• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple präsentiert den M2

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
IMG_7-1-700x401.jpg


Andreas Vogel
Apple hat gerade den neuen M2 Apple Silicon Chip vorgestellt. Er wird 25 Prozent mehr CPU Performance haben.



Die Gesamtperformance des M2 wird den M1 um 18 Prozent übertreffen. Oder anders: Der neue M-Chip ist 1,9 mal schneller als der aktuellste 10-Core Intel Laptop.

Eine neue Neural Engine und Secure Enclave wurde genauso integriert, wie eine neue Media Engine, die nun 8K Video unterstützt. Macs mit dem neuen Prozessor werden mehrere 8K und 4K Videos gleichzeitig darstellen können.
M2 in Specs


Der neue Prozessor unterstützt bis zu 24 GB Unified Memory und hat neben vier High-Performance Cores, dieselbe Zahl an Efficiency Cores.

M2


Wir beschäftigen uns mit dem M2 in unserer Sendung Apfeltalk LIVE! am 10. Juni.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mure77

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich werde nie verstehen wieso nicht einfach alle Modelle den neuen Chip bekommen. Das neue Air ist cool, den alten Schinken mit 13“.. naja, da wollen sie Cases loswerden
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Man darf nicht vergessen, dass die Maschinen zur Produktion der Gehäuse nicht günstig sind, und man daher Gehäuse möglichst lange bauen möchte, um die Rentabilität der Maschinen zu erhöhen.

Wer mal eine Form für eine Spritzgußanlage bezahlt hat, weiß wovon ich schreibe. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Puh... Schon der M2 da und die beiden letzten Intel-Macs sind noch immer im Sortiment. Insbesondere, dass man noch immer keinen Ersatz für den Intel Mac Pro hat, gibt mir ja zu denken.

Auch wenn ich gerade viel Geld in einen Mac Studio mit M1 Ultra gesteckt hätte, käme ich mir von Apple ein wenig veralbert vor. Ja die Performance eines M1 Max/Ultra (und wohl auch des M1 Pro) dürfte in der Regel noch vor einem M2 liegen, aber 18% mehr Leistung sind halt 18% mehr. Ich verstehe nicht, dass der Mac Studio nicht gleich mit M2 Max und M2 Ultra gekommen ist.

Und das MacBook Air mit M1 ist im Gegensatz zu den USA auch nicht günstiger geworden...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
US-Preise lassen sich nicht einfach 1:1 nach Europa übersetzen. Da spielen einige Faktoren (Steuern, Import, Regularien) eine Rolle.

Ich hätte mir noch ein Upgrade für den Mac Mini gewünscht. Ein M2 würde dem auch ganz gut stehen inkl. der Möglichkeit mehr RAM und mehr Display (2x 5K?) anzuschließen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich hätte mir noch ein Upgrade für den Mac Mini gewünscht. Ein M2 würde dem auch ganz gut stehen inkl. der Möglichkeit mehr RAM und mehr Display (2x 5K?) anzuschließen.

Ich gehe schwer davon aus, dass genau das noch kommen wird. Aber der Mac Mini ist nunmal nicht das meistverkaufte Gerät.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
US-Preise lassen sich nicht einfach 1:1 nach Europa übersetzen. Da spielen einige Faktoren (Steuern, Import, Regularien) eine Rolle.

Steuern verstehe ich, importiert werden müssen die Dinger aber auch in die USA, die werden ja in China zusammengebaut. Und selbst wenn ich auf den US-Preis 19% MWSt drauf rechne, ist es hier noch deutlich teurer.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich gehe schwer davon aus, dass genau das noch kommen wird. Aber der Mac Mini ist nunmal nicht das meistverkaufte Gerät.

Bei mir schon...aber klar, ich verstehe worauf du hinaus willst. Die MacBooks sind halt das Zugpferd.

Steuern verstehe ich, importiert werden müssen die Dinger aber auch in die USA, die werden ja in China zusammengebaut. Und selbst wenn ich auf den US-Preis 19% MWSt drauf rechne, ist es hier noch deutlich teurer.

Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, Zertifizierung für Eu-Richtlinien (zB CE Zertifikat, da kommt aber noch anderes dazu) usw.

Es ist nicht nur die MWSt. ;)

Und dann kommt noch sowas unangenehmes wie "Wechselkurs" und natürlich die Kaufkraft derlokalen Währung, die in die Bepreisung eines Produktes einfließt. Da bin ich aber auch nicht so tief im Thema. Der eine oder andere Betriebswirt wird da sicherlich deutlich mehr Ahnung haben als ich.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Schade finde ich das die M2 Macbooks immer noch keine zwei Displays ansteuern können. :(
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Man darf nicht vergessen, dass die Maschinen zur Produktion der Gehäuse nicht günstig sind, und man daher Gehäuse möglichst lange bauen möchte, um die Rentabilität der Maschinen zu erhöhen.

Wer mal eine Form für eine Spritzgußanlage bezahlt hat, weiß wovon ich schreibe. ;)

Ja, aber dieses Design und das Display mit den dicken Rändern… das ist out.
 

adventoure

Golden Delicious
Registriert
06.09.15
Beiträge
10
Bei mir schon...aber klar, ich verstehe worauf du hinaus willst. Die MacBooks sind halt das Zugpferd.



Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, Zertifizierung für Eu-Richtlinien (zB CE Zertifikat, da kommt aber noch anderes dazu) usw.

Es ist nicht nur die MWSt. ;)

Und dann kommt noch sowas unangenehmes wie "Wechselkurs" und natürlich die Kaufkraft derlokalen Währung, die in die Bepreisung eines Produktes einfließt. Da bin ich aber auch nicht so tief im Thema. Der eine oder andere Betriebswirt wird da sicherlich deutlich mehr Ahnung haben als ich.

Ich finde dies Argumentation mit dem Zoll und der EUSt immer schön. Nur ist sie falsch. Computer sind zollfrei und die EUSt holt sich Apple sicherlich über die Vorsteuer wieder. Daher ist das eine Milchmädchenrechnung.

Die CE Zertifikate können sich die Unternehmen (je nach Zertifizierung) selbst ausstellen.
Auch schwanken die Wechselkurse zwischen Euro und Dollar nicht so sehr, dass sie es rechtfertigen, die Preise hochzuschrauben.
Apple orientiert sich sicherlich am Marktpreis und da kann man in DE leider den Verbraucher Melken. Denn wie alle zahlen es ja (freiwillig) 😁
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Würde ich eh nicht mehr, da die Geräte mit vernünftiger Ausstattung wie z.B. 16 GB RAM und 512 GB SSD preislich nicht mehr so weit weg sind vom 14“ Pro.

Davor wurde man so schon relativ deutlich in die 14 Pro Richtung gedrückt, will man jetzt ein MacBook mit 16GB RAM, muss man eigentlich zwangsweise das 14" nehmen, alles andere würde sich nicht richtig anfühlen :D
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ersetzt der M2 dann alle M1 Varianten im MBP oder ist der nur für die Einstiegsmotorisierung gedacht?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Ersetzt der M2 dann alle M1 Varianten im MBP oder ist der nur für die Einstiegsmotorisierung gedacht?
Das wird etwa so laufen, wie beim M1. Über rund 2J rollt Apple nacheinander Pro, Max Ultra aus. Und in rd. 2J kommt dann der M3. Alles analog den A-Chips, nur eben im 2J Zyklus.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Was sollen die meisten 0815 User, zu denen ich mich auch zähle, eigentlich mit der ganzen Rechenpower anfangen? Ich schaffe es nicht mal mein MacBook Air M1 oder meinen Mac Mini M1 ansatzweise zu beschäftigen.

43762504ds.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Was sollen die meisten 0815 User, zu denen ich mich auch zähle, eigentlich mit der ganzen Rechenpower anfangen? Ich schaffe es nicht mal mein MacBook Air M1 oder meinen Mac Mini M1 ansatzweise zu beschäftigen.

43762504ds.png

das war doch seit 386 (und wahrscheinlich schon davor) nie anders. Steigerungen der Rechenleistung werden sofort durch den Benutzer durch Gewöhnung ignoriert, bei hinreichend grossem Ausmass ermöglichen sie neben dem üblichen „schlechtere Programmierung kann toleriert werden“ auch neue Anwendungsgebiete.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow