• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple sperrt Beträge auf Kreditkarte?

bimbo

Tokyo Rose
Registriert
15.05.17
Beiträge
70
Hallo
Nach erstmaligen direkt Kauf (iphone 12+ Hülle) bei Apple. com, wurde das Geld abgebucht.
Jetzt ein paar Tage später sehe ich das ein gewisser Betrag gesperrt ist, obwohl wie gesagt schon bezahlt wurde.
Panik stieg in mir hoch! Bei meiner Bank angerufen, der Berater sagte mir abgebucht ja, aber Apple hat quasi noch einen Betrag gesperrt bis zu einem gewissen Datum.
Er fragte auch ob ich zweimal das gleiche bestellt habe..... natürlich nicht.
Bevor ich bei Apple interveniere, wollte ich fragen ob diese Vorgangsweise üblich ist.
Klinkt für mich einfach unlogisch wenn der geforderte Betrag abgebucht wurde und extra noch Geld gesperrt wird.

Bedanke mich für eine Auskunft
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.395
Es wird zunächst der Betrag auf der Kreditkarte, darum geht es vermutlich, reserviert und nach Abbuchung dann freigegeben. Das passiert nicht unbedingt zeitgleich, was sind bei dir ein "paar" Tage?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
Bin mir nicht sicher ueber welchen Weg, Debit, Giro, Lastschrift... du bezahlt hast, weil du "Gehaltskonto" schreibst, aber bei Kreditkarten passiert das bei Apple regelmässig, bei der Bestellung wird der Betrag auf der KK geblockt und bei Versand kommt dann eine zweite Charge auf der Karte die abbucht, der block läuft dann irgendwann aus...
 

bimbo

Tokyo Rose
Registriert
15.05.17
Beiträge
70
Ach ja über KK!
Dann ist diese Vorgehensweise üblich?
NorberM@ ist am 9.11 verbucht worden am 14.11 hab ich mal auf's Konto gesehen.
Der Bankberater sagte, am 9.12 wird es wieder freigegeben.
Nur war ich mir halt unsicher ob diese Auskunft stimmt.

Danke für eure rasche Auskunft
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Normalerweise belastet Apple eine Kreditkarte bzw. das hinterlegte Konto nicht sofort nach dem Online-Kauf sondern erst wenn die Lieferung erfolgt und die Rückgabefrist abgelaufen ist. Dadurch ersparen sie sich den Aufwand für die Retour-Buchung, falls die Ware zurückgeht. Dass der gebuchte Betrag bis zur Abbuchung reserviert bzw. gesperrt wird ist wohl eher die Sache der jeweiligen Bank wie die das handhabt und nicht die von Apple. Das höre ich allerdings zum ersten mal dass eine Bank so vorgeht, üblich ist das meiner Meinung nach nicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Normalerweise belastet Apple eine Kreditkarte bzw. das hinterlegte Konto nicht sofort nach dem Online-Kauf sondern erst wenn die Lieferung erfolgt und die Rückgabefrist abgelaufen ist
Sicher?
Ich hab die letzten Wochen einiges da bestellt,
immer wurde der Betrag reserviert und nach Eintreffen der Pakete wurden die Summen dann von "vorgemerkt" auf abgebucht umgestellt.
Da ist auch kein einziger Betrag mehr reserviert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
jetzt mal unabhängig von Apple: mit KK ist die Betragsgarantie/Reservierung/wie-auch-immer durchaus üblich.
Man kann auch bei Apple viel Geld ausgeben, aber richtig bemerkt und ärgerlich wird's bei Ausschöpfung des Verfügungsrahmens und größeren Beträgen. Wer z.B. in einem Monat (gemeint ist der KK-Abrechnungszeitraum) mehrfach für längere Zeit teure Hotels reserviert, kann schon auch mal ein Problem bekommen, wenn man "nur" einen kleinen Verfügungsrahmen wollte. Dann kann eine Reservierung auch mal scheitern.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
immer wurde der Betrag reserviert und nach Eintreffen der Pakete wurden die Summen dann von "vorgemerkt" auf abgebucht
Wenn das so ist müsste Apple das in letzter Zeit geändert haben. Ich habe auch in jüngster Vergangenheit schon einiges über den Apple-Store bestellt und per Kreditkarte bezahlt. Auch bei größeren Kaufsummen gab es bei mir niemals vergleichbares wie beschrieben. Ich sehe die per Kreditkarte bezahlten Kontobelastungen immer erst am 20. oder 21. des laufenden Monats und mehr oder weniger zeitgleich bekomme ich eine Online-Abrechnung für die Kreditkarte. Eine vorherige Reservierung oder gar Sperrung des Kaufbetrags gab es bei mir noch nie. Daher wundert mich das ein wenig. Ich vermute daher das hängt eher von der Bank ab als von Apple
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
vielleicht zeigt es auch nicht jede Bank in ihrem Auszug an. Es ist ja nur eine Betragsreservierung, die für das Saldo erst einmal keine Bedeutung hat. Relevant wird es erst, wenn aus der Reservierung eine Belastung werden muss. *Oder* der Verfügungsrahmen erreicht wird.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.395
Ich sehe die per Kreditkarte bezahlten Kontobelastungen immer erst am 20. oder 21.
Auf meinem Girokonto erscheint das auch erst am Monatsende, wenn Die KK-Abrechnung abgebucht wird. Das Kreditkartenkonto weist die Reservierung/Abbuchung zeitnah aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Auch bei größeren Kaufsummen gab es bei mir niemals vergleichbares wie beschrieben.
In der Regel sind solche Betragsreservierungen auch nicht sichtbar (jedenfalls nicht in den Buchungszeilen, höchstens beim verfügbaren Kartenlimit). Nur manche Banken zeigen das an, zB N26.

Jedenfalls ist es im Online-Handel vollkommen üblich, dass Beträge reserviert werden. Normalerweise wird diese Reservierung aber beendet, sobald der Betrag abgerechnet ist. Vielleicht ist im vorliegenden Fall ein Fehler passiert. Eine solche Reservierung kann aber die Bank nicht stornieren.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
Also im Falle von Kreditkarten, funktioniert das i.d.r. so:

Der Handler fragt ueber die Kreditkarten Gesellschaft (AMEX, VISA, Master, Discover...) bei der ausgebenden Bank einen Betrag an und bekommt dafuer einen Authorisation code. Die Bank blockt den Betrag vom Verfügungsrahmen oder bucht diesen vom Konto ab bei Debit.
Nun hat der Händler die Sicherheit, dass die Zahlung durchgehen wird, und kann den Versand vorbereiten etc.
Der Handler übermittelt dann die Transaktion zum settling.
Transaktionen werden jedoch im Gegensatz zu Autorisierungen in Batches durchs Clearing bearbeitet. D.h. Transaktionen werden als "pending" angezeigt bis das clearing abgeschlossen ist. Der authorisierte Betrag wird jedoch, so denn, der Haendler alles richtig macht, direkt gegen den geclearten Betrag verrechnet.

Bei Apple, und bei manch anderen Händlern, kommt es manchmal vor, dass anstatt, dass die Autorisierte Transaktion zum setteling markiert, eine neue Transaktion bucht und damit nicht gegen den autorisierten betrag gebucht wird... Ich kann bei Apple nur vermuten weshalb, eine Idee ist, dass es damit zu tun hat aus welchem Versandzentrum am Ende Versand wird und mal wie so oft, accounting rules, transfer pricing und tax involviert ist.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
In der Regel, sind die bei meinem Anbieter, zu sehen im Buchungsverlauf,
ausgegraut.
 

Mitglied 167358

Gast
Kann mal bitte ein Moderator den Titel ändern? Apple sperrt ganz gewiss keine Konten.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Benutzer 239155

Gast
Kartenzahlungen erfolgen immer in zwei Schritten. Zuerst wird ein Betrag "autorisiert". Das bedeutet, der Betrag wird seitens der Bank gesperrt. Anschließend erfolgt ein "Capture". Das bedeutet, das Geld wird wirklich dem Konto belastet. Der Capture kann auch über einen geringeren Betrag als die Autorisierung sein. Das kann man an Tankautomaten gut sehen. Dort werden beispielsweise 100 Euro reserviert. Es passt aber nur Sprit für 80 Euro in den Tank. Dann werden auch nur 80 Euro abgebucht. Die verbleibenden 20 Euro sind danach aber auch wieder frei.

Das Vorgehen unterscheidet sich bei Online-Bezahlung nicht wirklich bei Giro- oder Kreditkarten. Bei Kretidkarten besteht nur die Möglichkeit, die Beträge über einen Monat zu sammeln und nur einmal im Monat vom Girokonto abbuchen zu lassen. Eine Kreditkarte kann man auch offline nutzen.

Normalerweise erfolgen Autorisierung und Capture so schnell hintereinander, dass es wie ein Schritt aussieht. Es könnte aber ein Abbruch zwischen Autorisierung und Capture gewesen sein. Dann füllt man seinen Warenkorb erneut. Das ist jedoch technisch ein neuer Vorgang und der häufigste Fall, warum Autorisierungen ohne Capture bestehen bleiben. Da die Apple Stores mit iPhones Karten belasten, kann das auch dort passieren.

Die Autorisierung kann nur Apple herausnehmen. Sie müssen dazu für diesen Vorgang einen Capture über 0 Euro an ihren Zahlungsdienstleister schicken. Ansonsten fallen Autorisierungen ohne Capture nach X Minuten/Stunden/Tagen heraus. Bei Apple offenbar nach einem Monat. Da das so lange ist, kann es sein, dass Du etwas weiteres gekauft hast? Manche schicken das Capture nämlich auch erst nach Ablauf der Widerrufsfrist. Darauf deutet der lange Zeitraum hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: faraway

franko_p

Gala
Registriert
15.04.18
Beiträge
48
Sicher?
Ich hab die letzten Wochen einiges da bestellt,
immer wurde der Betrag reserviert und nach Eintreffen der Pakete wurden die Summen dann von "vorgemerkt" auf abgebucht umgestellt.
Da ist auch kein einziger Betrag mehr reserviert.
wäre mir auch neu. Wenn geliefert, wird auch abgebucht. Da müsste Apple ja immer mindestens 14 Tage warten, bevor sie zu ihrem Geld kommen.
 

bimbo

Tokyo Rose
Registriert
15.05.17
Beiträge
70
Mit einem Apple Mitarbeiter heute gesprochen!
Der hat es mir so erklärt:
2 Sachen bestellt auf der Karte Gesamtbetrag vermerkt.
Dann ein Artikel zuerst zu mir gekommen, verbucht.
Von Apple nochmals eine Abfrage an die Bank für Artikel Nr. 2, darauf die Hälfte vom Betrag für Artikel 2 gesperrt.
Beim Versand nochmals den Gesamt Betrag abgebucht.
Ich aha🥴 verstehe.

Auf alle Fälle ist es so, die Hälfte vom 2ten Artikel ist jetzt bis 9. Dezember gesperrt, er könne mir den Autorisierungs Code geben zum freischalten. Habe verneint, verhungern werde ich schon nicht.

Alles ganz einfach🤭