• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple streut Hinweise für neues MacBook in den kommenden Wochen

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Stimmt. Ich habe unterstellt, dass wer ein günstiges MacBook sucht, auch keine solche Anforderungen an die Hardware stellt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Stimmt. Ich habe unterstellt, dass wer ein günstiges MacBook sucht, auch keine solche Anforderungen an die Hardware stellt.
Also beschwerst du dich drüber, dass ein Gerät, das höhere Anforderungen erfüllt, teurer ist? Alles klar. :)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich übe ja häufiger Kritik. Aber das MB12" ist im Großen und Ganzen ein gutes Produkt.

Es wäre natürlich besser, wenn Apple einen zusätzlichen USB-C Anschluss integrieren würde. Meinetwegen auf der anderen Seite. iFixit hatte vermerkt, dass dafür genug Bauraum vorhanden ist. Also es würde gehen.

Nach meinen Geschmack könnten die Tasten etwas mehr Hub haben, aber das wird Apple nicht mehr ändern.

Und naja, die FaceTime-Kamera könnte eine höhere Auflösung vertragen.

Aber sonst ziemlich rund.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Konfiguriere mal das MacBook Air mit 256 GB SSD und 8 GB RAM - das MacBook 12" ist dann nur geringfügig teurer oder sogar gerinfgügig billiger als das MacBook Air (je nachdem, ob du das 11- oder 13-Zoll-Modell wählst). Also ist entweder das MacBook Air doch kein so günstiger Mac, oder aber das MacBook ist nicht so teuer, wie du tust - du darfst auswählen.
Das MacBook Air ist in der Einstiegskonfiguration preislich recht weit weg von allen anderen Macs, rüstet man es auf, gelangt es sehr schnell in Regionen in denen der Preis für das gebotene ziemlich frech wird und wirklich an Kundenverarsche grenzt, wie ich finde.
Deshalb muss da was passieren...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Also beschwerst du dich drüber, dass ein Gerät, das höhere Anforderungen erfüllt, teurer ist? Alles klar. :)
Ach Martin. Bitte zitiere mir die Textstelle, in der ich mich über den Preis des MacBooks aktiv beschwert habe. Wenn ich etwas als "teuer" bezeichne, ist das mitnichten eine Beschwerde.

Ich sehe das MacBook Air als ein Gerät, dass sich vor Allem an diejenigen richtet, die ein preisgünstiges MacBook haben möchten und für die insbesondere die Standardkonfiguration ausreichend ist.

Ich sehe das MacBook Pro als ein Gerät, dass sich vor Allem an diejenigen richtet, die ein leistungsstarkes MacBook haben möchten.

Ich persönlich sehe für das MacBook deswegen keinen nennenswerten Anwendungsbereich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
  • Like
Reaktionen: maxi1

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich wählte offenbar eine missverständliche Formulierung.

Die Hardware des MacBooks lässt in Anbetracht des Preises und bei Direktvergleich mit dem MacBook Pro in der Tat zu wünschen übrig. Denn abgesehen von einer höheren Festplattenkapazität ist das MacBook in allen anderen Belangen hoffnungslos unterlegen.

Wer ein günstiges MacBook haben möchte, legt das Hauptaugenmerk also auf den Preis. Er wird sodann auf das MacBook Air zurückgreifen. Wer ein leistungsstarkes MacBook wünscht, wird das MacBook Pro kaufen.

Das MacBook bietet mit einem Retinadisplay und einem Arbeitsspeicher von 8 GB zwar eine zeitgemäße und zukunftssichere Technik. Der Preis ist allerdings weniger einsteigerfreundlich und macht das Gerät damit obsolet. Denn für einen ähnlichen Preis erhält man ein deutlich leistungsfähigeres Gerät.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Also beschwerst du dich drüber, dass ein Gerät, das höhere Anforderungen erfüllt, teurer ist? Alles klar. :)
Findest du, dass dein Beitrag für die Diskussion förderlich ist? Bei mir kommt es eher so an, als würdest du den von dir zitierten Beitrag bewusst falsch deuten um ihn ins lächerliche zu ziehen. Sachlich ist dies nicht...

Das Air in 11 Zoll startet bei Idealo bei ca 850-860€ (13 Zoll bei Mediamarkt für knapp 860€), das 12 Zoll MB geht bei 1220€ Los daher sehe ich es wie iDesign. Das Air ist Preislich der günstigste Einstieg in die mobile Apple Welt. Damit hat das Air diese Rolle von 13 Zoll Pro ohne Retina übernommen. Die Pros ohne Retina waren die letzten MacBooks, bei denen der Kunde eigentlich nur die Prozessorupdates bezahlen musste, der Wechseln von RAM, HDD bzw. SSD war bis dahin immer mit Standardkomponenten und somit ohne den üblich hohen Apple Aufschlag möglich. Leider sind diese Zeiten vorbei...
Falls Apple sich auf Dauer von den Airs trennen will, muss das 12 Zoll MB im Preis fallen und an Leistung (CPU) zulegen (wenn man in der Preisregion unter 1000€ noch Kunden erreichen will), vorher wird man sicher noch mindestens ein Air Modell im Produktprogramm mitschleppen (ähnlich dem MB Pro 13 Zoll damals oder dem MB ohne Pro zuvor).
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bei mir kommt es eher so an, als würdest du den von dir zitierten Beitrag bewusst falsch deuten um ihn ins lächerliche zu ziehen.
Warum sollte ich etwas falsch gedeutet haben? Er hat doch genau das geschrieben. Ich habe es nur nochmal zusammengefasst, um den unlogischen Standpunkt zu verdeutlichen.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Warum sollte ich etwas falsch gedeutet haben? Er hat doch genau das geschrieben. Ich habe es nur nochmal zusammengefasst, um den unlogischen Standpunkt zu verdeutlichen.
Bloß nicht auf die Idee kommen die eigenen Aussagen zu hinterfragen!
Ich will mit dir aber auch nicht diskutieren, man kann hier ja immer wieder lesen wo das hinführt...
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bloß nicht auf die Idee kommen die eigenen Aussagen zu hinterfragen!
Ich habe die betreffenden Beiträge nochmal gelesen und bin zum Schluss gekommen, dass ich nicht nachvollziehen kann, wo ich (vor allem mit Absicht) etwas falsch gedeutet haben soll. Deshalb meine Frage im vorigen Post. Die wird aber wohl unbeantwortet bleiben, nachdem du nicht mit mir diskutieren willst (hätte dir das nicht schon vorher einfallen können, hätte uns beiden Zeit und ein paar Beiträge gespart?).
 

Mitglied_171097

Gast
Das MacBook bietet mit einem Retinadisplay und einem Arbeitsspeicher von 8 GB zwar eine zeitgemäße und zukunftssichere Technik. Der Preis ist allerdings weniger einsteigerfreundlich und macht das Gerät damit obsolet. Denn für einen ähnlichen Preis erhält man ein deutlich leistungsfähigeres Gerät.


Aber dafür haben die MacBook Air's ein beschissenes Display und sind daher absolut nicht mehr Zeitgemäß. Die Air's werden so wie die iPad Air's mit Sicherheit keine Nennenswerten updates erhalten und vielleicht etwas im Preis gesenkt und als Einsteiger Gerät verscherbelt. Das Hauptaugenmerk wird Apple nur noch auf das MacBook 12" und auf die Pro Geräte legen.
 

romanfischer

Golden Delicious
Registriert
15.01.15
Beiträge
11
Ich hoffe, dass das neue Macbook Early 2016 einen Thunderbolt-fähigen USB-C Anschluss besitzen wird, damit ich mein Audiointerface / meine Firewire-Peripherie daran anschliessen kann. Ich bin im Großen und Ganzen vom neuen Macbook begeistert. Es ist schlank und leicht, erledigt die meisten meiner Aufgaben ( webdevelopment / photoshop / logicx ) mehr oder weniger problemlos. Was ich am besten finde ist, dass es komplett lautlos ist. Über den Preis kann man streiten, allerdings ist hier auf engstem Raum wirklich einiges vollbracht worden. Dass es nur einen Port gibt stört mich bisweilen nicht, ich finde es sogar futuristisch. Airdrop hat ein großes Potential. Für mich der ideale Laptop zum reisen und für unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Obsolet ist höchstens das Macbook selbst. Netter Formfaktor, Leistung, Anschlüsse, Tastatur, etc. totaler Schrott

Was ist denn an dem Macbook Schrott? Die Tastatur ist topp, bedarf halt etwas umgewöhnung, ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen und warte darauf, dass die auch in den Macbook Pro Einzug hält. Das Macbook steht dem Air in nichts nach, ist mit Retina ausgestattet, lüfterlos und (für mich) das perfekte Gerät für unterwegs. Wer allerdings Power a la Mac Pro erwartet... Ich konnte damit bisher jedenfalls alle Aufgaben erledigen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich sehe das MacBook Pro als ein Gerät, dass sich vor Allem an diejenigen richtet, die ein leistungsstarkes MacBook haben möchten.

Komischerweise liest man sehr häufig, dass Leute sich bewusst für das MBA entscheiden, und dies nicht aufgrund des Preises.... das MBA hat durchaus seine Vorzüge, die gerne runtergespielt werden...

Die Tastatur ist topp, bedarf halt etwas umgewöhnung, ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen und warte darauf, dass die auch in den Macbook Pro Einzug hält.

Bitte nicht! :(
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Bei einem neuen Macbook 12 würde ich auch schwach werden.
- Das Design gefällt mir sehr gut
- Ebenso der ganze Formfaktor
- Leistung ist für meine Belange absolut ausreichend

Ich wünsche mir lediglich nur:
- einen Anschluss mehr (USB-C)
- bessere Facetime Kamera (Benutze ich für Videokonferenzen ziemlich oft)

Nice to have:
- den leuchtenden Apfel auf der Displayrückseite :D
 
  • Like
Reaktionen: matko1974