• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple Watch: Umfassendere Health-Features erst mit nächsten Generationen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Im Vorfeld der Vorstellung der Apple Watch wurde viel über die möglichen Funktionen der Uhr spekuliert. Besonders die Einstellung zahlreicher Experten aus dem Gesundheitsbereich rückten verschiedene Health-Features in den Fokus. Übrig davon blieb jedoch im Großen und Ganzen nur ein Pulsmesser, von bahnbrechenden neuen Funktionen keine Spur. Wie Reuters von zwei Insidern erfahren hat, wird man sich dafür wohl noch länger Gedulden müssen.[prbreak][/prbreak]

Demnach plane Apple, in den nächsten Generationen der Apple Watch umfassendere Gesundheits-Funktionen einzuführen. Die Smart-Watch soll dazu in Zukunft auch mit zusätzlichen Sensoren ausgestattet werden. Vorab hieß es, dass die Apple Watch neben dem Puls auch weitere biometrische Daten wie den Blutdruck oder die Sauerstoffsättigung im Blut messen werden kann. Bei der Präsentation am Dienstag war davon jedoch keine Rede.

apple-watch.jpg
Via Reuters
 
  • Like
Reaktionen: -octron-

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das wird echt immer besser... Dann hätten sie das Teil auch erst später veröffentlichen sollen. Hieß es nicht, dass Apple deswegen so lange braucht, weil sie fertige Geräte auf den Markt bringen, die auch tatsächlich funktionieren?

Wenn wesentliche Funtkionen erst mit der nächsten Gerätegeneration nutzbar sind, dann ist das Gerät einfach unfertig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wäre ja nicht das erste mal, dass Apple sich gewisse Funktionen für die Nachfolge-Generationen aufhebt. Retina und Touch-ID *räusper* ;)
 
  • Like
Reaktionen: cagediver

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Oder man denke an das erste iPhone. Das konnte ja im Verhältnis zu anderen Mobiltelefonen damals eigentlich nix, außer eben die neuartige Bedienung. So gesehen ist die Uhr schon ein gutes Stück weiter.
 

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
für Apple galt schon immer: "never buy Revision A". Das wäre auch ein schönes Thema für die heutige Apfeltalk-Runde... Schaut euch alleine die Akku-Leistung an, da reicht noch nichtmal ein Kauf von Revision B. Davon mal abgesehen, dass ich die Notwendigkeit dieses Gerätes ohnehin noch nicht sehe... Wenn ich mich an das erste IPad erinnere, da war ja nichtmal die Kamera bei - alleine das war seinerzeit ein Ausschlussgrund für den Kauf. Jedoch war das Ipad immerhin nicht mehr und nicht weniger als die Revolution des mobilen Surfens...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wäre ja nicht das erste mal, dass Apple sich gewisse Funktionen für die Nachfolge-Generationen aufhebt. Retina und Touch-ID *räusper* ;)
Das stimmt schon aber beides stellt ja eher eine technische Erweiterung dar. Das fehlende Retina-Display beim iPad Mini habe ich aber seinerzeit auch als Frechheit empfunden.

Die fehlenden Funktionen der Apple Watch (warum nicht iWatch? - Corporate Identity!?) wären aber nunmal wesentliche Funktionen der Uhr, die man zum Wohle der frühzeitigen Veröffentlichung einfach weggelassen hat. Man bringt also ein unfertiges Produkt auf den Markt.

Ich weiß nicht... In den letzten Monaten wird mir Apple immer unsympathischer und das ist schade, weil ich die Funktionen und die Zusammenarbeit der Geräte gut finde und eigentlich auch weiterhin davon profitieren will...
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@iDesign: Wenn dir das nicht gefällt, ein anderes Beispiel:
Das erste iPhone hatte kein GPS, kein UMTS, keinen App Store (erst nach einem Jahr). Das sind alles sehr essentielle Dinge.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
@iDesign: Wenn dir das nicht gefällt, ein anderes Beispiel:
Das erste iPhone hatte kein GPS, kein UMTS, keinen App Store (erst nach einem Jahr). Das sind alles sehr essentielle Dinge.

Das lag aber auch am Netz und vor allem daran, dass Apple eigentlich Webapps auf dem iPhone wollte. Hat sich hald nicht durchgesetzt und so gibt es heute den App Store.
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

Merbatur

Granny Smith
Registriert
08.07.13
Beiträge
15
Ihr geht davon aus, dass Apple bewusst die Features heute und damals zurückgehalten hat. Genauso wie damals werden sie nun nicht in der Lage sein (besonders in der Zukunft als Standard angesehene) Funktionen wirtschaftlich und (Apple-)funktional in einer Massenproduktion zu verbauen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ihr geht davon aus, dass Apple bewusst die Features heute und damals zurückgehalten hat. Genauso wie damals werden sie nun nicht in der Lage sein (besonders in der Zukunft als Standard angesehene) Funktionen wirtschaftlich und (Apple-)funktional in einer Massenproduktion zu verbauen.
Davon gehst du jetzt aus. Kurzum: Wir wissen es nicht genau. Es macht für mich aber nicht den Eindruck, als habe Apple für den Kunden ein fertiges Produkt auf den Markt gebracht...

Apple wollte nachziehen und genau das ist das Problem... Apple zieht nur noch nach.
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
War das mal nicht eine Kernaussage von Apple... dass man erst ein fertiges Produkt heraus bringt...?

Im Bezug auf die Watch glaube ich gelesen zu haben, dass es nicht zählt etwas als erstes heraus zu bringen, sondern dann das beste und fertigste Produkt der Art...

Generell muss ich sagen, dass aus meiner Sicht ein Visionär bei Apple zur Zeit fehlt irgendwie. Die o.g. Aussage war mal ganz anders. Man brachte Dinge auf den Markt, die es so gar nicht vorher gab in ihrer Art.

Nun begnügt man sich nicht der Erste zu sein, will es dann nur besser machen. Das an sich wäre ja noch ok... aber selbst ich als eingefleischter Apple Anwender muss objektiv zugeben... dass das aktuelle iPhone und die Watch nicht mehr & besser können als die Mitbewerber... bzw. diese in manchen Punkten sogar besser sind...

Schade...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
ich bin ÜBERZEUGT, dass sie es weglassen bzw. weggelassen haben. Anders war die fehlende Kamera beim Ipad nicht zu erklären. Apple runderneuert jährlich seine Pipeline. Sie müssen demnach einen Masterplan für die Releases der nächsten 2 Jahre haben, um die Nachfrage aufrecht zu erhalten. Es ist und bleibt am Ende ein profitorientiertes Unternehmen.

Unsympathisch ist mir Apple bereits seit dem Zeitpunkt, als sie zum "selbstgefälligen, übergehypten Lifestyleprodukt" geworden sind. Es fehlt für meine eigenen Bedürfnisse jedoch nach einer vernünftigen Alternative.
 

Je9a

Roter Delicious
Registriert
15.11.13
Beiträge
90
Um nochmal zum Artikel zurückzukommen:

Falls diese beiden Gesundheitsfeatures wirklich der einzige Mehrwert einer etwaigen Apple Watch "S" wären, würde mich das recht wenig stören. Wofür braucht man denn eine Uhr, die Blutdruck und Sauerstoffsättigung messen kann? Ich habe beides noch nie in meinem Leben gemessen, bzw. von letzterem noch nicht einmal gehört.
Ich finde das besondere an Apples Watch ist die Bedienung durch die Krone und das ich eben dieses "Wow, die ist schon sau schön!" Gefühl hatte, was bei mir bei den anderen Smart Watches ausblieb. Meiner Meinung nach solte man auch nicht solch riesige Erwartungen an das, wie schon erwähnt, selbstverständlich profitorientierte Unternehmen Apple stellen.
 
  • Like
Reaktionen: iByrd und cashYOU

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Nun mal "nich bangemachen" lassen ihr lieben Erstkäufer. Wenn jetzt alle auf die nächste Ausgabe wartet, und niemand die watch kauft, wird das Teil noch als Flop deklariert und wandert in die Tonne. Und außerdem: heute hätte ich mein erstes iPhone gerne wieder!
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Wofür braucht man denn eine Uhr, die Blutdruck und Sauerstoffsättigung messen kann? Ich habe beides noch nie in meinem Leben gemessen, bzw. von letzterem noch nicht einmal gehört.
Dann sei froh.
Ich kann mir vorstellen, daß man diese Meßwerte, verschnitten mit Daten z. B. zur körperlichen Betätigung, Ernährung, Gewicht, Medikamenteneinnahme oder subjektiver Stimmungslage zu vielen interessanten Apps verarbeiten kann.
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Irgendwie erinnert mich das Teil doch sehr an das erste iPhone, revolutionäre Bedienung und eben nicht allzuviel Austattung, auch wenn sie gefühlt höher liegt als damals. Ist mir nachträglich in den Sinn gekommen, als sie die iphone Evolution gezeigt haben. Das iPhone war schön, aber dick. Die Apple watsch ist auch schön, aber dick . Bin schon auf die neueren Versionen gespannt, dann werde ich mir vll auch eine zulegen.