• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple stellt iPad Pro M2 vor

Strombergg

Macoun
Registriert
07.08.12
Beiträge
117
Wollte eigentlich das neue holen, werde jetzt aber beim M1 zuschlagen. Gibt es Referenzen, wie sich der Preis des M1 entwickelt? Wann/Wo kann man da am besten zuschlagen? Habe etwas Angst, dass sich durch die Preiserhöhung des M2 hier gar nichts tut nach unten. Was meint ihr?
 

Didini

Gala
Registriert
18.08.12
Beiträge
53
Oh man, ich schleppe mit großer Freude mein iPad Pro der 2. Generation (10.5") aus dem Jahr 2017 mit mir rum und dachte, dass es diesen Herbst abgelöst wird – aber so überzeugt mich das alles gar nicht.

Ich hätte mir eine zweite Frontkamera mit FaceID auf der Querseite gewünscht, ein Update des MagicKeyboards (Funktionstasten, verstellbare Positionen wie beim Folio…) und gerne auch andere Farben. Was Apple jetzt mit dem iPad Line-Up gemacht hat, verstehe ich nicht mehr. Das neue iPad Pro mit M2-Chip erinnert wirklich an das iPhone 14: Gegenüber dem unmittelbaren Vorgänger wird es wegen seines höheren Preises einfach nur unattraktiv. Schade!

Auch das neue iPad weiß nicht so richtig wohin in der iPad-Familie; wer soll sich denn jetzt ein iPad Air kaufen und wer ein iPad? Preistechnisch steht das Mini nun auch auf verlorenem Posten. Für mich wirkt das alles seltsam unüberlegt.
 
  • Like
Reaktionen: Steffen63

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wollte eigentlich das neue holen, werde jetzt aber beim M1 zuschlagen. Gibt es Referenzen, wie sich der Preis des M1 entwickelt? Wann/Wo kann man da am besten zuschlagen? Habe etwas Angst, dass sich durch die Preiserhöhung des M2 hier gar nichts tut nach unten. Was meint ihr?
Ruhig, Wuchtbrumme, ruhig. Die einzige Frage, die genauso häufig wie eine Akkufrage kommt. Bitte seht in Eure Glaskugel.
Nein! Die ist in Reparatur.
Wenn Du es haben willst, dann kaufe. Ist ja kein Vitrinensammelobjekt zur Investition. Man kauft, wenn man braucht.

Du kennst die Gesetze des Marktes? Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. Straßenpreis ist nach Füllung der Distributionskette eigentlich immer günstiger als Apple selbst. Aber wenn der Verkauf des Geräts X eingestellt wird, gibt es irgendwann auch keinen Nachschub mehr für freie Händler, womit der Preis völlig normal wieder steigen kann. Ich kann dieses gebetsmühlenartig unreflektierte "alles wird günstiger" nicht mehr hören. Also, wenn Du es noch für Dich günstig findest, schlag zu, aber warte nicht zu lange.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Apple mit dem iPad Pro M1 letztes Jahr sehr viel (nicht alles) richtig gemacht hat. Es hat mMn. das Zeug dazu, fast ein Klassiker zu werden, an den man sich gerne zurückerinnert.
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
1379 Euro für das M2 inklusive 5G und 256 GB. Ja moinsen. 🤭

Das war heute der altbekannte Schuss in den Ofen. Sparen leicht gemacht by Apple.

Nun ja, das neue Microsoft Surface Pro 9 5G mit SQ3-Prozessor und 256 GB SSD kostet 1.659,- €. Dies nur mal zum Vergleich.

Aber das neue iPad Pro hätte jetzt auch nichts, was mich nur anssatzweise zum Kauf reizen könnte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Was man aber einfach immer wieder sagen muss:

Selbst mein 2018er Pro ist unglaublich schnell, und es rennt und rennt. Und das auch bei der Videobearbeitung mit zwei 4K Streams.

Das muss man Apple halt doch lassen.
 

frank t.

Granny Smith
Registriert
05.10.17
Beiträge
12
Diese Leistung in einem iPad ist mMn absolut unnötig, zumal die Software dies noch alles nicht ausreizten kann. Selbst der m1 hat Zuviel Leistung die Normalos in naher Zukunft nicht brauchen werden.

Von den horrenden Preisen mal ganz abgesehen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Jep, der M2 ist noch unnötiger als der M1. Das OS kann es einfach nicht ausreizen, ein A15 oder A16 hätte es auch getan. Dafür an anderen Stellen gespart (Kamera im Querformat, 11er weiterhin nur LCD) und die Preise hoch.

Zusammen mit dem Standard-iPad ein absolut verkorkstes ‚Update‘ heute.
War lange nicht mehr so von Apple enttäuscht. Gefühlt haben sie die letzten 2-3 Jahre wirklich sehr viel richtig gemacht, aber sowas? Schade.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wollte eigentlich das neue holen, werde jetzt aber beim M1 zuschlagen. Gibt es Referenzen, wie sich der Preis des M1 entwickelt? Wann/Wo kann man da am besten zuschlagen? Habe etwas Angst, dass sich durch die Preiserhöhung des M2 hier gar nichts tut nach unten. Was meint ihr?
Das iPhone 13 Pro steht (bei Idealo) höher im Preis als vor 14 Pro Launch.
Ich tippe die Preise stagnieren oder gehen leicht nach oben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Liegt evtl. auch am Mangel. Wer weiß.
Die Gebrauchtpreise vom 13 Pro (Max) sind auf jeden Fall sehr in den Keller gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Ich denke, das M2 richtet sich eher an A12Z und A12X iPad Benutzer:innen.

Wer das M1 bereits besitzt, wird wohl keinen echten Gamechanger erleben.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Ich denke, das M2 richtet sich eher an A12Z und A12X iPad Benutzer:innen.
...das würde sich dann an mich richten... Habe noch ein 2018´er Pro mit dem besagten A12X. Für mich gibt es absolut keinen Grund im Moment weder auf den M1 noch auf den M2 upzugraden. Denn: Der A12X ist toll. Ich muss natürlich sagen, ich benutze das Pro fast ausschliesslich zum konsumieren... Ab und an mal ein Video schneiden oder paar Bilder bearbeiten. Das wars dann aber auch schon...
"Schau ma mal Apple"...Vielleicht nächstes Jahr...

Grüße, Markus
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich habe für mein 12.9 M1 Pro mit 128 GB WiFi & Cellular 1.259 Euro bezahlt.

Das eigentlich gleiche Gerät mit M2 kostet jetzt 1.649 Euro.

????
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Ich muss natürlich sagen, ich benutze das Pro fast ausschliesslich zum konsumieren...

Dann muss ich wohl präzisieren: An all jene A12X und A12Z Nutzer:innen, die das iPad auch für professionelle Arbeiten brauchen. Gerade das kommende DaVinci Resolve wird wohl die Power des M2 gut ausnutzen. Ich hoffe ja, dass diese App auch für den M1 verfügbar sein wird.

Ich habe für mein 12.9 M1 Pro mit 128 GB WiFi & Cellular 1.259 Euro bezahlt.

Das eigentlich gleiche Gerät mit M2 kostet jetzt 1.649 Euro.

????

Wundert mich überhaupt nicht, die iPhones wurden auch durch die Bank weg deutlich teurer.

Ich verweise an dieser Stelle gerne immer mal wieder an mein Video

iPad pro M1 - Wenn Leistung nicht ankommt

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wobei man sagen muss, dass zumindest die Unterstützung für externe Bildschirme mit dem erweiterten RAM der M1 Geräte nun doch einen Vorteil bietet.

Wenn es um die reine Konsumation von Medien geht, dann braucht es definitiv keinen M1 oder M2, aber gerade in Apps wie z.B. Affinity Photo, Lumafusion und Co. möchte ich den M1 auch in Bezug auf Zukunftssicherheit nicht mehr hergeben.

Den M2 werde aber auch ich auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Dumme Frage:

Gibt es seit dem 2018er iPad Pro 11“ eigentlich einen plausiblen Grund zum Upgraden?
Das OS verhindert nach wie vor die ganze Power des Devices zu nutzen und die Displaytechnologie im 11er hat sich seit 4 Jahren null verändert. Nur wegen dem Support für externe Displays werde ich mir auch kein M1/M2 Pro zulegen. Das hätte - sozusagen als Entschuldigung für die Wartezeit das iPad endlich als anständigen NB-Ersatz zu nutzen - einfach bis und mit dem 2018er dabei sein sollen. Von mir aus auch auf 1440p beschränkt.

Das interessante Feature des M2 iPads ist für mich „Pencil Hover“. Ein Feature, welches mir bereits beim SurfaceBook ziemlich gut gefallen hat. Der Rest ist halt n‘iPad zum Preis eines MBP mit weniger Nutzen. Kein Plan, wohin Apple mit dem iPad will…
Aber eventuell bin ich auch total nicht in dessen Peer-Group.

Gibt es denn da draussen User, die tatsächlich Videos auf dem Ding schneiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.962
Für mein 11 Pro M1 habe ich im Mai 2021 1153 Euro gezahlt, mit 256 GB und 5G, heute kostet es 1379 Euro.

Ja es ist ein neuer Chip drin, das war es dann auch schon. Das M1 und auch der Vorgänger sind noch lange nicht ausgereizt, jetzt kommt ein iPad mit einem M2 Chip, 2024 wahrscheinlich eins mit M3 oder mit M2 Ultra, was weiß ich.

So lange kein echtes MacOS auf die iPads kommt ist das iPad mit der M Serie deutlich übermotorisiert.

Um es kurz zu machen, jeder der ein M1 hat braucht kein M2 iPad von der Leistung her.

Ich glaube Apple kommt langsam in den Bereich, in dem man aufpassen muss, dass der ein oder andere Kunde sich nicht verkaspert fühlt. das iPhone 13s als 14 verkaufen. iPad 10 kompatibel mit Pencil 1 und USB-C Lightning Adapter für 10 Euro. Das M2 iPad ohne jegliche Vorteile gegenüber dem M1 iPad für ca 17% Aufpreis.

Ja, es gibt einige die auf alten iPads rumhämmern und die ein neues interessiert, die jetzt gerne wechseln würden, auf neue Modelle gewartet haben und dann so was. Wer für eine Seelenheil nicht unbedingt immer das neuste braucht wird wohl auf eine alte Serie umsteigen.

Preislich gesehen ist Apple für mich in allen Bereichen mittlerweile dort, dass ich es überhaupt nicht mehr einsehe etwas neues zu kaufen, wenn ein altes Gerät nicht kaputt ist oder aus der Software fällt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Gibt es denn da draussen User, die tatsächlich Videos auf dem Ding schneiden?

Es wird immer wieder welche geben, die das machen. Luma Fusion ist die einzige ernsthafte Anwendung in diesem Bereich.

Solange Apple aber kein FinalCut Pro anbietet, ist das aus meiner Sicht nur Spielkram und vorgeschoben, um sich das iPad Mx schön zu reden.

Selbst hartnäckige iPad-Fans wie Rafael Zeier schneiden auf dem Mac.