Feature Apple Watch: Sichere Zahlungen über Apple Pay auch ohne Touch ID

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Am Dienstag Abend hat Apple seinen mobilen Bezahldienst Apple Pay vorgestellt. Über den in den kommenden Geräten eingebauten NFC-Chip können künftig direkt mit dem iPhone oder der Apple Watch Zahlungen in Geschäften vorgenommen werden – vorerst jedoch nur in den USA. Am iPhone 6 bzw. iPhone 6 Plus wird zur Authentifizierung der Touch-ID-Sensor herangezogen, doch wie werden die Zahlungen bei der Apple Watch gesichert?[prbreak][/prbreak]

9to5Mac schreibt, dass Apple sich für seine Smart-Watch mangels Touch-ID-Sensors etwas anderes überlegt hat. Bei der ersten Zahlungen über Apple Pay mit der neuen Smart-Watch muss am Display ein vierstelliger Code eingegeben werden. Künftige Zahlungen mit der Apple Watch werden fortan automatisch autorisiert – bis man die Uhr abnimmt. Dies soll über die eingebauten Sensoren an der Unterseite der Apple Watch gemessen werden können. Wird die Uhr abgenommen, muss wieder der vierstellige PIN-Code eingegeben werden.

Die Apple Watch wird Anfang 2015 ab 349 US-Dollar erhältlich sein und mit dem iPhone 5 oder neuer zusammenarbeiten.

apple-watch-sensoren.png
Via 9to5Mac
 

Schwabe66

Idared
Registriert
02.11.13
Beiträge
29
Naja ich weiß nicht, ist es so nicht möglich relativ einfach jemanden zu bestehlen? Jetzt keine Horror Szenarien mit Hand ab etc, aber wenn jemand mit einem "mobilen" scanner rumläuft oder in der Bahn kurz am Arm "vorbeischaut" kann das nicht gefährlich werden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Denkst du nicht, dass Apple so etwas bedacht hat? Man wird ja trotzdem irgendeine Eingabe am Display vornehmen müssen (App öffnen, OK drücken o.ä.). Nur ist halt keine PIN-Eingabe notwendig.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Finde das echt intelligent gelöst.
Bin gespannt wie Apple einen Akkusechsel gestalten wird, denn der geht zwangsläufig nach ein paar Jahren kaputt und es wäre richtig übel, wenn er nicht auszutauschen wäre... Bin gespannt!
 

Schwabe66

Idared
Registriert
02.11.13
Beiträge
29
Ja natürlich richtig, allerdings sah das auf der Präsentation irgendwie anders aus. Da wurde nichts geöffnet oder bestätigt, das es "live" dann anders zugeht will ich nicht bestreiten. Mal abgesehen davon, das ich eh mit meinem iPhone bezahlen würde/werde. Ich hätte bei einer Uhr einfach ein ungutes Gefühl, gerade weil ich die gerne auch mal einfach liegen lassen.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Dann nehme ich doch lieber das iPhone aus der Tasche und zahle damit.
Wird dann sicher Verbrecher geben, die mit mobilen Bezahlgeräten Leute abzocken wollen. Oder geht das nicht?
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Kann man mit der Uhr bezahlen wenn man sie mit einem iPhone 5 benutzt?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Koopa: Ja.


cu bluejay
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die Apple Watch muss über einen eigenen NFC-Chip verfügen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Gibt es da jetzt eigentlich etwas, das Apple am Bezahldienst via NFC signifikant verbessert oder "alltagstauglicher" gemacht hat als andere Hersteller, wie so oft?
Oder haben die jetzt wirklich ganz plump NFC verbaut und das als eigene Kreation verkauft?
Würd mich mal interessieren, da ich zu dem Thema jetzt schon wieder die ersten Bash-Postings gelesen habe, nach dem Motto jetzt rühmen die sich wieder mit Dingen, die andere schon haben.
Was ja nix neues ist.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Apple hat Verträge mit den großen Kreditkartenfirmen. Tatsächlich schon abgeschlossen, nicht geplant. Etwas zu Lesen
Korrekt und während die Dorfsparkasse Süderschmedebyholz noch immer von ihrem eigenem Standard träumt und in Villariba noch gebastelt wird, hat Apple die vorhandene Marktmacht genutzt um den Sack zu zumachen. Ob der Sack allerdings zu bleibt, hängt von der Bereitschaft der Nutzer ab sich ein iPhone 6(plus) zu kaufen und/oder den blöden Wecker. Auch wenn ich die Lösung grundsätzlich Sympatisch finde, kommen beide Geräte für mich nicht in Betracht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Für den Anfang reicht es doch, wenn die Wallstreet-Banker ihren Kaffee bei Starbucks damit bezahlen. :p Dann wird das cool. Und dann bekommt man zur Kreditkarte die Watch mit dazu. Oder zum Abo der "Wirtschaftswoche".
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Du verwechselst es mit Samsung. Zum Sport Bild Abo, bekommt man S5, ein Galaxy Tab und einen 75" Fernseher dazu. :D