• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple veröffentlicht Umweltbericht für 2014 samt Video

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Da muss ich dir mal zustimmen.

Außerdem, man sollte sich nicht so von China abhängig machen. Wer weiß ob sich die USA und China irgendwann mal gegenseitig Strafzölle verhängen, oder etwas anderes im Argen liegt.

Apple hat so viel Kapital, die könnten sich locker eigene Fabriken bauen, tun sie aber nicht.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Wenn ich in mein nächstes Rumpsteak beiße, will ich auch nicht daran erinnert werden, dass der Energie- und Wasserbedarf für die Bereitstellung von besagtem Steak vielen Bewohnern dieses Planeten die Tränen in die Augen treiben würde. Wenn sie noch welche hätten. Am Ende schmeckt's mir nicht mehr und dann wäre der ganze Aufwand umsonst gewesen.

Nunja, in Kalifornieren bzw. in den USA wird binnen zehn Jahren die gesamte Agrarindustrie aufgrund des akuten Wassermangels zusammenbrechen.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Apple hat so viel Kapital, die könnten sich locker eigene Fabriken bauen, tun sie aber nicht.

Apple kommt dummerweise nicht so ohne weiteres an das Geld ran, ohne ordentlich Steuern darauf zahlen zu müssen. Aber das ist ein anderes Thema.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Mein Gott, ist diese ewige Empörungskultur eigentlich typisch deutsch?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Typisch ist nur, sowas immer auf typisch Deutsch zu schieben. Aber das war ja, äh, typisch irgendwie.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Kauf dir einfach ein Fairphone und gut ist! Ach, die stellen das teils sogar unter schlechteren Bedingungen als bei Apple her? Tja, dann musst dir wohl eine Firma suchen, die deinen Herstellungsbedürfnissen besser entspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Muss eigentlich mittlerweile jede News zu solchen (eigentlich immer gleichen) Diskussionen führen, bei denen einige meinen alles besser zu wissen und zu können, als Apples hochbezahlte Manager?
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326

Diese Einschränkungen sind unnütz, da sie nur Privatpersonen betreffen, während die Agrarindustrie, die dort für rund 70% des Wasserverbrauchs verantwortlich ist, weiterhin uneingeschränkt agieren darf. Man nimmt eine zukünftige und wohl unausweichliche Katastrophe billigend in Kauf, um dem unausweichlichen Verlust tausender Betriebe mitsamt Arbeitsplätzen um einige Jahren hinauszuzögern. Solche Beispiele erinnern mich immer wieder daran, dass Politiker doch überall gleich sind, sei es in Europa oder den USA.

Man kann Apple sicherlich vieles vorwerfen, beim Thema Umwelt dann aber doch etwas weniger.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich habe mich über Apple bei Greenpeace International beschwert, sie angeschwärzt. Hab denen sogar Bilder geschickt.
Es ging um ein defekten MagSafe-Adapter, diesen man ja nicht vom Netzteil separat trennen kann. So muss man das ganze Netzteil "entsorgen", nur weil das Kabel gebrochen ist.

Greenpeace bedankte sich für meine Aufmerksamkeit bei mir und wollte dem nachgehen.
Das war vor mehr als einen halben Jahr.
Nun ist der das neue USB-C Stecker beim MB 12" vom Netzteil separat trennbar. xD

Apple sollte mir niemals dumm kommen... Kunde = König.
Du bist ein Held!

Glaubst Du wirklich allen Ernstes, Deine Beschwerde habe das bewirkt?
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
lle Unternehmens-Gebäude durch 100 Prozent erneuerbarer Energie mit Storm zu versorgen. Für die USA gesehen hat Apple dieses Ziel bereits erreicht. Jeder Retail Store wird ausschließlich durch grünen Storm versorgt, aber auch alle Rechenzentren werden so betrieben.
Haben die ein eigenes landesweites Stromnetz oder einen Betreiber für die Stores der sich verpflichtet NUR Ökostrom zu verwenden? Ansonsten ist das ja wie mit der Pissecke im Swimmingpool...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Du bist ein Held!

Glaubst Du wirklich allen Ernstes, Deine Beschwerde habe das bewirkt?

Besser als gar nichts zu machen und es hinzunehmen, so wie du!
Ich bin kein braver Kunde!

Und wenn es sein muss, lege ich mich auch mit Apple an.
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Ozelot for the world! ;)

Ganz im Ernst: Gutes Beispiel, und offensichtlich warst du nicht der einzige, dem dieses Problem aufgefallen ist, was deine Verantwortung nur unterstreicht, weil jetzt alle davon profitieren.

Was ich mich frage: Versuchen die jetzt mit Elektro-Schrott-Recycling auszugleichen, dass sie viel mehr davon provozieren, weil sie ihre Geräte nicht mehr reparieren können? Spätestens an dieser Stelle scheinen mir die Bestrebungen doch ziemlich scheinheilig. o_O