• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Vision Pro wird (virtuelle) Realität

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Vielleicht brauchen wir ja in Zukunft z.B. keine Schulgebäude mehr. Kinder setzen die Brille auf und befinden sich mit ihren Klassenkameraden sofort in einem virtuellen Klassenraum. Keiner muss fegen, niemand auf die stinkige Toilette.
Geht doch jetzt schon mit Homeschooling, da braucht es doch nur ein iPad für 10% vom Preis.
Ob solch eine Entwicklung gut wäre, wage ich jedoch zu bezweifeln.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Alleine zu Hause/im Büro kann ich mir das alles noch gut vorstellen, aber sobald andere Personen ins Spiel kommen ist es vorbei. Komplett. Ich empfinde mich selbst schon als wahnsinnig unhöflich, wenn ich Kopfhörern nicht ab-/rausnehme, wenn ich mit jemandem spreche. Der Gedanke diese riesige Brille aufzubehalten, während man mit anderen interagiert ist bizarr. Das hat doch null gesellschaftliche Akzeptanz. Zu recht.
Den Gedanken hat Apple auch gehabt und versucht das damit zu umgehen, dass die fehlenden Teile des Gesichts so aussen auf die Brille projiziert werden, dass es weniger unpersönlich wirkt.

Von den eingebauten Kameras würde ich mir nicht viel erwarten, das kennt man ja von Macbooks usw. Für teure Kameras reicht das Geld/ der Preis nicht.
2 iPhone Kameras genügen doch.
 

schnizzen

Elstar
Registriert
16.07.18
Beiträge
72
Wenn ich soviel Kohle dafür ausgeben würde, müsste ich die Brille aus Prinzip schon Tag und Nacht tragen. Nur dann spricht mich ja niemand mehr an. 😂
Das ist mir zu viel Geld für ein einsames Leben.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Wenn der Preis nicht so hoch wäre würde ich mir es holen🤔 Weil für mich ist es schon ein interessantes Gerät.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich muss mal wieder sagen, dass ich als Technikfan einerseits schwer beeindruckt bin (sofern es wirklich so schön funktioniert wie im Video gezeigt), andererseits wird mir das alles immer unsympathischer und gruseliger. Hab mir eben das Video angesehen und das hätten alles Ausschnitte aus einer Black Mirror-Folge sein können. Wie der Vater da mit der Brille neben seinen Töchtern sitzt war schon ganz schön düster.
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Ganz ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier (außerhalb einer kleinen Nische) überhaupt einen Markt für das Teil gibt. Wer setzt sich denn eine Taucherbrille auf um einen Film zu gucken?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Bin mal gespannt, ob das US-Militär nun von der HoloLens zur Vision Pro überschwenkt.


So ein paar Dinge kann das Vision Pro dann ja schon mal besser. Und man könnte es zusätzlich noch zur Unterhaltung der Soldaten nutzen.
Das sind zwei verschiedene Produktkategorien und Use Cases. Davon abgesehen, dass ein Soldat bei einem Ausfall der Hololens einfach weiterkämpfen könnte, bei einem Ausfall der Skibrille aber erstmal nichts mehr sehen würde, bis er das Ding vom Kopf reisst und wegwirft ;)


Generell:
Auch nach einer Nacht bin ich von der Technologie (wie sie uns vorgestellt wurde) weiterhin unglaublich fasziniert. Nach dieser Nacht bleibt trotzdem auch die Feststellung, dass es ein Spielzeug für bestenfalls die oberen 5% der Bevölkerung wäre.

Alle sinnvollen Use Cases die ich mir vorstellen könnte, die das Produkt zu einem Erfolg machten, scheitern am Preis. Wer kann sich bsp schon 4500€ für eine VR/AR-Brille für den Nachwuchs leisten um damit Schulbildung anzureichern? Am Ende gleich für zwei oder drei Kinder, denn ... Apple. Es wäre das einzige Produkt neben dem Mac bei dem sie sinnvolle Profile eingeführt hätten. Wird also nicht passieren.

Auch Apple kocht eben nur mit Wasser, kann nicht zaubern. Entsprechend kostet das Stück Hardware. Eine Herausforderung ist, dass selbst deeeeeeuuuuutlich günstigere Produkte dieser Kategorie wie Blei in den Regalen liegen. Sony kriegt bsp seine VR2 angeblich kaum abgesetzt. Jetzt kann man argumentieren, die VisionPro kann viel mehr und hat eine viel höhere Qualität. Richtig. Aber kostet eben auch mehr als das sechsfache.

Den Vergleich mit "ja beim iPhone, iPad, AppleWatch hat man auch...." sollte man dabei stecken lassen. Nichts davon kostete 3500$, nichts davon verlangt so viel vom Anwender, nichts davon isoliert dich im Alltag. Ne AW gibts für unter 500$ und wurde auch erst mit dem dritten Modell zum Erfolg.

Und das heißt jetzt alles nicht, dass ich dem System den Erfolg kategorisch abspreche. Ich würde es gerne mal erleben und erfahren, ob es meinen Arbeitsalltag wirklich vereinfacht oder "revolutioniert", oder ob es Filme wirklich "besser" macht. Kann mir gut vorstellen, dass mir Spiele in meiner Man Cave mit dem Ding noch deutlich mehr Spaß machen als am 85" HDR Screen. Allerdings kostet das Ding auch deutlich mehr als der HDR Screen an der Wand... und den brauchst ja trotzdem, wenn du mit anderen Menschen zusammen etwas anschauen oder zocken willst. Den Mac oder das iPad kann das Teil auch nicht "ersetzen", denn auch an Dokumenten, der Steuererklärung, Präsentationen, in der IDE, aufschaltet auf Servern .... arbeitet man mal gemeinsam, zeigt anderen Menschen etwas. Hirnt zusammen. Auch hier wirst du ohne AR/VR Brille arbeiten müssen.

VisionPro kommt also IMMER on top. D.h. 3500$+Taxes (vermutlich zwischen 4000 und 4500€ inkl. Steuern) immer auf die ohnehin schon getätigten Investitionen und auch zukünftig notwendigen Investitionen drauf.

Harte Hypothek.


Natürlich kaufen jetzt etliche Unternehmen mal zwei bis fünf Stück, zum Forschen und Experimentieren. Genau wie bei Vive, Hololens, Surface (Tisch), ... Gibt auch etliche Enthusiasten, die natürlich zuschlagen, weil ihnen die Kohle egal ist. Ob das ausreicht um große Investitionen in Software zu stecken? Bin gespannt.


Für einen wirklichen Erfolg wird es darauf ankommen in wenigen Jahren einen deutlich, DEUTLICH günstigeren Nachfolger auf den Markt bringen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Zum Produkt:

Ich empfinde jede gezeigte Darstellung der Nutzeraugen durch das Display als sehr unangenehm befremdlich. Bin mal gespannt, wie es auf mich wirkt, wenn ich das mal vor mir sehe. Mir läuft jetzt schon ein eiskalter Schauer über den Rücken. Aber es ist rein von der Idee ziemlich pfiffig und macht auch absolut Sinn. Es sieht nur völlig creepy für mich aus.

Zur Plattform:

Genial finde ich das Werkzeug für kombinierte VR bzw. 3D-Inhalte aus verschiedenen Apps bzw. Quellen, die nun in der Darstellung vereint werden und theoretisch per drag&drop hin und hergeschoben und genutzt werden können. Das hat Apple richtig gemacht, denn diese Art Multitasking macht VR erst wirklich nützlich. Hat Meta da was in der Richtung anzubieten? Wenn nein, dann hat Zuckerberg gepennt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
PS: weiß jetzt nicht, ob es so sinnvoll und notwendig ist, Redaktionen zu verlinken die sonst Tag für Tag nur menschenverachtende, rassistische Scheisse verbreiten und jede sich bietende Lunte anzünden um die Gesellschaft weiter zu destabilisieren.

Ob diese Menschen so den richtigen Blick auf die Dinge haben und ob man diesen Redaktionen zusätzliche Werbeeinnahmen verschaffen muss? Puh.


Aber muss jeder selbst wissen, welche Medien er konsumiert und welches Weltbild er damit finanziert.
 

xebero

Roter Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
95
Ich äußere mich hier extrem selten, aber heute muss ich mal - weil mal wieder komisches passiert, wenn hier von "Mega-Flop" und "die Aktie ist schon im Sinkflug" geschrieben wird. Weder das eine, noch das andere stimmt.

Ja, der Preis ist happig, aber eigentlich ist es - stand heute - genau das was ich will und bisher nicht bekommen kann. Für den Quest-2 Preis bekommt man halt ne Quest-2 und was damit einhergeht. Hier bekomme ich offensichtlich all die Probleme gelöst, die mich an der Quest 2 stören und die mich beispielsweise davon abhalten das Teil mehrere Stunden produktiv zu nutzen. Erwähnt sei hier die geringere Auflösung und insbesondere, dass nur die Mitte der Displays ein scharfes Bild liefern - der Sweetspot ist viel zu klein. Erste berichte über die Vision pro sagen: Keinerlei Pixel zu erkennen und scharf bis an den Rand. Und dazu: Keinerlei Controller!

Wenn das dann 3.500 $ oder 4.500 € kostet, dann ist das eben so. Apple geht hier weit mehr in Richtung des technisch machbaren und nimmt dafür den Preis in kauf. Ok für mich. Ich werde das Teil kaufen und ärgere mich, dass es vorerst US-Only sein wird.

Lest Euch mal den ersten Erfahrungsbericht bei 9to5Mac durch. Das klingt sehr begeistert.

Das ein "virtuelles Fenster" meinen Mac darstellen kann ist schon genial - daneben kann ich weitere Apps anordnen. Ich nehme zukünftig auf Reisen also nur noch ein 13 Zoll Macbook mit und habe dann mit der Vision pro im Hotelzimmer "mein Setup" - sprich, Monitore so viel ich will, so groß ich will.

Mal wieder nur ein kleiner Fernseher im Hotel? Problem gelöst... laut 9to5Mac sei Avatar2 in 3D übrigens beeindruckend auf dem Teil.

Wenn wir jetzt noch einen Schritt weiter denken und die Möglichkeiten die die Kombi aus so einer Brille mit den zukünftigen Entwicklungen im Bereich AI garnieren - dann wäre zum Beispiel folgendes Denkbar: Bremsen wechseln beim Fahrrad - Brille auf, ab zum Rad, die erste Schraube, die ich lösen muss leuchtet auf - Schritt für Schritt wird man durch die Arbeiten geführt. Das ist natürlich auf alles mögliche ausweitbar, wo wir heute noch Youtube Videos und Anleitungen gucken.

Also ich bin begeistert und trotz des Preises wird das Teil seine Abnehmer finden. Gab nicht ganz unwichtige Leute, die einst bei einem 500$ Handy laut gelacht haben... wir warten mal ab.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Spannende Infos zum Headset.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wenn wir jetzt noch einen Schritt weiter denken und die Möglichkeiten die die Kombi aus so einer Brille mit den zukünftigen Entwicklungen im Bereich AI garnieren - dann wäre zum Beispiel folgendes Denkbar: Bremsen wechseln beim Fahrrad - Brille auf, ab zum Rad, die erste Schraube, die ich lösen muss leuchtet auf - Schritt für Schritt wird man durch die Arbeiten geführt. Das ist natürlich auf alles mögliche ausweitbar, wo wir heute noch Youtube Videos und Anleitungen gucken.
Alles keine neuen Ideen. Genau diese use cases wurden schon vor acht Jahren mit HoloLens diskutiert.

Mal sehen, ob Apple da mehr Erfolg hat.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing und saw

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Würde ja aber nicht beworben, PSVR2 kann leider kein 3D im Cinema Modus!
Bei Apple wurde es gestern beworben als bestes 3D Filme Wiedergabegerät überhaupt. Auch kann es eine Quest beispielsweise. Bei der PS VR 2 könnte das ganze ja als Update noch kommen,
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
534
Ja, der BILD- Artikel trifft es recht gut. Man darf Bild nicht unterschätzen, die Online- Version ist meist deutlich intelligenter geschrieben als die Print- Version, die hauptsächlich primitive Instinkte anspricht.
Auch das Video von Marques Brownlee ist gut, der Mann macht das wie immer uneitel, ohne übertriebenes Geschrei, ganz cool und relativ objektiv, darum ist er ja auch so beliebt.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Nach dieser Nacht bleibt trotzdem auch die Feststellung, dass es ein Spielzeug für bestenfalls die oberen 5% der Bevölkerung wäre.

Weiß nicht. Ich gehöre sicherlich nicht zu diesen 5 %, habe mir aber zum Beispiel gerade einen Kaffeevollautomaten für 2.000,- € gekauft, der nicht viel mehr kann als Kaffee kochen. ;) Also es gibt schon genügend Leute, die Geld für sowas ausgeben würden, wenn sie denn einen Nutzen darin sehen würden. Ich finde die 4.000,- € (evtl. auch ein paar Euro mehr) jetzt auch nicht so übertrieben. Das Geld gibt man ja locker auch mal für einen zweiwöchigen Urlaub aus.

Ich persönlich sehe aber für mich mehr Nutzen in einem Kaffeevollautomaten als in einem VR-Headset, das mir ggf. nach einer halben Stunde auf der Birne drückt und womit mir vielleicht sogar noch schlecht wird.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ein Anwendungsfeld, das hier glaube noch nicht genannt wurde, aber für das die Brille bestimmt interessant wird: motorische Einschränkungen.

Durch das Eye-Tracking und die einfachen Gesten zur Steuerung, benötigt man vergleichsweise wenige motorische Fähigkeiten um diesen Computer zu bedienen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Bei Apple wurde es gestern beworben als bestes 3D Filme Wiedergabegerät überhaupt.

Ich hasse 3D-Filme. ;)

Durch das Eye-Tracking und die einfachen Gesten zur Steuerung, benötigt man vergleichsweise wenige motorische Fähigkeiten um diesen Computer zu bedienen.

In der Tat. Es könnte das Bedienen eines Computers für vom Hals abwärts Gelähmte enorm erleichtern. Allerdings brauchen sie Hilfe beim Auf- und Absetzen.