• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Apple Watch Series 9 - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Hier sollte man aber schon unterscheiden zwischen dem Glas der Edelstahl-Version und dem der Alu-Version. Das Saphirglas der Edelstahl-Version ist so kratzfest, dass ich da seit der Watch Series 2 noch nie einen Mikrokratzer drauf hatte. Da macht eine Folie oder ein Panzerglas keinen Sinn.

Die Gläser der iPhones sind da z.B. deutlich kratzempfindlicher. Aber Achtung, man sollte die Saphirgläser der Watches nicht zu starken Stößen oder Schlägen aussetzen. Dann können sie brechen. Das hat Apple zwar seit der Series 7 deutlich verbessert, aber empfindlicher sind die Gläser diesbezüglich immer noch.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Da hast du absolut recht . Ich meinte dementsprechend die Alu Variante
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Da hast du absolut recht . Ich meinte dementsprechend die Alu Variante

Eine Langzeiterfahrung kann ich noch nicht abgeben, habe die Watch erst 2 Wochen. Hatte allerdings-länger- die Series 1 und die SE 1, die ich auch ohne Folie benutzt habe. Ebenfalls bei Verkauf keinerlei Kratzer.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Mein Wunschzettel bezüglich der AW sehe in etwa so aus:

-Seitentaste der Ultra übernehmen(der Klickpunkt ist echt nice;könnte ich den ganzen Tag dran rumspielen😂)
-Akkulaufzeit (1Tag mit intensiver Nutzung würde mir schon genügen)

Es macht ja von der Akkulaufzeit schon einen nicht unbeträchtlichen Unterschied, ob man die kleine oder die große Watch nutzt. Ich komme mit meiner 45-mm-Version eigentlich ganz gut durch den Tag; auch komplett ohne iPhone. Wenn dann aber noch ein bis zwei Stunden GPS aktiv ist, wird's eng.
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Wie sind den eure bisherigen Erfahrungen bezüglich Kratzer auf dem Display der AW 9? Nutzt jemand eine Folie drauf ,oder einen anderen Schutz ? Oder wirklich komplett ohne ? Danke für eure Erfahrungen :)

Ich nutze eine Schutzkappe von Tauri, gekauft bei Amazon. Ich habe diese seit zwei Wochen auf meiner S 9 Alu und keinerlei Kratzer. Ab und zu nehme ich den Schutz ab um ihn und die Uhr zu reinigen. Ansonsten schützt ein sorgsamer Umgang mit der Uhr.
7a52940a2d02bf26efd6b1c71d5ad88e.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Hsv-Tobi

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Diese Cases, Kappen, Schutzdinger……aus meiner Sicht richtig, richtig hässlich, sie verschandeln die tolle Optik der Watch total. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und das ist auch gut so
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Diese Cases, Kappen, Schutzdinger……aus meiner Sicht richtig, richtig hässlich, sie verschandeln die tolle Optik der Watch total. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und das ist auch gut so

Mein Geschmack ist nicht verschieden, der ist lebendig. Außerdem kaufe ich eine Smartwatch wg. der Funktionen, nicht nur auf Grund der Optik. Da meine „richtig hässliche“ Schutzkappe die Uhr schützt, gibt’s beim Verkauf keine Abzüge. Aber wie Du sagst: Jeder nach seinem Geschmäckle.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Ich nutze eine Schutzkappe von Tauri, gekauft bei Amazon. Ich habe diese seit zwei Wochen auf meiner S 9 Alu und keinerlei Kratzer. Ab und zu nehme ich den Schutz ab um ihn und die Uhr zu reinigen. Ansonsten schützt ein sorgsamer Umgang mit der Uhr.
7a52940a2d02bf26efd6b1c71d5ad88e.jpg

Danke für deine Erfahrung. Das Teil macht die Watch halt ziemlich dick wie es ausschaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Danke für deine Erfahrung. Das Teil macht die Watch halt ziemlich dick wie es ausschaut ?

Da gebe ich dir Recht. An meinem 12Pro habe ich ein Silikoncover nebst Panzerglas. Dieser Schutz hat mich zweimal vor Displayschäden bewahrt. Macht das Phone auch etwas hässlicher und dicker. Wenn ich später mal im Ruhestand bin und mein Tagesablauf ruhiger ist verzichte ich vielleicht auf solchen Schutz.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Da gebe ich dir Recht. An meinem 12Pro habe ich ein Silikoncover nebst Panzerglas. Dieser Schutz hat mich zweimal vor Displayschäden bewahrt. Macht das Phone auch etwas hässlicher und dicker. Wenn ich später mal im Ruhestand bin und mein Tagesablauf ruhiger ist verzichte ich vielleicht auf solchen Schutz.

Bei meinem 15 Pro nutze ich ein Panzerglas und ein Case das stört mich auch gar nicht. Aber bei der Watch tauchen die Folien leider alle nichts ,und bei den Hüllen tragen die mir zu viel auf bzw verschandeln das schöne Design.
 
  • Like
Reaktionen: Fraxizz

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wie sind den eure bisherigen Erfahrungen bezüglich Kratzer auf dem Display der AW 9? Nutzt jemand eine Folie drauf ,oder einen anderen Schutz ? Oder wirklich komplett ohne ? Danke für eure Erfahrungen :)
Hier mal ein Bild meiner alten AW 6 nach 2 Jahren und 10 Monaten. Tag und Nacht getragen.

670D7CD3-146E-4CF7-8DF2-D61AACB86D48.jpeg

Je nach Job würde ich mich zumindest auf Arbeit für ein Case oder eine Folie entscheiden. 😊

Es macht ja von der Akkulaufzeit schon einen nicht unbeträchtlichen Unterschied, ob man die kleine oder die große Watch nutzt. Ich komme mit meiner 45-mm-Version eigentlich ganz gut durch den Tag; auch komplett ohne iPhone. Wenn dann aber noch ein bis zwei Stunden GPS aktiv ist, wird's eng.

Das ist klar. Die Watch müsste sowohl in der Höhe als auch der Breite etwas größer werden. Aber ich denke es wäre kein unlösbares Problem das die Watch dann 1 Tag intensiver Nutzung durchhalten könnte. Vermutlich ein Wunschtraum meinerseits. 😊

Im übrigen bin ich noch hin und hergerissen ob ich die Ultra zurück schicke und wieder zur normalen wechsle. 😇Nur die Armbänder von Apple finde ich durch die Bank weg nicht so schön. Da finde ich die Bänder der Ultra schöner. Also zumindest 2-3. Wie ich es auch drehe…ich komme zu keiner finalen Entscheidung. 😔

Ja ich weiß. Es wird immer schlimmer mit mir. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Hsv-Tobi

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Mal ne Frage zur Edelstahlversion. Mir gefällt das Graphit richtig gut. Auch weil die Version je nach Lichteinfall wie Edelstahl aussieht.

Bei der Edelstahlversion lassen sich ja leichte Kratzer wohl rauspolieren. Aber wie ist das bei Graphit?Oder ist das weniger kratzeranfällig?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717

sarahlie

Gloster
Registriert
14.03.10
Beiträge
60
Da kann ich mich anschließen. Ich habe jetzt seit Juli die Edelstahl Graphit-Version und bin zugegebenermaßen manchmal wirklich tollpatschig. Die Uhr hatte schon mit einigen Türrahmen usw. Kontakt und bislang habe ich weder Kratzer auf dem Rahmen noch auf dem Glas. Sogar das Milanese-Armband sieht auch noch aus wie neu, obwohl ich mit diesem "glatten" Endstück, was sich bei mir fast an der Seite des Arms befindet, wirklich - man muss es so sagen - überall dran her ballere 🙈 Ich hoffe das bleibt noch eine Weile so unversehrt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Dann ist die silberne Edelstahlversion hier empfindlicher. Da hatte ich schon den einen oder anderen - zumindest feinen - Kratzer drauf. Nichts Dramatisches, aber doch sichtbar im Gegenlicht. Diese Kratzer konnte ich dann aber durchaus wegpoliert bekommen. Das dürfte bei der Version in Graphit so nicht möglich sein.

Übrigens, auch mein silbernes Gliederarmband von Apple hat schon einige sichtbare Kratzer. Aber die gehören für mich nach nun fast sechs Jahren täglicher Nutzung einfach dazu. Das Armband ist immer noch absolut klasse und ich bereue keinen Cent, den ich dafür ausgegeben habe. Wirklich das beste Edelstahlarmband, was ich je bei einer Armbanduhr hatte.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Diese Kratzer konnte ich dann aber durchaus wegpoliert bekommen. Das dürfte bei der Version in Graphit so nicht möglich sein.
Das ist halt die Frage. Ich hab kein Problem mit Kratzern. Sind halt Gebrauchsgegenstände. Ärgerlich sich. Aber für mich geht die Welt nicht unter wenn man nen Kratzer rein kommt. Gut als meine AW 6 aus dem nichts kaputt ging war ich schon traurig.

Das ganze hat mich nur aus Neugier interessiert. 😇