• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple streut Hinweise für neues MacBook in den kommenden Wochen

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Außer das Ladegerät? ;)
Ich glaube wir haben da auch ein wenig ein unterschiedliches Verständnis von mobilem Einsatz. Mobil heißt bei mir: Keine Steckdose. Da stellt sich also gar nicht die Frage nach gleichzeitigem Laden und einem USB-Gerät anschließen. Aber prinzipiell bin ich bei dir: Ein zweiter USB-C-Anschluss wäre sinnvoll.

Nur, das kennen wir doch alle, trotz ausgeklügelten Lademanagements ist der Akku gerade dann alle, wenn man ihn braucht. Da wäre es schon gut, zu jeder Zeit laden zu können.

Aus meiner Sicht ist die Trennung von Ladefunktion und Geräteeinsatz daher Pflicht, jeder Zwang zum Umstöpseln ist schlecht für die Usability.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Für mich heißt mobil: Ständige Diskussionen beim Check-in wegen Gewicht des Handgepäcks (ich hasse Heathrow), übervorsichtige Mitarbeiter bei der Sicherheitskontrolle die sich alles was ein Kabel hat erklären lassen wollen und Kabelsalat im Trolley.

Ist zwar OT, aber: Ein Hoch auf meine kaputten Ohren, die mir das Fliegen verbieten. Da scheinen ja etliche Kelche an mir vorbeizuziehen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Warum gab es dann nicht von Anfang an mehr als einen Anschluss?
Ich meine gelesen zu haben das das Mainboard des ersten MacBook 12" nicht mehr als einen USB-C zu lies, kann das sein?

Und wenn mir jemand einen Stick in die Hand drückt will ...
Das ich das noch erleben darf... Farafan nutzt fremder Leute USB-Sticks in seinem Laptop und das bei dem Sicherheitsrisiko...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das ich das noch erleben darf... Farafan nutzt fremder Leute USB-Sticks in seinem Laptop und das bei dem Sicherheitsrisiko...
Ob du es glaubst oder nicht: Da wo ich häufig tätig bin kommen Sticks aus der Originalverpackung und wandern nach einmaligem Gebrauch in den Shredder.

Eben aus Sicherheitsgründen.
 

maxi1

Morgenduft
Registriert
10.10.12
Beiträge
168
Ich wählte offenbar eine missverständliche Formulierung.

Die Hardware des MacBooks lässt in Anbetracht des Preises und bei Direktvergleich mit dem MacBook Pro in der Tat zu wünschen übrig. Denn abgesehen von einer höheren Festplattenkapazität ist das MacBook in allen anderen Belangen hoffnungslos unterlegen.

Wer ein günstiges MacBook haben möchte, legt das Hauptaugenmerk also auf den Preis. Er wird sodann auf das MacBook Air zurückgreifen. Wer ein leistungsstarkes MacBook wünscht, wird das MacBook Pro kaufen.

Das MacBook bietet mit einem Retinadisplay und einem Arbeitsspeicher von 8 GB zwar eine zeitgemäße und zukunftssichere Technik. Der Preis ist allerdings weniger einsteigerfreundlich und macht das Gerät damit obsolet. Denn für einen ähnlichen Preis erhält man ein deutlich leistungsfähigeres Gerät.

Das MacBook richtet sich auch an Designfanatiker, die etwas schickes für unterwegs oder als Tabletalternative suchen. Der Preis ist bei Apple meist sowieso nicht zu rechtfertigen, wenn man rationale Argumente sucht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Wer ein günstiges MacBook haben möchte, legt das Hauptaugenmerk also auf den Preis. Er wird sodann auf das MacBook Air zurückgreifen. Wer ein leistungsstarkes MacBook wünscht, wird das MacBook Pro kaufen.

Darum wird Apple das Air vom Markt nehmen. Es kanibalisiert (sp?) die MB-Verkäufe.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
3_zpskgdjn5nh.png
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Was habt ihr alle nur für eine exzessive Leidenschaft für USB-Sticks? In was für einer Büroumgebung arbeitet ihr, dass das für Datenaustausch notwendig ist? Cloud, Netzlaufwerke, E-Mail, etc., es gibt doch bessere und schnellere Möglichkeiten.

Ich glaube ich habe seit Jahren keinen USB-Stick mehr in der Hand gehabt. Kann man die eigentlich noch kaufen? :innocent:
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Es gibt nicht nur Sticks. Ich z. B. brauche einen USB-SmartCard Reader, ohne den ich nicht arbeiten kann.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Es gibt nicht nur Sticks. Ich z. B. brauche einen USB-SmartCard Reader, ohne den ich nicht arbeiten kann.
Das versteh ich. PKI-basierter SSO und E-Mail Verschlüsselung, oder?
Wenn jemals ein MacBook mit internen SmartCard-Reader auf den Markt kommen würde, würde ich sofort zuschlagen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Dafür sind die Geräte zu klein und zu dünn. Der Reader allein ist fast dicker als mein MBA
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Auch das erste MacBook Air hatte ja nur einen USB-Anschluss.

Ja, und es war furchtbar.

Wenn der Rechner nur 64GB Festplatte hat, EINEN Anschluss, und aber transportabel ist (und somit perfekt für Feldarbeit), dann ist es fast schon peinlich gewesen, auf welche Art und Weise man dann gigabyteweise Fotos von Cf-Karte auf (eine externe) Festplatte + Backupplatte speichern musste. Und das jeden Tag. Unschön...sehr unschön. Da konnte man nur hoffen, dass der aktive(! - noch ein Kabel mehr, noch eine zusätzliche Steckdose benötigt) Hub keinen Wackler hat ...

Sorry, ich bin aus Erfahrung kein Freund von Hubs. Und nicht jeder schließt ein externes Display welches dann als Hub fungieren kann an ...

Apple hatte beim MBA damals gelernt. Dafür hatte in der Generation 2 dann die Tastaturbeleuchtung gefehlt. Von den Hitzeproblemen der Gen1 mal ganz zu schweigen.
Manchmal fragt man sich und wundert sich, dass sie die gleichen "Fehler" wiederholen ...
 

Benutzer 198681

Gast
Ich bin wohl einer der wenigen dem ein Anschluss reicht Ab und zu für Time Machine den Adapter finde ich ok. Für Beruf gibt es bestimmt bessere Teile. Für den normalen User reicht das MacBook
 
  • Like
Reaktionen: LukeAyeah

Benutzer 198681

Gast
Viele, vielleicht der überwiegende Teil, außer hier im Forum wird nicht mehr machen wie ich. Mail schreiben, youtube, eBay und solche einfachen Sachen. Glaub nicht das viele Filme schneiden
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles