• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple Store in Basel eröffnet heute

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Jepp, dass Dortkaufenkönnen ist allenfalls praktisch. Als ich noch nicht in einer Applestorecity gewohnt habe, habe ich auch online bestellt.
Die Abwicklung im Schadensfall ist aber wesentlich besser und einfacher als anderswo.
 

a.tzimtzum

Granny Smith
Registriert
24.06.14
Beiträge
15
am schlimmsten find ich's wenn sie einen von der Seite mit "du" anmachen :D

Bei Ikea ist's ja auch so. Es soll eine freundschaftliche und familiäre Atmosphäre schaffen.
Ich finds eher komisch wenn jemand nen Problem damit hat. Wirkt schon etwa altbacken und spießig.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Bei Ikea ist's ja auch so.
Das hast du richtig erkannt. Und dort stört es offenbar keinen. Wenn jemand freundlich uns höflich auftritt, ist es doch piepegal ob man mit du oder sie angesprochen wird.

Ist das Gegenüber pampig, kann man jemanden auch mit der Anrede *sie* problemlos verbal an die Wand klatschen. Offenbar bin ich trotz fortgeschrittenem _Alter_ hier (wie überall) eine Ausnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Bei Ikea ist's ja auch so.
Nein ist es nicht. Bei IKEA wird der Kunde in der direkten Ansprache bewusst nicht geduzt. Das machen sie nur in der Werbung auf indirektem Wege. Und selbst wenn sie es täten würde es nicht im Ansatz so überheblich wirken wie im Apple Schnöselstore.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Und selbst wenn sie es täten würde es nicht im Ansatz so überheblich wirken wie im Apple Schnöselstore.
Bevor ich mir nicht ein eigenes Bild gemacht habe wie man in einem Apple-Store empfangen oder behandelt wird, werde ich mich hüten, die Jungs die dort arbeiten als überheblich zu bezichtigen. Somit werde ich irgendwann dort mal reinsehen und das Vorurteilsfrei. Da unterschiede ich mich deutlich von meinen Landsleuten, die erstmal alles ablehnen was ihnen fremd ist.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Also ich kann nur von einem Besuch in einen Apple Store berichten.
Vor ungefähr einem Jahr kaufte ich dort einen iPod Classic und war ganz angetan von der Atmosphäre.

Ich war in Wallisellen im Glattcenter, kaum eine Minute im Laden kam, wie nicht anders zu erwarten ein Verkäufer und fragte "Kann ich dir helfen".
Also schnöselig kam er überhaupt nicht herrüber und der Tonfall war normal, nicht übertrieben freundlich.
Natürlich ist das subjektiv, wie man dies wahrnimmt, ich bin z.B. jemand, der es entspannender findet als ein gezwungenes "Sie", obwohl ich mit Sicherheit doppelt so alt bin, wie der Verkäufer.

Also sagte ich ihm, das ich genau weiss, was ich wolle und zeigte auf den iPod und sagte "den in schwarz".
Also ging er nach hinten und holte das Teil, auf die Frage, ob ich das Gerät erklärt haben wolle, sagte ich dass dies nicht nötig wäre und innerhalb einer Viertelstunde war ich wieder draussen.

Wie gesagt, ich war nur einmal in einem Store, aber ich fand nicht, dass das Personal überheblich wirkt...
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und raven

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das hat weder etwas mit dem Alter zu tun noch damit unamerikanisch oder amerikanisch zu sein. Es ist die Kultur die dort herrscht. Und die ist Apple-spezifisch. Schnöselige Jungverkäufer treten mit einer Überheblichkeit auf, die nicht zu ertragen ist. Auf was sich diese Vögel etwas einbilden ist mir ein Rätsel. Da ich mich als Kunde von einem pubertierenden "Fachverkäufer" nicht behandeln lasse wie ein Vollidiot, kaufe in diesen Läden nichts mehr. Wenn dann online oder beim Reseller.

Leider ist es bei vielen Resellern bereits ganz ähnlich. (Dataquest in der Schweiz ganz ähnlich wie bei den Applestores) Aber natürlich gibt es in jedem Laden gute und schlechte Verkäufer, was man sicherlich nicht vergessen sollte. Und mir ist vor allem wichtig, dass er fachlich kompetent ist, dann ist mir der ganze Rest ziemlich egal.
 

68olds98

Granny Smith
Registriert
20.06.14
Beiträge
16
Ich war schon in einigen Apple stores. San Diego, Los Angeles, London, Paris, Berlin, Zürich,... Alleine, mit der ganzen Familie und in verschiedensten Situationen. Mal zum Einkaufen von Geräten, mal für Zubehör und einmal zur Reparatur eines iPad mit zerbrochenem Glas. Die Stores sind immer wieder ein Erlebnis, rein optisch. Ich wurde immer zuvorkommend und mit Respekt behandelt. Die meisten leute da waren auch kompetent, oder intelligent genug, einen Kollegen zu fragen. Bin selber 50 und war vorallem in San Diego total fasziniert davon, wie dutzende Rentner/innen an langen Tischen sich von blau gekleideten Yuppies in die MacBook- und iPad-Bedienung einführen liessen. Wo findet man denn bitte sonst sowas?



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ulst