..
 

Mitglied_171097

Gast
Also bei allen meinen Geräten schließe ich immer in den ersten 60 Tagen nach kauf den AC+ ab. Gibt mir einfach ein besseres Gefühl beim nutzen der Geräte. Wenn dann doch mal was passiert oder im zweiten Jahr ein Hardwarefehler auftritt ist man abgesichert.

Falls man doch ein Gerät innerhalb den zwei Jahren verkauft, kann man ohne Probleme den AC+ kündigen telefonisch und man bekommt den Restwert des AC+ ausbezahlt.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Ich habe bisher zu jedem meiner Apple Produkte AppleCare gekauft. Beim iPhone setze ich allerdings nach wie vor auf das alte AppleCare ohne +, weil es mir rein um die Garantie, nicht jedoch um die Versicherung geht. Bei zwei Hardwaredefekten wurde mir innerhalb kürzester Zeit ein neues Gerät zugeschickt, da ich beruflich darauf angewiesen ist ist dies ein Komfort, auf den ich nicht verzichten möchte.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Ich kaufe die Versicherung nie.
Ich habe die aber auch noch nie gebraucht und somit hätte ich schon so viel Geld dafür unnötig ausgegeben,
davon könnte ich mir locker 2 iPhone X kaufen.
Eins muss man bedenken, Versicherungen leben von der Angst ihrer Kunden, jedoch im Durchschnitt machen Versicherungen das Plus, nicht die Versicherungsnehmer. Daher versichere ich persönlich nur Risiken die mich in finanzielle Bedrängnis bringen könnten.
Ein neues Display für 129€ oder schlimmsten Falls ein Austauschgerät für ca. 500€ gehören nicht dazu.
Meine Schlüssel habe ich ja auch nicht versichert und alleine der Autoschlüssel würde 350€ kosten, die Schließanlage Zuhause und auf der Firma sind da sogar in MacPro Regionen.
Muss jeder selber wissen, klar im schlimmsten Fall geht dir 2x das Gerät so stark kaputt dass es ausgetauscht werden muss,
in dem Fall zahlst Du dann locker( beim iPhone 8+) 900€ zusammen (2x 450€ Austauschpauschale)
Eventuell passiert dir aber die nächsten 2 Jahre wieder nichts und die 229€ sind wech (schöne Anzahlung für das nächste gewesen incl. dem Verkaufspreis vom alten iPhone :D )

Wie bei jeder Versicherung, ob es sich lohnt weis man erst nach Ablauf der Versicherung.
Wenn Du jedoch eine abschließt, vergleich die Leistungen gut, Apple ist zwar der teuerste meines Wissens, aber auch mit der beste wenn ein Schadensfall eintritt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
der Preis für den ACPP mit Plus ist auch mächtig gestiegen. Bisher kam er immer 99 Euro (was auch schon eine Steigerung um die Hälfte ggü. den 69 Euro für den ACPP ohne Plus war), jetzt sind es 169 Euro fürs 8Plus bzw. 229 Euro fürs X. Für selbstverursachte Schäden muss man dann auch noch 79 Euro (oder wieviel auch immer, bitte überprüfen) zahlen. Ein Austausch per Reparaturpauschale steht ja jedem zu, solange das Gerät quasi noch garantiewürdig wäre (also nicht manipuliert), selbst wenn keine Garantie mehr besteht. Allerdings ist der Preis dafür happig und auch gerade wieder nach oben gegangen.

Ich habe das bisher immer nutzen können, weil der Akku nach zwei Jahren ziemlich sicher runter ist - und bisher ist bei jedem iDevice nach anderthalb bis eindreiviertel Jahren immer was gewesen (Digitizer, Akku, Display, Gehäuse). *Jedes* iDevice wurde mir einmal ausgetauscht, und das, obwohl ich an den Geräten echt nichts bemosern konnte.

229 Euro ist aber echt eine Hausnummer, die schließe ich schon nicht mehr nur zum Spass "mal so" ab - wie @saw so schön schreibt, letztlich ist es ja neben den Leistungen Telefonsupport, erweiterte Garantie eine Versicherung, die halt ordentlich kostet, die man aber nicht zu brauchen hofft. Andererseits sind die Kosten für eine Reparatur auch nicht utopisch. Die Garantie- und Supportleistungen hat man bisher auch immer noch über das Registrieren des alten, käuflich irgendwo erworbenen ACPP ohne Plus bekommen. Ob das beim X auch noch so ist weiß ich nicht, ich würde vermuten, dass sie das da begrenzen werden (zumal der ACPP auch nicht mehr produziert sondern nur abverkauft wird). Falls Du sowas kaufst, achte auf eine seriöse Quelle und darauf, dass der Karton dabei ist.
 

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Okaaay, danke für die ersten Antworten. Wie ich sehe, gehen die Meinungen schon auseinander.

@saw sprach soeben das Austauschgerät an. Dies ist ja meistens deutlich günstiger als ein komplettes Neugerät.
Im Falle eines Totalschadens beim iPhone X, mit wie viel werde ich da etwa rechnen dürfen ohne AppleCare+?

Vielleicht kann das wer ein wenig einschätzen.

Grüße..
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Wenn man es von den Preisen für die anderen Geräte grob ableitet,
wird der Preis vermutlich um die 550/600€ liegen für ein Austauschgerät,
gegenüber 229€ + 99€ Selbstbeteiligung, also 328€ bei Apple Care.
(beim Display läge man bei 229€ + 29€, also 258€, vermutlich der Preis eines Displaytausches ohne Versicherung oO)
 

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Okay, wenn die Rechnung wirklich so ungefähr bei den Zahlen liegen sollte, dann rentiert sich die AppleCare+ im Falle eines Schadens mMn. nicht wirklich.

Ich glaub da kann man das schonmal riskieren, dass man ohne Versicherung lebt.

Und der Preis für ein Austauschgerät gilt auch bei einem groben Totalschaden, sodass Apple das Gerät auch nur noch wegwirft? Oder muss es für Apple zu reparieren sein?

Grüße..
 

glumbi

Boskoop
Registriert
10.10.17
Beiträge
40
Ich bekomme morgen ein iPhone 7 Plus und schliesse wenn dann die Versicherung über die Telekom ab. Das Gerät kommt von dort da hat man 60€ im Jahr plus 60€ Eigenbeteiligung im Schadenfall. Mit 24h Austauschservice. Finde ich fair. Zudem vom 13. bis 24 Monat Garantieerweiterung für das iPhone.
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Ich hatte früher auch andere Versicherungen wie Telekom. Hab dann da aber mal das Kleingedruckte gelesen. Seitdem habe ich Apple Care beim 6s und 7plus. Werde das auch wieder für das X abschließen. Bei meiner Versicherung stand im Kleingedruckten dass eine Reparatur durch nicht Apple zertifizierte Händler erfolgen kann und teilweise auch kein Original Austauschmaterial verwendet wird.
 

Mitglied_171097

Gast
Und das ist eben ein NoGo solche Vertragsbestandteile.
 

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Also wenn ich mir eine Versicherung hole, dann die AppleCare+. Jedoch wenn ich mir die Rechnung von @saw anschaue, weiß ich nocht nicht ob ich mir überhaupt eine zulege.

Grüße..
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
im ersten Jahr nach dem Kauf brauchst nix zu machen finde , am Ende des ersten Jahres kann man nachdenken AppleCare abzuschließen um dann noch weitere 1-2 Jahre de volle Garantie Abdeckung zu haben. oder man verkauft dann sein "altes" und besorgt sich dann ein neuen
 

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Naja bei der der AppleCare+ gehts mir vorrangig darum wenn ich z.B. einen Displaybruch am iPhone habe. Diese kann nur bis 60 Tage nach kauf dazugeordert werden.

Grüße..
 

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Wäre gern noch über mehrere Meinungen Interessiert. ;)

Grüße..
 
Registriert
10.10.14
Beiträge
185
Ich nutze bei allen meinen Apple Geräten Care plus.
Mein Hauptgrund: Ich habe zwei kleine Kinder und man glaubt nicht wie schnell diese Mal das iPhone vom Tisch geschmissen oder etwas darüber gekippt haben. Auch ich selbst gehöre eher zu den Tollpatschen. Bis jetzt musste ich Apple Care Plus jedoch noch nie in Anspruch nehmen, trotzdem gibt es mir einfach ein besseres Gefühl.
Zudem kann ich im Falle eines Schadens eher mal 29€/99€ locker machen als gleich mehrere Hundert Euro auszugeben. Das würde mir manchmal richtig wehtun.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied_171097

Mitglied_171097

Gast
Ich nutze bei allen meinen Apple Geräten Care plus.
Mein Hauptgrund: Ich habe zwei kleine Kinder und man glaubt nicht wie schnell diese Mal das iPhone vom Tisch geschmissen oder etwas darüber gekippt haben. Auch ich selbst gehöre eher zu den Tollpatschen. Bis jetzt musste ich Apple Care Plus jedoch noch nie in Anspruch nehmen, trotzdem gibt es mir einfach ein besseres Gefühl.
Zudem kann ich im Falle eines Schadens eher mal 29€/99€ locker machen als gleich mehrere Hundert Euro auszugeben. Das würde mir manchmal richtig wehtun.

Genauso sehe ich das auch. Ich schließe immer in den ersten 60 Tagen ein AC+ ab. Gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Ein Rundum sorglos Paket sozusagen.