• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple streut Hinweise für neues MacBook in den kommenden Wochen

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Was spricht denn gegen die Tastatur?

Ich war erst vor drei Tagen mal wieder im Apple-Store das Macbook "ausprobieren". Diese Tastatur ist einfach nichts. Für mich(!) ist es wie Tippen auf einem iPad und das ist einfach nicht wirklich gut für wirklich langes und intensives Tippen. Sicher ist es ein wenig Gewöhnungssache, aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt - auf dem iPad kann ich bis heute nicht schnell tippen.

Es fehlt einfach das haptische Feedback. Zumindest mir - ich tippe sehr schnell und blind. Und viel.

Das 12er MacBook hat mir für diesen Preis einfach deutlich zu wenig Power unter der Haube – und die Anschlussproblematik – um wirklich attraktiv zu sein. Gegenüber der Air-Reihe bietet es bloß das bessere Display.

Das war beim ersten Macbook Air ganz genau so (und da hab ich damals über 2000€ für bezahlt, soviel zum überzogenen Preis). Gebt dem Ding doch mal ein wenig Zeit. Prinzipiell geht es in die richtige Richtung, aber es steckt eben noch in den Kinderschuhen. Und so lange wird es - denke ich - auch das Air noch geben, eben weil das MB momentan noch nicht alles kann und ein vollwertiger Ersatz ist.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich tippe auch mit zehn Fingern und blind, nach mehreren besuchen im Elektromarkt finde ich diese Tastatur jetzt gar nicht mehr schlecht. Ich konnte auf der Tastatur des MacBook spontan deutlich besser schreiben als direkt danach zum Vergleich auf diesen großen Desktop-Teilen. Das schöne an der Tastatur sind die großflächigen Tasten, dadurch kann man kaum falsch tippen. Sogar zu Hause auf der Tastatur des Air ging es dann erst schlechter, hatte mich echt gewundert...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das ist doch auch vollkommen in Ordnung, dass du keine Probleme hast, ist aber eben deine Meinung/Erfahrung, die andere nicht teilen. Ich hab eben genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich hab (wiederholt im letzten Jahr) immer wieder die MB Tastatur ausprobiert und komme eben (spontan) nicht gut damit zurecht. Auch nicht mit der neuen Desktop Tastatur, obwohl die mir schon deutlich besser lag, als die MB-Tastatur. Ich konnte spontan sogar mit der Smartcover-Tastatur vom iPad Pro besser schreiben als mit der MB Tastatur.

Und ich weiß, dass viele diese Meinung teilen, während andere viele deiner Meinung zustimmen. An der neuen Tastatur scheiden sich die Geister.
 

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
Ja... Und wo bleiben Sie den nun die Neuen ???
Ich sitze schon auf Kohlen !!!!!!
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Am Strom hängen und einen USB-Stick befüllen und ein ext. Display beschicken - gleichzeitig und ohne irgendwelche Extra-Hardware.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich denke dass Jemand der all das gleichzeitig vor hat, sich schlichtweg das falsche Gerät gekauft hat insofern er den Einsatz zusätzlicher Hardware verweigert.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Frage stellte sich vorher nie, da war das alles einfach möglich. Und heute ist es plötzlich toll, wenn man für jeden Mist ein extra Stück Hardware kaufen muss? Und das wird einem dann noch als "amazing" und Fortschritt schön geredet? Also ich empfinde diese Entwicklung nicht als positiv. Und ob das alles so wahnsinnig umweltfreundlich ist, bezweifle ich stark.
 

blessed.soul

Erdapfel
Registriert
24.03.16
Beiträge
3
Macbook ist ein typisches Lifestyle Produkt für Ästheten, das Design steht hier eindeutig im Vordergrund, nicht die Ausstattung. Entsprechend gestrickte Menschen sollen damit glücklich werden, für alle anderen gibt es genug Auswahl.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Die Frage stellte sich vorher nie, da war das alles einfach möglich. Und heute ist es plötzlich toll, wenn man für jeden Mist ein extra Stück Hardware kaufen muss? Und das wird einem dann noch als "amazing" und Fortschritt schön geredet? Also ich empfinde diese Entwicklung nicht als positiv. Und ob das alles so wahnsinnig umweltfreundlich ist, bezweifle ich stark.
Auch früher schon gab es Laptops für unterschiedliche Anwendungsfälle wo man sich vor dem Kauf entscheiden musste. Das kleine air hat keinen SD-Kartenleser, die Pros haben deutlich mehr Leistung, aber nur die großen haben ne separate Grafikkarte.
Im Windows-Lager sieht es nicht viel anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..es mag ja nicht Jeder verstehen, aber für Manche ist das 12" MacBook das perfekte Gerät.
"Perfekt" bezieht sich dabei nicht auf das Gerät ansich, sondern auf die Erfüllung der persönlichen Anforderungen und Wünsche.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Manche hatten schon fast das perfekte Gerät, aber leider wurden die Nachfolger nur verschlimmbessert.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.032
Konfiguriere mal das MacBook Air mit 256 GB SSD und 8 GB RAM - das MacBook 12" ist dann nur geringfügig teurer oder sogar gerinfgügig billiger als das MacBook Air (je nachdem, ob du das 11- oder 13-Zoll-Modell wählst). Also ist entweder das MacBook Air doch kein so günstiger Mac, oder aber das MacBook ist nicht so teuer, wie du tust - du darfst auswählen.

Die Leistung und Konnektivität vom MB ist in Anbetracht des mehr als stolzen Preises ziemlich dürftig (und problematisch) , was das Gerät zum Schickimicki degradiert; das bissi knipsen der betuchten Herrschaften würde sich wohl auch auf'm iPad abwickeln lassen.
Just my 49 cents...
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa