• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple Store in Basel eröffnet heute

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nach über neunmonatigem Innenausbau eröffnet heute um 10 Uhr der erste Apple Store in Basel. Es handelt sich neben Zürich, Wallisellen und Genf um den vierten Apple Store in der Schweiz. Rund 50 Mitarbeiter sollen nach Schätzungen von Branchenkennern in dem Geschäft beschäftigt sein. Der Apple Store befindet sich in der Freie Strasse 47 und soll sich über rund 900 Quadratmeter und drei Stockwerke erstrecken. Wie üblich werden an die ersten Besucher kostenlose T-Shirts verteilt.[prbreak][/prbreak]

Vor rund 40 Minuten war offenbar noch nicht allzu viel los vor dem Store, die Chancen auf ein T-Shirt könnten also noch gut stehen.

basel.png

Vielen Dank an @raven für den Hinweis!
Via Basler Zeitung
 
  • Like
Reaktionen: ulst und raven

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Hm, lohnt sich die Fahrt von 3h wegen der Eröffnung eines Apple Stores? Nee, nicht wirklich! :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich wäre zu Fuss innerte 30-40 Minuten dort oder mit dem ÖV Iinnert 20 Minuten. Nicht, dass ich ein Freund von Menschenmassen wäre, aber wa man da sieht ist jämmerlich für unsere Stadt und typisch zu gleich.

//edit: Habe meinem Kumpel gestern extra noch abgeraten sich dort hinzustelle, weil ich es ihm nicht antun wollte.
Heute muss ich sagen, es war die richtige Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: 0n1cOn3

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
bringst mir ein T-Shirt mit? :D
Nein ich geh nicht hin. Ein Kumpel wollte mir den Gefallen tun, ich hielt ihn aber gestern von seinem Vorhaben ab.

Seit Tagen nervte er mich, weil er mir einen Gefallen tun wollte für das Einrichten und immer widerkeherenen Support bei ihm. Aus Jux sagte ich, stll dich dort an und hol ein T-Shirt. Als ich bemerkte, dass er es ernst meinte und ich Spass machte telefonierte ich ihm gestern noch und bat ihn das ja zu lassen. .:)

// edit: es wäre für mich ein etwas gefählicher gang dort hin. Das T-Shirt wäre gratis, vis a vis liegt aber die tolle Uhr bei einem Geschäft im Schaufenster die ich mir nicht leisten kann und auch nicht leisten will. Somit wäre mein Tag versemmelt und würde nur einen _Leerlauf_ starten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Braucht man einen Apple-Store? Auch wenn ich den Apple Store in Berlin begrüßt habe, so habe ich ihn nicht einmal besucht.

Hochpreisige Elektronikgeräte kaufe ich aufgrund des Widerrufsrechtes ausschließlich im Internet und wenn ich das Gerät testen möchte, muss ich dafür nicht zum Kurfürsten Damm fahren. Meine Apple-Geräte funktionieren auch alle tadellos, sodass ich bisher auch nicht die Genius-Bar in Anspruch nehmen musste - und alleine die Genius-Bar machte den Apple Store für mich begrüßungswert. Ich hoffe jedoch, dass ich sie auch weiterhin nicht brauche...

Bald aber werde ich mal hinfahren müssen, um mein Netzstecker des iPhone 4S tauschen zu lassen.
 

a.tzimtzum

Granny Smith
Registriert
24.06.14
Beiträge
15
Ist das eigentlich ein Fan oder Haterforum?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@iDesign : Ist dir schon mal der Gedanken geommen, dass nicht jeder eine Kreditkarte besitzt? Nicht weil derjenige keine haben könnte, sondern keine will und auch nicht benötigt. Ich kaufe alles im netz ein, da wo es gegen Rechnung geht.

Bis dato war in Basel lediglich ein Premiumreseller und vereinzelte Elektronikmärkte wie z.B MM die Apple-Produkte verkauften. Von daher ist es sicher nicht falsch, einen Apple-Store zu haben. Der nächstgelegen Applestore wäre von BS in Zürich. Ja sicher fahre ich 100 Km deswegen. Bin doch nicht meschugge.

Meine beiden Netzstecker liegen noch immer bei mir auf dem Tisch. Deswegen gehe ich sicherlich nicht extra in den Store noch zum Reseller. Das wird dann erledigt, wenn eh was ansteht in der Nähe eines der beiden Geschäfte.

Und die Genius-Bar werde ich wahrscheinlich noch nutzen müssen wegen meinem iMac. Er hat den bekannten GraKa-Fehler und ich ACCP. Somit wäre auch das geklärt.

uch wenn ich den Apple Store in Berlin begrüßt habe, so habe ich ihn nicht einmal besucht.
Und im Gegensatz zu dir werde ich den Store in Basel mal ansehen gehen. Alleine weil ich den Innenausbau detailliert ansehen will. Liegt eh auf dem Weg von A nach B. Man sollte einfach nicht immer von sich auf andere schliessen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ist das eigentlich ein Fan oder Haterforum?
Es ist ein Forum wo es in erster Linie über Apple geht und deren Hard- wie Software. Und ich bin jenseits dem Akter, dass ich mich als Fan bezeichne, nur weil mir was gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Bitte verzeihe, dass ich es gewagt habe, die Notwenigkeit eines Apple Stores in Frage zu stellen. Wie konnte ich nur :rolleyes:
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
So ein Store ist schon ganz praktisch.

Geräte kann ich dort wesentlich besser testen, als z.B. beim MM oder Saturn. Und wenn man ein Problem hat, ist eine Genius-Bar (ich hasse dieses Wort), schon ganz günstig.

Außerdem kann ich meine Apple-Geräte direkt dort kaufen. Da ich durch Information und Testen schon vorher weiß, was auf mich zu kommt, brauche ich das Widerrufsrecht nicht. Zudem bekomme ich die Sachen dort oft schneller. Mein iPad Air habe ich dort einfach rausholen können, als viele Besteller noch mit einer langen Lieferzeit zu kämpfen hatten.

Trotzdem ist meine Sympathie für die Stores nur eingeschränkt. Ich mag die Sprache nicht, die dort herrscht. Ich habe z.B. eine Weile gebraucht, bis ich wusste, wozu eine Genius-Bar überhaupt da ist und auf Genies bin ich dort wahrlich auch nicht immer getroffen.
Mir gefallen die hyperaktiven Mitarbeiter und das zwanghafte Geduze nicht, so versuche ich es immer zu vermeiden, angesprochen zu werden. Das Ambiente ist auch nicht so recht meins.

Vielleicht bin ich einfach zu alt, zu wenig Apple-Fan oder zu unamerikanisch oder alles zusammen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bitte verzeihe, dass ich es gewagt habe, die Notwenigkeit eines Apple Stores in Frage zu stellen. Wie konnte ich nur :rolleyes:
Was soll denn das? Lies doch mal weshalb ein Store Vorteile bieten kann. Ich habe lediglich geschildet, dass nicht alle, alles über das www bestellen. Aber man kann durchaus der Meinung sein es benötige lediglich einen Store in den USA, und alle anderen können dicht machen. Wenn sie doch nach deiner Meinung nicht notwendig sind.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Vielleicht bin ich einfach zu alt, zu wenig Apple-Fan oder zu unamerikanisch oder alles zusammen.
Das hat weder etwas mit dem Alter zu tun noch damit unamerikanisch oder amerikanisch zu sein. Es ist die Kultur die dort herrscht. Und die ist Apple-spezifisch. Schnöselige Jungverkäufer treten mit einer Überheblichkeit auf, die nicht zu ertragen ist. Auf was sich diese Vögel etwas einbilden ist mir ein Rätsel. Da ich mich als Kunde von einem pubertierenden "Fachverkäufer" nicht behandeln lasse wie ein Vollidiot, kaufe in diesen Läden nichts mehr. Wenn dann online oder beim Reseller.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ohne es genau zu wissen, da es hierzulande nunmal keinen gibt, lernt man denke ich einen Apple Store spätestens dann schätzen, wenn man (und das wäre bei mir in den letzten 5 Jahren wegen meinen beiden MacBooks drei mal der Fall gewesen… alles kein Selbstverschulden) den Service in Anspruch nehmen muss und dann nicht mit teilweise inkompetenten Premium-Resellern um seine Konsumentenrechte kämpfen muss. Um mich vor Produktveröffentlichungen anzustellen oder die Geräte vor Ort im Geschäft zu kaufen brauche ich persönlich keinen Apple Store. Zum einen interessierts mich nicht, zum anderen kann ich auch Online oder bei Dritthändlern kaufen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und ich war noch nie in einem Apple-Store, somit bilde ich mir erst nachdem ich einmal reinsah ein eigenes Urteil. Nur auf Grund, dass hier einige über die Storemitarbeiter lästern, ihnen das Ambiente nicht gefällt fälle ich kein Urteil. Das hat nichts mit Apple zu tun, aber ich kann es nirgends leiden einfach was abzulehen das ich nicht kenne, wenn die Möglichkeit besteht mir ein eigenes Bild davon zu machen.

Was nicht heisst, dass ich Zukunft nicht zu unserem Premiumreseller gehe. Ist bequemer, man kann in die Einstellhalle fahren.

am schlimmsten find ich's wenn sie einen von der Seite mit "du" anmachen
Und das sit für mich vollkommen Wumpe, trotz mies vorgeschritten Alters. Solange man freunlich und kompetent behandelt wird, ist es mir egal mit du oder sie angesprochen zu werden. Passt mir das Verhalten nicht, weiss ich mich zu wehren.
 
  • Like
Reaktionen: ulst