• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
iMac-2019-Zubehör-Magic-Keyboard-Magic-Mouse-Magic-Trakpad-700x401.jpg


Michael Reimann
In einer kürzlich aufkommenden Diskussion über Apples Zukunftspläne wurde bekannt, dass eine bedeutende Aktualisierung für Mac-Peripheriegeräte auf dem Weg sein könnte.

Spekulationen und Gerüchte deuten auf eine geplante Einführung von USB-C-Anschlüssen für verschiedene Apple-Produkte im Frühjahr 2024 hin. Dies folgt auf eine unerwartete Zurückhaltung bei der USB-C-Aktualisierung während des Apple-Events im Oktober.

Überraschung beim Oktober-Event​


Viele hatten erwartet, dass Apple während des Oktober-Events seine Peripheriegeräte, darunter die Magic Mouse, das Magic Trackpad und die Magic Keyboard, mit neuen USB-C-Ladeanschlüssen ausstatten würde. Diese Erwartungen erfüllten sich nicht. Selbst die Geräte, die mit dem neuen M3 iMac ausgeliefert werden, nutzen weiterhin den Lightning-Anschluss zum Aufladen.

Neue Gerüchte über anstehende Änderungen​


Die neuesten Informationen zu diesem Thema stammen von einem Beitrag des Instant Digital-Accounts auf Weibo. Dieser Account hat in der Vergangenheit eine gemischte Erfolgsbilanz bei der Vorhersage von Apple-Neuigkeiten aufgewiesen. Konkrete Details über die bevorstehenden Änderungen sind jedoch nicht weiter ausgeführt, abgesehen von der Erwähnung eines möglichen Zeitpunkts im "Frühjahr 2024".

Bloomberg-Bericht über iPad- und Mac-Updates​


Zusätzlich zu diesen Gerüchten berichtete Bloomberg früher in dieser Woche über geplante, umfangreiche Aktualisierungen für iPad und Mac rund um den März 2024. Diese Updates sollen neue Modelle des iPad Pro, iPad Air und MacBook Air beinhalten. Es wäre demnach plausibel, dass Apple gleichzeitig eine Generalüberholung seiner Mac-Zubehörteile plant.

Ratschlag für Käufer​


Für diejenigen, die aktuell den Kauf eines neuen Magic Keyboard, einer Magic Mouse oder eines Magic Trackpad in Erwägung ziehen, könnte es ratsam sein, mit der Anschaffung zu warten. Die Umstellung auf USB-C könnte eine wesentliche Verbesserung für viele Nutzer darstellen, insbesondere im Hinblick auf die Kompatibilität und Bequemlichkeit.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

-harle-

Jonagold
Registriert
19.04.16
Beiträge
18
Unglaublich, hat Apple tatsächlich USB-C entdeckt, nu Gratulation…..alles so viel zu spät. aber naja, zieht den Leuten ja dafür schön die Knete aus der Tasche
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Unglaublich, hat Apple tatsächlich USB-C entdeckt, nu Gratulation…..alles so viel zu spät. aber naja, zieht den Leuten ja dafür schön die Knete aus der Tasche
Du bist seit 7 Jahren dabei. Dies ist dein 17. Beitrag.
Natürlich hat Apple USB C nicht ernst jetzt entdeckt. Aber sie haben zuvor mit Lightning Zubehör zusätzlich Geld verdient. Unglaublich oder ?
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Also ob ich ein usb c usb c Kabel aus der Schublade ziehe oder ein usb c Lightning Kabel hole um dann meine Tastatur oder Trackpad am Mac zu laden. Es ist nice to have, dass es bald USB C hat. Aber es ist nun nichts was die alten Dinger unbrauchbar machen lässt. Finde diese Panikmache und alles drumherum viel zu überreizt
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Also ob ich ein usb c usb c Kabel aus der Schublade ziehe oder ein usb c Lightning Kabel hole um dann meine Tastatur oder Trackpad am Mac zu laden. Es ist nice to have, dass es bald USB C hat. Aber es ist nun nichts was die alten Dinger unbrauchbar machen lässt. Finde diese Panikmache und alles drumherum viel zu überreizt

Panikmache? Wer macht Panik?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.950
Ich verbuche die Sache mal unter Nachhaltigkeit, werden noch viele Dinge auf Lager gewesen sein, fertige Hardware oder/und vielleicht Bauteile, und hat sie dementsprechend erstmal unter die Leute gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.950
Warum sonst sollten sie bei neuen Geräten noch Lightning anbieten? Meinst du sie stellen dann extra neue Bauteile her, wenn noch zig auf Lager haben?
Ich denke diese Sichtweise ist weit weg von einer rosaroten Brille.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Warum sonst sollten sie bei neuen Geräten noch Lightning anbieten? Meinst du sie stellen dann extra neue Bauteile her, wenn noch zig auf Lager haben?
Ich habe Deinen Beitrag so verstanden, dass die lediglich noch Lightning-Hardware verkaufen, weil die Lager damit voll sind und sich die USB-C-Einführung deshalb seit mehreren Jahren verzögert. Diese Idee halte ich für völlig absurd.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Ich habe Deinen Beitrag so verstanden, dass die lediglich noch Lightning-Hardware verkaufen, weil die Lager damit voll sind und sich die USB-C-Einführung deshalb seit mehreren Jahren verzögert. Diese Idee halte ich für völlig absurd.

Sie verkaufen ja auch noch iPhone SE mit Touch ID und MacBook Pro mit Touch Bar (Bis Ende Oktober). Warum sollte man solche Geräte noch Designen, wenn man nicht noch Bauteile hat. Beziehungsweise wenn man noch Aufträge bei Zulieferern hat.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Warum sonst sollten sie bei neuen Geräten noch Lightning anbieten? Meinst du sie stellen dann extra neue Bauteile her, wenn noch zig auf Lager haben?
Ich denke diese Sichtweise ist weit weg von einer rosaroten Brille.
Deine Aussage ist absolut plausibel. Keine Ahnung was der davor quatscht. Ist aber absoluter Blödsinn. Apple möchte doch keine Millionen einfach so wegschmeißen.
 
  • Haha
Reaktionen: walnussbaer

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Keine Ahnung was der davor quatscht. Ist aber absoluter Blödsinn
Aha....
Hast Du da auch irgend einen Beweis oder dergleichen zu,
oder lehnst Du dich einfach mal weit aus dem Fenster und redest Blödsinn?
Apple ist dafür bekannt, eben gerade nicht größere Mengen auf Vorrat zu produzieren, sondern just in time so weit irgend möglich.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Ich verbuche die Sache mal unter Nachhaltigkeit, werden noch viele Dinge auf Lager gewesen sein, fertige Hardware oder/und vielleicht Bauteile, und hat sie dementsprechend erstmal unter die Leute gebracht.
Als ob in der heutigen Zeit irgendwas "auf Lager" liegen würde Noch dazu in nennenswerten Stückzahlen .... und als ob das bei Apple auf Lager läge und Apple nicht einfach nur das fertige Produkt zum Zeitpunkt X haben möchte und sich nicht wirklich darum schert, wie die Hersteller ihr Zeug gemanaged kriegen.

Naja. Aber lassen wir es bei der Vorstellung, Apple wollte erstmal vorhandenes verbauen oder ausliefern. Statt einfach in einem Jahr nochmal extra Geld zu machen ;) Weil die Planungen sind ja auch äußerst kurzfristig und nicht auf 24 bis 48 Monate im Voraus geplant.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Vielleicht nicht auf Lager liegend haben… aber es gibt auch einfach Verträge, die teilweise über mehrere Jahre gehen und man kann nun nicht einfach so den Vertrag kündigen, oder es wird teuer
 
  • Haha
Reaktionen: saw

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Für diejenigen, die aktuell den Kauf eines neuen Magic Keyboard, einer Magic Mouse oder eines Magic Trackpad in Erwägung ziehen, könnte es ratsam sein, mit der Anschaffung zu warten. Die Umstellung auf USB-C könnte eine wesentliche Verbesserung für viele Nutzer darstellen, insbesondere im Hinblick auf die Kompatibilität und Bequemlichkeit
Das ist schon ein wenig Panik mache. Solange das der einzige Unterschied ist….. dann kann ich es mir nun normal kaufen wenn ich sowas benötige
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Wenn man wartet, dann kann aber Apple seine Lagerkapazitäten an Lightning-Teilen nie abbauen und ihr sitzt in 10 Jahren immernoch ohne USB-C da. So geht das nun auch nicht!
 
  • Haha
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
aber es gibt auch einfach Verträge, die teilweise über mehrere Jahre gehen und man kann nun nicht einfach so den Vertrag kündigen, oder es wird teuer
Weil Apple da ja absolut keine Ahnung hat, wie Lieferverträge gestaltet werden müssen,
was müssen die nicht überall noch Kartenleser, Floppy Laufwerke und Kopfhöreranschlüsse verbauen,
weil die Verträge noch laufen :innocent:
Apple bestellt bei seinen Zulieferern just in time, da wird fast nix "auf Halde" produziert,
warum auch, macht kein größerer Anbieter mehr seit Jahrzehnten.
USB-C wurde vor über 5 Jahren eingeführt bei Apple, glaubt wirklich jemand, die haben zu dem Zeitpunkt noch Milliarden Lightning Anschlüsse und Milliarden Lightning Stecker auf Vorrat produzieren lassen, eingelagert und holen die jetzt seit 5 Jahren regelmäßig aus dem Lager und verbauen die? :D
Mit Lightning und den damit verbundenen Lizenzgebühren, konnte Apple noch jahrelang Geld verdienen,
auch haben viele lieber zum Original Apple Lightning Kabel gegriffen und entsprechend bezahlt.
Beim USB-C Kabel, kann man nun wirklich jeden halbwegs seriösen Hersteller nehmen und muss Apples "Apothekenpreise" für Kabel nicht mehr zahlen.